Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1 Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 15. Mär 2019, 06:06

So kommt mir die Haltung vieler Christen oft vor. Biblische Demut ist da selten zu sehen. Warum ist das so?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#2 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von Travis » Fr 15. Mär 2019, 06:44

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 06:06
So kommt mir die Haltung vieler Christen oft vor.
Das hängt davon ab, wo Du diesen vielen Christen begegnest. Hier im Forum? Generell im Internet? In Ortsgemeinde, also "live und in 3D"?
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 06:06
Biblische Demut ist da selten zu sehen. Warum ist das so?
Es liegt oft daran, dass ein Entwicklungsschritt nicht oder nicht vollständig stattgefunden hat. Realisiert man, dass der allmächtige Gott zu einem Menschen eine persönliche Beziehung haben will, so löst das etwas aus. Diese Aufmerksamkeit ist ja auch ein Zeichen von großer Wertschätzung und Zuneigung. Gerade bei Menschen die sich Gott frisch zugewendet haben, ist die Realisierung dieser Wertschätzung noch im vollen Gange. Ist der Frischbekehrte dann noch ein jugendlicher Mensch, welcher sich gerade eh in der Entwicklungsphase der Selbstfindung befindet, ist diese Wertschätzung seitens Gottes ein echter "Wusch!".

Irgendwann danach setzt sich dann die Erkenntnis durch, dass Gott mich nicht erwählt hat, weil ich so toll wäre. Er hat mich erwählt, weil er sich meiner erbarmt hat. Die Erwählung ist also ein Akt der Gnade und Barmherzeigkeit und nicht die Anerkennung menschlicher Leistung oder menschlicher Fähigkeiten. DIese Erkenntnis lässt demütig und die Zuneigung zu Gott tiefer werden. Diesen Entwicklungsschritt lassen einige Menschen aus, was an verschiedenen Faktoren liegt. Den ersten Faktor würde ich in der Gemeinschaft mit anderen Christen suchen. Fehlt diese Gemeinschaft, fehlt ein wichtiges Korrektiv.

Das sich ein Christ nicht in Gemeinschaft befindet, hat diverse Gründe und liegt längst nicht immer daran, dass es keine Gemeinschaft gäbe die man in Anspruch nehmen könnte. Gerade im Internet sind mir viele Christen begegnet, die sich ob einiger ihrer liebgewonnenen Spezial-Ansichten isoliert haben. In Folge dessen entsteht das, was man einen "Snowflake" Effekt nennen könnte. Der vereinzelte Christ hält sich für etwas besonderes, weil er eine Wahrheit erkannt hat, die anderen verborgen geblieben ist. In einem realen Umfeld begegnet mir so eine Haltung deutlich seltener und wenn, dann viel weniger ausgeprägt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#3 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von Helmuth » Fr 15. Mär 2019, 07:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 06:06
So kommt mir die Haltung vieler Christen oft vor. Biblische Demut ist da selten zu sehen. Warum ist das so?
Das ist viel zu pauschal. Man könnte ebenso pauschal sagen, es gibt viele Christen die sich für nichts halten. Was soll das bitte asussagen? Was verstehst du unter Demut? Betrachtest du dich demütig? Warum verstehst du oft etwas anders als ich. Warum ist das so?

Es kommt bei mir wie eine Floskel an, was du da kurz rauslässt. Vielleicht steckst du zurzeit in einem wichtigen Entwicklungssschritt und hast nun solche Fragen. Dann wird dir Herr schon beistehen. Ich habe andere Probleme mit denen ich kämpfe als ständig die anderen Brüder zu kritisieren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#4 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 15. Mär 2019, 08:11

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 07:31
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 06:06
So kommt mir die Haltung vieler Christen oft vor. Biblische Demut ist da selten zu sehen. Warum ist das so?
Das ist viel zu pauschal.

Nein, ist es nicht oder erwatest Du einen Namensliste? Ich spreche hier von MEINEN Erfahrungen.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 07:31
Was soll das bitte asussagen? Was verstehst du unter Demut? Betrachtest du dich demütig? Warum verstehst du oft etwas anders als ich. Warum ist das so?

Ich bin verwundert, dass Du mich nach der Bedeutung des Begriffs Demut fragst. Wird dieser in der Bibel nicht hinreichend erklärt? Es deht sich auch nicht darum, ob ich mich für demütig halte. Du solltest langsam meinen Standpunkt kennen, ich werde ihn jedenfalls nicht noch einmal aufs Neue ausbreiten. Warum ich die Dinge anders verstehe als Du ist doch ganz klar. Ich beurteile und verstehe biblische Aussagen auf eine komplett andere Art und Weise wie Du es tust. Das haben wir doch nun auch schon oft genug geklärt.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 07:31
Es kommt bei mir wie eine Floskel an, was du da kurz rauslässt. Vielleicht steckst du zurzeit in einem wichtigen Entwicklungssschritt und hast nun solche Fragen. Dann wird dir Herr schon beistehen. Ich habe andere Probleme mit denen ich kämpfe als ständig die anderen Brüder zu kritisieren.

Vielleicht fühlst Du Dich einfach persönlich angesprochen und bist deshalb etwas stinkig.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#5 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 15. Mär 2019, 08:12

Travis hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 06:44
Das hängt davon ab, wo Du diesen vielen Christen begegnest. Hier im Forum? Generell im Internet? In Ortsgemeinde, also "live und in 3D"?

Auf allen Ebenen, die Du genannt hast. Allerdings gab es da auch das gegenteilige Klientel.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von Helmuth » Fr 15. Mär 2019, 08:24

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 08:11
Vielleicht fühlst Du Dich einfach persönlich angesprochen und bist deshalb etwas stinkig.
Vom Threadtitel fühle ich mich persönlich nicht sonderlich angesprochen, wiewohl wir genau deshalb etwas Besonderes sind, aber ich stelle einfach in Demut Fragen, was du damit ausdrücken willst. Wenn du das stinkig nennst, dann sei das deine Meinung.

Meine Fragen müssen nicht beantwortet werden, dann ziehe ich mit auch demütig wieder aus dem Thread zurück. Ich dachte nur, genau das wolltest du besprechen. Z.B. was ist Demut?

Und nein, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du unter Demut verstehst. Ich kenne deine Theologie aber nicht deine Herzenshaltung in Sachen Demut. Woher bitte? Die kennt nur Gott.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#7 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von JackSparrow » Fr 15. Mär 2019, 08:46

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 06:06
So kommt mir die Haltung vieler Christen oft vor.
Es wird sich wohl kaum jemand einer Religion anschließen, wenn er sich dadurch nicht für was Besseres hält als vorher.

Biblische Demut ist da selten zu sehen. Warum ist das so?
Die Hoden adulter Männchen produzieren Testosteron. Testosteron überwindet aufgrund seiner lipophilen Eigenschaften die Blut-Hirnschranke und bindet unter anderem an Rezeptoren im Corpus amygdaloideum. Das Corpus amygdaloideum steuert unter anderem, ob wir uns in einer Stresssituation aggressiv, ängstlich oder demütig verhalten. Testosteron sorgt für die Aufrechterhaltung des sozialen Status, indem es demütiges Verhalten bei adulten Männchen aktiv hemmt.

https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 143027.htm
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4718938/
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 6X04002284
https://youtu.be/LpdNEd8fWcw

Aber es gibt eine Lösung: Niemand kann ins Himmelreich kommen, bevor er nicht wieder zum Kind geworden ist. Wie uns der Herr Jesus berichtet, werden einige Menschen bereits als Eunuchen geboren, während sich eben andere Menschen um des Himmelreichs willen selbst zu Eunuchen gemacht haben. So viel sollte euch das Himmelreich also durchaus wert sein.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#8 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 15. Mär 2019, 09:26

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 08:24
Meine Fragen müssen nicht beantwortet werden, dann ziehe ich mit auch demütig wieder aus dem Thread zurück. Ich dachte nur, genau das wolltest du besprechen. Z.B. was ist Demut?

Ich habe Dir darauf eine Antwort gegeben und Dich aufs Bibelstudium verwiesen. Bei Interesse wirst Du einschlägige Verse finden.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 08:24
Und nein, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du unter Demut verstehst. Ich kenne deine Theologie aber nicht deine Herzenshaltung in Sachen Demut. Woher bitte? Die kennt nur Gott.

Ich versteh Demut so, wie in der Bibel beschrieben und es dreht sich nicht darum, und das zum 1000 Mal, ob ich demütig bin oder nicht, Du musst den Titel mal etwas gründlicher lesen wohlwissend, dass ich mich im biblischen Sinne nicht als Christ bezeichne, auch zum 1000 Mal.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#9 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von Helmuth » Fr 15. Mär 2019, 09:59

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 09:26
Du musst den Titel mal etwas gründlicher lesen wohlwissend, dass ich mich im biblischen Sinne nicht als Christ bezeichne, auch zum 1000 Mal.
Ok, habe ich vergessen, dass du dich nicht als Christ siehst, bitte 1000 Mal um Verzeihung. Alos siehst du darin einen Zusammenhang, wer sich als Christ als etwas Besonderes sieht, der ist damit nicht demütig?

Das kann ich so nicht stehenlassen, denn sich geringschätzig zu betrachten ist ebenso keine Demut, sondern oft mehr Feigheit. Die Schrift selbst sagt, dass wir etwas Besonderes sein sollen. Jesus fordert uns sogar heraus, das Besondere zu tun.

Ich denke ich weiß was du meinst, nur ordnest du diese Dinge nicht korrekt ein. Die Schrift sagt ja beides, wir sind auserwählt und wir sind nichts. Auserwählung ist aber kein Verdienst, es erfolgt von Gott. Du sprchst den Stolz an. Der ist nie angebracht.

Und im derzeitigen Status sind wir wir ja noch allesamt Sünder, allein schon diese Erkenntnis bringt mich immer wieder auf den Boden. Es stimmt beides, wir sind etwas Besonderes als auserwähltes Geschlecht, wir sind ein Nichts, denn alles Fleisch ist wie Gras.

Die Demut aus dem Herzen wird nicht festgestellt durch Beobachtung, weil es mehr ein Haltung als Tat ist und daher wieder so eine Sache, die allein Gott bewerten kann bzw. der HG sagt es dir. Ansonsten kann man es nur für sich selbst prüfen und selbst da ist es schwierig, meine ich.

Ich sage eher so, ich bete darum, dass ich diese oder jene Tat richtig vornehme. Wenn es dann anders ist, muss ich korrigieren, wie mich eben der Geist leitet. Die Forderung "Sein demütig" steht ja als Gottes Wort fest und kommt mir dann auch durch den HG in den Sinn.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#10 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von jose77 » Fr 15. Mär 2019, 10:11

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 08:46
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 06:06
So kommt mir die Haltung vieler Christen oft vor.
Es wird sich wohl kaum jemand einer Religion anschließen, wenn er sich dadurch nicht für was Besseres hält als vorher.

Biblische Demut ist da selten zu sehen. Warum ist das so?
Die Hoden adulter Männchen produzieren Testosteron. Testosteron überwindet aufgrund seiner lipophilen Eigenschaften die Blut-Hirnschranke und bindet unter anderem an Rezeptoren im Corpus amygdaloideum. Das Corpus amygdaloideum steuert unter anderem, ob wir uns in einer Stresssituation aggressiv, ängstlich oder demütig verhalten. Testosteron sorgt für die Aufrechterhaltung des sozialen Status, indem es demütiges Verhalten bei adulten Männchen aktiv hemmt.

https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 143027.htm
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4718938/
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 6X04002284
https://youtu.be/LpdNEd8fWcw

Aber es gibt eine Lösung: Niemand kann ins Himmelreich kommen, bevor er nicht wieder zum Kind geworden ist. Wie uns der Herr Jesus berichtet, werden einige Menschen bereits als Eunuchen geboren, während sich eben andere Menschen um des Himmelreichs willen selbst zu Eunuchen gemacht haben. So viel sollte euch das Himmelreich also durchaus wert sein.

Na dann bist du ja der perfekte Kandidat um dies zu beweisen.
Gibst du uns Bescheid wenn du Resultate hast.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten