Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#11 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von Travis » Fr 15. Mär 2019, 10:11

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 09:59
Die Schrift selbst sagt, dass wir etwas Besonderes sein sollen. Jesus fordert uns sogar heraus, das Besondere zu tun
Dir ist sicher klar, dass "etwas Besonderes" in diesem Thread und vom TE als Gegensatz zu "demütig" benutzt wird. Daher möchte ich gerne die Aussage von Jesus zitiert sehen, in der er uns auffordert in dem Sinne dieses Threads etwas "Besonderes" zu sein. Ich bin sehr sicher, dass Du dazu nichts wirst zitieren können, denn Jesus gibt an keiner Stelle Anweisung sich gegensätzlich zur Demut zu positionieren.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#12 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 15. Mär 2019, 10:19

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 09:59
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 09:26
Du musst den Titel mal etwas gründlicher lesen wohlwissend, dass ich mich im biblischen Sinne nicht als Christ bezeichne, auch zum 1000 Mal.
Ok, habe ich vergessen, dass du dich nicht als Christ siehst, bitte 1000 Mal um Verzeihung. Alos siehst du darin einen Zusammenhang, wer sich als Christ als etwas Besonderes sieht, der ist damit nicht demütig?

Christsein und nicht vorhandene Demut widersprechen sich. Ich unterscheide übrigens zwischen Christen, die es nicht mehr gibt, und an Christus glaubende.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 09:59
Das kann ich so nicht stehenlassen, denn sich geringschätzig zu betrachten ist ebenso keine Demut, sondern oft mehr Feigheit. Die Schrift selbst sagt, dass wir etwas Besonderes sein sollen. Jesus fordert uns sogar heraus, das Besondere zu tun.

Mag sein, dass man etwas besonderes ist, jedoch sollte man damit nicht prahlen.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 09:59
Du sprchst den Stolz an. Der ist nie angebracht.

So ist es.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#13 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von Ska'ara » Fr 15. Mär 2019, 10:29

Travis hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 06:44
Irgendwann danach setzt sich dann die Erkenntnis durch, dass Gott mich nicht erwählt hat, weil ich so toll wäre. Er hat mich erwählt, weil er sich meiner erbarmt hat. Die Erwählung ist also ein Akt der Gnade und Barmherzeigkeit und nicht die Anerkennung menschlicher Leistung oder menschlicher Fähigkeiten. DIese Erkenntnis lässt demütig und die Zuneigung zu Gott tiefer werden.
Die Demut ist nicht unbedingt die Folge der Erkenntnis unserer Sündhaftigkeit, denn selbst Jesus war demütig. Demut anerkennt etwas Größeres.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#14 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von Travis » Fr 15. Mär 2019, 10:31

Ska'ara hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 10:29
Die Demut ist nicht unbedingt die Folge der Erkenntnis unserer Sündhaftigkeit, denn selbst Jesus war demütig. Demut anerkennt etwas Größeres.
Nein, nicht unbedingt bzw. ausschließlich. Aber auch. Gott, der natürlich um ein Vielfaches höher ist als die Menschen, als Geber von Gnade und Erbarmen zu erkennen, schließt meine Aussage zur Demut darüber hinaus auch nicht nicht. Es ist eher ergänzend.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#15 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von Helmuth » Fr 15. Mär 2019, 10:46

Travis hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 10:11
Ich bin sehr sicher, dass Du dazu nichts wirst zitieren können, denn Jesus gibt an keiner Stelle Anweisung sich gegensätzlich zur Demut zu positionieren.
Du liebst den Wortstreit, darum geht es mir nicht. Mir geht es um Sinn und Zweck unserer Berufung. Diese ist besonders weil damit "ausgesondert" gemeint ist. Dazu stehe ich.

Jesus fordert uns sehr wohl auf:
Mt 5, 46 hat geschrieben: Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?
Er stellt die Liebe unter Zöllnern als nichts Besonderes hin und fordert uns auf besonders darauf zu achten, nicht nur seinesgleichen zu lieben. Das ist das Besondere. Wenn ich ein Wunder wirke wäre es auch etwas Besonderes, nur da wirke ich ja Null, Gott macht es, darum ist es nicht angebracht sich darin zu rühmen, sonder Gott. allein. Aber einen Feind lieben zu können ist wahrlich etwas Besonderes. Wie viele sog. Christen bringen das wirklich? Du?

Ich kann den Unmut Al's sogar nachvollziehen, aber lernen müssen wir darin alle. Hier im Forum wird sogar offenkundig, dass sich sogar Brüder gegenseitig permant ans Bein pissen, fäll dir das denn nicht auf? Na was für eine Liebe. Wie soll so einer erst einen Feind lieben? Wie gesagt ich kann den Unmut Al's verstehen.

Vielleicht ist es aber auch der Einfluss, dass es nicht von Christen geleitet wird. Warum bist du denn nicht mehr Admin? Hat dich Gott abberufen? Musst nicht antworten.

Im nächsten Fall nimmt Jesus sogar das Wort "besonders" in den Mund:
Mt 5, 47 hat geschrieben: Und wenn ihr eure Brüder allein grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe?
Darum geht es mir.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 15. Mär 2019, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#16 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von Travis » Fr 15. Mär 2019, 10:47

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 10:46
Du liebst den Wortstreit, darum geht es mir nicht. Mir geht es um Sinn und Zweck unserer Berufung. Diese ist besonders. Dazu stehe ich.
Um diesen Sinn geht es hier im Thread nicht. Das hat Al bereits deutlich gemacht. Das hat mit einem "Wortstreit" nichts zu tun sondern damit, ob man zum Thema etwas beiträgt oder eben nicht. Im Sinne des Themas gibt es keine biblische Grundlage für Deine Behauptung.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#17 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von Helmuth » Fr 15. Mär 2019, 10:54

Travis hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 10:47
Um diesen Sinn geht es hier im Thread nicht. Das hat Al bereits deutlich gemacht. Das hat mit einem "Wortstreit" nichts zu tun sondern damit, ob man zum Thema etwas beiträgt oder eben nicht. Im Sinne des Themas gibt es keine biblische Grundlage für Deine Behauptung.
Daran kann man wieder erkennen, dass du wieder nur Theologisieren willst. Sinn und Zweck was Gott eigentlich, will, und wo er z.B. damit Al hinführen möchte steht dann eher außen vor. Ich erkenne, das Gott gerade mit Al etwas Besonderes macht. Möge sein Wille geschehen.

Meine Beiträge konzentrieren sich daher mehr auf Gottes Willen und weniger auf den des Menschen. Auch dazu stehe ich.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 15. Mär 2019, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#18 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von Travis » Fr 15. Mär 2019, 10:56

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 10:54
Daran kann man wieder erkennen, dass du wieder nur Theologisieren willst.
In dem ich darauf hinweise, dass Du nicht im Sinne des Themas antwortest? Du könntest Al auch einfach recht geben und darauf hinweisen, dass der besondere Status eines Christen kein Grund ist, es an Demut missen zu lassen.
Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 10:54
Sinn und Zweck was Gott eigentlich, will und wo er z.B. damit Al hinführen möchte steht dann eher außen vor.
Al hat ja geschrieben, worum es ihm geht. Darauf solltest Du eingehen.
Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 10:54
Meine Beiträge konzentirere sich daher mehr auf Gottes Willen und nicht dem des Menschen. Auch dazu stehe ich.
Du redest schlicht am Thema vorbei. Ob Du das fromm verpackst ist dabei nicht von Belang.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von Helmuth » Fr 15. Mär 2019, 11:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 10:19
Christsein und nicht vorhandene Demut widersprechen sich.
Sehe ich auch so. Denn demütig zu sein ist eine Forderung Gottes.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 09:59
Ich unterscheide übrigens zwischen Christen, die es nicht mehr gibt, und an Christus glaubende.
Ja ich weiß, tut aber nichts zur Sache, die einen sind tot, wir aber leben. Das Wort Gottes ist somit an uns heute gerichtet und nicht an die Verstorbenen.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 09:59
Mag sein, dass man etwas besonderes ist, jedoch sollte man damit nicht prahlen.
Amen, wer sich rühme der rühme sich des Herrn. :thumbup:

Manchmal sage ich, ich bin auf dieses oder jenes stolz, aber das ist in einem anderen Sinne gemeint. Biblischer Stolz ist Hochmut. Es geht gar nicht so sehr, sich um etwas Besonderes im Sinne von besonders wichtig oder gut zu halten, das sind Ausnahmen, und deren Dummheit ist schnell offenbar, sondern sich einfach nur zu überschätzen, das reicht schon.

Aber ich halte beides für nicht gut, weder das überschätzen, das auch in Hochmut enden kann noch das unterschätzen, da Gott darin ebenso nicht wirken kann. Als Gott Mose berief, unterschätzte er sich sehr. War das gut? Ich sage nein und Gott reagierte darauf sogar zornig.

Eine gesunde Selbsteinschätzung wäre also richtig. Nur, wie bekommt man die? Ich sage Berufung und Erfahrung.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 15. Mär 2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#20 Re: Ich bin ein Christ, also bin ich etwas besonderes

Beitrag von Travis » Fr 15. Mär 2019, 11:21

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 11:20
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 10:19
Christsein und nicht vorhandene Demut widersprechen sich.
Sehe ich auch so. Denn demütig zu sein ist eine Forderung Gottes.
Und? War das so schwer? Danke dafür.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten