Baum der Erkenntnis und der Tod

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#11 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Münek » Do 21. Mär 2019, 20:24

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 16:49
Es wurde ja nicht gesagt, wann sie sterben würden.
Klar wurde dies von Gott dem Adam gesagt: "Denn AN DEM TAG, da du davon isst, musst du gewisslich sterben".

Die Schlange log nicht, als sie sagte, dass dies nicht stimme. Und tatsächlich starben Adam und Eva nach dem Genuss der verbotenen Frucht NICHT, sondern wurden - folgt man dem biblischen Bericht - viele Jahrhunderte alt.

AlTheKingBundy hat geschrieben:Es gab nur ein Gebot und es stand einfach die Frage im Raum, halten sie das eine Gebot oder nicht. Glauben Sie Gott oder der Schlange.
Diese Frage stand NICHT im Raum. Als Allwissender wusste Gott von Anfang an, dass das erste Menschenpaar die von ihm initiierte Prüfung NICHT bestehen würde.

Immerhin war er es, der den Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen inmitten des Gartens Eden gepflanzt hat. Warum tat er das wohl? 8-)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#12 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von jose77 » Do 21. Mär 2019, 20:56

Warum wohl pflanzte er den Baum? Einfach und doch interessant.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#13 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Münek » Do 21. Mär 2019, 21:14

JackSparrow hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 19:47
Jahwe Elohim verstößt den Menschen nicht aus dem Garten Eden, weil vom falschen Baum gegessen hat, sondern weil "er geworden ist wie einer von uns" und damit er nicht "auch noch vom Baum des Lebens esse und unsterblich werde".
So und nicht anders steht es in der "Heiligen Schrift". Jahwe war stinkesauer (erzürnt), dass der Mensch nun wie ER die Gabe erlangt hatte, zwischen gut und böse zu unterscheiden. Wie kann es der Mensch wagen...? :)

SÜNDE! Erbsünde!


Dass er die ganze Geschichte von Anfang an geplant und selbst eingefädelt hatte, scheint Jahwe in diesem Moment vergessen zu haben. Tja -
das zeigt uns mal wieder, dass Götter auch nur Menschen mit Fehlern und Schwächen sind. :)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#14 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von jose77 » Do 21. Mär 2019, 21:23

Münek hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 21:14
JackSparrow hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 19:47
Jahwe Elohim verstößt den Menschen nicht aus dem Garten Eden, weil vom falschen Baum gegessen hat, sondern weil "er geworden ist wie einer von uns" und damit er nicht "auch noch vom Baum des Lebens esse und unsterblich werde".
So und nicht anders steht es in der "Heiligen Schrift". Jahwe war stinkesauer (erzürnt), dass der Mensch nun wie ER die Gabe erlangt hatte, zwischen gut und böse zu unterscheiden. Wie kann es der Mensch wagen...? :)

SÜNDE! Erbsünde!


Dass er die ganze Geschichte von Anfang an geplant und selbst eingefädelt hatte, scheint Jahwe in diesem Moment vergessen zu haben. Tja -
das zeigt uns mal wieder, dass Götter auch nur Menschen mit Fehlern und Schwächen sind. :)
Du zeigst nur, dass Menschen gerne etwas sein wollen, was sie eben nicht sind.
Und dass Gott stinkig war, lese ich nicht.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#15 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Martinus » Do 21. Mär 2019, 22:13

Münek hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 20:24
Und tatsächlich starben Adam und Eva nach dem Genuss der verbotenen Frucht NICHT, sondern wurden - folgt man dem biblischen Bericht - viele Jahrhunderte alt.
"Und ihr sollt wissen, liebe Freunde, dass ein Tag für den Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag." Das sagte Petrus .
An dem Tag an dem sie davon gegessen haben sind sie aus der Sicht von Gott gestorben. Aus menschlicher Sicht warfen es halt 930 Jahre.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#16 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Münek » Do 21. Mär 2019, 22:35

Martinus hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 22:13
Münek hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 20:24
Und tatsächlich starben Adam und Eva nach dem Genuss der verbotenen Frucht NICHT, sondern wurden - folgt man dem biblischen Bericht - viele Jahrhunderte alt.
"Und ihr sollt wissen, liebe Freunde, dass ein Tag für den Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag." Das sagte Petrus .
An dem Tag an dem sie davon gegessen haben sind sie aus der Sicht von Gott gestorben. Aus menschlicher Sicht warfen es halt 930 Jahre.
Nein - Gott sprach schließlich zu einem Menschen und nicht zu unsterblichen Wesen. Tag ist Tag - so wie ihn jeder versteht. Dass aus der Sicht "des Ewigen" 1000 Jahre wie ein Tag, besser noch: wie ein Augenzwinkern ist, dürfte auf der Hand liegen.

Adam und Eva starben nur deshalb nach vielen Jahrhunderten, weil Gott ihnen den Weg zum Baum des Lebens versperrte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#17 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Münek » Do 21. Mär 2019, 22:48

jose77 hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 21:23
Du zeigst nur, dass Menschen gerne etwas sein wollen, was sie eben nicht sind. Und dass Gott stinkig war, lese ich nicht.
Klar war Jahwe stinkesauer. Er verfluchte und bestrafte (Gen. 3:14 ff.).

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#18 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Mär 2019, 06:37

Münek hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 20:24
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 16:49
Es wurde ja nicht gesagt, wann sie sterben würden.
Klar wurde dies von Gott dem Adam gesagt: "Denn AN DEM TAG, da du davon isst, musst du gewisslich sterben".

Die Schlange log nicht, als sie sagte, dass dies nicht stimme. Und tatsächlich starben Adam und Eva nach dem Genuss der verbotenen Frucht NICHT, sondern wurden - folgt man dem biblischen Bericht - viele Jahrhunderte alt.

Im Hebräischen meint tā·mūṯ keinesfalls immer den sofortigen Tod, der Begriff kann auch bedeuten:

bringt die Sterblichkeit
das Sterben wird gelegt
zerstören
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#19 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von SamuelB » Fr 22. Mär 2019, 06:40

Münek hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 22:48
jose77 hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 21:23
Du zeigst nur, dass Menschen gerne etwas sein wollen, was sie eben nicht sind. Und dass Gott stinkig war, lese ich nicht.
Klar war Jahwe stinkesauer. Er verfluchte und bestrafte (Gen. 3:14 ff.).
Warum sind sie denn nicht gestorben?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#20 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Mär 2019, 06:49

SamuelB hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 06:40
Münek hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 22:48
jose77 hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 21:23
Du zeigst nur, dass Menschen gerne etwas sein wollen, was sie eben nicht sind. Und dass Gott stinkig war, lese ich nicht.
Klar war Jahwe stinkesauer. Er verfluchte und bestrafte (Gen. 3:14 ff.).
Warum sind sie denn nicht gestorben?

Deswegen

1. Mose 2,15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten