Baum der Erkenntnis und der Tod

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1 Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von SamuelB » Do 21. Mär 2019, 16:16

Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,
17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
(1.Mose 2, 16-17)
Was ist mit dem Sterben gemeint? Tatsächlich tot umgefallen sind sie (später beide, hier ist nur der Mann angesprochen) immerhin nicht.


Ich sehe es - kurz gesagt - als das erste 'Blutopfer' für das Böse. Die Unschuld ist verloren. --> Spaß kostet.




@jose77: Zieh' nach! :lol:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#2 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 21. Mär 2019, 16:49

SamuelB hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 16:16
Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,
17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
(1.Mose 2, 16-17)
Was ist mit dem Sterben gemeint? Tatsächlich tot umgefallen sind sie (später beide, hier ist nur der Mann angesprochen) immerhin nicht.


Ich sehe es - kurz gesagt - als das erste 'Blutopfer' für das Böse. Die Unschuld ist verloren. --> Spaß kostet.

Es wurde ja nicht gesagt, wann sie sterben würden. Prinzipiell waren Adam und Eva denke ich sterblich konstruiert, ganz einfach deshalb, weil es offensichtlich noch den Baum des Lebens gab (der ewiges Leben gab). "Spaß kostet" ist schlicht weg biblisch falsch interpretiert. Es gab nur ein Gebot und es stand einfach die Frage im Raum, halten sie das eine Gebot oder nicht. Glauben Sie Gott oder der Schlange.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#3 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von SamuelB » Do 21. Mär 2019, 17:06

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 16:49
Spaß kostet" ist schlicht weg biblisch falsch interpretiert. Es gab nur ein Gebot und es stand einfach die Frage im Raum, halten sie das eine Gebot oder nicht. Glauben Sie Gott oder der Schlange.
Verlassen sie sich auf Gott oder überprüfen sie seine Worte bzw die der Schlange.

Mit 'Spaß kostet' meine ich, dass dieses Wissen nicht umsonst ist. Hat nicht grundsätzlich mit Spaß zu tun. Hier war das Gottvertrauen hinterher weg. Die Menschen müssen ihm in dem Punkt nicht mehr glauben, sie wissen, was Sache ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#4 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 21. Mär 2019, 18:00

SamuelB hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 17:06
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 16:49
Spaß kostet" ist schlicht weg biblisch falsch interpretiert. Es gab nur ein Gebot und es stand einfach die Frage im Raum, halten sie das eine Gebot oder nicht. Glauben Sie Gott oder der Schlange.
Verlassen sie sich auf Gott oder überprüfen sie seine Worte bzw die der Schlange.

Ich versuche biblische Aussagen so zu verstehen, wie sie gemeint sind und nicht so, wie ich sie verstehen möchte.

SamuelB hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 17:06
Mit 'Spaß kostet' meine ich, dass dieses Wissen nicht umsonst ist. Hat nicht grundsätzlich mit Spaß zu tun. Hier war das Gottvertrauen hinterher weg. Die Menschen müssen ihm in dem Punkt nicht mehr glauben, sie wissen, was Sache ist.

Darum geht es aber nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von JackSparrow » Do 21. Mär 2019, 18:22

SamuelB hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 16:16
Was ist mit dem Sterben gemeint? Tatsächlich tot umgefallen sind sie (später beide, hier ist nur der Mann angesprochen) immerhin nicht.
Mit dem Sterben ist Sterben gemeint und nach dem sogenannten "Sündenfall" ist demnach auch keine Rede mehr davon, dass Adam gestorben wäre, da ja gemäß Bibel das eintrat, was die Schlange vorhergesagt hatte, und nicht etwa das, was die Elohim vorhergesagt hatten.


AlTheKingBundy hat geschrieben:Es wurde ja nicht gesagt, wann sie sterben würden.
Es wurde gesagt "an dem Tag, an dem du davon isst". Aber das darf man selbstverständlich nicht als Zeitangabe missdeuten.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#6 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von jose77 » Do 21. Mär 2019, 19:08

Eigentlich heisst es, ,du wirst sterbend sterben'. Adam wurde sich bewusst, dass er nicht unsterblich ist. Ob er vorher unsterblich war ist nicht klar, aber durchaus möglich.

Und Elohim ist hier nicht als Plural, also Götter, zu bezeichnen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#7 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von SamuelB » Do 21. Mär 2019, 19:12

JackSparrow hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 18:22
Mit dem Sterben ist Sterben gemeint und nach dem sogenannten "Sündenfall" ist demnach auch keine Rede mehr davon, dass Adam gestorben wäre, da ja gemäß Bibel das eintrat, was die Schlange vorhergesagt hatte, und nicht etwa das, was die Elohim vorhergesagt hatten.
Die Schlange hat das Kind beim Namen genannt und niemanden eingeschüchtert. Die Menschen waren nachher jedenfalls nicht mehr das, was sie vorher waren. Insofern 'gestorben'. Deswegen würde ich gar nicht sagen, dass der eine gelogen hat und der andere nicht. Gott hat es krass ausgedrückt. Vllt hat er heimlich sogar noch über die Menschen gekichert. :?:




@jose77 Fehlen 2.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von JackSparrow » Do 21. Mär 2019, 19:47

SamuelB hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 19:12
Deswegen würde ich gar nicht sagen, dass der eine gelogen hat und der andere nicht. Gott hat es krass ausgedrückt.
Jahwe Elohim verstößt den Menschen nicht aus dem Garten Eden, weil vom falschen Baum gegessen hat, sondern weil "er geworden ist wie einer von uns" und damit er nicht "auch noch vom Baum des Lebens esse und unsterblich werde".

Unsterblichkeit und Sterben sind meiner Meinung nach klare Gegensätze. Wieso hat Jahwe Elohim in seiner Warnung nicht wahrheitsgemäß erwähnt, dass er gern sein Monopol behalten möchte und allein deshalb nicht zulassen kann, dass der Mensch selbst zu einem Elohim wird?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#9 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von jose77 » Do 21. Mär 2019, 19:51

Das Gott gekichert hat ist sicherlich nicht der Fall.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#10 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von lovetrail » Do 21. Mär 2019, 19:58

Man kann es auch geistlich interpretieren. An dem Tag, als sie davon aßen, war ihre Vertrauensbeziehung mit Gott beschädigt. In Folge gingen sie des Paradieses verlustig.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten