Baum der Erkenntnis und der Tod

Rund um Bibel und Glaube
Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#71 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Otto » So 24. Mär 2019, 12:02

Tree of life hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 11:54
Otto hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 11:39

Gott hat sofort nach dem Sündenfall das „Gegenmittel“ für die Folge der Sünde sprich den Tod festgelegt: Ein „Same“ sollte aus der Linie A&E kommen welcher Satan und seine "Werke" vernichten würde.
Würde dieses angebliche "Gegenmittel" wirken, würde kein wahrer Christ (von neuem geborenes Kind Gottes) mehr sterben müssen, sondern würde ewig leben, da ja Jesus lt. christlicher Lehre die Strafe auf sich nahm(stellvertretend gestorben ist).
Alles zu seiner Zeit :)
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#72 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von SamuelB » So 24. Mär 2019, 12:29

Otto hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 11:39
Nein, Satan hat gelogen. Jesus nannte ihn sogar als „Vater der Lüge“…
:lol: :lol: :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#73 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Helmuth » So 24. Mär 2019, 16:21

SamuelB hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 12:29
Otto hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 11:39
Nein, Satan hat gelogen. Jesus nannte ihn sogar als „Vater der Lüge“…
:lol: :lol: :lol:
Mehr Argumente hast du nicht? Sehr schwach. Ottos Darstellung entspricht dem schriftlichen Befund.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#74 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von SamuelB » So 24. Mär 2019, 17:14

Helmuth hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 16:21
Mehr Argumente hast du nicht? Sehr schwach. Ottos Darstellung entspricht dem schriftlichen Befund.
Auf vorherigen Seiten habe ich meine Sicht dazu in mehreren Beiträgen dargestellt. Falls es Sie interessiert, lesen Sie gern nach. :thumbup:

Vllt braucht das Forum einen Thread speziell über den Satan. 🤔

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#75 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von AlTheKingBundy » So 24. Mär 2019, 18:17

SamuelB hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 17:14
Vllt braucht das Forum einen Thread speziell über den Satan. 🤔

Gibt es da nicht schon einige?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#76 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von SamuelB » So 24. Mär 2019, 20:16

Was mir vorschwebt, habe ich - auf die Schnelle - nicht gefunden.^^
Weiß zudem noch nicht, ob ich Lust habe, das Thema in diesem Forum anzugehen - aus Mangel an für mich geeigneten Gesprächspartnern. :lol:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#77 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von PeB » Mo 25. Mär 2019, 06:45

Helmuth hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 11:46
1 Mose 3,15 hat geschrieben: Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
An einer kaputten Ferse stirbt man nicht, an einem zermalmten Kopf sehr wohl. Diese Erkenntnis hatte sie damals aber noch ncht, sie sollte sich erst schrittweise offenbaren.
Einer ist an einer zerstochenen Ferse - wenn man so sagen will - für uns alle gestorben...

Röm 16, 20 hat geschrieben: Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter eure Füße zertreten. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!
...und derselbe hat den Tod überwunden und wird auch Satan zertreten.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#78 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von EaYggdrasil » Mo 25. Mär 2019, 23:51

Rilke hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 18:16
EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 17:36
Ob ich den Schöpfungsmythos der Edda glaube?
Ich bin doch kein Christ und lege es wörtlich aus.
Auch hier gilt die symbolische Sprache. Was steht hinter den Wörtern, was sagt der Mythos aus.
Mit "symbolischer Sprache" kannst du dir alle Gottheiten formen wie es dir beliebt. Das entspricht dem Heidentum: jeder Gott ist für jedes Land, jedes Dorf, jede Familie, jeden Menschen eine eigensinnige Projektion des Weltverständnisses. Aber das gleicht einer Märchenphantasie, keiner praktizierbaren Religion, tut mir leid. Ohne Anspruch auf objektive Wahrheit bleibt jede Geschichte (die gesamte Edda) Seemannsgarn und Fabelei.
Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich mich spirituell außerhalb von Religionen bewege. Ich bin paganer Heide. Benutze aber das Narrativ von Asatru. Ich sehe die Archetypen der Götter. Deine Kritik kannst du gerne anbringen. Nur, was soll ich damit? Deine "objektive Wahrheit" wird keiner Religion gerecht. Glaube ist immer subjektiv. Daher pinkelst du dir hier selber ans Bein.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#79 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Maryam » Di 26. Mär 2019, 05:02

Otto hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 11:39

Die Annahme dass sie sofort tot umfallen sollten, gibt die Bibel nicht her. Das ist einfach nur ein Wunschdenken um zu „beweisen“ das Satan Alias „die Schlange“ doch recht hatte, als er sagte: „ihr werdet bestimmt nicht sterben…“ Nein, Satan hat gelogen. Jesus nannte ihn sogar als „Vater der Lüge“…

Gott hat sofort nach dem Sündenfall das „Gegenmittel“ für die Folge der Sünde sprich den Tod festgelegt: Ein „Same“ sollte aus der Linie A&E kommen welcher Satan und seine "Werke" vernichten würde. A&E waren aber noch kinderlos. Wie sollte die Prophezeiung über den Samen sich erfüllen wenn die beiden auf der Stelle „exekutiert“ wären?
Hi Otto,
diese Aussage von Jesus, bezüglich Teufel = Vater der Lüge bezog er nicht auf die Schlange im Paradies, sondern auf den geistlichen Vater jener, die
stets eine Möglichkeit suchten, ihn gemäss damaligen Gesetz zum Tode verurteilen zu können. Jenen nannte er Mörder und Lügner von Anfang an. Die Schlange hatte weder jemanden umgebracht noch gelogen.

Jesus hat überhaupt nie über die Geschichte von Adam und Eva und dem Fruchtgenuss des Baumes der Erkenntnis von gut und böse gesprochen. Doch mit den Worten, ihr sollt vollkommen sein, wie der Vater im Himmel vollkommen ist, hätte wohl Jesus demzufolge die Schlange nicht davon abgehalten, das zu tun was sie tat, denke ich.

Lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#80 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Maryam » Di 26. Mär 2019, 05:26

JackSparrow hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 19:47
SamuelB hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 19:12
Deswegen würde ich gar nicht sagen, dass der eine gelogen hat und der andere nicht. Gott hat es krass ausgedrückt.
Jahwe Elohim verstößt den Menschen nicht aus dem Garten Eden, weil vom falschen Baum gegessen hat, sondern weil "er geworden ist wie einer von uns" und damit er nicht "auch noch vom Baum des Lebens esse und unsterblich werde".

Unsterblichkeit und Sterben sind meiner Meinung nach klare Gegensätze. Wieso hat Jahwe Elohim in seiner Warnung nicht wahrheitsgemäß erwähnt, dass er gern sein Monopol behalten möchte und allein deshalb nicht zulassen kann, dass der Mensch selbst zu einem Elohim wird?
Hi Jack
Sehe ich ähnlich. Nur denke ich bei den Aussagen der Elohim nicht an Gott, sondern an Himmelssöhne, die Angst hatten, Menschen könnten unsterblich werden wie sie und sie deshalb vorsorglich verunmöglichten - durch Vertreibung aus dem Paradies - dass sie auch noch vom Baum des Lebens kosten könnten und ewig leben würden.

In der sehr phantasievollen Offenbarung kommt der Baum des Lebens, der im Garten Gottes steht wieder zur Sprache. Da bekommen alle, diedas Gute tun, das Böse lassen, also den Verführungen desTeufels widerstehen können lieblis zu handeln, die Welt (der Finsternis)ebenfalls überwunden haben, vom Baum des Lebens zu essen. Dies als Belohnung.

Dann haben ja demzufolge weder die Elohim noch die Bewacher des Gartens Macht dies zu verhindern. Seltsame Geschichte bezüglich Adam und Eva, die zu einem "Sündenfall" aufgebauscht worden ist, was ich nie verstehen werde. Zudem bezeugt der frauenfeindlich gesinnte Paulus, dass damals nicht Adam verführt worden sei, sondern Eva. :?

lg Maryam

Antworten