Kinder Gottes aufgrund Friedfertigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#1 Kinder Gottes aufgrund Friedfertigkeit

Beitrag von Maryam » Di 2. Apr 2019, 12:42

Hi liebe Forenteilnehmer

Vorhin las ich so mancherlei Postings im Thread, VOLK GOTTES. Und mir schien es nicht immer wirklich friedfertig was da wer wem unterstellte.

Jesus spricht zudem nicht mehr vom Volk Gottes, sondern von Kindern Gottes. (und gesandt wurde er vom allein wahren Gott wohl nicht zufällig zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Mt 5,9 Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Also wird Friedfertigkeit vorausgesetzt, ist ja auch deshalb wohl eine Frucht des Geistes.

Und bezeichnend für Kinder Gottes ist doch die Tatsache, dass der Sohn Gottes, also Jesus Christus all jene, die den Willen des Vaters im Himmel TUN, als seine Brüder, Schwestern bekennt. Was der Wille des allein wahren Gottes gemäss Jesus ist, ist sonnenklar, greifen ja auch seine Jünger und Apostel auf. Sie lehrten den Weg zu wahrer Gotteskindschaft.

Aufrichtige, uneigennützige tätige Liebe. Liebe ist in der Bibel das Hauptmerkmal des Christentums. Liebe verhilft zur stressfreien Erfüllung der Gebote was man nicht soll.

Johannes hat offenbar sehr gut aufgepasst und lehrt darum: Wer in der LIEBE bleibt, bleibt in Gott und Gott in IHM. Also einfacher kann man doch nicht erklären, woran man wahre Kinder Gottes erkennen kann.

Ich bin überzeugt, dass es eigentlich heisst, WER JESUS GLAUBT (weil er ja der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN ist) kann errettet werden. Und die Lehren Jesus, die zu wahrer Gotteskindschaft führen, werden ja seither von hierfür göttlich inspirierten Autoren w/m für die jeweilige Generation im Sinne Christi weitergegeben.

Na, ich freue mich auf friedfertig abgefasste Meinungen zum Thema Kinder Gottes.

lg Maryam

Ziska_Deleted

#2 Re: Kinder Gottes aufgrund Friedfertigkeit

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 2. Apr 2019, 13:34

Die Liebe ist das Kennzeichen wahrer Nachfolger Jesu!
Die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten.

Nun könnte man sich fragen, wie sich diese Liebe im Leben eines Nachfolgers Jesu äußert?

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#3 Re: Kinder Gottes aufgrund Friedfertigkeit

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mi 3. Apr 2019, 09:17

Ein solidarischess für einenander einstehen würde diese Liebe kultivieren. In einer Kultur in der das oberste Mantra aber die persönliche Unabhängigkeit und der größte gemeinsame Feind die eigene persönliche Nutzlosigkeit ist, wird das ziemlich schwer bis unmöglich. Diese Haltung kam nicht von außen in die christliche Kirche, die christliche Kirche hat sie in die Welt hinaus getragen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Ziska_Deleted

#4 Re: Kinder Gottes aufgrund Friedfertigkeit

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 3. Apr 2019, 10:05

Jeder Mensch, egal aus welchem Land oder welcher Kultur kann diese Liebe in seinem Leben umsetzen.
Denn die Triebkraft ist erst einmal die Liebe zum allmächtigen Gott.
Diese Liebe veranlasste auch Jesus Christus so selbstlos zu handeln. Damit ist er jedem Menschen ein gutes Vorbild.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#5 Re: Kinder Gottes aufgrund Friedfertigkeit

Beitrag von EaYggdrasil » Fr 5. Apr 2019, 09:55

Ziska hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 10:05
Jeder Mensch, egal aus welchem Land oder welcher Kultur kann diese Liebe in seinem Leben umsetzen.
Denn die Triebkraft ist erst einmal die Liebe zum allmächtigen Gott.
Diese Liebe veranlasste auch Jesus Christus so selbstlos zu handeln. Damit ist er jedem Menschen ein gutes Vorbild.
Bla bla bla.
Als ob selbstlose Liebe eine Erfindung von euch Christen wäre.
In den vedischen Religionen nennt man dies Bhakti.
Im Buddhismus ist selbstlose Liebe ein Grundprinzip.
Jesus ist ein gutes Vorbild, ja. Aber eben nicht das einzige Vorbild in dieser Hinsicht.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Ziska_Deleted

#6 Re: Kinder Gottes aufgrund Friedfertigkeit

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 5. Apr 2019, 10:05

EaYggdrasil hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 09:55
Ziska hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 10:05
Jeder Mensch, egal aus welchem Land oder welcher Kultur kann diese Liebe in seinem Leben umsetzen.
Denn die Triebkraft ist erst einmal die Liebe zum allmächtigen Gott.
Diese Liebe veranlasste auch Jesus Christus so selbstlos zu handeln. Damit ist er jedem Menschen ein gutes Vorbild.
Bla bla bla.
Als ob selbstlose Liebe eine Erfindung von euch Christen wäre.
In den vedischen Religionen nennt man dies Bhakti.
Im Buddhismus ist selbstlose Liebe ein Grundprinzip.
Jesus ist ein gutes Vorbild, ja. Aber eben nicht das einzige Vorbild in dieser Hinsicht.

Aber nur die selbstlose Liebe des Christus veranlasst seine wahren Nachfolger genau so selbstlos zu handeln.
Hinduismus und Buddhismus ist keineswegs eine friedfertige Religion. http://www.kath.net/news/28881

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#7 Re: Kinder Gottes aufgrund Friedfertigkeit

Beitrag von EaYggdrasil » Fr 5. Apr 2019, 10:08

Hinduismus ist eine brahmanische Religion, auch wenn sie vedische Schriften verwenden.
Ich sprach von vedischen Religionen.
Schon mal Texte von Buddha gelesen? Also Primärliteratur? Keine Sekundärliteratur, wie sie die "buddhistischen" Schulen verwenden.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#8 Re: Kinder Gottes aufgrund Friedfertigkeit

Beitrag von EaYggdrasil » Fr 5. Apr 2019, 10:16

Ach kacke.
Wir sind hier im christlichen Bereich.
Sorry. Hab ich nicht gesehen.
Dann könnt ihr meine Posts hier getrost ignorieren oder löschen.
Sorry nochmal.
:? :silent:
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Kinder Gottes aufgrund Friedfertigkeit

Beitrag von Pluto » Fr 5. Apr 2019, 10:30

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 09:17
Ein solidarischess für einenander einstehen würde diese Liebe kultivieren. In einer Kultur in der das oberste Mantra aber die persönliche Unabhängigkeit und der größte gemeinsame Feind die eigene persönliche Nutzlosigkeit ist, wird das ziemlich schwer bis unmöglich. Diese Haltung kam nicht von außen in die christliche Kirche, die christliche Kirche hat sie in die Welt hinaus getragen.
Die Kirche hat aber sehr lange gebraucht, bis sie so weit war.
In der Geschichte, ging es ihr mehr ums missionieren als um die Nächstenliebe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Kinder Gottes aufgrund Friedfertigkeit

Beitrag von Pluto » Fr 5. Apr 2019, 10:41

EaYggdrasil hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 10:16
Ach kacke.
Wir sind hier im christlichen Bereich.
Sorry. Hab ich nicht gesehen.
Dann könnt ihr meine Posts hier getrost ignorieren oder löschen.
Sorry nochmal.
Nein. Wir sind hier zwar im Bereich christliche Themen, aber dies ist öffentlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten