Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#11 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mi 10. Apr 2019, 12:00

lovetrail hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 08:21
Wenn aber jemand seit Jahren immer das Gleiche sagt? Wie nennt man sowas?
Überzeugung. Ob diese Überzeugung gerechtfertigt ist, müsste man dann von Fall zu Fall abwägen.
Die Ablehung eines Glaubens an Gott als rituelles Nein-Sagen und Zwang zu bezeichnen, erscheint mir hingegen als eine ziemlich überhebliche und anmaßende Haltung, da hier impliziert wird, dass die Pro-Seite ja eigentlich total überzeugende Argumente liefern würde, die von Atheisten aus Prinzip abgelehnt werden würden.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#12 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von SamuelB » Mi 10. Apr 2019, 13:03

jose77 hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 06:56
Ist das die Art eines Christen?
Das fragst du noch?^^ Schuld sind natürlich die anderen. Im Zweifel der Satan. Siehe Titel. :lol:

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#13 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von 1Johannes4 » Mi 10. Apr 2019, 14:35

Hallo Leila,

Leila hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 23:14
Mich hat es gewundert, warum Pluto solche Fragen als Thread eröffnet, wie Sehnsucht nach Gott.
als ich in dem besagten Thread las, dachte ich ähnlich darüber. Vielleicht hatte Pluto wirklich gerade mal Lust ein paar Christen regelrecht vorzuführen - so ähnlich wie mit seinen immer gleichen Zwischenbemerkungen. Es steht aber jedem frei darauf zu reagieren wie man eben möchte. Und wenn er einem Christen zehn mal auf die linke Wange schlägt, kann derjenige sich auch selbst entscheiden, ob er Gott besser dadurch dient seine Wange ein weiteres Mal hinzuhalten, sich (gelangweilt) abzuwenden, es zu ignorieren oder was auch immer zu machen.

Allerdings finde ich es maßlos übertrieben darin irgendeine satanische Versuchung zu sehen. Wie sollte Pluto denn dadurch jemanden von dem Weg abbringen können, den Gott für ihn bestimmt hat? Mag sein, dass ein Antworten Zeitverschwendung ist, da vermutlich Pluto sehr viele der möglichen Antworten bereits hundert Mal gehört haben wird. Aber wie Paulus es ausdrückte, lag es nicht daran, ob Paulus oder Apollos jemanden zum Christentum bekehrten, sondern an der Botschaft und ob Gott diesen Samen gedeihen ließ. Somit ist jedes Säen des Glaubens in dem Sinne vergeblich, weil man es nicht in der eigenen Hand hat, ob es erfolgreich sein wird, aber dennoch notwendig damit Glaube entstehen kann. Vielleicht will ja auch jemand Pluto mit seinen Bemerkungen zum Glauben bringen, aber die Wirkung entfaltet es bei einem stillen Mitleser - auch schön, würde ich sagen.

In einem Forum wie diesem kann man gewissermaßen Glaubensaussagen wie auf einem Trockendock testen: zu welchen Gegenargumenten kommt es dann und wie argumentieren dann wiederum andere Christen. Wenn man allerdings meint auf 4religion.de die ganze Welt zum wahren Glauben bekehren zu können, ist die maßlose Enttäuschung bereits im Ansatz vorprogrammiert.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#14 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von lovetrail » Mi 10. Apr 2019, 17:34

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 12:00

Überzeugung. Ob diese Überzeugung gerechtfertigt ist, müsste man dann von Fall zu Fall abwägen.
Die Ablehung eines Glaubens an Gott als rituelles Nein-Sagen und Zwang zu bezeichnen, erscheint mir hingegen als eine ziemlich überhebliche und anmaßende Haltung, da hier impliziert wird, dass die Pro-Seite ja eigentlich total überzeugende Argumente liefern würde, die von Atheisten aus Prinzip abgelehnt werden würden.

Da ist er der Geist der Welt. Besser könnte man ihn nicht zeigen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#15 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von SamuelB » Mi 10. Apr 2019, 18:18

lovetrail hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 17:34
Da ist er der Geist der Welt. Besser könnte man ihn nicht zeigen.
Weil dir widersprochen wurde? ^^

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#16 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von Ska'ara » Mi 10. Apr 2019, 21:01

Pluto hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 09:54
lovetrail hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 08:21
Wenn aber jemand seit Jahren immer das Gleiche sagt? Wie nennt man sowas?
Gesprächig?
Dass ist so wie der nordische Ausdruck: "moin, moin".
Ich nenne es Suche. Ging mir auch mal so. Erst jegliche Religion verneinen, um mich von Zwängen zu befreien, und dann mit offenen Augen die Wahrheit suchen und finden.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#17 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von Munro » Mi 10. Apr 2019, 21:22

Leila hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 23:14
danke an alle Insassen.

Gerne geschehen.

Und hier noch schnell ein Gedicht, halb off topic, halb on topic:

Ein Auto fuhr durch Gossensaß,
Und kam in eine Soßengass,
So dass die ganze Gassensoß
Sich über die Insassen goss.


Wendelin Überzwerch (eigentlich Karl Wilhelm Fuß; * 25. November 1893 in Memmingen; † 5. März 1962 in Wilhelmsdorf, Oberschwaben) war ein deutscher Schriftsteller, der auch in schwäbischer Mundart dichtete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wendelin_%C3%9Cberzwerch
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#18 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von ThomasM » Do 11. Apr 2019, 12:40

Leila hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 23:14
Da bleib ich lieber mit meinem Liebsten, Gott ist es, in meinem Kämmerlein, was hat mir hier das Forum, die Irrenanstalt, die Augen geöffnet, danke an alle Insassen. Amen.
In der Tat ist das Absondern und nur reden mit denen, die einem nach dem Mund reden und zustimmen, das Einfachste. Also gehe du hin und tue, was dir am wenigsten Mühe macht.

Ich will mir aber weiter die Mühe machen, zumindest dann, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Argumente gehört und verstanden werden. Das tun natürlich nicht alle hier, aber ein paar Leute schon. Und für die lohnt es sich, da zu bleiben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von Helmuth » Do 11. Apr 2019, 12:45

ThomasM hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 12:40
Ich will mir aber weiter die Mühe machen, zumindest dann, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Argumente gehört und verstanden werden. Das tun natürlich nicht alle hier, aber ein paar Leute schon. Und für die lohnt es sich, da zu bleiben.
Amen. Und derart bereichert es auch. Gerade seriöse Gegner bieten hier eine Herausforderung. Aber sag das mal den verwöhnten Wohlstandschristen oder 6-Tage-Atheisten. ;)

Wie weit reicht deren Liebe zum Nächsten oft wirklich? Auch das sei keine lieblose Aussage ihnen gegenüber, wieder nur eine Herausforderung. Und jetzt ohne ironische Ikone danach.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#20 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von SamuelB » Do 11. Apr 2019, 20:36

Leila hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 23:14
heya hiya hoha hoho.
Hauptsache! Die Prinzessin war aber auch nicht ganz schussecht?! 🤣🤣

Antworten