die Karwoche

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: die Karwoche

Beitrag von Munro » Do 18. Apr 2019, 11:43

Tatsächlich!
In Dänemark ist auch der Gründonnerstag ein Feiertag!

Ostern heißt auf Dänisch „PÃ¥ske". Und natürlich hat Ostern die gleiche religiöse Bedeutung wie in Deutschland. Für die meisten Dänen sind die Osterfeiertage eine willkommene Gelegenheit, um einen Kurzurlaub zu unternehmen: im eigenen Ferienhaus oder im Schrebergarten.

Denn in Dänemark ist außer Karfreitag (Langfredag), Ostersonntag und Ostermontag auch der Gründonnerstag (Skærstorsdag) ein Feiertag. So kann man über fünf freie Tage verfügen.

Mehr dazu: https://www.visitdenmark.de/de/daenemar ... n-danemark
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#12 Re: die Karwoche

Beitrag von Rilke » Do 18. Apr 2019, 21:28

Munro hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 11:01
Oder möchtest nicht besser du den Bibelpart übernehmen?
Du kennst dich da sicher besser aus.
Glaubst du mit aller Überzeugung, dass Jesus für deine Sünden starb und du eines Tages wahrhaftig vor Gott stehen wirst um deiner Sünden wegen?
Glaubst du das?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#13 Re: die Karwoche

Beitrag von Rilke » Do 18. Apr 2019, 21:29

Pluto hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 11:05
Rilke hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 10:53
Wozu gibts den Gründonnerstag? Hat das einen biblischen Hintergedanken?
Ist das nicht das Gedenken an das Abendmal?
Schon möglich... ich verstehe nur all das "Grün" hierbei nicht.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: die Karwoche

Beitrag von Munro » Do 18. Apr 2019, 21:37

Grün ist die erwachende Natur!
das neu erwachende Leben

Siehst du die Parallle zur Auferstehung? :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#15 Re: die Karwoche

Beitrag von Munro » Sa 20. Apr 2019, 16:02

Was Wiki über den Karsamstag weiß: :idea:

Der Altar der Kirche ist nicht mit Altartuch, Kerzen oder Blumen geschmückt, sondern zeigt den nackten Stein, Zeichen des „Ecksteins“ Christus. Zur Verehrung durch die Gläubigen ist in den Kirchen immer das Kreuz aufgestellt, häufig auch eine Ikone des Abstiegs Christi in die Unterwelt oder eine Pietà (Vesperbild). Von der Enthüllung des Kreuzes in der Feier vom Leiden und Sterben Christi bis zur Osternacht wird das Kreuz beim Vorüberschreiten durch eine doppelte oder einfache Kniebeuge geehrt, wie sonst das ausgesetzte Allerheiligste.

In vielen Kirchen wird am Karfreitag nach der Feier vom Leiden und Sterben Christi ein „Heiliges Grab“ mit einem niedergelegten Kreuz, dem Bild des im Grab ruhenden Christus, errichtet, Es wird am Abend des Karfreitags und am Karsamstag, dem Tag der Grabesruhe des Herrn, von den Gläubigen aufgesucht.

Der Karsamstag endet mit dem Beginn der Feier der Osternacht, die als Nachtwache bereits zur Liturgie des Ostersonntags gehört. Da die Feier der Osternacht eine Vigil ist, die zur Gänze im Dunkeln abgehalten werden soll, kann sie schon in den späten Abendstunden des Karsamstags beginnen.


Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Karsamstag

In einem griechisch-orthodoxen Gottesdienst habe ich einmal die Osternacht in sehr feierlicher Art und Weise erlebt! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: die Karwoche

Beitrag von Munro » Sa 20. Apr 2019, 23:22

Die Karwoche geht nun über in die Osternacht. :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten