Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#21 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Munro » Fr 26. Apr 2019, 09:56

@ Leila

Oh du beste aller leilären Leilas. :wave:
Du hast doch nun schon mehrfach verkündet, du tätest diese Forum verlassen.

Gabst du damit nun falsch Zeugnis ab wider deine Nächsten? :o :?

Oder, um es in den Worten des Königs im Märchen vom Froschkönig zu sagen:
"Was man versprochen hat, das muss man auch halten." :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#22 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 26. Apr 2019, 09:58

Munro hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 09:56
@ Leila

Oh du beste aller leilären Leilas. :wave:
Du hast doch nun schon mehrfach verkündet, du tätest diese Forum verlassen.

Gabst du damit nun falsch Zeugnis ab wider deine Nächsten? :o :?

Oder, um es in den Worten des Königs im Märchen vom Froschkönig zu sagen:
"Was man versprochen hat, das muss man auch halten." :thumbup:

Man kann seine Entscheidung auch ändern...

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#23 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Leila » Fr 26. Apr 2019, 10:11

Ziska hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 09:58
Munro hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 09:56
@ Leila

Oh du beste aller leilären Leilas. :wave:
Du hast doch nun schon mehrfach verkündet, du tätest diese Forum verlassen.

Gabst du damit nun falsch Zeugnis ab wider deine Nächsten? :o :?

Oder, um es in den Worten des Königs im Märchen vom Froschkönig zu sagen:
"Was man versprochen hat, das muss man auch halten." :thumbup:

Man kann seine Entscheidung auch ändern...


Man kann sich innerlich verabschieden und trotzdem bei der Wahrheit bleiben...

Denn, wenn Lovetrail die Wahrheit postet, und aller Wahrscheinlichkeit kein weiter Zuspruch erfolgen wird, weil er ja genau die Leute benannt hat, siehe, da muss ich für ihn die Stange halten. Wir tun das ja nicht zwingend für jeden von euch, wir üben auch für Gott, gell?

HG Leila

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#24 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Helmuth » Fr 26. Apr 2019, 15:27

Munro hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 10:52
Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.
Also, wenn sie meinen, sie tun ein gottgefälliges Werk, wenn sie andere Menschen vernichten.
Was meint ihr zu dieser Theorie?
Falsche Schlussfolgerung, also ist die Theorie schon im Ansatz fehlerhaft. Das kann ich mit dem 4 Quadranten Modell aufzeigen.

Es gibt Menschen, die

1) Gott auf ihrer Seite wähnen und er ist auch auf ihrer Seite ---> Fall David
2) Gott auf ihrer Seite wähnen und er ist nicht auf ihrer Seite ---> Fall Kajaphas

3) Gott nicht auf ihrer Seite wähnen und er ist dennoch auf ihrer Seite ---> Fall Pharao zur Zeit Josephs
4) Gott nicht auf ihrer Seite wähnen und er ist auch nicht auf ihrer Seite ---> Fall Pharao zur Zeit Moses

Also was willst du mit der Theorie aussagen, da es ja nicht nur deinen sondern jeden Fall gibt?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#25 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 26. Apr 2019, 15:49

Munro hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 10:52
Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Also, wenn sie meinen, sie tun ein gottgefälliges Werk, wenn sie andere Menschen vernichten.

Was meint ihr zu dieser Theorie?

Mit ner Autorität im Rücken, lebt es sich gleich viel ungenierter. Das Phänomen gibt es überall, wo es um Übertragung von Verantwortung geht. Ich beobachte das rücksichtlose und unempathische Verhalten besonders bei Handwerkern, Servicekräften und Beamten. Die machen ja schließlich nur ihren Job. Auch wenn sie ihren Auftrag manchmal falsch verstehen, ändert das nichts an diesem zweifelhaft selbstbewussten Rumpoltern und "mit der Tür ins Haus fallen".
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#26 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von JackSparrow » Fr 26. Apr 2019, 20:46

Helmuth hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 15:27
Falsche Schlussfolgerung, also ist die Theorie schon im Ansatz fehlerhaft.
Dein Verständnis von Logik ist schon im Ansatz fehlerhaft. Eine Aussage der Form "Menschen sind X, wenn Y" mit einer notwendigen Bedingung X und einer hinreichenden Bedingung Y ist genau dann falsch, wenn Y wahr und X falsch ist. In allen anderen Fällen ist die Aussage wahr, weshalb es treffend heißt: ex falso quodlibet.

Das kann ich mit dem 4 Quadranten Modell aufzeigen.
Das könntest du durchaus, wenn du zwischen einer Schnittmenge (1 und 2) und einer disjunkten Menge (nicht 3 und nicht 4) zu unterscheiden in der Lage wärst.

Also was willst du mit der Theorie aussagen, da es ja nicht nur deinen sondern jeden Fall gibt?
Unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt und unabhängig von sonstigen Prämissen sagt die Theorie aus, dass Menschen dann besonders grausam seien, wenn sie einen Gott auf ihrer Seite wähnen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#27 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Munro » Sa 27. Apr 2019, 07:04

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 20:46
Unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt und unabhängig von sonstigen Prämissen sagt die Theorie aus, dass Menschen dann besonders grausam seien, wenn sie einen Gott auf ihrer Seite wähnen.

So ist es.
Und ich bin der Meinung, dass diese Theorie auch wahr ist.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Helmuth » Mo 29. Apr 2019, 11:43

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 20:46
Unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt und unabhängig von sonstigen Prämissen sagt die Theorie aus, dass Menschen dann besonders grausam seien, wenn sie einen Gott auf ihrer Seite wähnen.
Ohne Beweis bleibt es nur eine Theorie. Was sagt sie aus? Check ma mal. Ärzte sind besonders grausam wenn sie gläubig sind. D.h. ihre Behandlung ist besonders grausam, ein atheistischer Arzt dagegen nicht trotz gleicher Behandlung. Aha.

Wer aber Gott nicht kennt ist inkompetent. Denn man muss auch die Parameter kennen, die man untersucht. Es fängt schon damit an, dass du "grausam" aus der Perspektive Gottes nicht kennst. weil du einen anderen Maßstab setzt als den, den Gott dafür anlegt. Somit ist es eine rein menschliche Perspektive. Von mir aus, die kannst du haben.

Rein menschlich finde ich Zahnärzte wirklich besonders grausam ( ;) ), und dennoch bin ich Gott dankbar und achte sie hoch in meinen Augen, wenn sie mich von elendigen Schmerzen befreien können. Jo wie denn wos denn?

Der Spruch ist in meinen Augen also nicht besser ist als eine dämliche Bauernregel, auch was den Nutzen solcher Annahmen betrifft.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#29 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Scrypton » Mo 29. Apr 2019, 12:10

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 11:43
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 20:46
Unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt und unabhängig von sonstigen Prämissen sagt die Theorie aus, dass Menschen dann besonders grausam seien, wenn sie einen Gott auf ihrer Seite wähnen.
Ohne Beweis bleibt es nur eine Theorie.
Die gibt es ja; da ist entsprechend also schon was dran... :0)

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 11:43
Ärzte sind besonders grausam wenn sie gläubig sind.
Wie kommst du auf diesen albernen Quark, der mit der hier geschilderten Prämisse nämlich nichts zu tun hat?
Weshalb sollte ein gläubiger Arzt davon ausgehen, dass ihr Gott hinter ihm steht, wenn er "grausame" Arbeit verrichtet? o.O

Äpfel und Birnen, Helmuth... Äpfel und Birnen...

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 11:43
Es fängt schon damit an, dass du "grausam" aus der Perspektive Gottes nicht kennst.
Ja und? Völlig irrelevant.
Wenn wir von grausamen Taten sprechen, dann impliziert das doch ohnehin >immer< unsere Bewertung, unser Urteil als grausamen oder nicht grausamen Akt. Die ersonnene "Perspektive" des einen oder anderen Gottes/Fabelwesens ist hier also völlig bedeutungslos, die nämlich, selbst wenn es diese gäbe, sie dennoch keiner kennen würde.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 11:43
Somit ist es eine rein menschliche Perspektive.
Ja ach ne, was du nicht sagst.
Stell dir vor: Wir >sind< Menschen...
Der fanatische Fundamentalismus eines Gläubigen kann aber durchaus sehr makaber werden dann, wenn er sich einbildet, bei der Hinrichtung (oder ähnliches) Gottes Wille umzusetzen...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#30 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Helmuth » Mo 29. Apr 2019, 12:26

Stromberg hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 12:10
Wie kommst du auf diesen albernen Quark, der mit der hier geschilderten Prämisse nämlich nichts zu tun hat?
Es war einfach eine Erprobung anhand eines Beispiels. Theorie an diesem durchgefallen. Nenne ein besseres.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten