Ist der Osterhase satanisch?

Rund um Bibel und Glaube

Ist der Osterhase satanisch?

aber sicher ist der Osterhase satanisch! Satanisch as hell!
3
25%
ja, der Osterhase ist ziemlich satanisch
0
Keine Stimmen
je nun, ein wenig satanisch ist er schon ....
0
Keine Stimmen
der Osterhase kommt in der Bibel nicht vor - also ist er satanisch! Punkt.
0
Keine Stimmen
ich glaube eher nicht, dass der Osterhase satanisch ist
1
8%
der Osterhase ist ein schöner Volksbrauch. Nicht alle Volksbräuche sind immer gleich satanisch
3
25%
der Osterhase hat zwar Ohren wie Teufelshörner. Aber deswegen ist er doch nicht gleich satanisch
1
8%
Hasen sind auch Geschöpfe Gottes
2
17%
also was jetzt mich angeht, ich mag den Osterhasen
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Ist der Osterhase satanisch?

Beitrag von Munro » Fr 26. Apr 2019, 09:31

Ist der Osterhase satanisch?

Zur Erklärung der Frage:
Als ich im Jahre 2018 auf dieses Forum kam, da war ich bass erstaunt, dass "wahre Christen" sich angeblich NICHT "Frohe Ostern!" wünschen dürfen.

Weil das Wort "Ostern" ja unbiblisch sei, und weil Jesus ja auch nicht Ostern gefeiert habe.
Nun denn .....

Aber dass der Osterhase das Werk Satans sei - also das hat mich nun doch geschockt.

Wahrscheinlich sind dann auch die schönen Palmkätzchen am Palmsonntag und die schönen Blumensträuße an Mariä Himmlfahrt satanisch?

Ist denn gleich immer alles, was nicht wortwörtlich in der Bibel erscheint, gleich satanisch?

Und ich dachte zurück: Als ich als Kind damals jene hohen geschmückten Stechpalmen in die Kirche trug, wo sie gesegnet wurden, war ich da ein Diener Satans?

Und als meine Mutter mir vom Osterhasen erzählte und stellvertretnd für den Osterhasen mir Süßigkeiten schenkte, war sie da eine Dienerin Satans?

Meine arme gute Mutter - in den Augen der "wahren Christen" eine Dienerin Satans?

Was meint ihr dazu?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Ist der Osterhase satanisch?

Beitrag von Munro » Fr 26. Apr 2019, 09:33

So - die Umfrage ist erstellt. Nun könnt ihr abstimmen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#3 Re: Ist der Osterhase satanisch?

Beitrag von Rilke » Fr 26. Apr 2019, 09:34

Nö, nicht satanisch, aber unbiblisch und unchristlich.
Genauso unchristlich wie die Geschichte von der Zahnfee.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
Waldveilchen
Beiträge: 98
Registriert: Do 25. Apr 2019, 15:17

#4 Re: Ist der Osterhase satanisch?

Beitrag von Waldveilchen » Fr 26. Apr 2019, 09:35

Der Osterhase ist nicht satanisch.

Er ist heidnisch - und das ist was Gutes.

Das ist unser Erbe von unseren ganz frühen Vorfahren.

Das sollten wir in Ehren halten.

Wie kommst du vom Osterhasen auf Satanismus?
Der Osterhase hat damit gar nichts zu tun.

Osterhase ist altes Heidentum!

Der Osterhase ist ein altes Fruchtbarkeitssymbol, genauso wie die Ostereier.

Die alten Kelten feierten das Frühlingsfest Ostara.

Das wurde vom Christentum als Osterbrauch übernommen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Ist der Osterhase satanisch?

Beitrag von Munro » Fr 26. Apr 2019, 09:51

Rilke hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 09:34
Nö, nicht satanisch, aber unbiblisch und unchristlich.
Genauso unchristlich wie die Geschichte von der Zahnfee.

Frage:
Ist der Osterhase und die Zahnfee dann für wahre Christen verboten?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Waldveilchen
Beiträge: 98
Registriert: Do 25. Apr 2019, 15:17

#6 Re: Ist der Osterhase satanisch?

Beitrag von Waldveilchen » Fr 26. Apr 2019, 10:01

Nein, natürlich nicht.

Ich mag den Osterhasen.

Christ zu sein bedeutet noch lange nicht alles andere nicht zu mögen oder gar zu verteufeln.

Toleranz zu leben ist besser.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Ist der Osterhase satanisch?

Beitrag von Pluto » Fr 26. Apr 2019, 10:09

Der Osterhase und die Eier symbolisieren den alten Brauch der Fruchtbarkeit der im Frühling gefeiert wird, aber mit Satan haben diese Dinge wohl nichts zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#8 Re: Ist der Osterhase satanisch?

Beitrag von Rilke » Fr 26. Apr 2019, 10:15

Munro hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 09:51
Frage:
Ist der Osterhase und die Zahnfee dann für wahre Christen verboten?
Meiner Meinung nach nicht. Genauso wenig wie Grimms Märchenbücher oder jene von Wilhelm Busch zu lesen. Aber sich dabei auf Christus, die Kirche oder Gott zu berufen ist nicht in Ordnung, schon gar nicht für jene, die sich Christen nennen.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Ist der Osterhase satanisch?

Beitrag von Munro » Fr 26. Apr 2019, 10:16

Pluto hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 10:09
mit Satan haben diese Dinge wohl nichts zu tun.

Das denke ich auch.
Auf einer christlichen Seite aber wird das behauptet.
Ich schaue mal, dass ich jene Seite wiederfinde.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Ist der Osterhase satanisch?

Beitrag von Pluto » Fr 26. Apr 2019, 10:25

Munro hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 10:16
Auf einer christlichen Seite aber wird das behauptet.
Ich schaue mal, dass ich jene Seite wiederfinde.
Mach das... Es würde mich interessieren wie es begründet wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten