Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#41 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Apr 2019, 09:11

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 23:37
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 19:52
Die gesamte bildgewaltige Sprache der Offenbarung bzw. die gesamte prophetische Sprache spricht dagegen. Wasser und Meer wird in der Offenbarung und in Daniel quasi gleichgesetzt mit den (heidnischen) Völkern.
Das ist in der Offenbarung aber nur teilweise so. Nicht bei allen Stellen, wo das Meer in der Offenbarung erwähnt wird, passt dieses Bild.

Sag mal, welche?

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 23:37
In Offenbarung 11,18 ist der verdorbene Glaube bereits die Vorbedingung für die Verderbung der Erde. Hier muss klar zwischen Subjekt (die Verderber) und Objekt (Erde) unterschieden werden. Auch darf der verdorbene Glaube nicht wörtlich gleichgesetzt werden, mit dem Vorgang der in diesem Vers erst geschildert wird. Die Verderber sind nicht selbst welche, die auf gleiche Weise verdorben wurden. Dies steht ihnen nämlich erst noch durch das kommende Gericht bevor, wie der Vers sagt. Ihr wie auch immer gearteter Glaube oder der Stern Wermut haben damit nichts wesentliches zu tun.

Mit Sicherheit ist in der Offenbarung nicht die Zerstörung der Erde, der Umwelt gemeint. Das kommt dabei raus, wenn man versucht 2000 Jahre alte Prophetie durch eine neuzeitliche Brille zu sehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#42 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Apr 2019, 09:14

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 08:52
Die Vorstellung Gottesreich wäre dereinst auf der Erde, hat Fehler.

Hallo Leila,

nicht hat Fehler, es ist ein einziger Fehler.

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 08:52
Der Auferstandene Leib wird nach dessen Herzen gebildet sein, es wird kein Weinen mehr geben, keine Traurigkeit, keine Gefahr durch Tier noch anderes Ungemach.

Paulus sagt ganz klar, dass Fleisch und Blut - das irdische - Gottes Reich nicht erben wird. Ich bin immer wieder verwundert, wie beharrlich das ignoriert wird. Und Jesus sagte, dass "sie" in der Auferstehung wie die Engel sein würden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#43 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von lovetrail » So 28. Apr 2019, 09:17

...sondern wir reden Gottes Weisheit in einem Geheimnis, die verborgene, die Gott vorherbestimmt (proorizo) hat, vor den Zeitaltern (Aionen), zu unserer Herrlichkeit.
Keiner von den Fürsten dieses Zeitalters hat sie erkannt - denn wenn sie sie erkannt hätten, so würden sie wohl den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt haben (1. Kor.2,7-8. Elb.)

Auch hier funktioniert die "alternative Sichtweise" gut, finde ich:

Gottes Sophia ist der Welt jetzt noch ein Mysterium, also verborgen. Sie war aber dazu bestimmt den "Vorgezogenen" vorher enthüllt zu werden.
Die Archonten dieses Aions haben sie aber nicht erkannt und deshalb den Herrn gekreuzigt.

P.S Wenn man das wörtlich übersetzt, klingt es fast ein wenig gnostisch. ;-) (Daran bin ich aber nicht schuld)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#44 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von Pluto » So 28. Apr 2019, 09:20

lovetrail hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:17
Auch hier funktioniert die "alternative Sichtweise" gut, finde ich:

Gottes Sophia ist der Welt jetzt noch ein Mysterium, also verborgen. Sie war aber dazu bestimmt den "Vorgezogenen" vorher enthüllt zu werden.
Die Archonten dieses Aions haben sie aber nicht erkannt und deshalb den Herrn gekreuzigt.

P.S Wenn man das wörtlich übersetzt, klingt es fast ein wenig gnostisch. ;-) (Daran bin ich aber nicht schuld)
Wovon redest du?
Welche Sichtweise?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#45 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von lovetrail » So 28. Apr 2019, 09:23

Pluto hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:20
Welche Sichtweise?
Das ist das Thema dieses Threads. Siehe vor allem meinen ersten Post. Leider gibt es Leute die sich so in ihre Spezialideen verrannt haben, dass sie - egal wann, egal wo - auf bestimmte Wörter anspringen, um ihren persönlichen Film weiterzudrehen :-(. Eigentlich sollte man sowas als Threadersteller moderieren können. Der Wahnsinn nimmt sonst irgendwann über Hand.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#46 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von Leila » So 28. Apr 2019, 09:44

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:14
Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 08:52
Die Vorstellung Gottesreich wäre dereinst auf der Erde, hat Fehler.

Hallo Leila,

nicht hat Fehler, es ist ein einziger Fehler.

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 08:52
Der Auferstandene Leib wird nach dessen Herzen gebildet sein, es wird kein Weinen mehr geben, keine Traurigkeit, keine Gefahr durch Tier noch anderes Ungemach.

Paulus sagt ganz klar, dass Fleisch und Blut - das irdische - Gottes Reich nicht erben wird. Ich bin immer wieder verwundert, wie beharrlich das ignoriert wird. Und Jesus sagte, dass "sie" in der Auferstehung wie die Engel sein würden.


So und nicht anders wird es sich verhalten, mein, hat Fehler..., ist so zu verstehen, einerseits salomonisch, andererseits lachend und kopfschüttelnd.

Wer so an dieser verseuchten Erde hängt, sag ich mal, der hat nie geistig "gelebt, noch den Geist genossen, noch dem Geist Gottes je den Vorzug gegeben", daher dieses hat Fehler...

LG Leila

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#47 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Apr 2019, 10:05

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:44
Wer so an dieser verseuchten Erde hängt, sag ich mal, der hat nie geistig "gelebt, noch den Geist genossen, noch dem Geist Gottes je den Vorzug gegeben", daher dieses hat Fehler...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was "geistig gelebt" ist. Ich möchte die Dinge alleine aufgrund biblischer Aussagen beurteilen, wie sie zu der damaligen Zeit gemeint waren und nicht wie man sie in die heutige Zeit pressen kann, weil es das eigene Gefühlsleben es sich eben so wünscht. Gefühlte Auslegungen sind gefährlich, weil sie in die falsche Richtung gehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#48 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von Helmuth » So 28. Apr 2019, 10:06

lovetrail hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:09
Man kann dabei die "Grundlegung der Welt" sogar in zwei Weisen verstehen: Als Grundlegung der jetztigen Welt, aber auch als Grundlegung der kommenden Welt. Also vor Grundlegung der kommenden Welt wurden welche vorgezogen. So wie es auch im Erntezyklus der Fall ist: Die Erstlingsfrüchte garantieren die große Ernte.
Man benötigt nur ein Grundlage, nur wirkt sie in diesem Äon noch etwas anders als im nächsten. In diesem Äon setzt Gott Segen und Fluch ein, und gibt denen die Buße tun das Angeld der HG.

Im kommenden Äon erfolgt eine strikte Trennung, Der Segen ist dann die Fülle für alle Erretteten und der Fluch die Folge aller anderen die nicht umgekehrt sind. Es ist dann nicht mehr so wie heute, dass ich gleichzeitig unter Segen stehe aber mein Leib infolge der Sünde auch dem Fluch unterliegt, dass er altersschwach oder krank wird und abstirbt. Und für die Kehrseite gibt es später keinen Segen mehr.

Die Grundlegung ist für beide Äone dieselbe, sie heißt "in Chrsitus", in dem Gott alles zusammefassen will und auch wird. Gott räumt aber für alle Menschen dieselbe Grundlegung ein, er teilt sie nicht zuvor schon, wie Anhänger der Prädestinationlehre auslegen in vorherbestimmte Gerettete und Verfluchte ein.

Falls er das täte, warum mischt er sie dann in dieser Welt wieder zusammen? Das wäre m.E. eine vorstzlich böse Tat. Es is anders. Alle stehen unter der Sünde und haben die Chance gerettet zu werden. Das ist die Vorherbestimmung. Diese Entscheidung trifft aber nicht Gott für uns sondern es ist unsere freie Willensentscheidung. Darum wir auch weltweit das Evangelium gepredigt.

Du bist etwas zu philosphisch angehaucht in deiner Denkweise. Ich denke, das führt in vielen Belangen einfach nur zu Fragen, Fragen und nochmals Fragen und damit zu keinen Antworten. Die Antworten erschließen sich schon denen, die geistlich gesinnt denken durch Gottes Wort, da bin ich ganz sicher. Und was nicht geoffenbart ist, dass soll auch so bleiben. Das ist eine ganz einfache Philosophie, die man aber vielmehr Glaube nennt.


PS: OT:
lovetrail hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:23
Pluto hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:20
Welche Sichtweise?
... Eigentlich sollte man sowas als Threadersteller moderieren können. Der Wahnsinn nimmt sonst irgendwann über Hand.
Den Vorschlag habe ich schon einmal unterbreitet. Ich gehe davon aus, dass es entweder per SW nicht geht oder dass man bei Pluto auf taube Ohren stößt. Er wird sagen es gibt 2 Mods, und das ist deren Job. Warum ist aber Travis so schnell wieder gegangen? Ich denke sogar, der hätte mich rausgekickt. Auf bibel.com wurde man ja schon rausgekickt wenn man nur leicht anders denkt.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 28. Apr 2019, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#49 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Apr 2019, 10:06

lovetrail hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:23
Das ist das Thema dieses Threads. Siehe vor allem meinen ersten Post. Leider gibt es Leute die sich so in ihre Spezialideen verrannt haben, dass sie - egal wann, egal wo - auf bestimmte Wörter anspringen, um ihren persönlichen Film weiterzudrehen :-(.

Aber genau das ist doch Dein Spezialgebiet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#50 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von Helmuth » So 28. Apr 2019, 10:12

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 10:06
lovetrail hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:23
Das ist das Thema dieses Threads. Siehe vor allem meinen ersten Post. Leider gibt es Leute die sich so in ihre Spezialideen verrannt haben, dass sie - egal wann, egal wo - auf bestimmte Wörter anspringen, um ihren persönlichen Film weiterzudrehen :-(.
Aber genau das ist doch Dein Spezialgebiet.
Warum willst du nicht im Thema bleiben und suchst persönliche Angänge? Überzeuge mit der Wahrheit. Jemand immer etwas zu unterstellen ist aber keine Wahrheit. Ist das nicht mehr das Spezialgebiet des Teufels? ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten