Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Beitrag von Munro » Sa 4. Mai 2019, 13:39

Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Nachdem anderswo eine Diskussion darüber entstanden ist, möchte ich einen eigenen Thread dazu eröffnen.

Was also sind die Unterschiede?

Und sind die Unterschiede wirklich so gewaltig, dass Freikirchler nicht die Gottesdienste von Landeskirchlern besuchen mögen - und umgekehrt?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Beitrag von Munro » Sa 4. Mai 2019, 13:45

Jetzt hab ich auch mal Lust, jenes seltsame Spielchen, das da manche Protestanten anscheinend miteinander spielen, auch mal mitzuspielen.

Und in Zukunft werde ich mich stolz hinstellen und sagen: Ich bin aber badisch-katholisch! :idea:
Da werd ich den Teufel tun und einen hessisch-katholischen Gottesdienst besuchen! :devil:
Oder gar einen irisch-katholischen oder einen spanisch-katholischen oder einen vietnamesisch-katholischen Gottesdienst!

Was ich alles schon besucht habe - mal so nebenbei .... :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#3 Re: Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Beitrag von Andreas » Sa 4. Mai 2019, 13:55

Keine Aaaaahhhnung. Fragst du Dundee im 4religion oder Esperanzia im 4.religion.org-Forum. Da wirst du geholfen.

Ziska_Deleted

#4 Re: Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 4. Mai 2019, 14:21

:shock: Da muß man ja drauf achten, nicht den Überblick zu verlieren... :lol:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Beitrag von Munro » Sa 4. Mai 2019, 14:39

@ Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Bisher sind noch keine genannt worden.
Also gibt es entweder keine Unterschiede, oder die Betreffenden kennen diese Unterschiede selber nicht. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Beitrag von Munro » Sa 4. Mai 2019, 14:41

Oder die Betreffenden sind wieder mal so sehr mit ihrer Hure Babylon beschäftigt, dass sie keine Zeit dazu haben, mal über ihren geistigen Tellerrand zu schauen. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Beitrag von Munro » Sa 4. Mai 2019, 15:00

Ich hätt ja noch ne Umfrage hier reinbatzen können mit den Optionen:

- nein, es gibt KEINE Unterschiede
- ja, es gibt ein paar Unterschiede
- ja, es gibt viele Unterschiede
- die Unterschiede sind gewaltig!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#8 Re: Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 4. Mai 2019, 15:42

Munro hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 15:00
Ich hätt ja noch ne Umfrage hier reinbatzen können mit den Optionen:

- nein, es gibt KEINE Unterschiede
- ja, es gibt ein paar Unterschiede
- ja, es gibt viele Unterschiede
- die Unterschiede sind gewaltig!

- die Unterschiede sind uninteressant!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Beitrag von Munro » Sa 4. Mai 2019, 15:54

Let us agree to dis-agree. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#10 Re: Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Beitrag von janosch » Mo 6. Mai 2019, 07:53

Es gibt kaum unterschied...ihre überzeugung und Glaubensbekenntnis sind gleiche, sogar wie bei deine Kirche, RKK.

Dreieinigkeit, Apostolische Glaubensbekenntnis, Pastor/Prister..usw. Sie akzeptieren Babytaufe, sogar viell von innen bleiben Mitglieder ihre Großkirche. Ja, äußerlichkeit halt...sie sind villeicht manche hinsicht bescheiden.
Sie sind etwas „Farbiger“, gestalten ihre Gottesdienste freier...aber die Dogmen sind gleich. :(

Antworten