Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Rund um Bibel und Glaube

Für mich gilt .............

eher Trinker
3
50%
eher Tunker
1
17%
mal so, mal so
0
Keine Stimmen
ich war noch nie bei einem Abendmahl
2
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#21 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Munro » Di 14. Mai 2019, 14:05

insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Habt ihr Angst davor, eine Stimme abzugeben?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Helmuth » Di 14. Mai 2019, 14:13

Munro hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 14:05
Habt ihr Angst davor, eine Stimme abzugeben?
Nein, einfach kein Interesse. Du kannst trinken oder tunken ad libitum. Ich führe lieber Suchende zu Gott.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#23 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von janosch » Di 14. Mai 2019, 14:40

Munro hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 14:05
insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Habt ihr Angst davor, eine Stimme abzugeben?

Formuliere es richtig, dann hast du meine stimme auch! ;)

zB. „nur trinken.“


„eher“ ist für mich... sowie, könnte man wählen. Kannst du aber nicht. Weil für Menschen nicht die Kirche odere eine von die Kirche gestorben , sondern Christus! Na dann ER sagt wo lang es geht! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#24 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von janosch » Di 14. Mai 2019, 14:53

Münek hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 13:00

Da bist Du falsch informiert.

Mag sein, aber ich Glaube daß Evangelium und ich will nicht „informiert“ werden, möchte gern gläubiger oder Ungläubigen!

Ich kann mittlere weile auch lesen... :lol:

Die neutestamentliche Forschung sieht das völlig anders.

Welche den, Kirchliche oder die Atheisische...Hmm... was sollte davon erwarten?

Da kannst es ja selbst nachprüfen. Indem Du die Abendmahlsgeschichte des Johannes mit den Passahmahlberichten der anderen drei Evangelisten vergleichst, wirst Du die großen Unterschiede feststellen.[/b]


Ja gut, für den juden könnte es Passamal noch was ganz anders bedeuten? Ich kann auch nicht mehr zurück!

Das war errinerung auszug aus Ägypten. Das könnte ich auch nur symbolisch deuten, „meine Auszug aus Ägypten“, wo ich mein HERR und Erlöser erkannt habe....ja, immer daran errinern, bei Abendmal, auf seine Tod. Das hatte Johannes gut erklärt. Wobei die anderen nur daß ereigniss hinterlassen haben.
Zuletzt geändert von janosch am Di 14. Mai 2019, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#25 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Münek » Di 14. Mai 2019, 14:57

Helmuth hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 13:10
Münek hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 13:00
Die neutestamentliche Forschung sieht das völlig anders. Da kannst es ja selbst nachprüfen. Indem Du die Abendmahlsgeschichte des Johannes mit den Passahmahlberichten der anderen drei Evangelisten vergleichst, wirst Du die großen Unterschiede feststellen.
Als Historiker machst du dich leider hier nicht gut. Wie haben 4 Zeugenaussagen zu den Geschehnissen um Jesu letzte Tage. Die einzelnen Zeugen berichten wahrheitsgetreu, womit ich aufrichtig meine, wie sie als Mensch das Erlebte gesehen und gehört haben.
Von welchen 4 Zeugenaussagen sprichst Du? Ist Dir wirklich nicht bekannt, dass man sich in der wissenschaftlichen Jesusforschung darüber einig ist, dass die Verfasser der vier Evangelien KEINE Augenzeugen waren?

Helmuth hat geschrieben:Mit anderen Worten, gewisse Unschärfen, welche die Berichte nun einmal haben sind sogar gottgewollt.
Wir reden hier nicht von Unschärfen, sondern von unüberbrückbaren Widersprüchen.

Wenn Jesus nach dem Johannesevangelium am RÜSTTAG zum Passahfest kurz nach Mittag gekreuzigt worden ist (Joh. 19 : 14), also in einem Zeitraum am Kreuz hing, als im Tempelvorhof die Passahlämmer geschlachtet wurden, kann er nicht am abendlichen Passahmahl teilgenommen haben - so wie es aber die anderen drei Evangelisten berichten.


Im Johannesevangelium ist weder vom Passahmahl noch von der Einsetzung des Abendmahles die Rede. Wo wir beides erwarten würden, erzählt der Evangelist im Kap. 13 die Fußwaschung. Im Zusammenhang mit der Gefangennahme Jesu findet sich die aufschlussreiche Notiz, dass die Ju-
den nicht mit ins Richthaus des Pilatus gingen, weil sie nicht unrein werden wollten, da sie dann das Passahfest nicht hätten mitfeiern dürfen (Joh. 18 :28). Das Passahfest stand also noch aus.

Helmuth hat geschrieben: Ist es dein Interesse Jesus zu konterkarien und ihn als Lügner und Versager hinzustellen, wofür nun die Unschärfen zur Argumentaion ins Feld geführt werden. Oder liegt dir daran die absolute Wahrheit zu erkennen?
Nun rede mal keinen Unsinn. Jesus kann nun wirklich nichts dafür, dass sich die Berichte der Synoptiker und des Johannes widersprechen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#26 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Helmuth » Di 14. Mai 2019, 15:28

Münek hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 14:57
Wenn Jesus nach dem Johannesevangelium am RÜSTTAG zum Passahfest kurz nach Mittag gekreuzigt worden ist (Joh. 19 : 14), also in einem Zeitraum am Kreuz hing, als im Tempelvorhof die Passahlämmer geschlachtet wurden, kann er nicht am abendlichen Passahmahl teilgenommen haben - so wie es aber die anderen drei Evangelisten berichten.
Das alljährliche Passahfest dauert 8 Tage und beinhaltet 2x einen Shabat. Genau das sind die Unschärfen, von denen ich rede, die aber nicht relevant sind. Relevant war seine Kreuzigung. Du suchst Läuse, nicht die Wahrheit.

Mein enormer Vorteil bei der Schriftbeurteilung ist, dass ich keiner Theologie auf den Leim gehe, die z.B. krampfhaft jede Art von Irrtumslosigkeit beweisen muss. Man kann dabei so vorgehen wie man auch Zeugenaussagen vor Gericht bewertet. Es gibt eine absolute Wahrheit und sie lässt sich finden. Pilatus stand vor ihr höchstpersönlich und reagierte zwar anders, aber geistlich betrachtet nicht viel anders als du.

Du hast schon öfter dazu beigetragen Irrtümer aufzuzeigen. Mein Dank dafür, ganz ehrlich. Hier könntest du mal von mir was annehmen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 14. Mai 2019, 16:24, insgesamt 3-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#27 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von janosch » Di 14. Mai 2019, 16:19

Ja, aber was hat der Passamahl mit dem Abendmal des HERRN zutun ? Das hat zufällig oder höchstens Wegen ihr Prophetische himmlische heimführung bedeutend war, sozusagen ein Übergang! Und die beide ereignis auf dem selbe tagen gefallen. Logisch.
Drei jünger deuteten aus Jüdische sicht, wobei Johannes....oder der GEIST der diese später schrieb, deute Heilgeschichtlich. Selbst Opfer den HEERRn.

Es ging um das Opfer Lamm....für den Juden wurde nicht ein Mensch geopfert. Das war ein unding in ihre alte Glauben! War Verboten sogar! Eingentlich für denen ihre Gott selbst sich geopferte!
Für uns sowieso! ;)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#28 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Munro » Di 14. Mai 2019, 17:35

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#29 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von jose77 » Di 14. Mai 2019, 18:00

Also Münek liegt absolut richtig. :thumbup:

Zudem ist anzumerken, dass das biblische Pessachfest 7 Tage dauert und nur 1 Sabbat hat.

In der Diaspora lebende Juden halten 8 Tage Pessach. Das ist aber ein rabbinisches Gebot.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#30 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Münek » Di 14. Mai 2019, 18:03

janosch hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 14:53
Münek hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 13:00
Die neutestamentliche Forschung sieht das völlig anders.
Welche den, Kirchliche oder die Atheisische.
Weder noch, sondern die historisch-kritische Bibelauslegung als Standardexegese an den theologischen Fakultäten. Die neutestamentliche Forschung wird nicht von der Giordano Bruno Stiftung durchgeführt, Du Scherzkeks. :lol:

janosch hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Da kannst es ja selbst nachprüfen. Indem Du die Abendmahlsgeschichte des Johannes mit den Passahmahlberichten der anderen drei Evangelisten vergleichst, wirst Du die großen Unterschiede feststellen.
Ja gut, für den juden könnte es Passamal noch was ganz anders bedeuten?
Nein. Jesus und seine Jünger wussten um die Bedeutung des Passahmahls.

"Und am ersten Tag der ungesäuerten Brote, als man das Passahlamm schlachtete, sprachen die Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und das Passah zubereiten, damit du es essen kannst?" (Mk. 14 : 12)


janosch hat geschrieben:Das war errinerung auszug aus Ägypten. Das könnte ich auch nur symbolisch deuten, „meine Auszug aus Ägypten“, wo ich mein HERR und Erlöser erkannt habe....ja, immer daran errinern, bei Abendmal, auf seine Tod. Das hatte Johannes gut erklärt. Wobei die anderen nur daß ereigniss hinterlassen haben.
Das hat Johannes überhaupt nicht gut erklärt.

Der Johannesevangelist schließt nämlich ein Passahmahl Jesu ausdrücklich aus. Als dieses stattfand, war Jesus bereits tot und begraben worden. Das kannst Du nachlesen. Die Bibelstellen habe ich genannt.

Antworten