Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Rund um Bibel und Glaube

Für mich gilt .............

eher Trinker
3
50%
eher Tunker
1
17%
mal so, mal so
0
Keine Stimmen
ich war noch nie bei einem Abendmahl
2
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mai 2019, 10:56

Helmuth hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 09:51
Weil eine Ungereimtheit eines von 4 Zeugen vorliegt, ob Jesus vor dem ersten oder folgenden Rüsttag gekreuzigt wurde belegt das damit was?
Es belegt, dass die Bibel nicht Gottes Wort ist, sondern von Menschen geschrieben wurde.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 09:51
Johannes abweichende Wortwahl ist in meinen Augen von geringer Relevanz denn sie kann beim besten Willen die Faktenlage nicht kippen.
Welche Faktenlage? Laut deiner Aussage, kennt allein Gott die Faktenlage.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#42 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Munro » Mi 15. Mai 2019, 11:15

@ Pluto

Du warst doch mal Mitglied der Anglikanischen Kirche. :idea:
Hast du damals den Wein getrunken, oder nur die Hostie hineingetunkt?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#43 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Helmuth » Mi 15. Mai 2019, 11:45

Pluto hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 10:56
Helmuth hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 09:51
Weil eine Ungereimtheit eines von 4 Zeugen vorliegt, ob Jesus vor dem ersten oder folgenden Rüsttag gekreuzigt wurde belegt das damit was?
Es belegt, dass die Bibel nicht Gottes Wort ist, sondern von Menschen geschrieben wurde.
Haha :lol: , ja so kann man sich auch irren. Unsere Bibel ist nämlich beides, Gottes Wort UND von Menschen niedergeschrieben, getrieben von seinem HG. Du kannst einfach nicht beweisen, dass dem NICHT so wäre, weil du ein paar Ungereimtheiten siehst, diese aber nicht imstande bist juristisch korrekt zu interpretieren.

Das zu leugenen wäre so, als versuche jemand zu belegen, dass auch dieses Gespräch zwischen uns hier nie stattgefunden hatte, weil man es schlicht und ergreifend nicht wahrhaben will, oder weil davon keine Kenntnis vorliegt bzw. man bloß mangelhaft informiert wurde.

Wieder liegt eine voreingenommene Herangehensweise vor. Es kann nicht sein, was man nicht wahrhaben will. So bestimmt der Eigenwille das Herz und definiert sich eine rein subjektive Wahrheit, die aber keiner Faktenlage entspricht. Man nennt es Einbildung.

Wer der Wahrheit nachgeht, findet Indizien, DASS gerade zwischen uns ein Gespräch stattgefunden hat, denn Fakten hinterlassen bekanntlich Spuren. Denen geht man nach uns siehe da, es offenbart sich etwas mit der Zeit. Je näher die Spur am historischen Geschehen ist, umso aufschlussreicher wird sie.

Johannes z.B. als Augenzeugen nicht zu tolerieren ist schon mal rein aus historischer Sicht ein Sakrileg gegen die Wissenschaft. Es ist als wenn man die Sonne nicht akzeptert, dass sie täglich scheit, nur weil sich wieder mal Wolken davor befinden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#44 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Munro » Mi 15. Mai 2019, 11:55

Helmuth hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 11:45



Johannes z.B. als Augenzeugen nicht zu tolerieren ist schon mal rein aus historischer Sicht ein Sakrileg gegen die Wissenschaft. Es ist als wenn man die Sonne nicht akzeptert, dass sie täglich scheit, nur weil sich wieder mal Wolken davor befinden.

Hallo Helmuth,

Trinkst du oder tunkst du?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#45 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von jose77 » Mi 15. Mai 2019, 12:08

Ich tunke die Cantucci im süssen Muscat :lol:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#46 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Helmuth » Mi 15. Mai 2019, 13:05

Munro hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 11:55
Trinkst du oder tunkst du?
Ich kann dich verstehen, wir sind OT geraten - mea culpa - in diesem Fall rechtferitige ich mich nicht einmal, das ich es sogar so wollte. Dann verzeih mir bitte. Wenn du willst lass es von Pluto abtrennen, um das OT als eigenes Thema weiterlaufen zu lassen. Ansonsten werde ich dem hier nicht weiter nachgehen. Versprochen.

Nun deine Frage:

Ich halte es so: Wenn ich Abenmahl in Gemeinden feiere, dann ESSEN wir ein jeder ein Stück geteiltes Brot und TRINKEN einen Schluck Rotwein, der in kleine Becher eingeschenkt wird. Vermischt wird da nicht. Im Kreise der eigenen Familie halte ich es so, dass ich ein 1/8 Liter Glas Rotwein für alle gemeinsam herumreichen lasse und jeder der mag trinkt daraus einen Schluck.

Bei einer katholischen Messe nehme ich an dem Zeremoniell grundsätzlich nicht teil, weil es in meinen Augen ein götzendienerischer Akt ist, wie das dort abläuft.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#47 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von janosch » Mi 15. Mai 2019, 14:23

Münek hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 18:03
janosch hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 14:53
Münek hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 13:00
Die neutestamentliche Forschung sieht das völlig anders.
Welche den, Kirchliche oder die Atheisische.
Weder noch, sondern die historisch-kritische Bibelauslegung als Standardexegese an den theologischen Fakultäten. Die neutestamentliche Forschung wird nicht von der Giordano Bruno Stiftung durchgeführt, Du Scherzkeks. :lol:

janosch hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Da kannst es ja selbst nachprüfen. Indem Du die Abendmahlsgeschichte des Johannes mit den Passahmahlberichten der anderen drei Evangelisten vergleichst, wirst Du die großen Unterschiede feststellen.
Ja gut, für den juden könnte es Passamal noch was ganz anders bedeuten?
Nein. Jesus und seine Jünger wussten um die Bedeutung des Passahmahls.

"Und am ersten Tag der ungesäuerten Brote, als man das Passahlamm schlachtete, sprachen die Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und das Passah zubereiten, damit du es essen kannst?" (Mk. 14 : 12)


janosch hat geschrieben:Das war errinerung auszug aus Ägypten. Das könnte ich auch nur symbolisch deuten, „meine Auszug aus Ägypten“, wo ich mein HERR und Erlöser erkannt habe....ja, immer daran errinern, bei Abendmal, auf seine Tod. Das hatte Johannes gut erklärt. Wobei die anderen nur daß ereigniss hinterlassen haben.
Das hat Johannes überhaupt nicht gut erklärt.

Der Johannesevangelist schließt nämlich ein Passahmahl Jesu ausdrücklich aus. Als dieses stattfand, war Jesus bereits tot und begraben worden. Das kannst Du nachlesen. Die Bibelstellen habe ich genannt.


Münek, du versucht die gängigen Gestzen die Talmud Juden interpretieren, was Christus nicht daran interessierte, er verfolgte sein weg ...Du kennst die wahre ablauf diese tag nicht!

Johannes berichtete nur Unmittelbahr das geschen...

Ich denke er versammelte auch nicht mit seine Jünger im Tempelhof , diese beschmutze Lämmer, eine was aus zu wählen, oder eben mitschlachten zu wollen. Es funzte bereit garnicht mehr, nach dem Gesetz!

Ich verstehe erlich nicht wo dein Problem liegt! Wieso sollte Johannes genau das berichten was bereit bekannt war, sogar dreifach! Eigentlich Johannes berichtet „gar nicht,“ er berichtet nur auf dem geistlichen ebenen. Bedeutung dessen was passiert, wenn dir so passt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#48 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von janosch » Mi 15. Mai 2019, 14:43

Helmuth hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 13:05
Munro hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 11:55
Trinkst du oder tunkst du?
Ich kann dich verstehen, wir sind OT geraten - mea culpa - in diesem Fall rechtferitige ich mich nicht einmal, das ich es sogar so wollte. Dann verzeih mir bitte. Wenn du willst lass es von Pluto abtrennen, um das OT als eigenes Thema weiterlaufen zu lassen. Ansonsten werde ich dem hier nicht weiter nachgehen. Versprochen.

Nun deine Frage:

Ich halte es so: Wenn ich Abenmahl in Gemeinden feiere, dann ESSEN wir ein jeder ein Stück geteiltes Brot und TRINKEN einen Schluck Rotwein, der in kleine Becher eingeschenkt wird. Vermischt wird da nicht. Im Kreise der eigenen Familie halte ich es so, dass ich ein 1/8 Liter Glas Rotwein für alle gemeinsam herumreichen lasse und jeder der mag trinkt daraus einen Schluck.

Bei einer katholischen Messe nehme ich an dem Zeremoniell grundsätzlich nicht teil, weil es in meinen Augen ein götzendienerischer Akt ist, wie das dort abläuft.
Du muß nur die Frag beantworten, tunkst du oder Trinkst du? :lol:


Übrigens es wird nicht festgelegt, ob das ein Schluck oder nur ungesäuerte Brot sein muß. Gesetz gibt es dazu nicht mehr. Wenn das öfter geschen ist , dann tut es wie geschriben steht. Christus redet von Brot oder Wein!

Es ist immer ein errinerung Festmahl, wen der mensch so verkündet und feiert.

Es geht um Glaube und Überzeugung. Aber ich würde Trinken und Essen immer unterscheiden, wenn das auch nur scheinbahr symbolisch ist.

Sonst bei Tunken weißt keine was man tut! ;)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#49 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Munro » Mi 15. Mai 2019, 15:20

jose77 hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 12:08
Ich tunke die Cantucci im süssen Muscat :lol:

Aber du nix gehen zu Mahl, was ist am Abend, oder? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#50 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Munro » Mi 15. Mai 2019, 15:24

Helmuth hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 13:05
Munro hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 11:55
Trinkst du oder tunkst du?
Ich kann dich verstehen, wir sind OT geraten - mea culpa - in diesem Fall rechtferitige ich mich nicht einmal, das ich es sogar so wollte. Dann verzeih mir bitte. Wenn du willst lass es von Pluto abtrennen, um das OT als eigenes Thema weiterlaufen zu lassen. Ansonsten werde ich dem hier nicht weiter nachgehen. Versprochen.

Nun deine Frage:

Ich halte es so: Wenn ich Abenmahl in Gemeinden feiere, dann ESSEN wir ein jeder ein Stück geteiltes Brot und TRINKEN einen Schluck Rotwein, der in kleine Becher eingeschenkt wird. Vermischt wird da nicht. Im Kreise der eigenen Familie halte ich es so, dass ich ein 1/8 Liter Glas Rotwein für alle gemeinsam herumreichen lasse und jeder der mag trinkt daraus einen Schluck.


Hab Dank für die gute und informative Antwort! :thumbup:


Was mich noch interessieren würde: In Gemeinden welcher Konfession wird es so gehalten, wie du es beschreibst? :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten