Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#31 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von janosch » Mo 27. Mai 2019, 17:27

Munro hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 22:56
EaYggdrasil hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 22:37
Rilke hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 06:31

Für dich vielleicht - für einen Christen kann es aber durchaus interessant sein.
Ist Munro also kein Christ in deinen Augen?

Katholiken sind in den Augen überfrommer superfrommer Besserschristen keine Christen.
Diese Meinung ist hier recht verbreitet.

Hmm...irgendwie müssen Evangelich und auch Frei evangelikaler sich distanzieren von die Mutter Kirche...das ist war.

Und manche bringen sie selbst auch ihre Ideologie ins Gefahr, weil alle Christen mit ihre Dogmen mit den Rkk verwandt sind.

Das kann keine Leugnen. ;) Nur die wigchtigeres zu nennen...Trinitäts, Ordination, Klerus bestimmten Theologische Lehre, Apostolische bekenntnis, „Kirchen bänke zu drücken...“ :yawn: ( Passivität) naja und die Babytaufe nicht vergessen.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#32 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Leila » Fr 31. Mai 2019, 10:46

Gruß in die Runde,

meine kirche ist JESUS und da schweige ich selbstverständlich!!! :Herz:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#33 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » So 2. Jun 2019, 18:40

Paulus sprach: "Mulier taceat in ecclesia!"
Jesus aber hat das nie gesagt.

Und darum gilt für mich - und nicht nur für mich: Mulier NON taceat in ecclesia!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#34 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » So 2. Jun 2019, 21:51

Man liest ja immer mal wieder, dass die Apostel alles Männer gewesen seien,
Und daher müssten auch heute noch alle Priester Männer sein.

Nun sage ich:
Jene Apostel waren alles Juden.
Und Jesus ist auf einem Esel in Jerusalem eingezogen.

Also möchte ich doch erwarten, dass im Vatikan alle Kardinäle Juden sind - und der Papst natürlich sowieso.
Und dass der Fuhrpark des Vatikan komplett auf Esel umgestellt wird.
Das wäre nicht mehr als recht!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#35 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » Mo 22. Jul 2019, 13:51

*mal nachgefragt*

Paulus sprach: "Mulier taceat in ecclesia!"
Also: "Das Weib möge schweigen in der Gemeinde!"

Sind bibeltreue Christen wirklich damit einverstanden?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#36 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 22. Jul 2019, 16:30

Hallo zusammen,

diese Aussage des Paulus wird zwar gerne gegen Paulus verwendet, da sie in Zeiten der Gleichberechtigung unpassend erscheint. Betrachtet man aber mal den Kontext, kann man z.B. erkennen, dass es im 14. Kapitel des ersten Korinther-Briefes in erster Linie um Zungenreden, deren Auslegung und Weissagen geht. In dem Abschnitt, wo dieser Ausspruch von Paulus erfolgt, geht es zudem um eine grundsätzlich einzuhaltende Ordnung dabei. Wenn nun Frauen in der Gemeinde schweigen sollen und stattdessen ihren Mann zuhause fragen sollen, kann man anhand der zweiten Aussage schließen, dass es in Korinth anscheinend dazu kam, dass solches Zungenreden und Weissagen durch Zwischenfragen gestört wurden. Die Aufforderung des Paulus zielt also mutmaßlich nicht primär gegen Frauen ab, wie manche Unverständige meinen könnten, sondern gegen Unordnung in der Gemeinde, wo beispielsweise es manchen eher darum ging sich selbst darzustellen als etwas beizutragen.

Paulus vertritt aber auch eine Ordnung zwischen Mann und Frau:
Ich will aber, daß ihr wisset, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, des Weibes Haupt aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.
‭‭1. Korinther‬ ‭11:3‬ ‭ELB71‬‬
Entgegen der heutzutage üblichen Gleichmacherei von an sich unterschiedlichen Dingen, bedeutet dergleichen nicht nur einseitig eine Hierarchie in der Beziehung zwischen dem Mann und seiner Frau, sondern auch umgekehrt entsteht dadurch Hingabe, was z.B. im Epheser-Brief zum Ausdruck kommt:
Denn der Mann ist das Haupt des Weibes, wie auch der Christus das Haupt der Versammlung ist; er ist des Leibes Heiland. Aber gleichwie die Versammlung dem Christus unterworfen ist, also auch die Weiber ihren Männern in allem. Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, auf daß er sie heiligte, sie reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort, auf daß er die Versammlung sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei. Also sind auch die Männer schuldig, ihre Weiber zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer sein Weib liebt, liebt sich selbst. Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie auch der Christus die Versammlung.

Doch auch ihr, ein jeder von euch liebe sein Weib also wie sich selbst; das Weib aber, daß sie den Mann fürchte.
‭‭Epheser‬ ‭5:23-29, 33‬ ‭ELB71‬‬
Paulus bezieht sich bei dieser Stelle auch auf Adam und Eva. Im Prinzip liegt den Worten des Paulus also die Wortes Gottes an Adam und Eva zugrunde:
Zu dem Weibe sprach er: Ich werde sehr mehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Manne wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen. Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört und gegessen hast von dem Baume, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen.
‭‭1. Mose‬ ‭3:16-18‬ ‭ELB71‬‬
Man könnte dergleichen natürlich ebenfalls einfach wörtlich verstehen, aber es geht ja auch hier darum, dass eine Person, die den Willen Gottes kennt, sich von einer anderen Person bequatschen lässt und schließlich den Willen Gottes missachtet.

Soweit ein Mal ein paar Bibelstellen, die den Kontext einer solchen Aussage in der Bibel veranschaulichen. Wer sich nicht nach dem Willen Gottes richten will, wird immer eine Ausrede finden. Allerdings hoffe ich ich, dass speziell die Epheser-Stelle deutlich macht, dass es nicht ums ein Mittel zur einseitigen Unterdrückung von Frauen geht, sondern dass der Mann auch aufgefordert ist seine Frau zu lieben - so wie Jesus die Gemeinde liebt und sich für sie hingab. Das ist das Vorbild und eben nicht ein etwaiger herrschsüchtiger Mann, der nur die Bibel dazu missbrauchen will um restlos über seine Frau bestimmen zu können.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#37 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von janosch » Mo 22. Jul 2019, 18:51

Munro hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 18:40
Paulus sprach: "Mulier taceat in ecclesia!"
Jesus aber hat das nie gesagt.

Und darum gilt für mich - und nicht nur für mich: Mulier NON taceat in ecclesia!

Na ja, ein „Leib Christi „ der bekannte Eklesia erst später erstanden, du weiß es nicht? :o

Und bei Paulus wurde sogar noch diese „Leib geformt...“

Natürlich hier wahren ( lebten ) noch! GesetzesTreuen Juden, also wir reden hir noch von die Übergangs Zeit.

Später sollte diese Eklesia anders interpretiert werden, daß hat für den Kirche nicht gefallen, sonst hätte sein kontrolle und Macht über den menschen verloren.

Christus wollte auch keine Kirche gründen, er wollte für alle menschen ein veränderte leben schenken, durch den Glauben.

Wenn diese gleichgesinnten dann versammeln..., das solte auch logisch sein, oder?

Eigentlich wenn man ein solche „Gemeinde“ vorstellen will, wie die Kirche das tut, dann müssen Gesetzen, oder Vorschriften Geboten genau definieren...sonst funzt es nicht!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#38 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von janosch » Mo 22. Jul 2019, 18:53

Munro hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 13:51
*mal nachgefragt*

Paulus sprach: "Mulier taceat in ecclesia!"
Also: "Das Weib möge schweigen in der Gemeinde!"

Sind bibeltreue Christen wirklich damit einverstanden?

:lol: Gute frage!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#39 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » Mo 22. Jul 2019, 21:53

janosch hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 18:53
Munro hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 13:51
*mal nachgefragt*

Paulus sprach: "Mulier taceat in ecclesia!"
Also: "Das Weib möge schweigen in der Gemeinde!"

Sind bibeltreue Christen wirklich damit einverstanden?

:lol: Gute frage!

Dann müssten ja geschätzte 50 Prozent aller Bibelchristen verstummen.
Das können die doch nicht in echt wollen!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#40 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von janosch » Mo 22. Jul 2019, 22:33

Munro hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 21:53
janosch hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 18:53
Munro hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 13:51
*mal nachgefragt*

Paulus sprach: "Mulier taceat in ecclesia!"
Also: "Das Weib möge schweigen in der Gemeinde!"

Sind bibeltreue Christen wirklich damit einverstanden?

:lol: Gute frage!

Dann müssten ja geschätzte 50 Prozent aller Bibelchristen verstummen.
Das können die doch nicht in echt wollen!

Also deine schätzungen sind sehr optimistisch...Ich denke jeder „gute Christ“ wünscht sich ein schweigende und gehorsame Frau. :lol:

Und schätze ich, bei mehr als 90 % bleiben es nur Wunschdenken. ;)

Antworten