das Zeichen des Kreuzes

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#51 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von Travis » Di 18. Jun 2019, 14:34

SamuelB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 13:21
Finde ich nachvollziehbar. Wenn wir eine Idee haben, formulieren wir sie auch erst, ehe umgesetzt wird.
Der Spaß (<-FunFact) geht noch darüber hinaus, da in der jüdischen Theologie das "memra" personale Eigenschaften hat. Gott redet also nicht einfach etwas vor sich hin und setzt es dann in die Tat um oder auch nicht. Das "memra" Gottes hat schöpferische Kraft. Gott spricht und es geschieht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#52 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von Helmuth » Di 18. Jun 2019, 15:44

PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 14:23
Nun, wenn du sie für unzulässig erklärst, wird es wohl so sein.
Ja tue ich. Ich argumentere, du argumentierst. Ich sehe den Zusammenhang zwischen Aleph-Taw und Alph-Omega nicht. Erklär ihn mir. Deine Argumentation hat für mich folgende Logik: 2 Socken und 2 Bier, ja wenn beide 2 sind, dann sond wohl Socken auch dasselbe wie Bier.

Ich meine das jetzt keineswegs spöttisch. Versuche diese Denklogik anzuwenden und deinen Irrtum in der Argumentation zu erkennen oder kläre mich über meinen auf.

PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 14:23
Mehr Demut und weniger Hochmut, Stolz, Eitelkeit und Selbstüberschätzung tun gut. :)
Genau diese Art hat hier nichts verloren. Was tun wir hier? Ein Sache erörtern, oder weil du wieder mal meinst, nicht Recht bekommen zu haben muss der Grund darin liegen, Ich wäre hochmüitg und du demütig. Wann argumentierst du wieder? Ich argumentiere, du moralisierst.

Versuche auch hier deinen Irrtum zu erkennen, Bruder Peter. So schwer ist es nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#53 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von Abischai » Di 18. Jun 2019, 15:58

Lieber Helmuth!

Die Bibel wurde normalerweise immer übersetzt und nicht übertragen. Der Unterschied besteht darin, daß in der Zielsprache bei der Zielgruppe die gleiche Erkenntnis rauskommen muß, wie in der Ursprungssprache, die Wykliff-Bibelübersetzter haben dazu viel beigetragen.
Aleph und Taw sind erster und letzter Buchstabe im Aleph-Beth. Da Aleph ein Hilfsbuchstabe ist, der erste eigentlich richtige Buchstabe das Beth, bedeutet "Tohu Wa Bohu" auch so viel wie "Ende vor Anfang", also "Umkehrung" = Verwüstung.

Wir sagen im Deutschen "Hals über Kopf", auf englisch heißt das "Fuß über Kopf", beides bedeutet überhastete Bewegung mit Überschlag (Unfallgefahr).
Oder : "jemand steht kopf". Auch das bedeutet, daß alles irre durcheinander geht, nicht mehr "mit beiden Füßen auf der Erde" steht.

Von A-Z bedeutet bei uns "von Anfgang bis zum Ende", mitunter auch "vom Scheitel bis zur Sohle".
Wenn in den Sprachen der jeweils erste und letzte Buchstabe das allumfassende meinen, also eine große Klammer um alles, so ist im Hebräischen "Aleph - Taw" das exakt gleiche, wie im Deutschen das "A - Z" oder im Griechischen das "Alpha - Omega".

Wenn der Herr Jesus sich als "A und Z" oder als "Aleph und Taw" oder als "Alpha und Omega" bezeichnet, so ist das exakt das selbe ! Denn in dem vom Herrn gebrauchten Textzusammenhang geht es um sein allumfassendes Wesen.

Man könnte natürlich nun im Alphabet genau den Buchstaben heraussuchen, der dem Taw im Aleph-Beth entspricht. Dann hätte der Hert z.B. sagen können: "Ich bin das Alpha und das Tau..." was sicherlich sogar korrekt wäre, aber niemand hätte die Rede verstanden, weil das alles möglich heißen kann, aber eben nicht "der Anfang und das Ende". Es wäre schlicht falsch gewesen.

"Von A bis T" klänge bei uns wie ein Teil der Brockhausbibliothek, aber nicht wie "alles".

Liebe Grüße,
Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#54 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von Helmuth » Di 18. Jun 2019, 17:17

Abischai hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 15:58
Wenn der Herr Jesus sich als "A und Z" oder als "Aleph und Taw" oder als "Alpha und Omega" bezeichnet, so ist das exakt das selbe ! Denn in dem vom Herrn gebrauchten Textzusammenhang geht es um sein allumfassendes Wesen.
Soweit verständlich, als Redewendung "der Erste und der letzte", ist das angekommen, übersetzt in mehreren Sprachen. Doch der Logikfehler bleibt weiter, denn er ist der:

Das Wort "ät" (hebr. aleph, taw) ist kein Ausdruck für "von alpeh bis taw" sondern einfach nur "ät", das man grammatikalisch zur Akkusativbildung braucht. Wer es als Botschaft deutet, der macht das Wort zu einem versteckten Bibelcode.

Ok, dann erkläre mir nun, warum es 2 x steht. Christus Himmel, Chrsitus Erde. Ich bin sicher man kann dazu auch eine Theologie finde, der Herr vom Himmel, der Herr von der Erde. Ja, mit Theologie geht einfach alles. :lol:

So agieren m.E. aber höchstens Geheimdienste, wenn sie in Büchern versteckte Botschaften übermitteln wollen. Teilweise machten das vielleicht auch Christen im Untergrund, als sie verfolgt wurdem, aber mutest du das Gott zu?

Muss ich jetzt versteckte Codes lernen und mich mit der daraus resultierenden Kreuzologie beschäftigen? Und wenn ich die Logik nicht verstehe, dann kann ich nicht gerettet werden? Dann kann ich ebenso das Orakel zu Delphi befragen, was der Herr mit seiner Botschaft vom Kreuz hat mitteilen lassen, denn wer weiß, vielleicht steckt auch darin ein Fünkchen Wahrheit. Ja wer weiß sie denn eigentlich?
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 18. Jun 2019, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#55 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von Travis » Di 18. Jun 2019, 17:20

PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 14:23
Wer sich davon angesprochen fühlt, soll mitdenken.
Ich finde Deinen Gedanken noch immer charmant.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#56 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von Helmuth » Di 18. Jun 2019, 17:21

Travis hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 17:20
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 14:23
Wer sich davon angesprochen fühlt, soll mitdenken.
Ich finde Deinen Gedanken noch immer charmant.
Ich auch, mehr aber nicht. :)
Und ja, mitgedacht habe ich. Ergbnisse wurden geliefert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#57 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von Abischai » Di 18. Jun 2019, 17:35

Helmuth hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 17:17
Das Wort "ät" (hebr. aleph, taw) ist kein Ausdruck für "von alpeh bis taw" sondern einfach nur "ät", das man grammatikalisch zur Akkusativbildung braucht. Wer es als Botschaft deutet, der macht das Wort zu einem versteckten Bibelcode.
Darum meine ich ja auch, daß Du PeB geantwortet und seine Ansicht widerlegt haben mochtest.
Ok, dann erkläre mir nun, warum es 2 x steht. Christus Himmel, Chrsitus Erde. Ich bin sicher man kann dazu auch eine Theologie finde, der Herr vom Himmel, der Herr von der Erde. Ja, mit Theologie geht einfach alles. :lol:
Ich, Dir das erklären? Nöö. Ich verstehe davon nur sehr, sehr wenig, und wenn Du die Buchstabenkonstellation als grammatikalische Notwendigkeit verstehst, dann leuchtet mir das ein. Ich bin auch kein großartiger Freund jüdisch-rabbinischer Erkenntnisse, weil die für mich apokryphen Charakters sind. Die Schriftgelehrten, sofern nicht von neuem geboren (nt-lich), sind ausnahmslos rebellische Leugner der Herrschaft Gottes. Das wird sich irgendwann ändern, gegenwärtig zählt deren Meinung jedoch wenig, weil sie die Schrift zwar sehr wohl, den Geist aber gar nicht haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#58 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von 1Johannes4 » Di 18. Jun 2019, 20:14

Hallo PeB,

hinsichtlich Deiner Auslegung dieses nicht übersetzten Wortes Aleph-Taw kannst Du ja vielleicht mal darlegen, was dieses dann z.B. im Buch Ruth bedeutet:
Und Boas nahm Ruth, und sie wurde sein Weib, und er ging zu ihr ein; und Jehova verlieh ihr Schwangerschaft und sie gebar einen Sohn.
Rut‬ ‭4:13‬ ‭ELB71‬‬
Im hebräischen Text steht dieses Aleph-Taw zwischen den beiden Namen Boas und Rut. Ich vermute mal, dass Du an dieser Stelle nicht behaupten möchtest, dass es sich auf Jesus bezieht bzw. falls doch - was sollte es denn dort bedeuten? Wenn dieses angebliche Alpha-Omega aber an der einen Stelle auf Jesus hinweist, weil er etwas vergleichbares sagte, dann müssten Deine Argumente doch auch an der anderen Stelle gelten.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#59 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von Abischai » Di 18. Jun 2019, 20:44

Hallo Daniel!

Sehr interessant, daß Du Boas und Ruth hinzuzitierst. Ich habe in meiner Elb. Stud-Bibel (Scofield) sehr viel über sog. "Typen" gelesen, wo also Vorschattungen auf den Herrn in der Schrift angedeutet oder gänzlich im Beispiel vorgelebt worden sind. Das hat mich sehr interessiert angesprochen.

Ich habe mich dem Gedanken also schon vor Jahrzehnten von ganz anderer Seite genähert, völlig ohne Kenntnis irgendeiner hebr. Buchstabenkonstellation Aleph-Taw, oder so.

Boas IST ein solcher Typus auf den Herrn Jesus Christus, weil er der "Löser" (Erlöser) einer geschundenen Witwe aus den Nationen ist, deren einzige reale Chance darin besteht, Teil des Gottesvolkes zu werden, was sie ja durch ihren verstorbenen Mann bereits war, nun aber wieder "Freiwild".
In diesem Sinne (und im Buch Ruth sind viele gewaltige Formulierungen enthalten) verkörpert Boas für Ruth den Messias.
Das ist gar nicht weit hergeholt. Und wenige Generationen später ist David als Stammvater nach dem Fleisch in der genealogischen Linie des Herrn, was ja ein umwerfender Sachbestand ist.
Ob es nun zusätzlich noch eine Verbindung im Buchstaben gibt, da halte ich mich raus, mir ist das Sinnbild der Geschichte um Boas und Ruth groß genug.

13 ויקח בעז את־רות ותהי־לו לאשה ויבא אליה ויתן יהוה לה הריון ותלד בן׃
Gut sieht's ja aus, dieser Vers 13, aber lesen kann ich es, außer den Gottesnamen יהוה, nicht...

Liebe Grüße,
Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#60 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von PeB » Di 18. Jun 2019, 22:36

Helmuth hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 15:44
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 14:23
Nun, wenn du sie für unzulässig erklärst, wird es wohl so sein.
Ja tue ich. Ich argumentere, du argumentierst. Ich sehe den Zusammenhang zwischen Aleph-Taw und Alph-Omega nicht.
Der erste und der letzte Buchstabe des jeweiligen Alphabetes. „Ich bin der Erste und der Letzte.“

Antworten