beim Brotanschneiden das Kreuzzeichen machen

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#21 Re: beim Brotanschneiden das Kreuzzeichen machen

Beitrag von Munro » Mi 19. Jun 2019, 10:35

Rilke hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 07:05
Ich kenne es bspw. als alten Brauch, Kindern bei der Verabschiedung ein Kreuz auf die Stirn zu "zeichnen".
Ich wüsste nicht, was daran schlecht oder verwerflich ist.

Habe ich denn irgendwo gesagt, dass das schlecht sei?
Andere haben das gesagt.
Also lies mal richtig nach.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#22 Re: beim Brotanschneiden das Kreuzzeichen machen

Beitrag von Rilke » So 28. Jul 2019, 14:55

Munro hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 10:34
Hey Rilke!
Glaubst du, dass das Kreuz-Zeichen eine Art von heidnischem Götzendienst ist?
Nein keinesfalls :)
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#23 Re: beim Brotanschneiden das Kreuzzeichen machen

Beitrag von Munro » So 28. Jul 2019, 18:52

Rilke hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 14:55
Munro hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 10:34
Hey Rilke!
Glaubst du, dass das Kreuz-Zeichen eine Art von heidnischem Götzendienst ist?
Nein keinesfalls :)

:thumbup: :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#24 Re: beim Brotanschneiden das Kreuzzeichen machen

Beitrag von PeB » Mo 29. Jul 2019, 14:54

Munro hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 19:07
beim Brotanschneiden das Kreuzzeichen machen
Das Thema haben wir bereits lange durchdisktiert. Aber sei's drum.

Munro hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 19:07
Genauer: Beim Brotanschneiden das Kreuzzeichen in den Brotllaib einritzen.
Kennt ihr das auch?
Ja, kenne ich.

Munro hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 19:07
Meine Mutter hat das immer gemacht.
Meine nicht.

Munro hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 19:07
Nun erfahre ich heute bei frommen Bibelchristen, das Kreuzzeichen sei ein sehr böses heidnisches Symbol.
Habe ich so nicht von "frommen Bibelchristen" erfahren.

Ich erfahre dies nur immer und immer und immer und immer und immer wieder von Munroe als bösartige Unterstellung gegenüber einer willkürlich benannten Gruppe namens "Bibelchristen", die von Munroe offenbar gehasst wird.

Munro hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 19:07
Es sei Götzendienst und daher von Jehova strengstens verboten.
Es war Götzendienst, falls deine Mutter das Brot angebetet hat. Das kann ich mir aber kaum vorstellen und das geht so aus deiner Schilderung auch nicht hervor.

Ein Bibelchrist (ich) sagt dir: es war eine fromme Geste deiner Mutter und ein stilles Dankgebet für die Gaben des himmlischen Vaters. Also das, was man von einer Christin (oder Bibelchristin) erwarten würde. Falls deine Mutter zudem noch in der Bibel gelesen hat, war sie wohl eine Bibelchristin.

Nun solltest du aber zufrieden sein und nicht weiterhin sogenannte Bibelchristen mit inquisitorischem Eifer verfolgen. Einverstanden?

Munro hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 19:07
War meine Mutter nun eine Götzendienerin?
Vermutlich nicht, wie oben geschrieben.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#25 Re: beim Brotanschneiden das Kreuzzeichen machen

Beitrag von PeB » Mo 29. Jul 2019, 14:56

Munro hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 19:57
+ Auch andere machen dieses Kreuz-Zeichen beim Brotanschneiden: +

Wenn Hannelore Eller einen Laib Brot anschneidet, drückt sie mit dem Zeigefinger drei Kreuze auf das Brot. Ihre Mutter Anna hat sie das gelehrt. Den alten Brauch pflegt auch Schwägerin Martina Eller, Bäckermeisterin und Inhaberin der Bäckerei Kohl in Sennfeld. Sie macht das Kreuzzeichen mit dem Messer.

https://www.mainpost.de/regional/schwei ... 63,4322770

Sollten wir nun diese Frauen als Götzendienerinnen denunzieren? 8-)
Nein!!!

Aber warum denunzierst du Menschen als bösartig agierende Bibelchristen?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#26 Re: beim Brotanschneiden das Kreuzzeichen machen

Beitrag von PeB » Mo 29. Jul 2019, 14:58

Munro hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 21:22
Martinus hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 20:17
Munro hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 19:30
Kennt jemand das auch noch von Zuhause her?

Ja! Als fromme Katholiken nicht nur in den Brotlaib sondern sogar in jede Brotscheibe.

Im Ernst?
So kenne ich das nicht.
Oder soll das wieder mal eine deiner Witzchen sein?
Einritzen des Kreuzzeichens in die Brotrinde der einzelnen Brotscheibe. Was soll daran ein Witzchen sein?

Neigen denn böse Bibelchristen zu Witzchen? Gehört das zur Verurteilungsliste?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#27 Re: beim Brotanschneiden das Kreuzzeichen machen

Beitrag von PeB » Mo 29. Jul 2019, 15:02

Munro hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 20:19
Nun in aller Sachlichkeit:
Mir ist gesagt worden, das Kreuz sei ein heidnisches Symbol.
Es mag ja durchaus sein, dass auch Heiden das Kreuz als Symbol verwendet haben.

Ist deswegen aber der Gebrauch des Kreuzsymbols in christlichen Kirchen schon gleich Götzendienst?
Ist das wirklich so?

Nein!!!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#28 Re: beim Brotanschneiden das Kreuzzeichen machen

Beitrag von PeB » Mo 29. Jul 2019, 15:04

Munro hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 10:34
Rilke hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 07:11
Hey Munro!
Glaubst du, dass Jesus Christus als dein Herr am Kreuz für deine Sünden gestorben ist? :wave:

Hey Rilke!
Glaubst du, dass das Kreuz-Zeichen eine Art von heidnischem Götzendienst ist?

Niemand glaubt das ernsthaft. Nur du willst es partout irgeneiner von dir ausersehenen Gruppe von Menschen unterschieben, um sie zu diskreditieren.
Du provozierst, bis dir einer eine latscht. Und dann jammerst du wieder: Verfolgung!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#29 Re: beim Brotanschneiden das Kreuzzeichen machen

Beitrag von Munro » Do 8. Aug 2019, 13:08

Ziska hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 20:18
Martinus hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 20:17
Munro hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 19:30
Kennt jemand das auch noch von Zuhause her?

Ja! Als fromme Katholiken nicht nur in den Brotlaib sondern sogar in jede Brotscheibe.

Jou! Und dann bis auf das Schneidebrett... :lol: :lol:


Sich über die sog. Volksfrömmigkeit auf diese Art verächtlich lustig zu machen - und damit auch über die verstorbene Mutter eine Mitglieds zu spotten - dazu braucht es schon einen speziell boshaften Charakter.

---------------------------------------------
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#30 Re: beim Brotanschneiden das Kreuzzeichen machen

Beitrag von Munro » Do 8. Aug 2019, 13:13

PeB hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 14:56
Munro hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 19:57
+ Auch andere machen dieses Kreuz-Zeichen beim Brotanschneiden: +

Wenn Hannelore Eller einen Laib Brot anschneidet, drückt sie mit dem Zeigefinger drei Kreuze auf das Brot. Ihre Mutter Anna hat sie das gelehrt. Den alten Brauch pflegt auch Schwägerin Martina Eller, Bäckermeisterin und Inhaberin der Bäckerei Kohl in Sennfeld. Sie macht das Kreuzzeichen mit dem Messer.

https://www.mainpost.de/regional/schwei ... 63,4322770

Sollten wir nun diese Frauen als Götzendienerinnen denunzieren? 8-)
Nein!!!

Aber warum denunzierst du Menschen als bösartig agierende Bibelchristen?


Ich "denunziere" hier niemanden.

Rückfrage:

Warum schlägst du dich auf die Seite der Mobber und Stalker und heizt dieses Mobbing an?

Die Antwort brauchst du nicht zu geben.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten