Sind die Protestanten zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Sind die Protestanten zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen?

Beitrag von Munro » Fr 21. Jun 2019, 12:10

Sind die Protestanten zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen?

Dort wird das behauptet:

Obwohl es in den letzten 2000 Jahren immer wieder gelungen ist, den Betrug der Rom-Kirche nachzuweisen, haben sich der Stuhl Petri und die zu seinem "Anhängsel" verkommenen Protestanten dennoch im Bewusstsein der Weltöffentlichkeit neben den Orthodoxen als angebliche Vertreter des Christentums behaupten können.

Mehr dazu: https://www.theologe.de/kirche_verrat-a ... ristus.htm

Was meint ihr dazu?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#2 Re: Sind die Protestanten zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen?

Beitrag von janosch » Fr 21. Jun 2019, 13:28

Munro hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 12:10
Sind die Protestanten zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen?

Dort wird das behauptet:

Obwohl es in den letzten 2000 Jahren immer wieder gelungen ist, den Betrug der Rom-Kirche nachzuweisen, haben sich der Stuhl Petri und die zu seinem "Anhängsel" verkommenen Protestanten dennoch im Bewusstsein der Weltöffentlichkeit neben den Orthodoxen als angebliche Vertreter des Christentums behaupten können.

Mehr dazu: https://www.theologe.de/kirche_verrat-a ... ristus.htm

Was meint ihr dazu?

Ja. So ist es...Rkk ist Mutter alle chrislichen Kirche, mit Stuhl Petri in Rom!
Siehe die christlichen Dogmen, oder eben „Christlichen Gesetzen“, stammen von die RKK!

Rkk hat seine einfluß, seit Rom die Christentum erfunden hat.

So wurde die Christentum systematisiert. ;)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Sind die Protestanten zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen?

Beitrag von Munro » Fr 21. Jun 2019, 13:53

janosch hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 13:28


Ja.


Ja?
Die Protestanten sind also zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen?
Das wird die EKD nicht gerne hören.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#4 Re: Sind die Protestanten zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen?

Beitrag von Martinus » Fr 21. Jun 2019, 19:31

Munro hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 13:53

Die Protestanten sind also zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen?
Das wird die EKD nicht gerne hören.

Die EKD hat andere, viel wichtigere Probleme gefunden um die sie sich gerne kümmert.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#5 Re: Sind die Protestanten zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen?

Beitrag von Travis » Fr 21. Jun 2019, 20:13

Außerdem sind beide Institutionen immer noch fleißig mit ihrer Form der Ökumene beschäftigt.

Wie der Stand der Dinge bezüglich der gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigung ist, weiß ich nicht. viewtopic.php?f=11&t=5252&p=312910&hilit=1999#p312910
Gegebenenfalls ist zumindest auf dieser Ebene der ursprüngliche Protest längst vorbei.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Sind die Protestanten zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen?

Beitrag von Munro » Fr 21. Jun 2019, 21:16

janosch hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 13:28
Rkk hat seine einfluß, seit Rom die Christentum erfunden hat.

Rom hat das Christentum erfunden?
Nun ja, wenn du meinst ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Sind die Protestanten zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen?

Beitrag von Munro » Fr 21. Jun 2019, 21:49

Weiter meint jene Seite:

"Es ist kontrovers, ob das Christentum von der Mithrasreligion oder von der Isisreligion oder vom Attismysterium mehr beeinflusst oder geprägt wurde ... Nach unserer Auffassung hat das Christentum bei allen diesen Kulten Entlehnungen gemacht, bei der einen mehr, bei der anderen weniger, bei der einen dies, bei den anderen anderes. Uns scheint im Besonderen, es habe vom Attiskult vor allem die Bluterlösungslehre, vom Mithraskult die Sakramente und vom Isiskult ... die allgemeine Liturgie und z. B. die Tempelgestaltung, aber auch die Spiritualität und die Devotion, bewusst oder unbewusst, zum Vorbild genommen."

https://www.theologe.de/kirche_verrat-a ... ristus.htm

Ich kann jetzt nichts besonders Schlimmes daran sehen, wenn Religionen sich gegenseitig beeinflussen.

Nach einer "reinen Lehre" wird man wohl vergeblich suchen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#8 Re: Sind die Protestanten zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen?

Beitrag von Travis » Fr 21. Jun 2019, 22:20

Nimmst Du auch noch selber zu dem Thema Stellung? Also so Deine eigene Ansicht, ausführlich, ohne irgendwen zu zitieren?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Sind die Protestanten zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen?

Beitrag von Munro » Sa 22. Jun 2019, 10:36

@ Sind die Protestanten zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen? :wave:

Gibt es hier eigentlich auch Mitglieder der EKD, die dazu eine Meinung haben?
Lustig finde ich es ja nun schon, dass also auf jener fundamental-christlichen Seite auch den Protestanten unterstellt wird, sie täten der Hure Babylon huldigen.

:engel: :devil: :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#10 Re: Sind die Protestanten zu einem Anhängsel der Rom-Kirche verkommen?

Beitrag von Martinus » Sa 22. Jun 2019, 18:20

Munro hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 10:36

Lustig finde ich es ja nun schon, dass also auf jener fundamental-christlichen Seite auch den Protestanten unterstellt wird, sie täten der Hure Babylon huldigen.


ja das ist lustig :lol: :lol: :lol:
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten