Allmacht Gottes oder Kirchendogmen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1 Allmacht Gottes oder Kirchendogmen

Beitrag von Münek » Mo 24. Jun 2019, 21:45

Thema abgetrennt aus: Symbole an Kirchen



closs hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 21:21
Münek hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 21:13
Für gläubige Juden war und ist der MESSIAS ein ausschließlich menschliches Wesen, also im Gegensatz zur christlichen Auffassung NIEMALS eine göttliche Person, kein (präexistenter) Sohn Gottes, kein Bestandteil einer göttlichen Trinität.
Das widerspricht nicht meiner Aussage.
Es geht um den WESENTLICHEN Unterschied zwischen dem Messias nach jüdischem Verständnis (Mensch, nicht göttlich) und dem Messias nach christlichem Verständnis (Gott, Gottes Sohn).

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 21:13
Auch im Islam wird eine Göttlichkeit des ansonsten hoch geehrten Jesus strikt abgelehnt.
Dito. Das Christentum hat Gründe, es anders zu sehen - Juden und Moslems ebenfalls.
Ist nur eine Sache der Setzung und Hermeneutik. Weiß ich doch. Der eine setzt dies, der andere setzt das... :)

closs hat geschrieben:Entscheidend ist die Frage "War er schon da oder kommt er noch?".
Nein - diese Frage ist nicht entscheidend, sondern ausgesprochen unwichtig, gerade weil Judentum und Christentum unter der biblischen Gestalt des "MESSIAS" etwas völlig Unterschiedliches verstehen.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#2 Re: Die "Judensau"

Beitrag von jose77 » Mo 24. Jun 2019, 21:48

closs hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 21:21
Münek hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 21:13
Für gläubige Juden war und ist der MESSIAS ein ausschließlich menschliches Wesen, also im Gegensatz zur christlichen Auffassung NIEMALS eine göttliche Person, kein (präexistenter) Sohn Gottes, kein Bestandteil einer göttlichen Trinität.
Das widerspricht nicht meiner Aussage.

Münek hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 21:13
Auch im Islam wird eine Göttlichkeit des ansonsten hoch geehrten Jesus strikt abgelehnt.
Dito.

Das Christentum hat Gründe, es anders zu sehen - Juden und Moslems ebenfalls. - Entscheidend ist die Frage "War er schon da oder kommt er noch?".
12. Glaubensartikel des jüdischen Gelehrten Maimonides(1135-1204):
"Ich glaube mit voller Überzeugung an das dereinstige Kommen des Messias, und ob er gleich säume, so harre ich doch jeden Tag auf sein Kommen!"


Wieso entscheidend? Warten tun beide. Die Juden weil er noch nicht gekommen ist. Die Christen weil er vergessen hatte, was er hätte tun müssen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Die "Judensau"

Beitrag von closs » Mo 24. Jun 2019, 22:03

Münek hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 21:45
Ist nur eine Sache der Setzung und Hermeneutik.
Richtig - beides ist nicht falsifizierbar und kann nur geglaubt werden.

Münek hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 21:45
Nein - diese Frage ist nicht entscheidend, sondern ausgesprochen unwichtig, gerade weil Judentum und Christentum unter der biblischen Gestalt des "MESSIAS" etwas völlig Unterschiedliches verstehen.
Das scheinen Juden anders zu sehen - der ins Auge stechende Unterschied aus Sicht der Juden, die ICH kenne, st das "Ihr habt ihn schon gehabt, wir warten noch". --- Die Frage göttlich/nicht-göttlich ist sicherlich ebenfalls interessant, scheint aber im Bewusstsein der gebildeten, aber nicht spezialisierten Juden nicht so sehr verankert zu sein.

jose77 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 21:48
Wieso entscheidend? Warten tun beide.
Ja - aber einmal war halt schon da und das andere Mal nicht.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#4 Re: Die "Judensau"

Beitrag von jose77 » Mo 24. Jun 2019, 22:09

closs hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 22:03
Ja - aber einmal war halt schon da und das andere Mal nicht.

Ändert nichts daran, dass er seine Aufgabe nicht erledigt hatte. Sonst gäbe es ja keinen Grund weiter zu warten.

Einige Werte teilen Juden und Christen, aber in vielen Teilen sind beide diametral.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Die "Judensau"

Beitrag von closs » Mo 24. Jun 2019, 22:29

jose77 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 22:09
Ändert nichts daran, dass er seine Aufgabe nicht erledigt hatte. Sonst gäbe es ja keinen Grund weiter zu warten.
Naja - das Warten ist letztlich das Warten auf den eigenen Tod. - An ein himmlisches Reich im Irdischen glauben nur einige Biblizisten oä.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#6 Re: Die "Judensau"

Beitrag von jose77 » Mo 24. Jun 2019, 22:35

closs hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 22:29
jose77 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 22:09
Ändert nichts daran, dass er seine Aufgabe nicht erledigt hatte. Sonst gäbe es ja keinen Grund weiter zu warten.
Naja - das Warten ist letztlich das Warten auf den eigenen Tod. - An ein himmlisches Reich im Irdischen glauben nur einige Biblizisten oä.

Ups
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Die "Judensau"

Beitrag von closs » Mo 24. Jun 2019, 23:06

jose77 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 22:35
Ups
Neu?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#8 Re: Die "Judensau"

Beitrag von jose77 » Di 25. Jun 2019, 06:31

closs hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 23:06
jose77 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 22:35
Ups
Neu?

Ernüchternd.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Die "Judensau"

Beitrag von janosch » Di 25. Jun 2019, 08:11

Münek hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 21:13
closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 20:40
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 18:26
jedenfalls ist die christliche Andichtung eines unehelichen Sohnes für einen gläubigen Juden eine Zumutung.
Unterschätze die Juden nicht. ---- An ihrer Religion interessiere und gleichzeitig gebildete Juden wissen, dass der Unterschied letztlich darin besteht, ob Jesus der Messias war oder noch kommt - der eine glaubt dieses, der andere jenes.
Ich helfe Dir mal.

Für gläubige Juden war und ist der MESSIAS ein ausschließlich menschliches Wesen, also im Gegensatz zur christlichen Auffassung NIEMALS eine göttliche Person, kein (präexistenter) Sohn Gottes, kein Bestandteil einer göttlichen Trinität.
:thumbup:

Das ist der wesentliche Unterschied. Auch im Islam wird eine Göttlichkeit des ansonsten hoch geehrten Jesus strikt abgelehnt.

Daß ist unmöglich Münek. Dann dise Juden waren nicht Gläubig, nur Religiös!

Gott ist Geist, und ensprechend kannst du NUR mit glauben wahrnehmen. Die Juden, in AT zeiten bereit ein Götzendinst betrieben, mit diese JHWH. Also Glaube an Gott wurde bereit hier gescheitert. Nur einzel fällen war es möglich....

Ja, das ergibt auch ein sinn für ein Messias, (Gesalbte, von was? ) oder? Sonst wozu wäre nötig ein solche? :roll:

Lies dazu die notwendige Prophezeungen.

zB. daß:

Jesaja.9.5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
6 auf daß seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, daß er's stärke und stütze durch, Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.



Hier wird auch nicht ein trinitarische Gott, oder „Sohn Gottes“ vorgestellt, das ist wahr!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Die "Judensau"

Beitrag von closs » Di 25. Jun 2019, 10:33

jose77 hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 06:31
Ernüchternd.
Das ist interessant. - HAst Du ernsthaft gemeint, dass Christen darauf warten, dass das "Reich Gottes" irdisch eintritt? - Das ist ein großes Missverständnis.

Das Irdische ist biblisch "das Fürstentum der Welt", also unter der zeitlichen Herrschaft des Teufels. In dieses Feld kann/soll dass Göttliche hineinwirken, also seine Existenz deutlich machen. - Das Göttliche selbst ist jedoch vom Wesen hier "nicht von dieser Welt".

Meinst Du, dass es viele Menschen gibt, die es ernüchternd finden, wenn das Reich Gottes nicht irdisch eintritt? Kommt daher die Enttäuschung vieler Menschen vom Christentum, weil sie so denken?

Antworten