Christlicher Terrorismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#221 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von sven23 » So 29. Sep 2019, 15:48

closs hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 12:34
sven23 hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 11:19
Ich habe mich daran gewöhnt, allgemein gültige Definitionen ernst zu nehmen

Hahaha - Du definierst Definitionen DEINES Mainstream-Kulturraums als "allgemein gültig", beschränkst dies aber nicht auf diesen Kulturraum, sondern überträgst es auf die ganze Welt, die bei Abweichung als "unaufgeklärt" o.ä. bezeichnet wird -
Willst du uns damit sagen, dass der lupenreine Demokrat Putin einem vorbildlichen Rechtsstaat vorsteht?
Das funktioniert aber nur, wenn closs mal wieder allgemeingültige Definitionen in orwellscher Manier umdeklariert, also genau das macht, was er anderen vorwirft.


closs hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 12:34
sven23 hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 11:19
Ähm, doch, schon wieder vergessen?
Nee - nur lasse ich mich nicht auf Deine Ausschlitzereien ein. - Das Thema hier ist, dass "Rechtsstaat" westlich-moralisch, aber auch staatstheoretisch neutral verwendet werden kann.
Also war im clossschen Verständnis die Nazidiktatur ein Rechtstaat, denn schließlich hatte man ja auch Gesetze. Und Nordkorea ist eine Demokratie, denn schließlich führt man den Begriff ja im Namen. :roll2:
 Provinzill ist wohl eher der closs.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#222 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von closs » So 29. Sep 2019, 19:44

sven23 hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 15:48
Willst du uns damit sagen, dass der lupenreine Demokrat Putin einem vorbildlichen Rechtsstaat vorsteht?
??? ---- Nein, ich sage, dass "Rechtsstaat" je nach Kulturraum unterschiedlich verstanden wird.
sven23 hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 15:48
as funktioniert aber nur, wenn closs mal wieder allgemeingültige Definitionen in orwellscher Manier umdeklariert
Unter "allgemeingültig" verstehst Du "meins" - das ist aber nicht immer so.
sven23 hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 15:48
Und Nordkorea ist eine Demokratie, denn schließlich führt man den Begriff ja im Namen. :roll2:
 Provinzill ist wohl eher der closs.
Ja, ich schaue auch in andere Provinzen der Welt. :D  - Und deshalb weiß ich, dass "meins" nicht immer der allgemeingütlige Maßstab ist. --- Trotzdem sollte man natürlich eine eigene Meinung dazu haben: "Was ist Demokratie/Rechtsstaat FÜR DICH?" (wenn Du sie Dir backen könntest). - Da würde sicherlich auch bei mir eine ethisch definierte Größe rauskommen. - Das heißt: Für MICH ist Nordkorea keine Demokratie, aber halt für DIE.


 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#223 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von sven23 » Mi 2. Okt 2019, 16:26

closs hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 19:44
sven23 hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 15:48
Willst du uns damit sagen, dass der lupenreine Demokrat Putin einem vorbildlichen Rechtsstaat vorsteht?
??? ---- Nein, ich sage, dass "Rechtsstaat" je nach Kulturraum unterschiedlich verstanden wird.
Trotzdem ist eine Diktatur oder Autokratie kein Rechtsstaat.


closs hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 19:44
sven23 hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 15:48
as funktioniert aber nur, wenn closs mal wieder allgemeingültige Definitionen in orwellscher Manier umdeklariert
Unter "allgemeingültig" verstehst Du "meins" - das ist aber nicht immer so.
Nein, darunter verstehe ich einen gesellschaftlichen Konsens.



closs hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 19:44
sven23 hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 15:48
Und Nordkorea ist eine Demokratie, denn schließlich führt man den Begriff ja im Namen. :roll2:
 Provinzill ist wohl eher der closs.
Ja, ich schaue auch in andere Provinzen der Welt. :D  - Und deshalb weiß ich, dass "meins" nicht immer der allgemeingütlige Maßstab ist. --- Trotzdem sollte man natürlich eine eigene Meinung dazu haben: "Was ist Demokratie/Rechtsstaat FÜR DICH?" (wenn Du sie Dir backen könntest). - Da würde sicherlich auch bei mir eine ethisch definierte Größe rauskommen. - Das heißt: Für MICH ist Nordkorea keine Demokratie, aber halt für DIE.
Weil DIE ihn in orwellscher Manier umdeklariert haben.


 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#224 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von closs » Mi 2. Okt 2019, 19:16

sven23 hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 16:26
Trotzdem ist eine Diktatur oder Autokratie kein Rechtsstaat.
Nach westlichem Verständnis ist das selbstverständlich nicht so - aber das wussten wir schon vorher.

sven23 hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 16:26
darunter verstehe ich einen gesellschaftlichen Konsens.
Im demokratisch stabilen Westen, richtig.

sven23 hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 16:26
Weil DIE ihn in orwellscher Manier umdeklariert haben.
Nicht nur. - Wenn bspw. Bush seine Soldaten in einen selbst angezettelten Krieg schickt, wird sein Staatsverständnis im Westen weitgehend NICHT als "orwellisch umdeklariert" verstanden - dito Guantanamo/Folter, etc. --- "Staatsraison" steht immer über dem, was man ethisch als Rechtsstaat bezeichnet.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#225 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von sven23 » Do 3. Okt 2019, 06:42

closs hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 19:16
sven23 hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 16:26
Trotzdem ist eine Diktatur oder Autokratie kein Rechtsstaat.
Nach westlichem Verständnis ist das selbstverständlich nicht so - aber das wussten wir schon vorher.
Deshalb hält man sich an allgemeingültige Definitionen und nicht an pro-Domo-Geschwätz.



closs hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 19:16
sven23 hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 16:26
Weil DIE ihn in orwellscher Manier umdeklariert haben.
Nicht nur. - Wenn bspw. Bush seine Soldaten in einen selbst angezettelten Krieg schickt, wird sein Staatsverständnis im Westen weitgehend NICHT als "orwellisch umdeklariert" verstanden - dito Guantanamo/Folter, etc. --- "Staatsraison" steht immer über dem, was man ethisch als Rechtsstaat bezeichnet.
Eben, es widerspricht den ethischen Prinzipien eines Rechststaates. Deshalb gibt es ja auch die berechtigte Kritik an den religiös-konservativen Rechtspopulisten, die demokratische und rechststaatliche Prinzipien zu unterlaufen versuchen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#226 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von closs » Do 3. Okt 2019, 07:57

sven23 hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 06:42
Deshalb hält man sich an allgemeingültige Definitionen
Allgemeingültige Definitionen SIND für uns westliche Definitionen - meine Intention war, den Blick etwas zu weiten auf staatstheoretische Perspektiven der Geschichte des souveränen Staats und auf praktische Perspektiven außerhalb der westlichen Welt. --- Im Grunde machst Du gerade das, was ich anspreche: Wir tun so, als seien westliche Definitionen notwendigerweise allgemeingültige Definitionen - am westlichen Wesen soll die Welt genesen. - Das funktioniert nicht.

sven23 hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 06:42
Eben, es widerspricht den ethischen Prinzipien eines Rechststaates. Deshalb gibt es ja auch die berechtigte Kritik an den religiös-konservativen Rechtspopulisten, die demokratische und rechststaatliche Prinzipien zu unterlaufen versuchen.
Hahahaha - jetzt versuchst Du aber wieder mal, arge Piouretten zu machen, um auf Deine Linie zu kommen. ---- Wurde Bush rechtsstaatlich angeklagt? - Nein, weil "Rechtsstaat" auch "ungerechte Kriege" und Folter deckt, wenn die Staatsraison zum ERgebnis kommt, dass es gerechtfertigt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#227 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von sven23 » Do 3. Okt 2019, 11:20

closs hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 07:57
sven23 hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 06:42
Deshalb hält man sich an allgemeingültige Definitionen
Allgemeingültige Definitionen SIND für uns westliche Definitionen - meine Intention war, den Blick etwas zu weiten auf staatstheoretische Perspektiven der Geschichte des souveränen Staats und auf praktische Perspektiven außerhalb der westlichen Welt. --- Im Grunde machst Du gerade das, was ich anspreche: Wir tun so, als seien westliche Definitionen notwendigerweise allgemeingültige Definitionen - am westlichen Wesen soll die Welt genesen. - Das funktioniert nicht.
Deshalb spricht man ja auch von Wertegemeinschaften. Wenn andere diese Werte nicht teilen, dann hat das bestimmte Gründe. Meist stecken persönliche oder staatliche Machterhaltungsmotive.

closs hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 07:57
sven23 hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 06:42
Eben, es widerspricht den ethischen Prinzipien eines Rechststaates. Deshalb gibt es ja auch die berechtigte Kritik an den religiös-konservativen Rechtspopulisten, die demokratische und rechststaatliche Prinzipien zu unterlaufen versuchen.
Hahahaha - jetzt versuchst Du aber wieder mal, arge Piouretten zu machen, um auf Deine Linie zu kommen. ---- Wurde Bush rechtsstaatlich angeklagt? - Nein, weil "Rechtsstaat" auch "ungerechte Kriege" und Folter deckt, wenn die Staatsraison zum ERgebnis kommt, dass es gerechtfertigt ist.
Nein, das liegt nicht am Rechtstaat, sondern an den Versuchen, ihn auszuhebeln. Die Rechtspopulisten machen ja immer wieder vor, wie man das macht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#228 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von closs » Do 3. Okt 2019, 21:43

sven23 hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 11:20
Nein, das liegt nicht am Rechtstaat, sondern an den Versuchen, ihn auszuhebeln.
Nein - wenn in den USA de facto gefoltert werden darf, ist das kein Versuch, den Rechtsstaat auszuhebeln. Es ist alle gesetzlich geregelt und gerichtlich überprüft.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#229 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von sven23 » Fr 4. Okt 2019, 06:58

closs hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 21:43
sven23 hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 11:20
Nein, das liegt nicht am Rechtstaat, sondern an den Versuchen, ihn auszuhebeln.
Nein - wenn in den USA de facto gefoltert werden darf, ist das kein Versuch, den Rechtsstaat auszuhebeln. Es ist alle gesetzlich geregelt und gerichtlich überprüft.
In den USA darf nicht gefoltert werden. Deshalb hat man die Gefangenen ja in "rechtsfreie" Räume verfrachtet, damit die Verantwortlichen nicht juristisch belangt werden können.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#230 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von closs » Fr 4. Okt 2019, 08:58

sven23 hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 06:58
In den USA darf nicht gefoltert werden.
Also definiert man bspw. Drowning so, dass es nicht als Folter gibt. - "Man darf in Deutschland als Jäger nur Tiere schießen, also definiere ich Sven als Tier und knalle ihn dann ab". - Wenn meine Definitions vor Gericht durchgeht (was im Fall Drowning der Fall war), ist das "Rechtsstaat").

Antworten