was bedeutet eig. gottlos

Rund um Bibel und Glaube
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#11 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » So 18. Aug 2019, 22:50

Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 22:41
...und er redet nicht Unsinn oder ist auch nicht zwangsläufig im Unrecht, er übernimmt einen Part, der, mM nach, nur Gott selbst zusteht.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#12 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Edelmuth » So 18. Aug 2019, 23:05

Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 19:56
Gibt es wirklich Gottlose Menschen, oder ist das ein, möglicherweise, nur vorübergehender Zustand, mir ist das nicht klar. Gottlosigkeit klingt für mich, wie völlig verlassen sein. Deshalb, weil ich mir das nicht und nicht vorstellen kann, bitte ich hiermit um Erklärungsversuche.
Einen wunderschönen guten Abend liebe Leila. :wave: Dann möchte ich gem. meiner bescheidenen Erkenntnis einmal den
Versuch starten dir deine o. Frage zu beantworten. Zunächst, was bedeutet es eigentlich gottlos zu sein? Es bedeutet gem. der Schrift ohne den Schutz Gottes leben zu müssen. Jene, auf die der Sohn Gottes wie folgt in Matthäus 12:31+32 näher eingeht, haben für immer und ewig als Gottlose den Schutz des allmächtigen Gottes verloren:
31 »Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. 32 Auch wenn jemand ein Wort gegen den Menschensohn ausspricht, wird es ihm vergeben werden; wer aber gegen den heiligen Geist spricht, dem wird es weder in dieser Weltzeit noch in der künftigen vergeben werden.
Aber auch jene, die nicht vorsätzlich gegen den heiligen Geist Gottes gesündigt haben können gem. Galater 6:7 zeitweilig den
Schutz Gottes verlieren, also vorübergehend gottlos sein:
7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
Selbst der Sohn des allmächtigen Gottes war wie es aus seinen letzten Worten am Stamm in Matthäus 27:46 hervorgeht, für die Zeit als er dort hing bis zu seinem qualvollen Tode gottlos-sprich ohne den Schutz seines himmlischen Vaters:
46 Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
In Galater 3:13 erklärt uns Paulus warum Jesus für diese Zeit am Stamm ohne den Schutz seines Vaters-also gottlos war:
13 Christus hat uns von dem Fluch losgekauft, unter den uns das Gesetz gestellt hatte. Denn er hat an unserer Stelle den Fluch auf sich genommen. Es heißt ja in den Heiligen Schriften: »Wer am Holz hängt, ist von Gott verflucht.«
Hoffe und wünsche, dass es einigermaßen verständlich zu dir herüber kam.
:wave:
Zuletzt geändert von Edelmuth am So 18. Aug 2019, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#13 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » So 18. Aug 2019, 23:15

Ich danke dir, das ist es, was ich suchte... Schriftstellen.

Ich muss jetzt ins Bettchen und freue mich, über diese Textstellen, ja, das hat geholfen.
Gute Nacht, Edelmuth

Paulus Worte, die Schrift ist so spannend und aufschlussreich.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#14 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » So 18. Aug 2019, 23:25

Edelmuth hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 23:05
Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 19:56
Gibt es wirklich Gottlose Menschen, oder ist das ein, möglicherweise, nur vorübergehender Zustand, mir ist das nicht klar. Gottlosigkeit klingt für mich, wie völlig verlassen sein. Deshalb, weil ich mir das nicht und nicht vorstellen kann, bitte ich hiermit um Erklärungsversuche.
Einen wunderschönen guten Abend liebe Leila. :wave: Dann möchte ich gem. meiner bescheidenen Erkenntnis einmal den
Versuch starten dir deine o. Frage zu beantworten. Zunächst, was bedeutet es eigentlich gottlos zu sein? Es bedeutet gem. der Schrift ohne den Schutz Gottes leben zu müssen. Jene, auf die der Sohn Gottes wie folgt in Matthäus 12:31+32 näher eingeht, haben für immer und ewig als Gottlose den Schutz des allmächtigen Gottes verloren:
31 »Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. 32 Auch wenn jemand ein Wort gegen den Menschensohn ausspricht, wird es ihm vergeben werden; wer aber gegen den heiligen Geist spricht, dem wird es weder in dieser Weltzeit noch in der künftigen vergeben werden.
Aber auch jene, die nicht vorsätzlich gegen den heiligen Geist Gottes gesündigt haben können gem. Galater 6:7 zeitweilig den
Schutz Gottes verlieren, also vorübergehend gottlos sein:
7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
Selbst der Sohn des allmächtigen Gottes war wie es aus seinen letzten Worten am Stamm in Matthäus 27:46 hervorgeht, für die Zeit als er dort hing bis zu seinem qualvollen Tode gottlos-sprich ohne den Schutz seines himmlischen Vaters:
46 Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
In Galater 3:13 erklärt uns Paulus warum Jesus für diese Zeit am Stamm ohne den Schutz seines Vaters-also gottlos war:
13 Christus hat uns von dem Fluch losgekauft, unter den uns das Gesetz gestellt hatte. Denn er hat an unserer Stelle den Fluch auf sich genommen. Es heißt ja in den Heiligen Schriften: »Wer am Holz hängt, ist von Gott verflucht.«
Hoffe und wünsche, dass es einigermaßen verständlich zu dir herüber kam.
:wave:

Damit habe ich wirklich viel von dir genannt bekommen, dass sind so meine blinden Flecke, noch einmal, herzlichen Dank, ich bin sogar aufgeregt. Wie gut, dass ich diese Frage stellte...

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#15 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Thaddaeus » Mo 19. Aug 2019, 08:43

Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 23:15
an Edelmuth
Ich danke dir, das ist es, was ich suchte... Schriftstellen.
Ach so, warum schreibst du nicht gleich, dass du auf der Suche nach Schriftstellen bist? Da hat Edelmuth ja nun einige genannt, dabei allerdings wichtige vergessen. Du selbst hast mit deinem Stichwort "Allversöhnung" (Apokatastasis) auf sie hingewiesen:

Denn Christus ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben. 7 Nun stirbt kaum jemand um eines Gerechten willen; um des Guten willen wagt er vielleicht sein Leben. 8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. 9 Um wie viel mehr werden wir nun durch ihn gerettet werden vor dem Zorn, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind. 10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind. 11 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unsern Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben. (Röm.5,6-11)

19 Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm wohnen, 20 um durch ihn alles auf ihn hin zu versöhnen. Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen, der Frieden gestiftet hat am Kreuz durch sein Blut. (Kol.1,19+20)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#16 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Maryam » Mo 19. Aug 2019, 08:43

Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 19:56
Mir fällt diese Einteilung in gottlos und nicht gottlos schwer, im Grunde verstehe ich das nicht.

Gibt es wirklich Gottlose Menschen, oder ist das ein, möglicherweise, nur vorübergehender Zustand, mir ist das nicht klar. Gottlosigkeit klingt für mich, wie völlig verlassen sein. Deshalb, weil ich mir das nicht und nicht vorstellen kann, bitte ich hiermit um Erklärungsversuche.

Ist Gott nicht das Leben und dadurch alles Leben mit Gott?

Gottlosigkeit, ist das ein Zustand, eine Wahl, was ist das?

LG
Hi Leila
Johannes lernte von Jesus Christus dass Gott LIEBE ist. Somit ist liebloses Handeln, gottloses Handeln. Also sehe ich Gottlosigkeit auch als vorübergehenden Zusatand eines Menschen durch entsprechendes liebloses Verhalten, das natürlich verschiedene Ursachen haben kann, wie es dazu gekommen ist.

Ich glaube, dass jeder Mensch fähig ja dafür vorbestimmt ist, eine innige Gottverbundenheit einzugehen. Doch je nachdem wo jemand aufwächst, wie er das Umfeld erlebt entwickelt er sich zu einem mehrheitlich gottgefällig handelnden Menschen, oder lässt sich innerlich zu boshaftem Verhalten antreiben. Doch auch Letztgenannte können umkehren und die Stimme Gottes Widersachers in sich zum verstummen bringen, vom Hl.Geist Gottes übertönen lassen.

Mangel an erfahrener Liebe, seelische und/oder körperliche Verletzungen können zu lieblosem, gottlosem Handeln führen. Denn das Gefühl allen andern geht es besser erzeugt nicht selten Neid, Eifersucht und andere Werke des Fleisches. Das gibt Gottes Widersacher natürlich Gelegenheit solche Menschen als Werkzeuge gegen Gottes Willen einzusetzen.

lg Maryam

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#17 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » Mo 19. Aug 2019, 09:15

Thaddaeus hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 08:43
Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 23:15
an Edelmuth
Ich danke dir, das ist es, was ich suchte... Schriftstellen.
Ach so, warum schreibst du nicht gleich, dass du auf der Suche nach Schriftstellen bist? Da hat Edelmuth ja nun einige genannt, dabei allerdings wichtige vergessen. Du selbst hast mit deinem Stichwort "Allversöhnung" (Apokatastasis) auf sie hingewiesen:

Denn Christus ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben. 7 Nun stirbt kaum jemand um eines Gerechten willen; um des Guten willen wagt er vielleicht sein Leben. 8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. 9 Um wie viel mehr werden wir nun durch ihn gerettet werden vor dem Zorn, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind. 10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind. 11 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unsern Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben. (Röm.5,6-11)

19 Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm wohnen, 20 um durch ihn alles auf ihn hin zu versöhnen. Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen, der Frieden gestiftet hat am Kreuz durch sein Blut. (Kol.1,19+20)

Hallo Thaddäus,

schau, nicht nur Schriftstellen, sondern auch dein persönliches Erleben sind für mich von Interesse. Das ist so tiefgehend, dass es mir unmöglich ist, hier im einzelnen alles anzusprechen. Sieh, es macht doch Sinn, wenn du sagst, was ist, wenn einer sich selbst gottlos nennt. Dann hast du hier, mit den Worten aus der Bibel die Antwort, es ist der Wille Gottes, durch Jesus den Menschen mit Ihm zu versöhnen. Sein Opfer ist unfassbar.

Und noch einmal, mir ist nicht klar, warum jemand einen anderen gottlos nennt, was denkt sich der Mensch dabei, wieso haut er solches raus, wer ist er.

Du siehst, das ist nicht so einfach. Wenn die von dir zitierten Worte so einfach wären, dann wärest du gläubig. Sie sind so essentiell, es geht immer um Leben oder Tod, das muss sich ein Mensch erst bewusst sein und er muss sich dieser Tendenz bewusst werden, sonst bleibt es totes Gerede. Ich bin sicher, das du das verstehtst.

Also, kein "achso"- die Tiefe der Schrift erfasst der Mensch am Anfang dadurch, dass er begreift und wahrnimmt, ich lebe und ich werde sterben. Ich bin und werde sein. Ich habe Sehnsucht nach Liebe, ich habe Hunger nach Gerechtigkeit. Oder das Gegenteil davon. Gottlosigkeit spricht das Gegenteil davon an und aus.

Paulus spricht hier die Wahrheit: der Mensch ist in der Sünde und daher nennt er ihn und sich selbst gottlos, ohne Gott bleibt er gottlos. Daher: es ist schwierig jemanden gottlos zu nennen, wir sehen den Menschen, aber wir schauen nicht in die Tiefe seines Herzens, das gelingt uns nicht. Nicht die Psychologie schafft es, nicht der Partner, niemand. Der Zwist ist vorprogrammiert und die Versöhnung mit Gott ist das Einzige, was am Ende bleibt, um am ewigen Leben teilzuhaben. Wer diesen Wunsch hegt und wer diesen Wunsch nicht hegt, da sind viele Fragen offen. Warum hegt einer diesen Wunsch nicht? Siehst du, das ist ein wirklich trifftiger Grund die Frage nach der Gottlosigkeit zu stellen. Etc.

Und Edelmuth hat diesen Text nicht vergessen, ihm standen die anderen Stellen näher, er kennt offensichtlich die Schrift aus dem FF. Edelmuths Schriftstellen haben meinen blinden Fleck erhellt und das ist der Grund, warum ich die Frage in den Raum stellte. Nur so, eine Anmerkung.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#18 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » Mo 19. Aug 2019, 09:20

Maryam hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 08:43
Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 19:56
Mir fällt diese Einteilung in gottlos und nicht gottlos schwer, im Grunde verstehe ich das nicht.

Gibt es wirklich Gottlose Menschen, oder ist das ein, möglicherweise, nur vorübergehender Zustand, mir ist das nicht klar. Gottlosigkeit klingt für mich, wie völlig verlassen sein. Deshalb, weil ich mir das nicht und nicht vorstellen kann, bitte ich hiermit um Erklärungsversuche.

Ist Gott nicht das Leben und dadurch alles Leben mit Gott?

Gottlosigkeit, ist das ein Zustand, eine Wahl, was ist das?

LG
Hi Leila
Johannes lernte von Jesus Christus dass Gott LIEBE ist. Somit ist liebloses Handeln, gottloses Handeln. Also sehe ich Gottlosigkeit auch als vorübergehenden Zusatand eines Menschen durch entsprechendes liebloses Verhalten, das natürlich verschiedene Ursachen haben kann, wie es dazu gekommen ist.

Ich glaube, dass jeder Mensch fähig ja dafür vorbestimmt ist, eine innige Gottverbundenheit einzugehen. Doch je nachdem wo jemand aufwächst, wie er das Umfeld erlebt entwickelt er sich zu einem mehrheitlich gottgefällig handelnden Menschen, oder lässt sich innerlich zu boshaftem Verhalten antreiben. Doch auch Letztgenannte können umkehren und die Stimme Gottes Widersachers in sich zum verstummen bringen, vom Hl.Geist Gottes übertönen lassen.

Mangel an erfahrener Liebe, seelische und/oder körperliche Verletzungen können zu lieblosem, gottlosem Handeln führen. Denn das Gefühl allen andern geht es besser erzeugt nicht selten Neid, Eifersucht und andere Werke des Fleisches. Das gibt Gottes Widersacher natürlich Gelegenheit solche Menschen als Werkzeuge gegen Gottes Willen einzusetzen.

lg Maryam

Ursachenforschung, du hast wichtige Aspekte angeführt.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#19 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » Mo 19. Aug 2019, 09:28

Und ja Maryam, aus diesem Grunde muss auch der Mensch sich leugnen, Distanz zu seiner Emotionalität gewinnen und erbarmen üben.

Denn niemand kann den Werdegang seines Gegenübers tatsächlich nachvollziehen, es bleibt die Brille des Wohlwollens, um es nicht Liebe nennen zu müssen. denn da hakt es bei mir noch, uhi.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#20 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Detlef » Mo 19. Aug 2019, 12:01

Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten