was bedeutet eig. gottlos

Rund um Bibel und Glaube
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#1 was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » So 18. Aug 2019, 19:56

Mir fällt diese Einteilung in gottlos und nicht gottlos schwer, im Grunde verstehe ich das nicht.

Gibt es wirklich Gottlose Menschen, oder ist das ein, möglicherweise, nur vorübergehender Zustand, mir ist das nicht klar. Gottlosigkeit klingt für mich, wie völlig verlassen sein. Deshalb, weil ich mir das nicht und nicht vorstellen kann, bitte ich hiermit um Erklärungsversuche.

Ist Gott nicht das Leben und dadurch alles Leben mit Gott?

Gottlosigkeit, ist das ein Zustand, eine Wahl, was ist das?

LG

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#2 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Thaddaeus » So 18. Aug 2019, 20:15

Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 19:56
Mir fällt diese Einteilung in gottlos und nicht gottlos schwer, im Grunde verstehe ich das nicht.
Vielleicht solltest du kurz näher erläutern, was es - für dich - bedeutet, Gott zu haben. Dann wird auf jeden Fall klarer, was es - für dich - bedeutet, gottlos zu sein.

Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 19:56
Gibt es wirklich Gottlose Menschen, oder ist das ein, möglicherweise, nur vorübergehender Zustand, mir ist das nicht klar. Gottlosigkeit klingt für mich, wie völlig verlassen sein.
Bedeutet hier "völlig verlassen sein", einfach nur einsam zu sein?

Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 19:56
Ist Gott nicht das Leben und dadurch alles Leben mit Gott?
Weiterhin ist nicht ganz unwichtig, ob du von nur einem Gott sprichst oder ob es auch mehrere sein können. Die Menschen in der Antike (und in manchen Naturreligionen und im Hinduismus noch heute) glaubten und glauben von ganzem Herzen an mehrere Götter. Sind die für dich ebenfalls gottlos oder nicht? Ist es der eine, christliche Gott, von dem du sprichst? Ist man also "gottlos", wenn man Muslim oder Jude oder Buddhist ist (der Buddhismus kennt keinen einen Gott)? Oder wären die nicht gottlos?

Die Frage, die du gestellt hast, ist keine einfache Frage ...

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#3 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » So 18. Aug 2019, 20:26

Na gut.

gottlos gibt es für mich nicht, es sei denn, eine Tat sei gemeint.

Gottlos ist völlige Einsamkeit, der Tod.

Andere Götter sind nicht auf meinem Schirm, redest du z.B. von der griechischen Mythologie, so ist diese für mich ein Bericht direkt aus der Hölle, unermessliches Grauen.
Ganescha hat Aspekte, aber eben nur Aspekte, ich bin nicht interessiert an anderen Göttern, siehe allg. christliche Themen.

Gottlosigkeit gibt es für mich auch deshalb nicht, weil ich stets in der Hoffnung lebe, ich hoffe, diese Worte sind für dich auch in der Kürze verständlich.

LG

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Munro » So 18. Aug 2019, 20:33

@ Gott-Los

Das heißt doch, dass man in der Lotterie durch Gottes Gnaden das große Los gezogen hat, das Gottes-Los oder das Gott-Los eben. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#5 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » So 18. Aug 2019, 20:38

...insbesondere finde ich es schwierig, wenn ein Mensch eienm anderen Menschen Gottlosigkeit attestiert- damit hadere ich wirklich, darf das der Mensch? Ich meine, nein, nein, ich bin überzeugt nein, er darf es nicht.

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#6 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Thaddaeus » So 18. Aug 2019, 21:24

Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 20:38
...insbesondere finde ich es schwierig, wenn ein Mensch eienm anderen Menschen Gottlosigkeit attestiert- damit hadere ich wirklich, darf das der Mensch? Ich meine, nein, nein, ich bin überzeugt nein, er darf es nicht.
Und wenn sich ein Mensch selbst als gottlos bezeichnet?

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#7 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » So 18. Aug 2019, 21:30

Thaddaeus hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 21:24
Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 20:38
...insbesondere finde ich es schwierig, wenn ein Mensch eienm anderen Menschen Gottlosigkeit attestiert- damit hadere ich wirklich, darf das der Mensch? Ich meine, nein, nein, ich bin überzeugt nein, er darf es nicht.
Und wenn sich ein Mensch selbst als gottlos bezeichnet?

Nun, dann verwechselt die Person ungläubig mit gottlos, siehe diverse Bibelstellen.

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#8 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Thaddaeus » So 18. Aug 2019, 22:23

Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 21:30
Thaddaeus hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 21:24
Und wenn sich ein Mensch selbst als gottlos bezeichnet?
Nun, dann verwechselt die Person ungläubig mit gottlos, siehe diverse Bibelstellen.
Verstehe. Damit hast DU dir zumindest die Frage des Threads bereits beantwortet.
"Was bedeutet gottlos?"
Es bedeutet nichts, - weil es Gottlosigkeit bzw. den Zustand der Gottlosigkeit nicht gibt.
Und wenn jemand über sich oder jemand anderen urteilt, er sei gottlos, irrt er sich bzw. redet Unsinn.

Ist das eine für dich befriedigende Antwort?

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#9 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » So 18. Aug 2019, 22:37

Anscheind ist dir nicht wirklich klar, was die Aussage, jemand ist gottlos in letzter Instanz bedeuten kann und auch bedeutet, es gleicht einem Todesurteil.

So billig und einfach ist das nicht, mit unserem Herrn, dass sollte jeder wissen, oder jeder sollte in Kenntnis davon gesetzt werden.

Dazu, das andere ist meine Meinung, eng angelehnt an die nicht von allen gutgeheißenen, Allversöhnungstheorie.

Es stirbt die Hoffnung zuletzt, daher, mich bewog diesen Thread zu eröffnen, ein inneres Dilemma,
....

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#10 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » So 18. Aug 2019, 22:41

...und er redet nicht Unsinn oder ist auch nicht zwangsläufig im Unrecht, er übernimmt einen Part, den, mM nach, nur Gott selbst zusteht.

Antworten