was bedeutet eig. gottlos

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#31 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Detlef » Mo 19. Aug 2019, 21:09

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 20:49
Munro hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 20:20
Ich hatte schon so eine dunkle Vermutung! 8-)
Du und der Detlef in einem Paddelboot-ich würde glatt ein Hunni dafür abdrücken. :lol:
Mich deucht, du meinst, du könntest es als dümmlichen Scherz darstellen, aber -

http://4religion.org/search.php?keyword ... bmit=Suche

der Harald sollte dir doch bekannt vorkommen...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#32 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Munro » Mo 19. Aug 2019, 21:46

Detlef hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 21:09
Edelmuth hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 20:49
Munro hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 20:20
Ich hatte schon so eine dunkle Vermutung! 8-)
Du und der Detlef in einem Paddelboot-ich würde glatt ein Hunni dafür abdrücken. :lol:
Mich deucht, du meinst, du könntest es als dümmlichen Scherz darstellen, aber -

http://4religion.org/search.php?keyword ... bmit=Suche

der Harald sollte dir doch bekannt vorkommen...


Wat et nit allet jibt! 8-)

Mir ist vor allem jener Harald bekannt: :idea:

Harald Godwinson (auch Harold, * 1022; † 14. Oktober 1066; oft genannt als Harald II.) war der letzte angelsächsische König vor der Eroberung Englands durch die Normannen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_II._(England)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#33 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Edelmuth » Di 20. Aug 2019, 10:00

Du und der Detlef in einem Paddelboot-ich würde glatt ein Hunni dafür abdrücken. :lol:
Detlef" hat geschrieben:Mich deucht, du meinst, du könntest es als dümmlichen Scherz darstellen, aber...….. -
…….die Ähnlichkeit ist verblüffend echt-woll? :lol:
https://c8.alamy.com/comp/ENND6P/men-ow ... ENND6P.jpg
Zuletzt geändert von Edelmuth am Di 20. Aug 2019, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#34 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Otto » Di 20. Aug 2019, 10:06

Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 19:56
Mir fällt diese Einteilung in gottlos und nicht gottlos schwer, im Grunde verstehe ich das nicht.

Gibt es wirklich Gottlose Menschen, oder ist das ein, möglicherweise, nur vorübergehender Zustand, mir ist das nicht klar. Gottlosigkeit klingt für mich, wie völlig verlassen sein. Deshalb, weil ich mir das nicht und nicht vorstellen kann, bitte ich hiermit um Erklärungsversuche.

Ist Gott nicht das Leben und dadurch alles Leben mit Gott?

Gottlosigkeit, ist das ein Zustand, eine Wahl, was ist das?

LG
Die griechischen Wörter welche mit „Gottlos“ übersetzt werden sind ανομος, αμαρτωλος und ασεβης. Sie haben die Bedeutung: gesetzloser, (reueloser) Sünder und Respektlos (gegenüber Gott).

Also, ein Gottloser macht sich selbst zum Gottlosen, wenn er von Gott nichts wissen möchte. Ihm interessiert es nicht was Gott sagt. Gottlos zu sein, ist (bewusst oder nicht bewusst) eine persönliche "Entscheidung". Gott stößt niemanden ab.

Jesus war zu keinem Zeitpunkt seines Lebens, Gottlos. Wäre es so gewesen, könnte er uns nicht als „makelloses Lamm“ von Sünde und Tod befreien.

Bem.: Bibelverse habe ich mir erspart, wenn erwünscht kann ich sie nach reichen.
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#35 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Detlef » Di 20. Aug 2019, 10:29

Edelmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 10:00
…….die Ähnlichkeit ist verblüffend echt-woll? :lol:
Ja, ne
"...das 1000.Schaf hieß Hem...ääh Harald, es war schon 100 Jahr alt"
https://www.youtube.com/watch?v=FRdTiFQoQLA

HAAACHAAALD
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#36 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Detlef » Di 20. Aug 2019, 10:35

Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 19:56
Gibt es wirklich Gottlose Menschen, oder ist das ein, möglicherweise, nur vorübergehender Zustand, mir ist das nicht klar. Gottlosigkeit klingt für mich, wie völlig verlassen sein. Deshalb, weil ich mir das nicht und nicht vorstellen kann, bitte ich hiermit um Erklärungsversuche...Gottlosigkeit, ist das ein Zustand, eine Wahl, was ist das? LG

Ein befreiendes Gefühl, dieses "verlassen sein", so ziemlich das genaue Gegenteil von "big brother is watching you".
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#37 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Edelmuth » Di 20. Aug 2019, 10:35

Otto hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 10:06
Jesus war zu keinem Zeitpunkt seines Lebens, Gottlos.
Dann erklären Sie uns doch bitte einmal, was folgende Aussage in 5.Mose 21:22+23 bedeutet?:
22 Und wenn jemand ein todeswürdiges Verbrechen begeht und er getötet wird und du ihn an einen Pfahl hängst, 23 darf sein Leichnam nicht über Nacht am Pfahl hängen bleiben, sondern du musst ihn noch am selben Tag begraben. Denn ein Gehängter ist von Gott verflucht, und du sollst deinen Boden nicht unrein machen, den der HERR, dein Gott, dir zum Erbbesitz gibt.
Im Gegensatz zu Ihnen wusste Paulus der die Schrift offensichtlich besser kannte als Sie gem. Galater 3:13 was das für den Betreffenden der am Pfahl hang in der Realität zu bedeuten hatte:
13 Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns – denn es steht geschrieben (5. Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« –
In der Zeit in der Jesus am Pfahl hang musste sich Gott von Jesus zurückziehen-sprich seinen geliebten Sohn sich selbst ohne seinen persönlichen Schutz überlassen. Denn hätte er persönlich Jesus seinen Schutz gewährt, hätte er in dieser Zeit seine schützende Hand über ihn gehalten wäre ´Jesu Opfer wertlos gewesen. Folgende Behauptung die Satanus in Hiob 2:4+5 dem allmächtigen Gott voller Spott entgegen schleuderte hätte sich ja dann als wahr erwiesen:
4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"
Jesus musste demnach in der Zeit als er am Pfahl hang diese schwierige Zeit um uns Menschen vom Fluch des Todes zu befreien, ohne Gott also gottlos überstehen.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#38 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » Di 20. Aug 2019, 11:58

Otto hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 10:06
Leila hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 19:56
Mir fällt diese Einteilung in gottlos und nicht gottlos schwer, im Grunde verstehe ich das nicht.

Gibt es wirklich Gottlose Menschen, oder ist das ein, möglicherweise, nur vorübergehender Zustand, mir ist das nicht klar. Gottlosigkeit klingt für mich, wie völlig verlassen sein. Deshalb, weil ich mir das nicht und nicht vorstellen kann, bitte ich hiermit um Erklärungsversuche.

Ist Gott nicht das Leben und dadurch alles Leben mit Gott?

Gottlosigkeit, ist das ein Zustand, eine Wahl, was ist das?

LG
Die griechischen Wörter welche mit „Gottlos“ übersetzt werden sind ανομος, αμαρτωλος und ασεβης. Sie haben die Bedeutung: gesetzloser, (reueloser) Sünder und Respektlos (gegenüber Gott).

Also, ein Gottloser macht sich selbst zum Gottlosen, wenn er von Gott nichts wissen möchte. Ihm interessiert es nicht was Gott sagt. Gottlos zu sein, ist (bewusst oder nicht bewusst) eine persönliche "Entscheidung". Gott stößt niemanden ab.

Jesus war zu keinem Zeitpunkt seines Lebens, Gottlos. Wäre es so gewesen, könnte er uns nicht als „makelloses Lamm“ von Sünde und Tod befreien.

Bem.: Bibelverse habe ich mir erspart, wenn erwünscht kann ich sie nach reichen.


Danke Dir, auch, dass du den Thread "wiederbelebt" hast, ich dachte es sei rettungslos verloren.
Gottlosigkeit ist also von dem Individuum erwünscht. Du hast richtig erkannt, ich kann kein griechisch, nicht einmal ihr Alphabet. Würdest du das nächsten mal bitte dem Rechnung tragen und es auch in lat. Lettern hergeben?

Gut, dann, demnach darf man gottlos also gebrauchen und auch aussprechen, ohne den Menschen (vor)zu verurteilen, denn es ist dessen eigener Entscheid, sofern er seiner Sinne mächtig ist und vorgibt, frei zu sein, diese Wahl getroffen zu haben.

Mein Dilemma ist noch nicht ad Akta gelegt dadurch, doch "abgemildert".

Im Übrigen ist mir nicht entgangen, dass du mich auch vor Irrelehren schützen möchtest, es sei dir dafür gedankt.

Falls du mit Edelmuth diskutieren solltest, würde ich euren Disput mit Interesse verfolgen.

LG

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#39 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Otto » Di 20. Aug 2019, 15:26

Leila hat geschrieben:Danke Dir, auch, dass du den Thread "wiederbelebt" hast, ich dachte es sei rettungslos verloren.
Bitte. Ob die Wirkung lange anhält ist fraglich. ;)
Gottlosigkeit ist also von dem Individuum erwünscht.
Würde sagen, das Verhalten bzw. die Taten eines Individuums zeigt Gottlosigkeit oder Gottergebenheit.
Leila hat geschrieben:Du hast richtig erkannt, ich kann kein griechisch, nicht einmal ihr Alphabet. Würdest du das nächsten mal bitte dem Rechnung tragen und es auch in lat. Lettern hergeben?
Ich denke die Übersetzung eines Wortes ist aussagekräftiger als die Schriftzeichen selbst. Für jemanden der den Sinn der Wörter nicht kennt, hilft Lateinisch auch nicht weiter. Da hätten wir z.B.: Anomos, Amartolos und Asewis (der Aussprache nach)
Leila hat geschrieben:Gut, dann, demnach darf man gottlos also gebrauchen und auch aussprechen, ohne den Menschen (vor)zu verurteilen, denn es ist dessen eigener Entscheid, sofern er seiner Sinne mächtig ist und vorgibt, frei zu sein, diese Wahl getroffen zu haben.
Jesus konnte und dürfte es auch so handhaben, ich habe nicht die Befugnis jemanden als gottlos zu stempeln.
Leila hat geschrieben:Im Übrigen ist mir nicht entgangen, dass du mich auch vor Irrelehren schützen möchtest, es sei dir dafür gedankt.
Freue mich dass du zwischen den Zeilen lesen kannst, ist selten… :Herz:
Leila hat geschrieben:Falls du mit Edelmuth diskutieren solltest, würde ich euren Disput mit Interesse verfolgen.
Wenn du weitere Fragen hast, werde versuchen meinen Senf dazu zu geben.. :)
LGrüße von Otto

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#40 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Edelmuth » Di 20. Aug 2019, 15:48

Leila hat geschrieben:Im Übrigen ist mir nicht entgangen, dass du mich auch vor Irrelehren schützen möchtest, es sei dir dafür gedankt.
Otto hat geschrieben: Freue mich dass du zwischen den Zeilen lesen kannst, ist selten… :Herz:
Leila hat aber hoffentlich bemerkt, dass Sie sich zwar hinter der griechischen Sprache verstecken, aber mit keiner Silbe auf
meinen biblisch fundierten Beitrag eigegangen sind. Was mag wohl der Grund dafür sein, dass Sie hier viewtopic.php?f=11&t=6205&p=384458#p384395 schweigen?
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten