was wäre der Mensch ohne gut/böse

Rund um Bibel und Glaube
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#11 Re: was wäre der Mensch ohne gut/böse

Beitrag von Leila » Mi 21. Aug 2019, 10:56

Ruth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:48
Leila hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:24
Wie könnte es möglich sein, Menschen gleich zu schalten?
Ja, du ahnst es. Mit Gottes Wort.



Huch :o ... wie kommst du auf diesen Rückschluss, dass "Gottes Wort" (was immer man darunter versteht) Menschen gleichschaltet :?:

Wenn ich in die Christenheit schaue, dann denke ich viel mehr, dass es genau umgekehrt ist.

Ja, hätte ich ausführen müssen, muss ich dir unbedingt recht geben.

Ich hätte sagen müssen: Gotteswort schaltet die Herzen gleich, wenn es denn befolgt würde.
Dazu: dann wäre die Anwensenheit Gottes gewährleistet und führte den Menschen in seinem
Sinne und der Mensch würde sich dieser Führung anvertrauen und sie als das erkennen können, was sie Ist: Notwendig, heilsbringend, herrlich.

Weiter oben habe ich ja auch anklingen lassen, das war der Grund, dieses Thema zu eröffnen, dass mir nicht alles so christlich anmutet, was sich so alles christlich nennt. Das könnte ich noch in Seiten ausführen.
LG

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#12 Re: was wäre der Mensch ohne gut/böse

Beitrag von Ruth » Mi 21. Aug 2019, 11:14

Ruth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:48
Leila hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:24
Wie könnte es möglich sein, Menschen gleich zu schalten?
Ja, du ahnst es. Mit Gottes Wort.
[/quote
Huch :o ... wie kommst du auf diesen Rückschluss, dass "Gottes Wort" (was immer man darunter versteht) Menschen gleichschaltet :?:

Wenn ich in die Christenheit schaue, dann denke ich viel mehr, dass es genau umgekehrt ist.

Ja, hätte ich ausführen müssen, muss ich dir unbedingt recht geben.

Ich hätte sagen müssen: Gotteswort schaltet die Herzen gleich, wenn es denn befolgt würde.
Dazu: dann wäre die Anwensenheit Gottes gewährleistet und führte den Menschen in seinem
Sinne und der Mensch würde sich dieser Führung anvertrauen und sie als das erkennen können, was sie Ist: Notwendig, heilsbringend, herrlich.

Weiter oben habe ich ja auch anklingen lassen, das war der Grund, dieses Thema zu eröffnen, dass mir nicht alles so christlich anmutet, was sich so alles christlich nennt. Das könnte ich noch in Seiten ausführen.
LG


Das Herz ... hmm ... ich glaube, das Herz funktioniert ganz anders, als wir es uns oft wünschen. Wie es schon in Jeremia 17,9 treffend beschrieben wird ...

Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen?

... geht das eigene Herz oft so ganz andere Wege, als wir eigentlich wollen.

Insgesamt glaube ich tatsächlich sogar, dass Gott bewusst Menschen, welche mit "Gott im Bunde" stehen, unterschiedlich ticken lässt. Damit Menschen lernen, auf mehr zu schauen, als vor Augen ist - zum Einen bei sich selbst und darüber hinaus bei den Menschen, die ihren Weg kreuzen.

Dieses Prinzip glaube ich auch speziell bei Jesus und seinem Auftreten zu erkennen.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#13 Re: was wäre der Mensch ohne gut/böse

Beitrag von Leila » Mi 21. Aug 2019, 11:37

Deine Worte kann ich nur untermauern, die Vertreibung aus dem Paradies ist die Vetreibung aus dem Paradies. Nicht umkehrbar.

1 Moses 3,16, die Worte Gottes nach dem Sündenfall bezeugen dies.

Meine oben genannte Gotteserkenntnis ist dennoch von großer Wichtigkeit, im Zusammenleben von Mann und Frau.

Erläutere mir doch bitte deinen Schlusssatz etwas näher, würde mich interessieren.

LG

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#14 Re: was wäre der Mensch ohne gut/böse

Beitrag von Ruth » Mi 21. Aug 2019, 11:43

Leila hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 11:37
Erläutere mir doch bitte deinen Schlusssatz etwas näher, würde mich interessieren.
Ruth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 11:14
Dieses Prinzip glaube ich auch speziell bei Jesus und seinem Auftreten zu erkennen.

Jesus hat, für mein Empfinden sogar überwiegend, Gebote, wie sie von den Frommen umgesetzt wurden, widerlegt, indem er "ganz anders" mit (scheinbarer) Übertretung umging, als es allgemein üblich war. Das war ja auch der eigentliche Grund, warum er von den Obersten verfolgt wurde.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: was wäre der Mensch ohne gut/böse

Beitrag von JackSparrow » Mi 21. Aug 2019, 11:55

Leila hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:44
Der Mensch kehrt in den Schoß zurück, es wird keine Diskussionen geben, wer recht oder unrecht hat, wer gut oder böse gehandelt hat,
Wenn ein Mensch behauptet, dass zwei Äpfel und ein Apfel zusammen fünf Äpfel ergeben, dann hat dieser Mensch objektiv unrecht, und zwar unabhängig davon, in wessen Schoß er sich befindet.

mein Eindruch ist indessen, das dies gar nicht gewünscht wird?
Sicher weil du bisher nur vergleichweise wenige Menschen in jemandes Schoß zurückkehren sahst.

In Anbetung und Gemeinschaft, hat der Mensch ein Interesse daran?
Hat sich der Wunsch, in einer Gemeinschaft leben und jemanden anbeten wollen, evolutionär nicht gerade deshalb entwickelt, weil es in der Umwelt Böses gab?

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#16 Re: was wäre der Mensch ohne gut/böse

Beitrag von Leila » Mi 21. Aug 2019, 12:01

Weiß ich nicht.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#17 Re: was wäre der Mensch ohne gut/böse

Beitrag von Edelmuth » Mi 21. Aug 2019, 12:26

Leila hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:44
Ja, das ist die Frage. Der Mensch wäre mM. nach glückselig.
Hallo Leila,
schau bitte in die Welt, die meisten Menschen leben doch jetzt schon jenseits von gut/böse. Aber ob diese Menschen glücklich sind wage ich zu bezweifeln. Denn (fast)jeder entscheidet doch selbst was gut und was böse ist. Die Folgen davon bekommt jeder hautnah tagtäglich mit. Denn ( fast) alle wollen betrügen, aber kein Mensch möchte betrogen werden. Da beißt sich doch dat Kätzle ins Schwänzle-woll?
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#18 Re: was wäre der Mensch ohne gut/böse

Beitrag von Leila » Mi 21. Aug 2019, 12:38

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 12:26
Leila hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:44
Ja, das ist die Frage. Der Mensch wäre mM. nach glückselig.
Hallo Leila,
schau bitte in die Welt, die meisten Menschen leben doch jetzt schon jenseits von gut/böse. Aber ob diese Menschen glücklich sind wage ich zu bezweifeln. Denn (fast)jeder entscheidet doch selbst was gut und was böse ist. Die Folgen davon bekommt jeder hautnah tagtäglich mit. Denn ( fast) alle wollen betrügen, aber kein Mensch möchte betrogen werden. Da beißt sich doch dat Kätzle ins Schwänzle-woll?
:wave:

Das Kätzchen!
Weißt du, besser ist es, der Welt den Rücken zu kehren, die Zeit ist kostbar und gehört zunehmend Gott selbst, was mich betrifft.
Und es ist so, egal wo man hinsieht, nichts ist in Ordnung, auch kein Klimafreundlicher Segeltripp, denn das Boot hat so viel Co2 verbraucht, alles Lug und Trug, wo du hinschaust.

Vom Selbstbetrug ganz zu schweigen, ich liebe Gott und bin froh und schätze mich reich und glücklich, und wir schaffen das, Edelmuth.

Benutzeravatar
pilger
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 02:00

#19 Re: was wäre der Mensch ohne gut/böse

Beitrag von pilger » Mi 21. Aug 2019, 14:12

Leila hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 12:38
alles Lug und Trug, wo du hinschaust.


So ist es und es wird vermutlich noch schlimmer werden.
Dan 8,25 Und wegen seines Verstandes wird er erfolgreich sein, mit Betrug in seiner Hand.

Pilger

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#20 Re: was wäre der Mensch ohne gut/böse

Beitrag von PeB » Mi 21. Aug 2019, 15:20

Pluto hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:06
Am besten funktionieren Partnerschaften wo die Interessen möglichst gleich geschaltet sind.
Daran kann man aber arbeiten.

Antworten