Mensch Sucht selbst sein Gott, das ist die Frage!

Rund um Bibel und Glaube
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#1 Mensch Sucht selbst sein Gott, das ist die Frage!

Beitrag von Leila » Do 29. Aug 2019, 09:20

Diese Frage ist die Frage von Janosch,

interessant, wie ich finde und stelle sie hier einmal in den Raum

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Mensch Sucht selbst sein Gott, das ist die Frage!

Beitrag von Munro » Do 29. Aug 2019, 22:12

Wie lautet die Frage denn genau?

"Sucht jeder Mensch seinen eigenen Gott?"

Oder wie?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#3 Re: Mensch Sucht selbst sein Gott, das ist die Frage!

Beitrag von Leila » Fr 30. Aug 2019, 07:47

Munro hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 22:12
Wie lautet die Frage denn genau?

"Sucht jeder Mensch seinen eigenen Gott?"

Oder wie?

Da fragst du Janosch, aber ich denke, er meinte es so, wie er es schrieb.

Das stimmt, Janosch, jeder sucht Gott auf seine Weise. Dem einen ist dies Gott, dem anderen jenes. Atheisten aber, werden das verneinen, suchen sie nichts destro trotz nach "ihrem Gott"?

Janosch könnte seine Gedanken aufklärend darlegen, ich kann ihnen so und jetzt noch nicht wirklich folgen.

LG

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#4 Re: Mensch Sucht selbst sein Gott, das ist die Frage!

Beitrag von janosch » Fr 30. Aug 2019, 14:50

Leila hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 07:47
Munro hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 22:12
Wie lautet die Frage denn genau?

"Sucht jeder Mensch seinen eigenen Gott?"

Oder wie?

Da fragst du Janosch, aber ich denke, er meinte es so, wie er es schrieb.

Das stimmt, Janosch, jeder sucht Gott auf seine Weise. Dem einen ist dies Gott, dem anderen jenes. Atheisten aber, werden das verneinen, suchen sie nichts destro trotz nach "ihrem Gott"?

Janosch könnte seine Gedanken aufklärend darlegen, ich kann ihnen so und jetzt noch nicht wirklich folgen.

LG

Also, das ist ganz einfach...du hast dein Audio-Visuelle Wahrnehmungen in dein Kopf. Du muß irgendwie „virtualisieren" woran du Glaubst!
Du bildest ein, selbst dein eigenen „Gott“, oder Gottesbild!

Und genau das war Verboten noch im AT!

Heute nicht mehr...sogar erwünscht wird, über EIN "Gemeinsame Gottesbild" zu ERKENNEN und einigen. Daß macht Christus allein möglich!

(JHWH ist falsch am Platz!)


Die frage ist, nach welchen Vorlagen wird das geschehen?

Es ist traditionelle weise durch Kirchen Dogmen und ihre Lehre, oder Selbsterkennung durch den GEIST (HG) Christi! Durch den Zeugnissen aus dem Evangelium ohne jeglichen Christlichen Indoktrinierung.

Da würde ich mal erst nachhaken. ;)

Aber leider sind wir ALLE vorbelastet, mit ein "Jüdisch-Christlichen“ Doktrinen oder Denkfabriken..hier sollte ein RESET einbauen...könntest du das?

Also ich rede jetz von der Bibel , und nicht vom Koran oder sonst was...Die machen ihre Art auch...eigene Gottesbilder.

Ich frage; Wer würde für dich als „Gott" frage kommen? Ein GOTT das dein Bedürfnissen entsprechen...und DU würdig Bildlich auch als GOTT vorstellen könntest, sogar ihm anbeten und verehren könntest???

Für mich ist klar...allein Christus!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#5 Re: Mensch Sucht selbst sein Gott, das ist die Frage!

Beitrag von SamuelB » Fr 30. Aug 2019, 18:18

janosch hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 14:50
du hast dein Audio-Visuelle Wahrnehmungen in dein Kopf.
:lol: Kopfkino. Schieb deine Filme.

janosch hat geschrieben:Aber leider sind wir ALLE vorbelastet, mit ein "Jüdisch-Christlichen“ Doktrinen oder Denkfabriken
Was hast denn du immer mit 'jüdisch'? Ich finde, dass bspw der kabbalistische Lebensbaum insgesamt ein gutes Gottes- bzw. Menschenbild ist.

janosch hat geschrieben:Wer würde für dich als „Gott" frage kommen? Ein GOTT das dein Bedürfnissen entsprechen...
Bei mir wechselt das hin und wieder. Zum Glück gibt es so viele. Die erfüllen mir gegenüber jedoch nicht die Rolle Gottes im Hinblick auf eine höhere moralische Instanz! Dafür sind sie mMn nicht da.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#6 Re: Mensch Sucht selbst sein Gott, das ist die Frage!

Beitrag von Ruth » Fr 30. Aug 2019, 18:42

Der Mensch sucht selbst nach seinem Gott ... glaube ich auch und finde das ganz okay.

Das bedeutet NICHT, dass es um verschiedene Gottheiten sind, die verschiedene Menschen finden. Sondern der eine Gott ist unendlich, unbegreiflich für Menschen und nur in Facetten erkennbar. Wenn jemand Gott nur auf eine bestimmte Weise, wie man denn glauben solle, fixiert, dann ist das nur ein Bild des Menschen von Gott.

Je nachdem, worauf Gott das Licht scheinen lässt, leuchtet dem Menschen, der ihn auf irgendeine Weise sucht, eine oder einige Facetten von dem einen Gott auf. Abhängig davon, aus welcher Perspektive der Mensch hinschaut.

Gott kommt den Menschen immer da entgegen, so er steht - nicht, wie oft behauptet wird, dass man sich erstmal auf den Weg machen müsste, wo Gott nur zu finden sein soll.

Gott beweist sich selbst dem Menschen. Zwar können Menschen auch manchmal andere Menschen von Gott überzeugen, nach einem bestimmten Muster, das sie als Wegweiser benutzen. Aber zu finden ist Gott nur bei Gott selbst, durch ihn überzeugt und berührt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Mensch Sucht selbst sein Gott, das ist die Frage!

Beitrag von closs » Fr 30. Aug 2019, 19:55

Ruth hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 18:42
Der Mensch sucht selbst nach seinem Gott ... glaube ich auch und finde das ganz okay.

Das bedeutet NICHT, dass es um verschiedene Gottheiten sind, die verschiedene Menschen finden. Sondern der eine Gott ist unendlich, unbegreiflich für Menschen und nur in Facetten erkennbar.
Deshalb geht es eigentlich darum, ob es verschiedene Ausdrucksformen sind, die am selben Strang ziehen, oder ob es falsche Götter sind, von denen man Bilder projeziert. - Unterscheidung der Geister. - Analytisch von außen ist da nichts machbar.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#8 Re: Mensch Sucht selbst sein Gott, das ist die Frage!

Beitrag von Edelmuth » Fr 30. Aug 2019, 20:09

Ruth hat geschrieben:Der Mensch sucht selbst nach seinem Gott ...
Und nicht wenige tragen gem. Philipper 3:19 ihren persönlichen Gott ständig mit sich herum:
19 Ihr Ende ist die ewige Vernichtung. Der Bauch ist ihr Gott.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#9 Re: Mensch Sucht selbst sein Gott, das ist die Frage!

Beitrag von Ruth » Fr 30. Aug 2019, 20:37

closs hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 19:55
Ruth hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 18:42
Der Mensch sucht selbst nach seinem Gott ... glaube ich auch und finde das ganz okay.

Das bedeutet NICHT, dass es um verschiedene Gottheiten sind, die verschiedene Menschen finden. Sondern der eine Gott ist unendlich, unbegreiflich für Menschen und nur in Facetten erkennbar.
Deshalb geht es eigentlich darum, ob es verschiedene Ausdrucksformen sind, die am selben Strang ziehen, oder ob es falsche Götter sind, von denen man Bilder projeziert. - Unterscheidung der Geister. - Analytisch von außen ist da nichts machbar.

Da ist es auch am besten, sich auf Gott selbst zu verlassen, dass ER diejenigen, die ihn wirklich suchen, auch finden werden, wie er auch seinem Volk zusagt, in 5.Mose 4,29, in Zeiten, wenn sie mittendrin unter den falschen Göttern wohnen, werden sie auch dort ihn wieder finden, wenn sie ihn suchen.

Hier im Kontext:
5.Mose 4,26-32 EÜ hat geschrieben:________________________________________
26 den Himmel und die Erde rufe ich heute als Zeugen gegen euch an: dann werdet ihr unverzüglich aus dem Land ausgetilgt sein, in das ihr jetzt über den Jordan zieht, um es in Besitz zu nehmen. Nicht lange werdet ihr darin leben. Ihr werdet vernichtet werden.
27 Der Herr wird euch unter die Völker verstreuen. Nur einige von euch werden übrig bleiben in den Nationen, zu denen der Herr euch führt.
28 Dort müsst ihr Göttern dienen, Machwerken von Menschenhand, aus Holz und Stein. Sie können nicht sehen und nicht hören, nicht essen und nicht riechen.
29 Dort werdet ihr den Herrn, deinen Gott, wieder suchen. Du wirst ihn auch finden, wenn du dich mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele um ihn bemühst.
30 Wenn du in Not bist, werden alle diese Worte dich finden. In späteren Tagen wirst du zum Herrn, deinem Gott, zurückkehren und auf seine Stimme hören.
31 Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott. Er lässt dich nicht fallen und gibt dich nicht dem Verderben preis und vergisst nicht den Bund mit deinen Vätern, den er ihnen beschworen hat.
32 Forsche doch einmal in früheren Zeiten nach, die vor dir gewesen sind, seit dem Tag, als Gott den Menschen auf der Erde schuf; forsche nach vom einen Ende des Himmels bis zum andern Ende: Hat sich je etwas so Großes ereignet wie dieses und hat man je solche Worte gehört?

Natürlich müssen wir dann nicht einfach nur passiv bleiben und warten. Nur sollte man sich bewusst sein, dass wir von uns aus überhaupt nichts erreichen können, bei anderen Menschen, wenn nicht Gott deren Herz bewegt. Und das tut er zu seiner Zeit und dann, wenn die Herzen der Menschen dazu bereit sind

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Mensch Sucht selbst sein Gott, das ist die Frage!

Beitrag von closs » Fr 30. Aug 2019, 20:56

Ruth hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 20:37
Da ist es auch am besten, sich auf Gott selbst zu verlassen, dass ER diejenigen, die ihn wirklich suchen, auch finden werden
Ja - aber alles ist zu seiner Zeit gefügt. - Was Du sagst, klingt nach Goethes
"Der gute Mensch in seinem dunklen Drang,
Ist sich des rechten Weges wohl bewusst".

Andererseits sehe ich in der Lebenspraxis, dass es viele Menschen gibt, die
a) gar nicht wissen, was sie suchen sollen,
b) oder gar mit voller Überzeugung das Falsche suchen
Mir war das "Du musst nur wollen" immer zuwider, weil es gegen die Wirklichkeit geht und oft den Verdacht aufkommen lässt, dass sich Christen damit darstellen wollen: "Du musst es nur machen wie ich".

Ruth hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 20:37
Nur sollte man sich bewusst sein, dass wir von uns aus überhaupt nichts erreichen können, bei anderen Menschen, wenn nicht Gott deren Herz bewegt.
So finde ich es besser: Gott als Beweger/Füger.

Ruth hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 20:37
dann, wenn die Herzen der Menschen dazu bereit sind
Nee - damit schiebst Du den Schwarzen Peter wieder zu den Menschen. - Nein, das glaube ich nicht, WENN es so gemeint wäre, dass es eine aktive Leistung des Menschen sein müsse, "bereit zu sein". --- Der Mensch ist aus meiner Sicht "bereit", wenn er dazu "bereitet" ist.

Antworten