Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#111 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Sa 7. Sep 2019, 15:35

Helmuth hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 13:36
Otto hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 10:28
Die Herrschaft Jesu, wird nicht durch einer eisernen Rute gegenzeichnet sondern durch Liebe, Friede und Gerechtigkeit.
Und das funktioniert bei den erklärten Feinden nur mit der eisernen Rute. Anders ist Gerechtigkeit für Jesu Nachfolger nicht möglich.
Stimmt! :thumbup:
Und das wurde ja auch schon wie folgt in Psalm 2:1-9 vorausgesagt:
NeÜ
Gott ist der Richter der Welt
1 Was soll das Toben der Völker? / Was soll ihr sinnloser Plan? 2 Die Großen der Welt lehnen sich auf, / verschwören sich gegen Jahwe. / Gegen seinen Messias gehen sie an: 3 "Los, wir zerreißen die Fessel, / befreien uns von ihrem Strick!" 4 Doch der im Himmel thront, lacht, / der Herr lacht sie nur spöttisch aus. 5 Dann fährt er sie an in glühendem Zorn / und erschreckt sie durch heftige Wut: 6 "Ich habe den König gesalbt und geweiht", sagt er, / "hier auf dem Zion, meinem heiligen Berg!" 7 Nun will ich verkünden Jahwes Beschluss! / Er sagte zu mir: "Du bist mein Sohn! / Ich habe dich heute gezeugt. 8 Sprich mich nur an, und ich gebe dir Völker, / ja die ganze Erde zu deinem Besitz! 9 Du wirst sie regieren mit eiserner Faust / und zerschmettern wie Töpfergeschirr."
Wie o. prophezeit sollte der allmächtige Gott nicht nur als Richter über das damalige Jerusalem amten, sondern auch über die gesamte Menschheit. Das war auch der Grund warum er die Könige der Erde samt Untertanen gem. Vers 10- 12 dazu auffordert folgendes zu tun:
10 Und nun, ihr Könige, kommt zur Vernunft! / Lasst euch warnen, Richter der Welt! 11 Unterwerft euch Jahwe und zittert vor ihm – und jubelt ihm zu! 12 Verehrt den Sohn, sonst wird er zornig / und bringt euch auf eurem Weg um, / denn sein Zorn erregt sich leicht! / Doch in seinem Schutz haben alle es gut!
Nichts anderes verkündet der von Gott beauftrage Engel gem. Offenbarung 14:6+7 aber nicht nur den Bewohnern Judäas, sondern allen Bewohnern der Erde:
Androhung des Gerichts für die Anbeter des Tieres
6 Dann sah ich einen anderen Engel hoch am Himmel fliegen. Er hatte eine Botschaft, die niemals ihre Gültigkeit verlieren wird.5 Die sollte er allen Bewohnern der Erde verkünden, allen Völkern und Nationen, den Menschen aller Sprachen
. 7 Er rief mit lauter Stimme: »Fürchtet euch vor Gott und gebt ihm die Ehre! Die Zeit ist gekommen: Jetzt hält er Gericht! Betet ihn an, der den Himmel, die Erde, das Meer und die Quellen geschaffen hat!«
Wer hier nur ein Gericht über das Jerusalem 70 n.Chr. herausliest, dessen Präteristen Brille muss ganz schön beschlagen sein.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#112 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 7. Sep 2019, 16:52

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 15:03
6 Dann sah ich einen Engel, der hoch oben am Himmel flog. Ihm war eine Botschaft von ewiger Bedeutung anvertraut, die er allen Bewohnern der Erde zu verkünden hatte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen aller Sprachen und Kulturen. 7 Mit lauter Stimme rief er: »Unterstellt euch Gottes Herrschaft und erweist ihm die Ehre, ´die ihm gebührt`! Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält. Fallt vor ihm nieder und betet ihn an, den Schöpfer des Himmels und der Erde, des Meeres und aller Quellen.«
Wann-wo und wie hat diese eindringliche Warnung vor dem Gericht Gottes damals in der Zeit 70n.Chr. stattgefunden????????
:wave:

:lol: :lol: :lol: Du erwartest ernsthaft vorab einen am Himmel flatternden Engel, der der gesamten Erde das Evangelium verkündet hat und für alle Menschen überall gleichzeitig hörbar eine Warung ausspricht? :lol: :lol: :lol:

Und auf so einen Blödsinn soll ich eingehen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#113 Re: Präterismus

Beitrag von Otto » Sa 7. Sep 2019, 17:10

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Da heißt es eigentlich schon weiden, wie es ja auch an vielen anderen Stellen übersetzt wird.
Ja, es steht weiden. Mit dem eisernen Stab weiden mit dem Ziel sie zu zerschmettern so wie „ein Töpfergefäß“ aus Ton. Der Vergleich mit einen zerschmetterten Töpfergefäß der in den Psalmen gemacht wird, gibt uns die Richtung wie es zu verstehen ist..
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Und das Zerschmettern meint ein Zerstreuen.
Na ja, auf einen Töpfergefäß mit einen eisenstab drauf zu schlagen nennt sich bei mir zerstören und nicht Zerstreuen…. :)
In Offenbarung wird nochmals ersichtlich was zerschmettern bedeutet:
Off.19,15 hat geschrieben:Aus seinem Mund kommt ein scharfes langes Schwert, mit dem er die Völker schlagen wird. Und er wird sie mit einem eisernen Stab hüten. Auch tritt er die Weinkelter des rasenden Zorns Gottes, des Allmächtigen
Off. 19,17 hat geschrieben: Ich sah auch einen Engel in der Sonne stehen. Er rief mit lauter Stimme und forderte alle Vögel am Himmel auf: „Kommt her, sammelt euch zum großen Abendessen Gottes, 18 um das Fleisch von Königen zu fressen, das Fleisch von Militärbefehlshabern, das Fleisch von Starken, das Fleisch von Pferden und ihren Reitern und das Fleisch von allen, von Freien und Sklaven, von Kleinen und Großen
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Die Aussagen dürfen nicht als explosive Zerstörung verstanden werden. Es ist eine Anspielung auf Sacharja 13,7.
Sacharja 13,7 hat sich (soviel ich weiß) bei Jesus Christus selbst, erfüllt.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Ohne eine Führung werden die Nationen handlungsunfähig sein. Wie ein wirrer Ameisenhaufen. Gemeint ist eine "Zerschmetterung" des Volkskörpers, nicht ein Umbringen von Individuen.
Jedes Individuum hat genug Zeit sich auf Gottes Seite zu stellen. Tut er das nicht, wird er in Armageddon zerschmettert. Der Rest wird willig sein, sich von Jesus regieren zu lassen (1k Reich) und dazu braucht Jesus keine eiserne Rute wie es z.B. aus …
Psalm 72,7 hat geschrieben: In seinen Tagen wird der Gerechte aufblühen, und der Frieden wird überströmen, bis der Mond nicht mehr da ist.
Danach sah ich eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte. Sie kamen aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen. Mit Palmzweigen in den Händen standen sie vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen weiße lange Gewänder. 10 Ständig rufen sie mit lauter Stimme: „Die Rettung verdanken wir unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm


…hervor geht.
LGrüße von Otto

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#114 Re: Präterismus

Beitrag von Otto » Sa 7. Sep 2019, 17:25

Helmuth hat geschrieben:Und das funktioniert bei den erklärten Feinden nur mit der eisernen Rute. Anders ist Gerechtigkeit für Jesu Nachfolger nicht möglich. Für uns braucht er die Rute ja nicht. Erkläre mir du, wie dieser Prozess bei Feinden anders vonstatten gehen soll.
Erst lesen Helmuth… :wave: Der Professor hat Herrschen und mit der Rute drauf schlagen in einen Topf geworfen. Ich hatte es differenziert: Eine Rute für das zerschmettern der Bösen wird Jesus verwenden. Bei seiner Friedensherrschaft wird so ein Instrument nicht nötig sein. Wenn es so wäre, würde Jesus nicht besser als die menschliche Herrscher sein.
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#115 Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 7. Sep 2019, 17:40

Otto hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 17:10
Sacharja 13,7 hat sich (soviel ich weiß) bei Jesus Christus selbst, erfüllt.

Das auch, aber es wird das gleiche Sprachbild in den beiden Versen benutzt. Der weidende Hirte und die Zerstreuung. So wie Jesu Jünger davon gerannt sind, als er gefangen genommen wurde, so werden auch die Menschen der Nationen kopflos umherirren, wenn sie keine Könige mehr haben.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#116 Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 7. Sep 2019, 17:48

Otto hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 17:25
Helmuth hat geschrieben:Und das funktioniert bei den erklärten Feinden nur mit der eisernen Rute. Anders ist Gerechtigkeit für Jesu Nachfolger nicht möglich. Für uns braucht er die Rute ja nicht. Erkläre mir du, wie dieser Prozess bei Feinden anders vonstatten gehen soll.
Erst lesen Helmuth… :wave: Der Professor hat Herrschen und mit der Rute drauf schlagen in einen Topf geworfen. Ich hatte es differenziert: Eine Rute für das zerschmettern der Bösen wird Jesus verwenden. Bei seiner Friedensherrschaft wird so ein Instrument nicht nötig sein. Wenn es so wäre, würde Jesus nicht besser als die menschliche Herrscher sein.

Ich meinte keine Gewaltherrschaft. Wer Psalm 2,9 so versteht, versteht den Vers falsch. Die Offenbarung zitiert ihn auch weder falsch noch interpretiert sie ihn anders. Ohne die Führer werden die Menschen der Nationen apathisch sein. Es mögen vielleicht in ihrem Geiste Ressentiments herrschen, aber diese lassen sich nicht mehr in eine Rebellion organisieren. Deswegen wird wahrscheinlich dann auch der Satan nach seiner Befreiung so leichtes Spiel mit ihnen haben.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#117 Re: Präterismus

Beitrag von Otto » Sa 7. Sep 2019, 18:35

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Ich meinte keine Gewaltherrschaft. Wer Psalm 2,9 so versteht, versteht den Vers falsch.
Hast du dich auch anstecken lassen? :mrgreen:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Die Offenbarung zitiert ihn auch weder falsch noch interpretiert sie ihn anders. Ohne die Führer werden die Menschen der Nationen apathisch sein.
Wie kommst du auf so was? Wieso sollen die Menschen ohne Führer sein? Wann findet dies statt?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Deswegen wird wahrscheinlich dann auch der Satan nach seiner Befreiung so leichtes Spiel mit ihnen haben.
Satan wird m Anfang der 1000 Jahre hinein gesperrt (damit er während der 1000 Jahre die Menschen nicht durcheinander bringen kann) und er wird am Ende der 1000 J. wieder befreit. In diesen 1000 Jahren werden die überlebende aus Armageddon inkl. Auferstandene von Jesus und seiner „Braut“ („die „Heiligen“) regiert und "gepriestert". Sie werden also nicht ohne Hirten sein, nicht ohne „Führer“ wie du vermutest.
LGrüße von Otto

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#118 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Sa 7. Sep 2019, 18:36

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 16:52
Edelmuth hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 15:03
6 Dann sah ich einen Engel, der hoch oben am Himmel flog. Ihm war eine Botschaft von ewiger Bedeutung anvertraut, die er allen Bewohnern der Erde zu verkünden hatte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen aller Sprachen und Kulturen. 7 Mit lauter Stimme rief er: »Unterstellt euch Gottes Herrschaft und erweist ihm die Ehre, ´die ihm gebührt`! Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält. Fallt vor ihm nieder und betet ihn an, den Schöpfer des Himmels und der Erde, des Meeres und aller Quellen.«
Wann-wo und wie hat diese eindringliche Warnung vor dem Gericht Gottes damals in der Zeit 70n.Chr. stattgefunden????????
:wave:
:lol: :lol: :lol: Du erwartest ernsthaft vorab einen am Himmel flatternden Engel, der der gesamten Erde das Evangelium verkündet hat und für alle Menschen überall gleichzeitig hörbar eine Warung ausspricht? :lol: :lol: :lol:
Ach edler AlTheKingBundy-bischt halt heute wieder besonders witzig-woll? :lol: Der Engel hat dafür seine Mitarbeiter-sprich Menschen die zur Erfüllung von Matthäus 24:14 beitragen:
14 Und dieses Evangelium vom Reich wird auf dem ganzen Erdkreis verkündigt werden als ein Zeichen für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Und schon fällt dir wieder vor Schreck die Weinschorle aus der Hand-woll? :lol:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#119 Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 7. Sep 2019, 19:31

Otto hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 18:35
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Ich meinte keine Gewaltherrschaft. Wer Psalm 2,9 so versteht, versteht den Vers falsch.
Hast du dich auch anstecken lassen? :mrgreen:
Keineswegs. Ich bleibe ja bei dieser Feststellung nicht stehen, um mich darüber zu amüsieren, sondern führe sie weiter aus.


Otto hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 18:35
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Die Offenbarung zitiert ihn auch weder falsch noch interpretiert sie ihn anders. Ohne die Führer werden die Menschen der Nationen apathisch sein.
Wie kommst du auf so was? Wieso sollen die Menschen ohne Führer sein? Wann findet dies statt?
Ich sprach nicht von "ohne Führer", ich meinte DIE Führer. Die Könige der Erde.

Zuletzt wird der eiserne Stab in Offenbarung 19 erwähnt. Die beiden anderen Erwähnungen in 2,27 und 12,5 sind nur Vorgriffe. In Offenbarung 19 steht die Erfüllung kurz bevor. Ihr (der Erfüllung) geht voraus die Zerstörung der Hure Babylon und die Vernichtung irdischer Könige und Armeen.

Während der 1000 Jahre wird Christus dann über die Nationen herrschen. Die Gläubigen werden woanders sein. Auf der Erde werden während der 1000 Jahre, nur weil der Satan gebunden ist, deswegen noch keine paradiesischen Zustände ausbrechen. Wahrscheinlicher ist, dass die Gesellschaften einen massiven kulturellen Rückschlag erleiden werden. Ich will nicht sagen zurück in die Steinzeit, aber die ganzen hochrangigen Kompetenzen werden zuvor umkommen. Ich glaube nicht, dass die Erde während der 1000 Jahre total entvölkert sein wird, weil alle zuvor in dem Kampf umkommen. Ich weiß, dass es Auslegungen gibt, die meinen, Satan könne deswegen nicht mehr herrschen, weil gar keine Menschen mehr leben.

Otto hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 18:35
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Deswegen wird wahrscheinlich dann auch der Satan nach seiner Befreiung so leichtes Spiel mit ihnen haben.
Satan wird m Anfang der 1000 Jahre hinein gesperrt (damit er während der 1000 Jahre die Menschen nicht durcheinander bringen kann) und er wird am Ende der 1000 J. wieder befreit. In diesen 1000 Jahren werden die überlebende aus Armageddon inkl. Auferstandene von Jesus und seiner „Braut“ („die „Heiligen“) regiert und "gepriestert". Sie werden also nicht ohne Hirten sein, nicht ohne „Führer“ wie du vermutest.
Jesus hab ich doch auch mit keinem Wort ausgeschlossen. Ich sprach von menschlichen Führern und Potentaten der bisherigen Weltreiche.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#120 Re: Präterismus

Beitrag von Otto » Sa 7. Sep 2019, 23:16

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Während der 1000 Jahre wird Christus dann über die Nationen herrschen.
Die Nationen sind doch zuvor zu Schafen und Böcken getrennt, die Böcke wurden vernichtet und die Schafe erben das Königreich. Laut Offenbarung werden aus diesen vernichtenden Akt (große Drangsal genannt) nur Gläubige übrig bleiben. Da sehe ich keine „Nationen“ über die Jesus herrschen würde. Die „Nationen“ werden die Herrschaft des Sohnes sowieso nicht über sich haben deswegen auch ihre Zerstörung…
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Die Gläubigen werden woanders sein.
Wohin? Warum? Es gibt Gläubige die werden selbst zu himmlische Könige, andere erben die Erde. Über welche Gläubige sprichst du?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Auf der Erde werden während der 1000 Jahre, nur weil der Satan gebunden ist, deswegen noch keine paradiesischen Zustände ausbrechen.
Aber sicher und nicht nur wegen Satan. Darum wird doch ständig gebetet: Dein Reich komme, Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf der Erde. Es gibt für die Menschheit nichts Besseres als die Erfüllung dieses Gebetes und das findet während der 1000 Jahre statt. Das Reich Gottes ist äquivalent zum Paradies…
Wahrscheinlicher ist, dass die Gesellschaften einen massiven kulturellen Rückschlag erleiden werden. Ich will nicht sagen zurück in die Steinzeit, aber die ganzen hochrangigen Kompetenzen werden zuvor umkommen.
Du hattest doch erst vor ein paar Tagen deinen Senf zu Daniel 2,44 abgegeben.Ich fand deine Gedanken nicht schlecht. Nehmen wir mal das Standbild an. Es repräsentiert den Verlauf der Herrschaft Mensch über Menschen, bis Gott die Zügel an seiner Hand nimmt. Das Königreich Gottes symbolisiert durch den Stein, zerschmetterte alle menschliche Regierungsformen. Was passierte mit dem Stein? Er wurde so groß so dass die ganze Erde durch ihn befühlt wurde.

Wenn die Könige und Mächtige sich zu Luft aufgelöst haben, wird es kein Macht Vakuum geben, weil das Reich Gottes die Regierung (der ganzen Erde) übernehmen wird. Wie schrieb nochmals Daniel an anderer Stelle?
Und ihm wurde Herrschaft, Ehre und Königtum verliehen, und alle Völker, Stämme und Sprachen dienten ihm
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Jesus hab ich doch auch mit keinem Wort ausgeschlossen. Ich sprach von menschlichen Führern und Potentaten der bisherigen Weltreiche.
Diese „menschliche Führer“ werden doch gänzlich durch himmlische Führern ausgetauscht, für immer und ewig. Nach den 1k Jahren wird die Spezies Mensch vor ihren Schöpfer da stehen (ohne „Zwischenhändler“) so wie es ursprünglich im Garten Eden war…
LGrüße von Otto

Antworten