Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#131 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 8. Sep 2019, 17:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 13:38
Edelmuth hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 13:19
wenn einer ausweicht, dann bist doch du es.
Der tölpelhafte Lügner bist Du nicht ich. Traurig, traurig.

Hallo lieber AlTheKingBundy,
warum so unwirsch? :roll: Also noch einmal, wann haben sich folgende Prophezeiungen des allmächtigen Gottes der nicht lügen kann aus Maleachi 1:11 u. Micha 4:1-5 erfüllt?:

11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.
und:
NeÜ
Das Friedensreich
1 Am Ende der von Gott bestimmten Zeit wird folgendes geschehen: / Festgegründet an der Spitze der Berge / steht der Berg mit dem Haus Jahwes, / erhaben über alle Hügel, / und alle Völker strömen ihm zu. 2 Die Menschen sagen überall: / "Kommt, wir ziehen zum Berg Jahwes, / zum Haus, das dem Gott Jakobs gehört. / Er soll uns lehren, was recht ist; / was er sagt, wollen wir tun. / Denn von Zion geht die Weisung aus, / von Jerusalem das Wort Jahwes." 3 Er spricht Recht im Streit der Völker; / er weist ferne Nationen zurecht. / Dann schmieden sie die Schwerter zu Pflugscharen um, / die Speere zu Messern für Winzer. / Kein Volk greift mehr das andere an, / und niemand übt mehr für den Krieg. 4 Jeder wird in Frieden bei seinen Weinstöcken und Feigenbäumen leben. Niemand wird aufgeschreckt, denn Jahwe, der allmächtige Gott, hat es gesagt. 5 Ja, jedes Volk dient seinem eigenen Gott, wir aber gehören für immer Jahwe, unserem Gott.
So weit ich mich erinnern kann, kam von dir daraufhin nur ein sehr knappes lapidares: "Hat sich schon erfüllt". Ich persönlich bin aber der Ansicht, das reicht nicht aus um dich aus deiner selbstgebastelten Präteristen Falle zu befreien. Also hau endlich rein in die Tasten damit du nicht als ein sehr-sehr trauriger Fantast mit herunter gelassenen Hosen angesehen werden möchtest.
Zuletzt geändert von Edelmuth am So 8. Sep 2019, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#132 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 8. Sep 2019, 17:44

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 15:02
Helmuth hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 12:04
Von der historischen Weissagung über die kommende Zerstörung und Erfüllung um 70 n. Chr. berichtet nur Lukas, über die scheinbar nur er wirklich Bescheid wusste, wie hier diese Ankündigung zeigt:
Lukas 19,43 hat geschrieben:Denn Tage werden über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall um dich aufschütten und dich umzingeln und dich von allen Seiten einengen;
Das ergänzt nur die spätere Endzeitrede auf dem Ölberg.
Wieso die spätere Endzeitrede am Ölberg? :roll:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#133 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 8. Sep 2019, 18:25

Nix da, erst meine Fragen, auf deren Antwort ich schon seit Ewigkeiten warte. Schlag doch mal in dem ZJ-Erklärungsheftchen nach, steht da nix passendes?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#134 Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 8. Sep 2019, 18:28

Helmuth hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 16:55
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 15:02
Das ergänzt nur die spätere Endzeitrede auf dem Ölberg. Bei dieser Rede sind sich die Synoptiker weitgehend einig. Es besteht keinerlei Notwendigkeit daraus verschiedene zeitlich auseinanderliegende Ereignisse zu machen.
Nein, tut es nicht. Du musst erklären, dass es sich um ein und dasselbe Ereignis handelt. Ansonsten bist auch den ein Präterist.
Jawoll, datt wüsst ich aber :lol:

Ich seh aber echt das Problem nicht.

Edelmuth hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 17:44
Wieso die spätere Endzeitrede am Ölberg? :roll:
Bezogen auf Jesu Klage über Jerusalem aus Lukas 19.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#135 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » So 8. Sep 2019, 21:41

Travis hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 08:47
janosch hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 08:16

Und der Vater geht ins Rente...

Nein. In der Zeit des Tausendjährigen Reiches hat er die Macht lediglich an den Sohn übergeben.


:lol: :lol: :lol: Wilkommen Herr Präterist..AL kann freuen sein Kollege zu begrüßen! ;) Also doch nach sein deutung wurde bereit die 1000 Jahre Reich begonnen. :?

Dann Al hat recht, mit sein Ideologie, weil Christus "der Sohn“, bereits, noch sein irdische zeit, diese Macht vom Vater übernommen! Oder was liest du den? Es steht hier bereit geschrieben im Evangelium...und mit allem hat das was Evangelium steht, muß Vorfahrt gewähren. Besonders weil das direkte Worte Christus, den HERRn sind!

Offenbarung ist aber indirekte Worte des HERRN durch Engel überliefert. Also mindestens Zweitrangig...

Nach dem Evangelium aber , definitiv hatte den HERRN bereit sein ALLMACHT!
Das kannst du oft von sein Mund hören! ;)

17.
Darum liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben lasse, daß ich's wiedernehme.
18.
Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.


Hier steht bereit im Vergangenheit...Sorry...Also nach eure Idee es muß ein Zweite HERRN geben, diese „Vater“. Die beide wechseln sich diese komische "Königreich im Himmel“ ab. Oder was?

Hmm...na dann wie könnte nur eine GOTTT geben wenn Zwei HERREN gibt und beide hat Anspruch auf diese Gottheit,
und Thron ????? Total konfus... :thumbdown: Ja, dann der Sohn, Christus, muß im Frührente gehen...also, so oder so.. :o

Ich bin blöd oder was? :o

Oder...eben seid ihr in Irrtum!

janosch hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 08:16
Zwei Könige und HERREn wird es nicht geben mensch... :yawn: (gab es auch nicht!)
Wer in der Ewigkeit auf dem Thron sitzt und regiert steht geschrieben. Aus biblischer Perspektive ist das also recht klar.

:o und was wäre diese biblische Persprektive..ein UNSINN! Wer sitzt auf dem Thron? Sitzt Jemand drauf, überhaupt?
Ich denke, und Glaube kann nur eine drauf sitzen, wenn überhaupt...der König der Könige, etwa nicht? Das ist aber Christus selbst. Ihr seid verwirrt!

janosch hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 08:16
...und was ist daran so interessant, ein solche Chaos zu verstehn? Oder kannst du das Logisch erklären was das bedeutet? Was du hier zitiert hast?
Was ich zitierte ist für viele Menschen bereits einleuchtend.
Lies oben...Übliche weise Sitzen Königen auf dem Thron und ich kenne nur einen... ;)
Also Keines falls..erleuchtend, nach eure Dogmen! Das kannst du höchstens ein Geistlichen Vergewaltigung zu nennen, aber Glauben? Es gibt kein sinn dazu.... Das ist Weder Logisch nach konstruktiv! JA, s og. "Kirchen Lehre"!

Allerdings ist das Thema an sich nicht für jeden gleich interessant.
Ja, weil viel sehen daran keine Zusammenhang, oder eben Widersprüchlich finden es ohne ende! Dann wieso sollten sie dazu ein Stellungnahme geben?

Also, nochmal; wann hat Jesus diese Macht bekommen? Oder hat er noch garnicht? Erst wenn die 1000 Jahre reich begonnen wird!? Wenn aber diese Macht bereit ha, dann hat AL Ideologie mehr sinn macht als eure.

Aber moment mal, was sollte in dem 1000 Jahre Reich, Christus, mit sein "neu bekommene Macht" demonstrieren? Er muß bereit vorher den Satan Ketten legen...bevor das Reich beginnt, oder? Und im 1000 Jahre Regierungszeit muß er gar nicht was unterworfen.

janosch hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 08:16
Besonders wen ein separate VATER Figur/Person Außen Christus niemals im Frage kommen kann! :thumbdown: Ungefähr so; Hätte, hätte Fahrardkette...das kann ich heraus lesen hier, mehr aber nichts.
Zumindest aus Deiner Sicht es das so.

Und wie schaut "deine Sicht" aus Travis! Sinnlose Gegensätze? Wenn der „Vater" auf den Thron sitzt (wobei Steht nirgendwo SO geschrieben) „ Der Vater sitzt auf dem Thron“,) das interpretierst nur hinein...dann muß er der König sein...und was ist Christus überhaupt in eure Ideologie, zweite König??? Oder überhaupt kein König?

Ich sagte doch, reine Chaos.... 8-)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#136 Re: Präterismus

Beitrag von Otto » So 8. Sep 2019, 22:58

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Die Offenbarung macht aber unmisverständlich klar, dass vor dem 1000J Reich nur das Tier und der falsche Prophet in den Feuersee geworfen werden.
In dem Feursee (ein Symbol für ewige Vernichtung)kamen nur die beiden rein aber in diesem Aufstand waren außer den beiden, „Könige der Erde und ihre Heere“ und die „Völker“ beteiligt. Nach der Eliminierung der beiden wird gesagt:
Die Übrigen aber wurden mit dem langen Schwert getötet, das aus dem Mund dessen kam, der auf dem Pferd saß. Und alle Vögel wurden von ihrem Fleisch satt.
Bedeutet: Zwei kamen im Feuersee, der Rest durch das „Schwert“ um…
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Wieso du hier die Große Drangsal mit ins Spiel bringst, verstehe ich nicht.
Deswegen:
Offenb. 7 9-10 hat geschrieben:Danach sah ich eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte. Sie kamen aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen. Mit Palmzweigen in den Händen standen sie vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen weiße lange Gewänder. 10 Ständig rufen sie mit lauter Stimme: „Die Rettung verdanken wir unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm
Offenb 7,13-14 hat geschrieben:Darauf sagte einer der Ältesten zu mir: „Wer sind die mit den weißen langen Gewändern und woher kommen sie?“ 14 Sofort erwiderte ich: „Du weißt es, mein Herr“, worauf er sagte: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und weiß gemacht im Blut des Lammes.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Diese findet im Zusammenhang mit der Zerstörung Jerusalems, anschließend statt. Davon redet Jesus in allen 3 synoptischen Evangelien
Die Drangsal über Jerusalem war eine Kleinigkeit im Vergleich mit dem zukünftigen Gericht über die ganze Menschheit oder? Jesus sagte:
Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird
Wenn Jesus nur die Drangsal über Jerusalem gemeint hatte, dann wird die bevor stehende Drangsal über den ganzen Globus entweder kleiner sein oder sie wird nicht stattfinden. So einfach ist es.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Jesus meint die Zerstörung Jerusalems, die schon fast 2000 Jahre her ist.
Auch. Die Jünger fragten ihn aber noch:
Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein
Wann wird das geschehen (Jerusalem betreffend) und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit. Die Antworten welche Jesus gab, können nicht nur Jerusalem betreffen. Zum Beispiel sagte er:
Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere
Das passt gut zu einem Weltkrieg aber nicht zu der Zeit um die 70 nCr….
Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden
Gerettet von was? Von den Römern? Die einzigen Gläubigen die gerettet wurden damals waren nicht durch Ausharren gerettet, sondern durch fliehen in den Bergen von Pella…
Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.
Hier spricht Jesus klar und deutlich auch über seine Wiederkunft
LGrüße von Otto

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#137 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 8. Sep 2019, 22:59

janosch hat geschrieben: Wer sitzt auf dem Thron? Sitzt Jemand drauf, überhaupt? Ich denke, und Glaube kann nur eine drauf sitzen, wenn überhaupt...der König der Könige, etwa nicht? Das ist aber Christus selbst.
Meine Güte ist der edle janosch wieder verwirrt? :shock: Natürlich muss gem. Offenbarung 21:5 jemand auf dem Thron sitzen:
5 Daraufhin sagte der, der auf dem Thron saß: »Seht, ich mache alles neu.« Und er befahl mir: »Schreibe die Worte auf, ´die du eben gehört hast`! Denn sie sind wahr und zuverlässig.«
Aber das kann gem. Hebräer 10:11-13 niemals wie du o. frech&dreist behauptest Christus selbst sein:
11 Sonst steht der Priester Tag für Tag vor dem Altar und bringt Opfer dar, die niemals Sünden wegnehmen können. 12 Dieser Hohe Priester dagegen brachte sich selbst Gott als ein Sündopfer dar, das für alle Zeit wirksam ist. Dann setzte er sich auf den höchsten Ehrenplatz an Gottes rechter Seite. 13 Dort wartet er, bis seine Feinde zu einem Schemel unter seinen Füßen erniedrigt werden.
Oder möchte der edle janosch etwa behaupten, dass Christus seinen größeren Vater zwischenzeitlich vom Thron geschubst hat? :shock:
Zuletzt geändert von Edelmuth am So 8. Sep 2019, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#138 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » So 8. Sep 2019, 23:14

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 15:02
Helmuth hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 12:04
Von der historischen Weissagung über die kommende Zerstörung und Erfüllung um 70 n. Chr. berichtet nur Lukas, über die scheinbar nur er wirklich Bescheid wusste, wie hier diese Ankündigung zeigt:
Lukas 19,43 hat geschrieben:Denn Tage werden über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall um dich aufschütten und dich umzingeln und dich von allen Seiten einengen;
Das ergänzt nur die spätere Endzeitrede auf dem Ölberg. Bei dieser Rede sind sich die Synoptiker weitgehend einig. Es besteht keinerlei Notwendigkeit daraus verschiedene zeitlich auseinanderliegende Ereignisse zu machen.

Solche Deutungen sind abhängig alle erst davon, wie weit die warnende Worte des HERRN Jesus Christus, menschen wahrnähmen können.
zB. ".ich komme bald!"

Ich sage es „Können“..weil manche von innen bereit mit festgefahrene Ideologie (besonders Gesetzes Hüter) die "einfache Lehre“ nicht mehr aufnehmen können.

Christus Sagte mehrere Stellen das;
Mat.11.13.
Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes;


Also, Hört man das Wort oder Hört es nicht...es wird einfach Ignoriert, und stattdessen alte bereit vergangene Prophetische aussagen diese „ungläubigen" als "Zukunft Visionen“ nochmal aufleben wollen.

Interessant finde ich, was ich bei Stark geprägte Zionisten sehe, sie versuchen diese Prophetische Aussagen aus dem AT, mit ihre Komischer Art, menschen vergewaltigen. Sie nennen es "Volk Gottes“ nach ihre perfide Geistlichen drang. Sie versuchen mit blinde religiöse Eifer, AT Prophetische aussagen „aktualisieren“. Wobei sie wissen genau, diese mit sinnlose Leid, Hass, und Mord verbunden sind. Ja, und sie vergessen dass, das die vergangene Prophetie ALLE bereit erfüllt sind! Also, befinden diese Menschen definitiv in ein gefährlichen Irrlehre, und anderen reißen mit sich...

Es wird keine "Spätere Endzeit" so kommen...Für wen sollte es? Die Botschaft klar und deutlich... die Gnade ist HEUTE und jetzt!

Christus Kommt wie ein „Dieb", seine eigenen zu sich nehmen...

Es gibt keine Besondere "Auserwählte Gruppe“, kein Drangsal...Ein Geistlichen Drangsal ist heute auch gegenwärtig, wie früher...sollte man spüren! ;)

Eindeutig kann man lesen; "Die sind in Christus ...sie werden entrückt," ohne ausnahmen! Die Hinterbliebenen lebende, werden auf sich allein gelassen. Die Gnade Zeit, so g. Geduld Gottes ist damit Ende! Logischer weise den 1000 Jahre Reich (wenn es wortwörtlich verstehen ist) wird im Himmel stattfinden!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#139 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » So 8. Sep 2019, 23:31

Edelmuth hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 22:59
janosch hat geschrieben: Wer sitzt auf dem Thron? Sitzt Jemand drauf, überhaupt? Ich denke, und Glaube kann nur eine drauf sitzen, wenn überhaupt...der König der Könige, etwa nicht? Das ist aber Christus selbst.
Meine Güte ist der edle janosch wieder verwirrt? :shock: Natürlich muss gem. Offenbarung 21:5 jemand auf dem Thron sitzen:

5 Daraufhin sagte der, der auf dem Thron saß: »Seht, ich mache alles neu.« Und er befahl mir: »Schreibe die Worte auf, ´die du eben gehört hast`! Denn sie sind wahr und zuverlässig.«

Und wo steht hier rede von „Vater"? Oder eben von JHWH?

NULL ...NIX! :wave:

Aber das kann gem. Hebräer 10:11-13 niemals wie du o. frech&dreist behauptest Christus selbst sein:
11 Und jeder Priester steht Tag für Tag da und versieht seinen Dienst und bringt oftmals die gleichen Opfer dar, die doch niemals die Sünden wegnehmen können. 12 Dieser aber hat ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht, das ewiglich gilt, und hat sich zur Rechten Gottes gesetzt 13 und wartet hinfort, bis seine Feinde zum Schemel unter seine Füße gelegt werden.

Hast du schon „Rechte“ deine Staat bereit gespürt Hemul? Ich schon...Also das ist Klar mit dem "Rechte Gottes“ oder?


Oder möchte der edle janosch etwa behaupten, dass Christus seinen größeren Vater zwischenzeitlich vom Thron geschubst hat?
Ich gehe noch ein schritt weiter, Christus ist selbst der Thron! :o

Aber wer ist der König der Könige, und HERR der HERREN?

Kopfkratz; Wenn ich überlege, das der HERR Jesus, "König der Juden" gekrönt wurde..natürlich sie glaubten das nicht...dann bist du Hemul auch nicht ein Joten besser drann, als diese ungläubigen Juden damals... :cry:

Also das ist ein Beweis argument zu deine Unglaube oder?

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#140 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 8. Sep 2019, 23:43

janosch hat geschrieben:Es gibt keine Besondere "Auserwählte Gruppe“, kein Drangsal...
Was du nicht erneut wieder in die Gegend jodelst edler janosch? :roll: Brillerl putzen und in Lukas 21:25-28 nachlesen was Jesus höchstpersönlich zu deiner erneut eigenartigen Behauptung dort diesbezgl. unmissverständlich wie folgt aufzeigt:
25 An Sonne, Mond und Sternen werden Zeichen erscheinen. Und auf der Erde werden die Völker in Aufruhr und Entsetzen sein, den wilden Wellen der Meere hilflos ausgeliefert. 26 Viele Menschen werden den Mut verlieren, wenn sie diese Schrecken über die Erde hereinbrechen sehen, denn selbst die Kräfte des Himmels werden aus dem Gleichgewicht geraten. 27 Und dann werden alle den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit in den Wolken des Himmels kommen sehen. 28 Wenn all das anfängt, dann richtet euch auf und hebt den Blick, denn eure Erlösung ist ganz nahe!«
Wenn du weiterhin solch Kokolores von dir gibst lese ich deine Beiträge nicht mehr. Ist ja reine Zeitvergeudung.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten