Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#191 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 10. Sep 2019, 19:33

Leila hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 11:28
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 12:55
Leila hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 12:52


Das ist eine sehr berechtigte Frage und die Anwort ist diese hier: Vorentrückung

Ich verstehe leider nur Bahnhof.

Ja, also, wenn du nur Bahnhof verstehst (in Wirklichkeit totale Ablehnung?), dann werde ich dich weder überzeugen können noch wollen, die Zeit wäre dann verschwendet.

Bei Interesse gibt es jede Menge Literatur darüber, es könnte sein, du wirst fündig und musst nicht mehr Bahnhof verstehen... :D LG Leila

Naja, wenn Du einfach einen Begriff in den Raum wirfst ohne ihn zu erläutern, dann ist das Bananen-Bahnhof-Mentalität.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#192 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Di 10. Sep 2019, 20:44

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 19:32
Jesus hatte überhaupt nicht den Auftrag, das Evangelium den Römern zu predigen. Er war zu den verlorenen Schafen Israele gekommen.
Das ist richtig. Den weiteren Auftrag erfüllte Paulus, und nach ihm Timotheus und nach ihm ... und nach ihm ... und nach ihm Helmuth als voranschreitende Erfüllung von Matthäus 24,14. Jesus gebrauchte dazu auch Gleichnisse, z.B. wie Sauerteig unter das Mehl gemischt nach und alles durchsäuert. Ich bin nur ein Sandkorn, aber in Summe ist wird es unzählbar wie der Sand am Meer, bis die Fülle aller Nationen inklusive Israel erreicht wird.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 19:32
Es ändert nichts von dem was du sagst, an der geofraphischen Beschränkung. Wieso antwortest Du mir nicht einfach auf meine Eingangs gestellten Fragen?
Das tue ich seit drei Jahren, bloß erfolglos. Was macht man in einem solchen Fall? Man fragt Gott. Seine Antwort lautet, predige das Evangelium der ganzen Schöpfung. Nutzlose Diskussionen retten keine Seele, das Evangelium hingegen tausende pro Generation.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#193 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Di 10. Sep 2019, 20:53

Leila hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 16:09
janosch hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 13:31
Leila hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 11:28


Ja, also, wenn du nur Bahnhof verstehst (in Wirklichkeit totale Ablehnung?), dann werde ich dich weder überzeugen können noch wollen, die Zeit wäre dann verschwendet.
Von was... überzeugen? :o

Pre, Post oder A/millennium?? :roll:

Bei Interesse gibt es jede Menge Literatur darüber, es könnte sein, du wirst fündig und musst nicht mehr Bahnhof verstehen... :D LG Leila
Bitte zeige nur eineinzige davon, eine welche schlüssig wäre.. :yawn: ich kenne bereit auch fast alle, aber einer sinnloser als die andere...

Besonders, wenn du begreifst, das alle, ohne ausnahmen unter Christlich zionistische Zensur leiden! :thumbdown:

Nee du, keinen Bock.

Überfordert, was? :P

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#194 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Di 10. Sep 2019, 20:57

Helmuth hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 09:55



Hier kann ich dir beim besten Willen nicht Recht geben, Al. Gott kann sich immer sehr klar ausdrücken, ob zur Zeit Mose, Jesu oder heute, und bei mir schafft er das auch.


Ähm...wie weit bist du mit deine Thema , um das "Wort Gottes“?

Bald 50 Seite...! :clap: Dann wieso ist das soo schwer zu begreifen, wenn für dich so „Klar" ist? :roll:

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#195 Re: Präterismus

Beitrag von Otto » Di 10. Sep 2019, 21:40

AlTheKingBundy hat geschrieben:Es lohnt sich, mal im altgriechisch Lexikon nachzuschauen: oikoumené = Erdkreis:

the inhabited world, that is, the Roman world, for all outside it was regarded as of no account.

https://biblehub.com/greek/3625.htm

Römisches Imperium oder die ganze Erde?:
1 Samuel 2,8 hat geschrieben:Er hebt den Geringen aus dem Staub empor, aus dem Schmutz erhöht er den Armen, um ihn unter die Edlen zu setzen; und den Thron der Ehre lässt er sie erben. Denn Jahwe gehören die Säulen der Erde, und auf sie hat er den Erdkreis gestellt.
1.Chr.16,30 hat geschrieben:Erzittere11 vor ihm, ganze Erde! Auch steht der Erdkreis fest, er wird nicht wanken
Psalmen 9,9 hat geschrieben:Ja, Er wird den Erdkreis richten in Gerechtigkeit und den Völkern das Urteil sprechen, wie es recht ist.
Psalmen 24,1 hat geschrieben:Ein Psalm Davids. Jahwe gehört die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und seine Bewohner;
Psalmen 50,12 hat geschrieben:Wenn ich hungrig wäre, so würde ich es dir nicht sagen; denn mir gehört der Erdkreis und was ihn erfüllt.
Psalmen 89,12 hat geschrieben:Dein sind die Himmel, dir gehört auch die Erde, der Erdkreis und was ihn erfüllt; du hast es alles gegründet.
Psalmen 90,2 hat geschrieben:Ehe die Berge wurden und du die Erde und den Erdkreis hervorbrachtest, ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott!
Psalmen 93,1 hat geschrieben:Jahwe regiert als König! Er hat sich mit Majestät bekleidet; der Jahwe hat sich bekleidet, er hat sich umgürtet mit Macht; auch der Erdkreis steht fest und wird nicht wanken.
Psalmen 96,10 hat geschrieben:Sagt unter den Heiden: Jahwe regiert als König! Darum steht auch der Erdkreis fest und wankt nicht. Er wird die Völker gerecht richten.
Psalmen 98,7 hat geschrieben:Es brause das Meer und was es erfüllt, der Erdkreis und die darauf wohnen;.
Psalmen 98,8-9 hat geschrieben:die Ströme sollen in die Hände klatschen, die Berge allesamt sollen jubeln
vor Jahwe, denn er kommt, um die Erde zu richten! Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist.
Jesaja 34,1-2 hat geschrieben:Kommt herzu, ihr Heiden, um zu hören, und ihr Völker, horcht auf! Es höre die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und alles, was ihm entsprosst! Denn Jahwe ist zornig über alle Heidenvölker und ergrimmt über ihr ganzes Heer. Er hat über ihnen den Bann verhängt und sie zur Schlachtung dahingegeben
Jeremia 10,12 hat geschrieben:Er ist es, der die Erde gemacht hat durch seine Kraft, der den Erdkreis gegründet durch seine Weisheit und den Himmel ausgespannt durch seine Einsicht,
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#196 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Sep 2019, 05:08

Otto hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 21:40
Römisches Imperium oder die ganze Erde?:

Was ist das für eine dumme Frage? Das römische Empire existierte zur Zeit des AT noch nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#197 Re: Präterismus

Beitrag von Otto » Mi 11. Sep 2019, 06:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:Römisches Imperium oder die ganze Erde?:
Was ist das für eine dumme Frage? Das römische Empire existierte zur Zeit des AT noch nicht.
Aha, „dumme Frage „….Ist für dich das „AT“ nicht mehr Antike?
AlTheKingBundy hat geschrieben:Habe ich doch aufgeführt. Z.B. verstand man in der Antike unter "Erdkreis oder alle Nationen" nicht buchstäblich die gesamte Erde sondern den damaligen Herrschaftsbereich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antike.
Dann formuliere ich die Frage anders: Nur Judäa oder die ganze Erde?
LGrüße von Otto

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#198 Re: Präterismus

Beitrag von Leila » Mi 11. Sep 2019, 08:00

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 19:33
Leila hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 11:28
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 12:55


Ich verstehe leider nur Bahnhof.

Ja, also, wenn du nur Bahnhof verstehst (in Wirklichkeit totale Ablehnung?), dann werde ich dich weder überzeugen können noch wollen, die Zeit wäre dann verschwendet.

Bei Interesse gibt es jede Menge Literatur darüber, es könnte sein, du wirst fündig und musst nicht mehr Bahnhof verstehen... :D LG Leila

Naja, wenn Du einfach einen Begriff in den Raum wirfst ohne ihn zu erläutern, dann ist das Bananen-Bahnhof-Mentalität.

Ja, also, deine Reaktion kann ich zwar verstehen, aber: schau, wenn ich hier anfange zu erklären, was du prinzipiell ablehnst, wohin würde das führen? Es würde dahin führen: eine weitere Diskussion im Stil der meisten Threads hier im Forum. Du hättes Widerworte, ich rückte es zurecht, du dagegen, ich dafür, dagegendafürdassghefüreuasdlf. Das ist mir zu anstrengend und der Lohn ist dieser hier: ich muss antworten, ich muss mich mit dir beschäftigen, ich muss gerade biegen, was andere krumm sehen und so weiter und auch so fort, teilweise geht das ja bist zum Abwinken. Du und Edelmuth, Du und Helmuth, du und und und und. Genug der Worte, schau, ich habe sehr viel zu tun, ich habe erkannt, ich muss mich viel mehr mit der Bibel beschäftigen, viel mehr mit folgendem: das Leben ist ganz und gar abhängig vom Leben (Jesus Christus) Meine Zeit gebührt ihm, ich will sie nicht vertun und hier meine eigene Beobachtung:

Fängt Leila an zu diskutieren, hat sie etwas im Kopf, dass ihr wichtig erscheint oder auch nur schön, auch lieblich- mir tut das nicht gut, das Gerede, denn: ich habe eine innere Gewissheit, die ich kaum in Worte kleiden kann und wenn, dann müsste der Leser oder Zuhören sicherlich geneigt sein, doch erfahre ich hier den Trieb, alles zu negieren, Einigkeit herrscht oft nur im Sinne von eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Verschiedene Meinungen können sehr gut sein, wenn die Blindheit dadurch weggeht, so ist das nicht, aber:

Wärest du nicht in deinen Reaktionen so, wie du bist, bzw. dich darstellst, ich erklärte stundenlang, tagelang, so lange, wie es nötig wäre. So aber wird das nichts und betrachte es als eine Erkenntnis meinerseits und nicht als persönlichen Affront gegen Al. Danke auch.LG

Ich hoffe, du hast hier diese eiligen Zeilen so in etwa verstanden, man kann sie zerpflücken, um ehrlich zu bleiben, man könnte eine Doktorarbeit darüber schreiben, aber der Fakentor Zeit.. und desweiteren, ich bin gerne und bleibe gerne in der Liebe und das kann ich hier nicht aufrechthalten, so viel habe ich von mir hier gelernt.

Noch weiter, ich lasse mich gerne von Gott zu ihm geistig entrücken, das verstehst du nicht, aber nur so viel: es ist ein Zustand, in dem ich ganz konzentriert bei ihm sein kann, das kann ich dir nicht erklären und meine Erfahrung hier ist nicht Respekt, sondern Kontamination...

Als Mann bist du wahrscheinlich gechillter, je nun. Einer so, der andere so.

verbleiben wir in der Freude über unseren Herrn und noch eines, angelegentlich: KI hätte mich interessiert mit dir zu diskutieren, der Thread aber ist gekapert worden, wie so viele ...

Ich bitte um Verständnis. Danke nochmal.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#199 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Sep 2019, 08:06

Otto hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 06:29
AlTheKingBundy hat geschrieben:Römisches Imperium oder die ganze Erde?:
Was ist das für eine dumme Frage? Das römische Empire existierte zur Zeit des AT noch nicht.
Aha, „dumme Frage „….Ist für dich das „AT“ nicht mehr Antike?

Doch, aber

a) Das AT wurde in hebräisch verfasst, d.h. die griechischen Begrifflichkeiten im NT können nicht einfach mit ähnlichen im AT gleichgesetzt werden.
b) Wenn man den Begriff Königreich nimmt, ist damit niccht ein und dasselbe Königreich gemeint, sondern steht für einen Herrschaftsbereich. Genauso verhält es sich mit οἰκουμένῃ = Erdkreis. Hier kann das Reich Alexanders des Großen gemeint sein oder das römische Empire je nach Kontext.

Geht ihr Bibelexperten immer derart undifferenziert an die Bibel heran?

Otto hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 06:29
AlTheKingBundy hat geschrieben:Habe ich doch aufgeführt. Z.B. verstand man in der Antike unter "Erdkreis oder alle Nationen" nicht buchstäblich die gesamte Erde sondern den damaligen Herrschaftsbereich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antike.
Dann formuliere ich die Frage anders: Nur Judäa oder die ganze Erde?

Welche Verse?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#200 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Sep 2019, 08:13

Leila hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 08:00
Ja, also, deine Reaktion kann ich zwar verstehen, aber: schau, wenn ich hier anfange zu erklären, was du prinzipiell ablehnst, wohin würde das führen?

Es dreht sich doch nicht um eine prinzipielle Ablehnung, sondern erst einmal um ein besseres Verständnis, was der gegenüber überhaupt meint. Dann kann man immer noch prüfen, ob es biblisch belegbar ist. Und, nicht alle verstehen unter einem Begriff dasselbe, auch wenn man dazu Literatur wälzt..

Leila hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 08:00
Fängt Leila an zu diskutieren, hat sie etwas im Kopf, dass ihr wichtig erscheint oder auch nur schön, auch lieblich- mir tut das nicht gut, das Gerede, denn: ich habe eine innere Gewissheit,

Warum bist Du dann überhaupt hier (zur Erinnerung: hier ist ein Diskussionsforum)? Ist Deine innere Gewissheit auf derart wackeligen Beinen aufgestellt, dass Du sie nicht zur Diskussion stellen willst?

Leila hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 08:00
Noch weiter, ich lasse mich gerne von Gott zu ihm geistig entrücken, das verstehst du nicht, aber nur so viel: es ist ein Zustand, in dem ich ganz konzentriert bei ihm sein kann, das kann ich dir nicht erklären und meine Erfahrung hier ist nicht Respekt, sondern Kontamination...

Natürlich verstehe ich das nicht, wie denn auch? Ich bin kein Vulkanier also nicht der Geistesverschmelzung fähig :)

Leila hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 08:00
verbleiben wir in der Freude über unseren Herrn und noch eines, angelegentlich: KI hätte mich interessiert mit dir zu diskutieren, der Thread aber ist gekapert worden, wie so viele ...

Ja, leider, deswegen bin ich da auch still geworden.

Leila hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 08:00
Ich bitte um Verständnis. Danke nochmal.

Gerne, Deine Art gefällt mir!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten