Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#211 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mi 11. Sep 2019, 18:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 16:55
Das alte Problem lieber Helmuth, Du liest meine Beiträge nicht. Ich habe die Übersetzung des altgriechischen Begriffs geliefert.
Ich lese sie alle, nur erlaube ich mir nicht alles zu kommentieren. Die Übersetzung heißt "Erdkreis" und nicht Römisches Reich. Der Kommentar dazu ist ja nicht die Übersetzung, aber er enthält einige mit mir übereinstimmende Gedanken.

Otto hat eine Liste an Bibelstellen vorgelegt, wo der Begriff Erde/Erdkreis vewendet wird. Anhand seiner Liste habe ich 3 Übereinstimmungen gefunden, wo in der LXX-ÜS der Begriff "oikumene" verwendet wird. Sie beschreiben den Erdkreis, aus dessen Sinn hervorgeht, dass er nicht politisch verwendet wird, sondern die gesamte Erde allumfassend.

Die LXX enstand in der griech. röm.Periode, in der dieser Begriff als ÜS für die jeweilige Stelle aus dem AT gewählt wurde. Demnach wäre wie du meinst das Begriffsverständnis gerade aus dieser Zeit relevant. Dabei besteht nun aber kein fester Zusammenhang zum damals gegenwärtigen politischen System.

Was nun? Er wird auch so verstanden, dass er aus der jeweils egozentrischen Perspektive allumfassend verwendet wird. Das genau sagt der Kommentar auch aus. Dann hätte ihn auch Jesus derart verwendet, warum auch nicht. bloß hebräisch. Es passt dazu auch die egozentrische Sichtweise, denn aus Jesu Perspektive ist sein Reich der gesamte Himmel und die gesamte Erde. Und sein Auftrag ist ja allumfassend:
Markus 13,10 hat geschrieben: und allen Nationen muss vorher das Evangelium gepredigt werden.
Markus 16,15 hat geschrieben: Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!
Der gesamte Erkreis, alle Nationen, die ganze Welt, die ganze Schöpfung. dass alles nur auf Rom zu beziehen ist einfach völlig daneben.

Doch wie dem auch sei, am Ende zählt das subjektiv erhaltene Verständnis. Rein wissenschafltich hast du hier m.E. verloren, weil ja schon der Kommentar nicht wirklich das besagt was du behauptest. Aber wie man sieht ist das schnurz, wenn man seine Prämisse mal festgelegt hat. Dann wird nur mehr noch durch diese Brille gelesen, seien es Kommentare, sei es die gesamte Bibel.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#212 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Sep 2019, 19:14

Helmuth hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 18:55
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 16:55
Das alte Problem lieber Helmuth, Du liest meine Beiträge nicht. Ich habe die Übersetzung des altgriechischen Begriffs geliefert.
Ich lese sie alle, nur erlaube ich mir nicht alles zu kommentieren. Die Übersetzung heißt "Erdkreis" und nicht Römisches Reich.

Eine Übersetzung eines Wortes ist sinnlos, wenn man den Gebrauch des Wortes in der damaligen Zeit nicht versteht.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 18:55
Otto hat eine Liste an Bibelstellen vorgelegt, wo der Begriff Erde/Erdkreis vewendet wird. Anhand seiner Liste habe ich 3 Übereinstimmungen gefunden, wo in der LXX-ÜS der Begriff "oikumene" verwendet wird. Sie beschreiben den Erdkreis, aus dessen Sinn hervorgeht, dass er nicht politisch verwendet wird, sondern die gesamte Erde allumfassend.

Auch hier liest Du meine Kommentare leider nicht, ich mag mich nicht wiederholen.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 18:55
Die LXX enstand in der griech. röm.Periode, in der dieser Begriff als ÜS für die jeweilige Stelle aus dem AT gewählt wurde. Demnach wäre wie du meinst das Begriffsverständnis gerade aus dieser Zeit relevant. Dabei besteht nun aber kein fester Zusammenhang zum damals gegenwärtigen politischen System.

Nenne mir bitte die Stellen, in der die Septuaginta Erdkreis verwendet wird.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 18:55
Was nun? Er wird auch so verstanden, dass er aus der jeweils egozentrischen Perspektive allumfassend verwendet wird. Das genau sagt der Kommentar auch aus. Dann hätte ihn auch Jesus derart verwendet, warum auch nicht. bloß hebräisch. Es passt dazu auch die egozentrische Sichtweise, denn aus Jesu Perspektive ist sein Reich der gesamte Himmel und die gesamte Erde. Und sein Auftrag ist ja allumfassend:
Markus 13,10 hat geschrieben: und allen Nationen muss vorher das Evangelium gepredigt werden.

Glaube ich nicht. Hat Paulus versagt oder gelogen?

Gal 2,2: Ich zog aber einer Offenbarung zufolge hinauf und legte ihnen das Evangelium vor, das ich unter den Nationen predige, den Angesehenen aber besonders, damit ich nicht etwa vergeblich laufe oder gelaufen wäre.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 18:55
Der gesamte Erkreis, alle Nationen, die ganze Welt, die ganze Schöpfung. dass alles nur auf Rom zu beziehen ist einfach völlig daneben.

Nein, ist es nicht. Deine Rechnung geht sowieso nie auf, weil man nie alle Menschen erreichen kann, ausnahmslos. Was ist mit den vielen Millionen Toten nach Jesus, die nie auch nur ein Sterbenswörtchen vom Evangelium gehört haben? Warum soll es gerade einen Tag X geben, an dem durch ein Wunder alle gerade zu diesem Zeitpunkt zufällig lebenden Menschen gleichzeitig davon hören? Etwas unsinnig oder?

Helmuth hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 18:55
Doch wie dem auch sei, am Ende zählt das subjektiv erhaltene Verständnis. Rein wissenschafltich hast du hier m.E. verloren, weil ja schon der Kommentar nicht wirklich das besagt was du behauptest. Aber wie man sieht ist das schnurz, wenn man seine Prämisse mal festgelegt hat. Dann wird nur mehr noch durch diese Brille gelesen, seien es Kommentare, sei es die gesamte Bibel.

Nein, verloren hast Du, habt ihr Futuristen, weil ihr eine Mauer zwischen Euch und der erfüllung des Evangeliums errichtet habt. Ihr verschiebt die frohe Botschaft von Gottes Königreich in eine ewige Zukunft. Oder etwas genauer: ihr verweigert euch der Erfüllung des Königreich Gottes.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#213 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Sep 2019, 19:18

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 10:26
Nachforschungen zum Präterismus haben auch Folgendes ergeben. Ich zitiere von einer Webseite.
Die protestantischen Lehrer sagten dabei ausnahmslos, dass der Antichrist und die Tiere der Bücher Daniel und Offenbarung als das Römische Papsttum und die Römische Kirche zu deuten seien. Diese Entwicklung führte im Vatikan zu wachsendem Zorn und Verunsicherung, so dass der Papst mit Hilfe des seit 1534 bestehenden Jesuitenordens zum Gegenangriff überging. Die Jesuiten wurden beauftragt, Lehren zu ersinnen und zu verbreiten, welche die Stoßrichtung der wachsenden Kritik im Volk vom Papst und der römischen Kirche ablenken sollten.
https://www.dieletztestunde.de/index.ph ... c451895114

Was hat das mit dem Präterismus zu tun?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#214 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mi 11. Sep 2019, 20:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 19:14
Eine Übersetzung eines Wortes ist sinnlos, wenn man den Gebrauch des Wortes in der damaligen Zeit nicht versteht.
Ich geb dir gerne Nachhilfe: "Erdkreis" :D

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 19:14
Nenne mir bitte die Stellen, in der die Septuaginta Erdkreis verwendet wird.
Mal sehen, ob das übers www so easy geht:
https://www.bibleserver.com/search/LXX. ... BD%CE%B7/1

Check dazu den Vergleich mit einem deutschen Text. Es gibt zahreiche Übereinstimmungen, nicht nur Erdkreis, auch Welt. Und es gibt noch weitere Bedeutungen. Klicke links die Versnummer an und dann im Fenster den Vers "im Kontext". Dann erhältst du einen Vergleich mit dem deutschen Text.

Oft ist aber die Übersetzung etwas anders, aber es gibt ein eindeutiges Ergebnis. Ein wie auch immer antikes Verständnis anders als wir den Begriff Erdkreis gebrauchen sehe ich nicht, es ist mehr ein ÜS-Problem, wie immer halt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#215 Re: Präterismus

Beitrag von Otto » Mi 11. Sep 2019, 21:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Römisches Imperium oder die ganze Erde?:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Was ist das für eine dumme Frage? Das römische Empire existierte zur Zeit des AT noch nicht.
Aha, „dumme Frage „….Ist für dich das „AT“ nicht mehr Antike?
Doch, aber
Aber? Du hast geschrieben:
Habe ich doch aufgeführt. Z.B. verstand man in der Antike unter "Erdkreis oder alle Nationen" nicht buchstäblich die gesamte Erde sondern den damaligen Herrschaftsbereich
Jetzt gibst du offen zu, dass die „Alttestamentler“ auch zu der Antike gehören. Also, deine selbsterdachte Regel: In der Antike verstand man unter "Erdkreis oder alle Nationen" nicht buchstäblich die ganze Erde sondern den damaligen Herrschaftsbereich, solltest du (wenn du ehrlich zu dir selbst bist) auch in Versen vom „AT“ anwenden.Zu deinen Einwand..
AlTheKingBundy hat geschrieben:a) Das AT wurde in hebräisch verfasst, d.h. die griechischen Begrifflichkeiten im NT können nicht einfach mit ähnlichen im AT gleichgesetzt werden.
…habe ich zu sagen ja, in hebräisch verfasst aber ins griechische übersetzt (LXX).In den Bibelversen die ich ausgesucht hatte, steht in der LXX natürlich statt „Erdkreis“ auf Griechisch „οικουμενη“. Das gleiche (nicht ähnliches) Wort das im „NT“ als „Erdkreis“ übersetzt wird.

Jesus und die Apostel hatten Zugriff zu der LXX. Wenn im „AT“ der Begriff „οικουμενη“ nicht die gleiche Bedeutung wie im „NT“ hätte, würden sie bestimmt dagegen protestiert. Also, Einwand a) finde ich irrelevant….
AlTheKingBundy hat geschrieben:b) Wenn man den Begriff Königreich nimmt, ist damit niccht ein und dasselbe Königreich gemeint, sondern steht für einen Herrschaftsbereich.
Na und? Wer hat das Gegenteil behauptet?
AlTheKingBundy hat geschrieben:Genauso verhält es sich mit οἰκουμένῃ = Erdkreis. Hier kann das Reich Alexanders des Großen gemeint sein oder das römische Empire je nach Kontext.
Die Übersetzung von οἰκουμένῃ ist „bewohnte Erde“ und nicht römisches Empire.. Und natürlich, kann sie einmal „das Reich Alexanders des Großen“ bedeuten einmal „das römische Empire“ und ein anderes Mal (vor allem aus der Seite Gottes betrachtet) den ganzen Globus.

Die „οἰκουμένη“ für eine Küchenschabe, hat die Fläche von 16 qm. Die „οἰκουμένη“ Gottes 510.000.000 qkm. Du machst leider aus einer möglichen Auslegung von „οἰκουμένη“, „alle“, „bald“ usw. eine „Schablone“ daraus.

AlTheKingBundy hat geschrieben:Welche Verse?
Diese:
Psalmen 9,9 hat geschrieben:Ja, Er wird den Erdkreis richten in Gerechtigkeit und den Völkern das Urteil sprechen, wie es recht ist.
Psalmen 24,1 hat geschrieben:Ein Psalm Davids. Jahwe gehört die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und seine Bewohner;
Psalmen 50,12 hat geschrieben:Wenn ich hungrig wäre, so würde ich es dir nicht sagen; denn mir gehört der Erdkreis und was ihn erfüllt.
Psalmen 89,12 hat geschrieben:Dein sind die Himmel, dir gehört auch die Erde, der Erdkreis und was ihn erfüllt; du hast es alles gegründet.
Psalmen 90,2 hat geschrieben:Ehe die Berge wurden und du die Erde und den Erdkreis hervorbrachtest, ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott!
Psalmen 93,1 hat geschrieben:Jahwe regiert als König! Er hat sich mit Majestät bekleidet; der Jahwe hat sich bekleidet, er hat sich umgürtet mit Macht; auch der Erdkreis steht fest und wird nicht wanken.
Psalmen 96,10 hat geschrieben:Sagt unter den Heiden: Jahwe regiert als König! Darum steht auch der Erdkreis fest und wankt nicht. Er wird die Völker gerecht richten.
Psalmen 98,7 hat geschrieben:Es brause das Meer und was es erfüllt, der Erdkreis und die darauf wohnen;.
Psalmen 98,8-9 hat geschrieben:die Ströme sollen in die Hände klatschen, die Berge allesamt sollen jubeln
vor Jahwe, denn er kommt, um die Erde zu richten! Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist.
Jesaja 34,1-2 hat geschrieben:Kommt herzu, ihr Heiden, um zu hören, und ihr Völker, horcht auf! Es höre die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und alles, was ihm entsprosst! Denn Jahwe ist zornig über alle Heidenvölker und ergrimmt über ihr ganzes Heer. Er hat über ihnen den Bann verhängt und sie zur Schlachtung dahingegeben
Jeremia 10,12 hat geschrieben:Er ist es, der die Erde gemacht hat durch seine Kraft, der den Erdkreis gegründet durch seine Weisheit und den Himmel ausgespannt durch seine Einsicht,
Bem.:Ich habe extra die Verse ausgesucht welche in der LXX das Wort οικουμενη verwenden. Meine Frage: Ist in diesen Versen mit „Erdkreis“, ein kleiner Herrschaftsbereich gemeint oder die ganze Erde?
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#216 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 12. Sep 2019, 04:30

Helmuth hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 20:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 19:14
Eine Übersetzung eines Wortes ist sinnlos, wenn man den Gebrauch des Wortes in der damaligen Zeit nicht versteht.
Ich geb dir gerne Nachhilfe: "Erdkreis" :D

Du verwechselst die Rollen :lol:

Helmuth hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 20:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 19:14
Mal sehen, ob das übers www so easy geht:
https://www.bibleserver.com/search/LXX. ... BD%CE%B7/1

Auszugsweise (chronologisch):

Und die Söhne Israel aßen das Man19 vierzig Jahre, bis sie in bewohntes Land kamen; sie aßen das Man, bis sie an die Grenze des Landes Kanaan kamen.

Ganz eindeutig nicht die ganze Welt, sondern ein kontextbezogenes Areal.

2. Sam 22,16 Da wurden sichtbar die Betten des Meeres, die Fundamente der Welt wurden aufgedeckt durch das Schelten des HERRN, vor dem Schnauben des Hauchs seiner Nase.

In Davids Psalem des Danks zum Sieg über seine Feinde geht es ganz sicher nicht um die hanze Welt oder war David ein Welteneroberer?

Ps 9,9 Und er, er wird richten die Welt in Gerechtigkeit, wird über die Völkerschaften Gericht halten in Geradheit.

Hier gebe ich Dir Recht, die Bedeutung ist unspezifisch, allerdings stellt das nicht die Bedeutung Erdkreis an sich in Frage, weil hier unklar ist, wann dieses Ereignis stattfindet unter welchen Herrschaftsverhältnissen.

Ansonsten bitte bei Bedarf andere Verse nennen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#217 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 12. Sep 2019, 04:40

Otto hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 21:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:Was ist das für eine dumme Frage? Das römische Empire existierte zur Zeit des AT noch nicht.
Aha, „dumme Frage „….Ist für dich das „AT“ nicht mehr Antike?
Doch, aber[/quote][/quote]

Es wäre nett, wen Du meine Antworten nicht sinnverstümmeln würdest.

Otto hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 21:13
Aber? Du hast geschrieben:
Habe ich doch aufgeführt. Z.B. verstand man in der Antike unter "Erdkreis oder alle Nationen" nicht buchstäblich die gesamte Erde sondern den damaligen Herrschaftsbereich
Jetzt gibst du offen zu, dass die „Alttestamentler“ auch zu der Antike gehören. Also, deine selbsterdachte Regel: In der Antike verstand man unter "Erdkreis oder alle Nationen" nicht buchstäblich die ganze Erde sondern den damaligen Herrschaftsbereich, solltest du (wenn du ehrlich zu dir selbst bist) auch in Versen vom „AT“ anwenden.Zu deinen Einwand..

Ja und, wo ist das Problem? Du hast ja behauptet, dass ich Erdkreis immer mit dem römischen Empire verbinde, das ist aber nicht so. Kommt davon, wenn man meine Antworten nicht richtig liest oder diese verstümmelt zitiert.

Otto hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 21:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:a) Das AT wurde in hebräisch verfasst, d.h. die griechischen Begrifflichkeiten im NT können nicht einfach mit ähnlichen im AT gleichgesetzt werden.
…habe ich zu sagen ja, in hebräisch verfasst aber ins griechische übersetzt (LXX).In den Bibelversen die ich ausgesucht hatte, steht in der LXX natürlich statt „Erdkreis“ auf Griechisch „οικουμενη“. Das gleiche (nicht ähnliches) Wort das im „NT“ als „Erdkreis“ übersetzt wird.

Siehe meine Antwort auf Helmuths Beitrag.

Otto hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 21:13
Jesus und die Apostel hatten Zugriff zu der LXX. Wenn im „AT“ der Begriff „οικουμενη“ nicht die gleiche Bedeutung wie im „NT“ hätte, würden sie bestimmt dagegen protestiert. Also, Einwand a) finde ich irrelevant….

Warum sollten sie, sie haben den Begriff schon richtig verstanden.

Otto hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 21:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:b) Wenn man den Begriff Königreich nimmt, ist damit niccht ein und dasselbe Königreich gemeint, sondern steht für einen Herrschaftsbereich.
Na und? Wer hat das Gegenteil behauptet?
AlTheKingBundy hat geschrieben:Genauso verhält es sich mit οἰκουμένῃ = Erdkreis. Hier kann das Reich Alexanders des Großen gemeint sein oder das römische Empire je nach Kontext.
Die Übersetzung von οἰκουμένῃ ist „bewohnte Erde“ und nicht römisches Empire.. Und natürlich, kann sie einmal „das Reich Alexanders des Großen“ bedeuten einmal „das römische Empire“ und ein anderes Mal (vor allem aus der Seite Gottes betrachtet) den ganzen Globus.

Die „οἰκουμένη“ für eine Küchenschabe, hat die Fläche von 16 qm. Die „οἰκουμένη“ Gottes 510.000.000 qkm. Du machst leider aus einer möglichen Auslegung von „οἰκουμένη“, „alle“, „bald“ usw. eine „Schablone“ daraus.

Zeig mir einen Vers, in dem οἰκουμένη für Küchenschaben zur Anwendung kam. Kommt da auch mal was Vernünftiges von Dir?

Otto hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 21:13
Bem.:Ich habe extra die Verse ausgesucht welche in der LXX das Wort οικουμενη verwenden. Meine Frage: Ist in diesen Versen mit „Erdkreis“, ein kleiner Herrschaftsbereich gemeint oder die ganze Erde?

Siehe meine Antwort an Hemul, exemplarisch auf alle Verse anwendbar. Wäre übrigens nett, wenn Du im Gegenzug auch auf meine Fragen eingehen würdest, die ich gleich zu Beginn gestellt habe. War ganz einfach mit Ja oder Nein zu beantworten: https://4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=6251#p386354
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#218 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Do 12. Sep 2019, 10:22

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 04:30
In Davids Psalem des Danks zum Sieg über seine Feinde geht es ganz sicher nicht um die hanze Welt oder war David ein Welteneroberer?
Ein Rat. Bevor du immer vorschnell auslegst mache zuerst du Wortstudie. Es ist doch nicht David allein maßgeblich.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 04:30
Ansonsten bitte bei Bedarf andere Verse nennen.

Ich kenne noch ein besseres Wörterbuch:
http://www.obohu.cz/bible/index.php?dic=ne&hs=G3625

Es findet sich diese Strongnummer aber nicht in der LXX ÜS, sondern eine Kombination aus Stronnummer 3611 mit zusätzlichen Wörten. Es geht insgesamt um Erdkreis bzw. Erdbewohner. Das Grundwort selbst ist ein Verb und bedeutet "wohnen". Steht anbei an sich gut erklärt.

Unter anderem fndest du hier wieder die Auffassung des zuständigen Lektors:
I.) d. bewohnte (Erde)
1) als d. bevölkerte Teil d. Erde:
1a) d. ganze Erdkreis, d. gesamte Bevölkerung d. Erde, alle Menschen, d. "Menschheit". Ps 9:9 23:1 Mt 24:14 Ac 17:31 19:27 Re 3:10
(Anm: farbliche Hervorhebung von mir)

Darunter befindet sich der Bezug zur Römerzeit. Aber der zuständige Lektor meint Mt. 24,14 umfasst die ganze Menschheit. Nun wollen wir nicht über die jeweiligen Kommentatoren diskutiere, weder über deinen noch meinen, er vertritt halt meine Auffassung. Um es genauer zu studieren musst du noch tiefer graben.

Hier eine Liste aus der LXX mit der angewandten Form:
http://www.obohu.cz/bible/index.php?hle ... ap=1&kde=1

Forsche mal nach, denn all 41 Stellen werden ich nicht durchackern, aber ich werde mir eine Auswahl ansehen und dann wieder schreiben. Tipp: Man suche die Kombination mit "alle" oder "ganz".

Bis bald. :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#219 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Do 12. Sep 2019, 10:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 04:40
Siehe meine Antwort an Hemul, exemplarisch auf alle Verse anwendbar. Wäre übrigens nett, wenn Du im Gegenzug auch auf meine Fragen eingehen würdest...…… https://4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=6251#p386354
Und du Ausweichlümmel mit Diplom endlich mir hier: https://4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=6251#p386365
AlTheKingBundy hat geschrieben: Wird da jemals etwas kommen von Hemul oder Hexenjagd? Ich denke nicht.
Und ob da noch etwas dazu kam und immer noch kommt Mister Bundy, z.B. erneut Apostelgeschichte 17:31, 
31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er über die ganze Menschheit ein gerechtes Gericht halten will, und zwar durch den Mann, den er dazu bestimmt hat. Ihn hat er vor aller Welt dadurch ausgewiesen, dass er ihn vom Tod auferweckt hat.«
Hier geht (erneut) unmissverständlich hervor, dass der von Gott auserwählte Mann nicht nur die Menschen in Jerusalem, sondern alle Menschen auf der Welt-sprich die gesamte Menschheit einmal richten wird. Der von Gott auserwählte Mann, Jesus Christus geht in Matthäus 25:31+32 auf diesen besonderen Tag wie folgt näher ein: 
Das Gericht über die Völker
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt.
Die Menschen werden dann aber nicht unvorbereitet vor dem von Gott eingesetzten Richter stehen. Vorher sind sie wie Jesus es in Offenbarung 14:6+7 dem Apostel Johannes übermittelte, eindringlich vor dem Gericht gewarnt worden: 
6 Dann sah ich einen Engel, der hoch oben am Himmel flog. Ihm war eine Botschaft von ewiger Bedeutung anvertraut, die er allen Bewohnern der Erde zu verkünden hatte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen aller Sprachen und Kulturen. 7 Mit lauter Stimme rief er: »Unterstellt euch Gottes Herrschaft und erweist ihm die Ehre, ´die ihm gebührt`! Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält. Fallt vor ihm nieder und betet ihn an, den Schöpfer des Himmels und der Erde, des Meeres und aller Quellen.«
Hat du bemerkt, dass der Engel den Auftrag hatte allen Bewohnern der Erde, und nicht nur jenen die 70 n.Chr. in Judäa lebten die obige Botschaft vor dem Gericht Gottes zu übermitteln? Bin sehr gespannt wie du dich hier wieder herauswindest. Vermute aber hier kommt ein Satz mit X nämlich erneut wieder nix.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#220 Re: Präterismus

Beitrag von Leila » Do 12. Sep 2019, 11:21

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 17:34
Ecki hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 16:19
Wie sieht es beim Präterismus mit dem 1000 jährigen Reich aus?
Wie sieht das Al?

War es auch schon?

Eine sehr gute Frage. Ich habe allerdings, und das gebe ich offen zu, nicht auf alle Fragen eine exakte Antwort. Entweder wir befinden uns in den 1000 Jahren oder sie haben sich schon erfüllt. An diesem Punkt, versuche ich mir noch eine genaue Antwort zu erarbeiten.

Gut. Satan ist gebunden, er hat keinen Zugang mehr zum Himmelreich. Der Mensch ist auch ohne seiner Gegenwart böse, das Böse in ihm ist quasi, also salopp gesprochen, fest installiert.

Das 1000jährige Reich muss nicht auf den Punkt 1000 Jahre dauern, die Frage ist, wann hört oder hörte das 1000jährige Reich auf. Hier ein Ansatz, ein Versuch: mit der Erfindung der Massenvernichtung, ich datiere mal 1. und 2. Weltkrieg. Das würde zumindest für das jüdische Volk die Worte Jesu in Matthäus 24, 12 und Folgende gelten. Alsdann die Atombombe, der Gipfel der Vernichtung. Alsdann die Androhung, die Welt binnen Sekunden zerstören zu können. Aufrüstung und Lügenabrüstung. Demnach wäre Satan wieder frei und auf der Erde zugange. Ich sehe das mal so: wer hier nicht an Gott glaubt, der hat nur noch eines: Brot und Spiele. Oder kein Brot und keine Spiele. Aber das Ziel, Brot und Spiele, oder aber Zerstörung von Brot und Spielen. Die Vorhut des fatalen Exitus, verhindert allein durch Gottes Gnade, die Zeit zu verkürzen, für die durch Gott zu Rettenden. Ansonsten wird das Ausmaß des Abscheulichen so ungeheuerlich sein, dass niemand mehr im Glauben bestehen könnte. Mit anderen Worten, die Menschheit kehrt sich von Gott ab, zuvor aber hatten sie Brot und Spiele zu ihrem höchsten Gewinn erklärt und waren genauso von Gott abgekehrt, dessen beraubt stehen sie nun barhäuptig vor der Üblen Macht des Vernichters dieser Welt. Dann erscheint Jesus, für alle sichtbar...
und nach dem Gericht... Die Gnade Gottes und freiwillige Zuflucht zu ihm... in Dankbarkeit und im Erlösungswerk...es ist vollbracht. Ein Gedanken, doch, man kann so denken.

Antworten