Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#351 Re: Präterismus

Beitrag von Hexenjagd » Mi 18. Sep 2019, 20:35

Die dämonische Lehre des Präterismus wiederspricht sich schon selbst mit der Frühdatierung der Offenbarung und dem das 70 n.Chr. alles erfüllt sei was Jesus vorher sagte. Sie müssen lügen und sich alles zurechtbiegen da keine Wahrheit in der Lehre ist.
Lk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
Quelle:Bibelserver
Nur endeten seine Tage der Rache eben nicht um 70 n. Chr., sonder erst 135 n. Chr.
Was nun?
"Im Mittelpunkt des Gedenkens steht die Zerstörung des Ersten Tempels im Jahr 586 vor der Zeitrechnung wie auch die Zerstörung des Zweiten Tempels im Jahr 70 nach Christus. Und im Jahr 135 schlugen die Römer endgültig den jüdischen Aufstand nieder und töteten ebenfalls am 9. Av den Anführer Simon Bar Kochba, in den Juden große Hoffnungen gesetzt hatten – er galt vielen sogar als Messias."
Quelle: https://www.israelnetz.com/gesellschaft ... te-tempel/

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#352 Re: Präterismus

Beitrag von Hexenjagd » Mi 18. Sep 2019, 20:46

Die Rache beinhaltete die Vertreibung aus dem Land sowie den Verlust "Jerusalems".
Genau genommen erfüllte sich das 136 n.Chr.
"Danach wurde Jerusalem zur römischen Militärkolonie Aelia Capitolina. Juden durften die Stadt nicht betreten. Das gesamte Gebiet wurde Palästina genannt, dadurch wollten die Römer jede Erinnerung an das jüdische Leben in der Region auslöschen. Ein Jahr später wurde Jerusalem erneut zerstört, auch das geschah am 9. Av. In den 1920er Jahren war selbst die islamische Aufsichtsbehörde Waqf noch davon überzeugt, dass in der Altstadt die beiden Tempel gestanden hatten. Heute leugnen internationale Organe wie die Kulturorganisation UNESCO eine jüdische Verbindung zum Tempelplatz."
Quelle: https://www.israelnetz.com/gesellschaft ... te-tempel/

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#353 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 19. Sep 2019, 03:56

Hexenjagd hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 20:35
Die dämonische Lehre des Präterismus wiederspricht sich schon selbst mit der Frühdatierung der Offenbarung und dem das 70 n.Chr. alles erfüllt sei was Jesus vorher sagte.

Putzig, die Exorzismuskeule, wie niedlich hilflos. Das Prolem dabei ist: die Futuristen machen Jesus zum Lügner, Du bist auch noch so frei und zitierst Luk 21,22 das ist echt komisch :lol:

Hexenjagd hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 20:35
Nur endeten seine Tage der Rache eben nicht um 70 n. Chr., sonder erst 135 n. Chr.

Doch, sie endeten mit der Zerstörung des Tempels und Jerusalems. Das kapierst Du aber nicht, dass mit der Errichtung des Königreich Gottes alles vorbei ist. Was danach passiert ist nicht mehr von heilsgeschichtlichem Interesse. Daniel, Jesus und die Offenbarung sagten die Zerstörung des Tempels und Jerusalems voraus, damit hing ein Äon des alttestamentarischen Priester- und Anbetungssystems zu Ende, für immer.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#354 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Do 19. Sep 2019, 08:16

Hexenjagd hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 20:35
Die dämonische Lehre des Präterismus wiederspricht sich schon selbst mit der Frühdatierung der Offenbarung und dem das 70 n.Chr. alles erfüllt sei was Jesus vorher sagte. Sie müssen lügen und sich alles zurechtbiegen da keine Wahrheit in der Lehre ist.
Lk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

Wahrheit braucht mehr als daß, nur Bibelverse sinnlos ein anderen Ohren zu hauen bringt nix...das gilt Beide seite.

Du biegst, mit deine Behauptungen, die Schriften, auch nach „deine Recht...“wie AL...

Keine von euch unterscheidet, oder richtig Konfrontiert mit ANDEREN Worte des HERRN. Sogar ignoriert sie...

Ja, es wurde erfüllt, genau das was Für die Juden, oder AT Volk Israel verheißen wurde. Ja das war ihre Messias! Und ihre endgültige Berufung mit Täufer Johannes beendet. Lies Worte erst T. Johannes, und Christus, dann verstehst du daß.

Er predigte ein ganz andere Ideologie, was bei den Juden gewohnt war. Wieso versteht ihr das nicht?

Das war die WENDEPUNKT!!! Für wem predigte das Johannes, für dich? Sinn gemäß auch natürlich....Als ein „Geistlichen Jude!“

10.
Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum: jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.


Und dann daß: Tu Buße bekehrt euch...Wo von sollten sie Bekehren, und Taufen??? :o

Das hat nicht ihre Ende als Jude bedeutet?? Oh doch!

Ja, die daß nicht taten, sie wurden Abgehauen. Es ist nicht genug deutlich und sogar auf deutsch übersetzt?

Na dann wieso verfolgt ihr solche Fremde Lehre? Wegen eure Selbstgerechtigkeit.

Also es wurde Bereit Alle AT prophetien mit T. Johannes Erfüllt.

Anderseits, Jesus sprach nicht, in seine Prophezeiung NUR die Juden Damals an. Besonders als nicht ein Solche Religiöse Menschen diese art, was heute nicht mehr existent sind. Es wurde durch seine Aussage, geistlichen Perspektiven für zukünftige „Kinder Gottes“ oder Nachfolger Gottes in ein Geistlichen ebenen , als Mahnung durch generationen bis heute geltend!

Das kann man bei seine Apostel , besonders bei Paulus schon erkennen. Er leidete auch noch unter Verfolgung aber seine Verfolgung wurde immer mehr Geistlichen natur. Wie er sagte, er kämpft nicht gegen menschen oder Wilde Tieren....er kämpft gegen Geister.

Daß war unter Juden noch gar nicht relevant. Sie sahen NUR fleischlichen gegener unter dem Römer...oder was auch immer.

Ja, was bedeutet eure „Kampf gegen den Böse!“ Und welche Natur ist eure Kampf heute? Gegen was kämpft ihr?? :roll:

Oder wer sollte noch gegen menschen Kämpfen, für „Reich Gottes!“ Ihr seid immer noch in mittelalter oder was??



Nur endeten seine Tage der Rache eben nicht um 70 n. Chr., sonder erst 135 n. Chr.
Was nun?
"Im Mittelpunkt des Gedenkens steht die Zerstörung des Ersten Tempels im Jahr 586 vor der Zeitrechnung wie auch die Zerstörung des Zweiten Tempels im Jahr 70 nach Christus. Und im Jahr 135 schlugen die Römer endgültig den jüdischen Aufstand nieder und töteten ebenfalls am 9. Av den Anführer Simon Bar Kochba, in den Juden große Hoffnungen gesetzt hatten – er galt vielen sogar als Messias."
Quelle: https://www.israelnetz.com/gesellschaft ... te-tempel/

Lg

Ich möchte wissen was hat das mit Wort Gottes Zutun? Simon Bar Kochba war ein falsche Messias, wie später anderen, wie Sabatai Zwi...und wer noch, weiß der Geier!

Ihr mischt sinnlose Ereignissen in eure Ideologie hinein, was mit Worte des HERRN nicht vereinbar sind! :

Ja, das ist Dämonisch, egal von wem das ist! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#355 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Do 19. Sep 2019, 08:22

Hexenjagd hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 20:46
Die Rache beinhaltete die Vertreibung aus dem Land sowie den Verlust "Jerusalems".
Genau genommen erfüllte sich das 136 n.Chr.
"Danach wurde Jerusalem zur römischen Militärkolonie Aelia Capitolina. Juden durften die Stadt nicht betreten. Das gesamte Gebiet wurde Palästina genannt, dadurch wollten die Römer jede Erinnerung an das jüdische Leben in der Region auslöschen. Ein Jahr später wurde Jerusalem erneut zerstört, auch das geschah am 9. Av. In den 1920er Jahren war selbst die islamische Aufsichtsbehörde Waqf noch davon überzeugt, dass in der Altstadt die beiden Tempel gestanden hatten. Heute leugnen internationale Organe wie die Kulturorganisation UNESCO eine jüdische Verbindung zum Tempelplatz."
Quelle: https://www.israelnetz.com/gesellschaft ... te-tempel/

Lg
das ist derselbe...Was hat das Mit GOTT oder Wort Gottes zutun? :yawn:


Du denkst, das ein „Irdische (Plagiat= Kopie) Israel“ als GOTTES Heilige Land etabliert HEUTE, oder noch in diese gewöhnlichen Menschen Ära??

Dann streng dich an das du hineinkommst....oder Zugehörig wirst...dann kannst gleich nach Palästina Auswandern! :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#356 Re: Präterism

Beitrag von Helmuth » Do 19. Sep 2019, 09:36

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 16:11
Dann frage ich Dich, warum haben es die Apostel und ersten die Gemeinden dann nicht geschafft in ein paar Jahren die paar popligen Dörfer Israels abzuklappern? Israel ist nicht Russland.
War meine Antwort zuvor unverständlich? Was willst du weiterkochen, wenn der Herd kaputt ist? Dazu passt auch das Bild des siedenden Topfes aus Jeremia 1. War er zur Zeit Jeremias Babel so war er zur Zeit Jesu Rom. Russland ist ein gutes Stichwort, worauf ich nachfolgend eingehe.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 16:11
Und die zweite Frage: wenn sie (und hier waren wir uns einig, dass Jesus die Anwesenden meinte und keine virtuell noch nicht lebenden Menschen) nicht damit fertig würden, bis er wiederkommt, dann hätten logischer Weise einige der Anwesenden Jesu Wiederkunft miterleben müssen, sonst ergibt die Aussage keinen Sinn.
Wir waren uns einig, dass Jesus du Anwesenden ansprach, wir sind uns nicht einig, dass er darauf einschränkt. Stichwort Russland. Als Nation gab es damals kein Russland, aber es lebten auf dem Territorium Völker, was bis in die Urzeit Abrahams nachgewiesen werden kann. Du schränkst mit Mt. 24,14 dezidiert auf reine territoriale römischen Provinzen ein.

Russische Provinzen gehörten nicht dazu. Und umgekehrt hatten wir schon den Fall Spanien, das zum röm. Reich gehörte. Paulus erwählt es in einem Brief, aber es gibt keinen einzigen Nachweis, dass er oder einer seiner Jünger jemals dort war.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 16:11
Jesus sagte doch gaz klar, dass er und die Engel vom genauen Zeitpunkt keine Kenntnis hätten.
Es heißt Zeiten und Zeitpunkte. Die meinst den Zeitpunkt kennen sie nicht aber den konkrete Zeitraum schon? Auch hier schränkst du ein. Schon Daniel gebrauchte den Ausdruck „Zeiten und Zeitpunkte“. Es heißt und.

Wir kommen wieder zum Grunddilemma: Was ist die Welt? Nur Rom? Bist du mit dem Thema „Erdkreis“ schon weitergekommen? Wie umfassend Jesu Opfer sein sollte weissagte Johannes der Täufer:

Johannes 1,29 hat geschrieben: Am folgenden Tag sieht Johannes ­Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#357 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Do 19. Sep 2019, 14:55

janosch hat geschrieben: Ihr mischt sinnlose Ereignissen in eure Ideologie hinein, was mit Worte des HERRN nicht vereinbar sind!
Ich lache mich schlapp-schlapper geht's nicht. :lol: Wohl wieder Zuviel falsche Milch getrunken-gell? :lol:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#358 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Do 19. Sep 2019, 15:22

Hexenjagt hat geschrieben:Nur endeten seine Tage der Rache eben nicht um 70 n. Chr., sonder erst 135 n. Chr.

AlTheKingBundy hat geschrieben:Doch, sie endeten mit der Zerstörung des Tempels und Jerusalems.
Stimmt Mister Bundy. :thumbup: Aber des Ende der Welt-sprich das Ende der boshaften Menschheit stand gem. Apg. 1:6-8 u. Matthäus 24:14 nach dem Fall Jerusalems noch aus. Wie von mir schon erwähnt war das Predigen der guten Botschaft Gottes gem. Apg. 1-6-8 auch nach der Zerstörung Jerusalems 70 n.Chr. offensichtlich noch nicht beendet. Es sollten nicht nur Menschen in Jerusalem und Judäa sondern die ganze Menschheit von Gottes Messias erfahren. Hier noch einmal der Beweis:
6 Da fragten ihn die dort Versammelten: »Herr, stellst du in dieser Zeit das Königtum3 für (das Volk) Israel wieder her?« 7 Er antwortete ihnen: »Euch kommt es nicht zu, Zeiten und Fristen zu wissen, die der Vater vermöge seiner eigenen Machtvollkommenheit festgesetzt hat. 8 Ihr werdet jedoch Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen für mich sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde.«
Jesu folgende Worte in Matthäus 24:14 lassen erkennen, dass aber der bösen Menschheit wenn die gute Botschaft Gottes weltweit
gepredigt sein wird, das gleiche Schicksal bevorsteht wie es schon vorher das böse Jerusalem damals 70 n.Chr. ereilte:
14 Die Botschaft vom Reich ´Gottes` wird in der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende.
Mit Verlaub und nem flotten Gruß.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#359 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Do 19. Sep 2019, 19:06

Edelmuth hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 14:55
janosch hat geschrieben: Ihr mischt sinnlose Ereignissen in eure Ideologie hinein, was mit Worte des HERRN nicht vereinbar sind!
Ich lache mich schlapp-schlapper geht's nicht. :lol: Wohl wieder Zuviel falsche Milch getrunken-gell? :lol:

Oder glaubst du auch an diese.. wollte gern Messiasen? :o

Nein!? Dann wieso sollte das ein Sinn geben für Christus Worte.

Der HERR redete zu seine Nachfolger, und nach meine kenntnis, wurde nicht „Noch eine“ Messias vorhergesagt, auch keine Falsche!

Er redete sinngemäß, auch nach dem Christlichen Lehre falsche Christussen! :oops: Ein Messias würde nur bei den Jüdische Religion zählen...sie aber erkennen keine Jesus der Christus hieß. So viel gripp muß du haben, das zu verstehen, oder?

Na dann wie könnte in eure Lehre, oder „ZukunftIdeen „ ein Messias hineinpassen, noch dazu ein Falsche? :roll:

Ich bin ganz Ohr! :roll:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#360 Re: Präterism

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 19. Sep 2019, 19:09

Helmuth hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 09:36
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 16:11
Dann frage ich Dich, warum haben es die Apostel und ersten die Gemeinden dann nicht geschafft in ein paar Jahren die paar popligen Dörfer Israels abzuklappern? Israel ist nicht Russland.
War meine Antwort zuvor unverständlich?

Anscheinend war es so, mein schmaler Verstand bittet um Aufklärung.

Helmuth hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 09:36
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 16:11
Und die zweite Frage: wenn sie (und hier waren wir uns einig, dass Jesus die Anwesenden meinte und keine virtuell noch nicht lebenden Menschen) nicht damit fertig würden, bis er wiederkommt, dann hätten logischer Weise einige der Anwesenden Jesu Wiederkunft miterleben müssen, sonst ergibt die Aussage keinen Sinn.
Wir waren uns einig, dass Jesus du Anwesenden ansprach, wir sind uns nicht einig, dass er darauf einschränkt.

Anders machen die Aussagen Jesus aber keine Sinn. Das ist dann eine Aussagenverdrehung, wie sie eben im Futurismus erforderlich ist, um das unlogische zu retten.

Helmuth hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 09:36
Stichwort Russland. Als Nation gab es damals kein Russland, aber es lebten auf dem Territorium Völker, was bis in die Urzeit Abrahams nachgewiesen werden kann. Du schränkst mit Mt. 24,14 dezidiert auf reine territoriale römischen Provinzen ein.

Nicht ich, sondern die Bedeutung des Verses.

Helmuth hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 09:36
Russische Provinzen gehörten nicht dazu. Und umgekehrt hatten wir schon den Fall Spanien, das zum röm. Reich gehörte. Paulus erwählt es in einem Brief, aber es gibt keinen einzigen Nachweis, dass er oder einer seiner Jünger jemals dort war.

Es gibt aber auch keinen Nachweis, dass sie diesen Bereich nicht auch erfasst haben.

Helmuth hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 09:36
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 16:11
Jesus sagte doch gaz klar, dass er und die Engel vom genauen Zeitpunkt keine Kenntnis hätten.
Es heißt Zeiten und Zeitpunkte. Die meinst den Zeitpunkt kennen sie nicht aber den konkrete Zeitraum schon? Auch hier schränkst du ein. Schon Daniel gebrauchte den Ausdruck „Zeiten und Zeitpunkte“. Es heißt und.

Weil es so geschrieben steht. Man muss Jesus nur etwas genauer lesen. Er gab eine Jahreszeit und eine Generation an aber eben nicht auf Tag und Stunde in der Genauigkeit. Mehr war ihm anscheinedn nicht bekannt. Daraus aber eine komplette zeitliche Unkenntnis zu machen ist an der Schrift vorbei.

Helmuth hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 09:36
Wir kommen wieder zum Grunddilemma: Was ist die Welt? Nur Rom? Bist du mit dem Thema „Erdkreis“ schon weitergekommen? Wie umfassend Jesu Opfer sein sollte weissagte Johannes der Täufer:

Ich muss da nicht weiter kommen, bist du es? Es geht hier auch nicht um den Gültigkeitsbereich von Jesu Opfer, warum vermischt du immer alles völlig zusammenhanglos?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten