Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#231 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 13. Sep 2019, 07:02

Hexenjagd hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 22:08
Nur teils richtig....Deutlich ist auch dies:
2Tim 2,18 die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie sagen, dass die Auferstehung schon geschehen sei, und den Glauben mancher zerstören.

Ja witzig, das gilt natürlich für alle Ewigkeiten. Inhaltlich so viel wert wie die Antwort auf die Frage wie spät ist es: Donnerstag.

Hexenjagd hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 22:08
1Tim 4,1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten,

Och Gottchen, wie hilflos, dass man die Exorzistenkeule bemühen muss, wenn auf weiter Flur kein Argument zu finden ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#232 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 13. Sep 2019, 07:13

Otto hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 22:41
Ich habe nicht nur „behauptet“ es ist nach dem was ich hier lese eine Tatsache:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Es lohnt sich, mal im altgriechisch Lexikon nachzuschauen: oikoumené = Erdkreis:
the inhabited world, that is, the Roman world, for all outside it was regarded as of no account.
https://biblehub.com/greek/3625.htm

Nein, es ist eine Lüge. Auch hier kann ich nur sagen: kommt davon, wenn man meine Antworten nicht lesen oder verstehen will. Aber für Dich gerne noch einmal:

(properly: the land that is being inhabited, the land in a state of habitation), the inhabited world, that is, the Roman world, for all outside it was regarded as of no account.

Hier wird die Bedeutung von oikoumené im NT erläutert. Die bewohnte Erde. Im Falle des NT ist es das römische Reich. Wenn man sich die Konkordanz im obigen Link anschaut (rechte Seite), sieht man, dass hier nicht von der Septuaginta die Rede ist. Wenn nun ein Autorder Antike vom griechischen oder persischen Reich sprechen würde, ist dieses aus Sicht des Autors die bewohnte Welt.

Otto hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 22:41
AlTheKingBundy hat geschrieben:Siehe meine Antwort auf Helmuths Beitrag.
Ich diskutiere mit dir und nicht mit Helmuth. Oder bin ich dir einer Antwort nicht würdig?

Warum sollst Du keiner Antwort würdig sein? Aber auch: warum soll ich alles doppelt und dreifach schreiben?

Otto hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 22:41
„Fragen beantworten“? „Im Gegenzug“? „Auch“? Habe ich was verpasst? Außer Verlinkungen und Vorschläge, bekam ich als „Antwort“ von dir ein großes Schweigen. Für diesen „guten“ Service stellst du noch Ansprüche? Außerdem waren deine zu Beginn gestellten Fragen nicht an mich gerichtet.

Noch einmal: ich habe die AT-Erdkreis-Fragen zu Helmuth beantwortet, examplarisch für alle anderen Verse.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#233 Re: Präterismus

Beitrag von Leila » Fr 13. Sep 2019, 08:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 19:27
Leila hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 11:21
Gut. Satan ist gebunden, er hat keinen Zugang mehr zum Himmelreich. Der Mensch ist auch ohne seiner Gegenwart böse, das Böse in ihm ist quasi, also salopp gesprochen, fest installiert.

Genau so ist es. Es ist immer ein wenig bequem, alles auf Satan zu schieben, so trägt man weniger Verantwortung ;)

Leila hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 11:21
Das 1000jährige Reich muss nicht auf den Punkt 1000 Jahre dauern, die Frage ist, wann hört oder hörte das 1000jährige Reich auf. Hier ein Ansatz, ein Versuch: mit der Erfindung der Massenvernichtung, ich datiere mal 1. und 2. Weltkrieg. Das würde zumindest für das jüdische Volk die Worte Jesu in Matthäus 24, 12 und Folgende gelten.

Du vergisst, dass Jesus sagte, dass mit der Zerstörung Jerusalems sich alles erfüllt hat:

Luk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

Das wird immer gerne vergessen :)

Leila hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 11:21
Demnach wäre Satan wieder frei und auf der Erde zugange.

Aber wo verfolgt er dann sein Ziel, die Heiligen anzugreifen? Die Verführung der Nationen bezieht sich auf den Angriff auf die geliebte Stadt, die Heiligen. Jetzt rufen natürlich alle, hier, ich bin so ein Heiliger ;)

Leila hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 11:21
Mit anderen Worten, die Menschheit kehrt sich von Gott ab, zuvor aber hatten sie Brot und Spiele zu ihrem höchsten Gewinn erklärt und waren genauso von Gott abgekehrt, dessen beraubt stehen sie nun barhäuptig vor der Üblen Macht des Vernichters dieser Welt. Dann erscheint Jesus, für alle sichtbar...

Das Prinzip von Brot und Spiele funktioniert doch immer noch vortrefflich, heißt nur etwas anders, z.B. Hartz4 und Handy.

Danke für deine Milde, nach Janosch hat das echt gutgetan :D

Ich habe zum erstenmal in meinem Leben präteristisch "gedacht!" mir war es wichtig, deinen Standpunkt zu verstehen, jetzt verstehe ich mehr und trotzdem: da dies hier völliges Neuland für mich ist, muss ich mir diesen Ansatz erarbeiten.

Für mich passt nicht alles zusammen, ich habe gewiss noch gar keine Klarheit, jetzt eine Frage an dich: bist du in dir vollkommen davon überzeugt? Und wenn ja, woher kommt diese Überzeugung, du siehst ja, die meisten sind eher im Lager der Zukünftigen Betrachtung.
Für mich ist diese deine Antwort sehr spannend! Also bitte ich darum.

Ich werde eure Diskussion weiter verfolgen und versuchen zu lernen.

Eines aber möchte ich noch anmerken, Brot und Spiele Harz vier und Handy, das sagst du, ich sage Körperkult, Konsumgeilheit, Geltungssucht, Narzissmus und so fort sind auch Brot und Spiele.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#234 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Fr 13. Sep 2019, 08:33

Hexenjagd hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 22:08
Edelmuth hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 20:39
Deutlicher geht's doch wohl nimmer.
Nur teils richtig....Deutlich ist auch dies:
2Tim 2,18 die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie sagen, dass die Auferstehung schon geschehen sei, und den Glauben mancher zerstören.

Ja, wir befinden uns immer noch bei dem Erste Auferstehung! Damit hat Reich Gottes begonnen, und wird bis zum Zweite Auferstehung andauern..nach dem Tag des HERRN, wird nur eine "Reich Geben“.... Unsere reich!

oder:
1Tim 4,1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten,
Das hat bereit bei Apostel Johannes offensichtlich war. Er hat deutlich gesagt warum es geht...Er hat den "Betrügerische Geister“, Antichristen genant...Also Sie wahren Christen irgdnwie..und wurden zurückgefallen...Anschein sie haben wieder in Alte Bundes (freiwillig) zurückgekehrt und suchten ihre Gott dort weiter!

PS.Interessant wie diese Ereignis, Heute, bei Christen ähnlich sind...sie suchen Ein Gott, genau dort wo nicht zu finden ist. :silent:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#235 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Fr 13. Sep 2019, 08:42

Leila hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 08:20


Danke für deine Milde, nach Janosch...

Tja, mein Libe...es geht nicht um Gefühlen...oder Spielchen...es geht um Brot und Peitsche. :lol: Schlussendlich fürs Ewiges leben... ;)

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#236 Re: Präterismus

Beitrag von Leila » Fr 13. Sep 2019, 09:07

janosch hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 08:42
Leila hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 08:20


Danke für deine Milde, nach Janosch...

Tja, mein Libe...es geht nicht um Gefühlen...oder Spielchen...es geht um Brot und Peitsche. :lol: Schlussendlich fürs Ewiges leben... ;)

Also, ich bin nicht wirklich sicher, ob du daran teilhaben wirst, nicht wahr :engel:

Deine Peitsche ist def. geistes gestört, oder milde gesprochen, nicht von Gott.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#237 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 13. Sep 2019, 09:23

Leila hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 08:20
Für mich passt nicht alles zusammen, ich habe gewiss noch gar keine Klarheit, jetzt eine Frage an dich: bist du in dir vollkommen davon überzeugt?
Und wenn ja, woher kommt diese Überzeugung, du siehst ja, die meisten sind eher im Lager der Zukünftigen Betrachtung.

Hallo Leila,

ja, ich bin davon überzeugt, dass der Präterismus das ist, was Jesus und die Apostel lehrten (jedenfalls die Naherwartung der Erfüllung von Jesus Wiederkunft). Die Bibel wird man aber nie zu 100% in jedme Detail verstehen können. Ich war einst auch Futurist, die Fülle an Widersprüchen konnte ich aber irgendwann nicht mehr ertragen. Der Prätereismus erlaubt ein viel höheres Maß an Klarheit.

Leila hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 08:20
Ich werde eure Diskussion weiter verfolgen und versuchen zu lernen.

Jeder muss sich irgendwann entscheiden zwischen der Wahrheit oder der Dogmatik.

Leila hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 08:20
Eines aber möchte ich noch anmerken, Brot und Spiele Harz vier und Handy, das sagst du, ich sage Körperkult, Konsumgeilheit, Geltungssucht, Narzissmus und so fort sind auch Brot und Spiele.

Natürlich, ein Teil dessen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#238 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Fr 13. Sep 2019, 09:59

Leila hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 09:07
janosch hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 08:42
Leila hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 08:20


Danke für deine Milde, nach Janosch...

Tja, mein Libe...es geht nicht um Gefühlen...oder Spielchen...es geht um Brot und Peitsche. :lol: Schlussendlich fürs Ewiges leben... ;)

Also, ich bin nicht wirklich sicher, ob du daran teilhaben wirst, nicht wahr :engel:

Deine Peitsche ist def. geistes gestört, oder milde gesprochen, nicht von Gott.

Du irrst, ich habe kein Peitsche..ich habe Salbe auf dein Auge...Das wirst du erst später merken...wen du benutzt!

Peitsche habe ich dein „Spielchen“als Anspielung gedacht...Was Spiel aussieht, das ist NUR ein Zwang, was jeden selbst erarbeitet, weil sie „gezwungen" fühlen dazu. Heute wird alles schön überlegt formuliert, das du kein Verdacht schöpfen kannst. Und später übernimmst selber "dein Aufagbe" und peitschst du dich selbst aus! ;)

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#239 Re: Präterismus

Beitrag von Leila » Fr 13. Sep 2019, 10:21

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 09:23
Leila hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 08:20
Für mich passt nicht alles zusammen, ich habe gewiss noch gar keine Klarheit, jetzt eine Frage an dich: bist du in dir vollkommen davon überzeugt?
Und wenn ja, woher kommt diese Überzeugung, du siehst ja, die meisten sind eher im Lager der Zukünftigen Betrachtung.

Hallo Leila,

ja, ich bin davon überzeugt, dass der Präterismus das ist, was Jesus und die Apostel lehrten (jedenfalls die Naherwartung der Erfüllung von Jesus Wiederkunft). Die Bibel wird man aber nie zu 100% in jedme Detail verstehen können. Ich war einst auch Futurist, die Fülle an Widersprüchen konnte ich aber irgendwann nicht mehr ertragen. Der Prätereismus erlaubt ein viel höheres Maß an Klarheit.

Leila hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 08:20
Ich werde eure Diskussion weiter verfolgen und versuchen zu lernen.

Jeder muss sich irgendwann entscheiden zwischen der Wahrheit oder der Dogmatik.

Leila hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 08:20
Eines aber möchte ich noch anmerken, Brot und Spiele Harz vier und Handy, das sagst du, ich sage Körperkult, Konsumgeilheit, Geltungssucht, Narzissmus und so fort sind auch Brot und Spiele.

Natürlich, ein Teil dessen.

Sehr interessant, ich werde Fragen stellen. Einen schönen Tag euch allen!

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#240 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Fr 13. Sep 2019, 10:28

AlTheKingBundy hat geschrieben: ja, ich bin davon überzeugt, dass der Präterismus das ist, was Jesus und die Apostel lehrten (jedenfalls die Naherwartung der Erfüllung von Jesus Wiederkunft).
Hallöle Mister Bundy, dein Quälgeist möchte dich wieder piken. :wave: Gut und schön, Erdkreis hin vor oder zurück, zu dem was du
schreibst folgendes. Für nicht ganz informierte User. Mister King ist davon überzeugt, dass sich Jesu Prophezeiungen im NT mit
der Zerstörung Jerusalems nebst Tempel damals 70n.Chr. alle erfüllt haben. Dass sich alle seine Prophezeiungen einmal erfüllen, darüber sollte es für wahren Nachfolger nicht den geringsten Zweifel geben. Denn er höchstpersönlich hatte diesbezgl. ja in Matthäus 24:35 unmissverständlich folgendes dazu gesagt:
35 Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.
Jesu Worte sollten nicht vergehen, sprich sie sollten sich zu 100% erfüllen. Auch seine folgenden in Matthäus 5:5 gehören dazu:
5 Glücklich sind, die auf Frieden bedacht sind, denn sie werden die ganze Erde besitzen.
Meine Frage an den Herrn Präteristen lautet: Wann hat sich Jesu o. Prophezeiung damals 70n.Chr.- die ganze Erde sei hier einmal außen vor-z.Z. der Weltmacht Roms erfüllt? :roll: Bin aber auch hier der festen Überzeugung, dass du auch diesmal erneut wieder
den Till mimst u. abgetaucht bleibst-woll? :lol:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten