Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#311 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Mo 16. Sep 2019, 10:54

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:42
Münek hat geschrieben:Mat 4,8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche1 der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst.
Im Kasperle-Theater wird der Teufel ja immer als ziemlich behämmert dargestellt. Wie sollte aber der "echte" Teufel als himmlisches Geistwesen mit Insiderwissen auf die absurde Idee verfallen, es könnte ihm gelingen, den "Sohn Gottes" in Versuchung zu führen?
Ganz einfach lieber Duisburger, weil es seine einzige Chance war, den Strick vom Hals zu bekommen. Hätte der Teufel nämlich bei Jesus damals Erfolg gehabt-hätte sein späterer Tod nicht mehr den geringsten Nutzen für uns gehabt. Zu unserem Glück lies der Sohn Gottes sich aber nicht auf den Deal ein. Alle Engel des Himmels die schon vorher bei Satans hinterlistigen Angriff auf Hiob Zeuge waren (s. dazu Hiob 1:6-11+2:1-5)-erlebten gem.1.Korinther 4:9 erneut, dass der Teufel nur ein lügender Verleumder ohne Erfolg war:
Wir sind ein Schauspiel geworden für die ganze Welt - für Menschen wie für Engel.
Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass die Engel bei der Versuchung Jesu damals ganz genau hingeschaut haben.
Verbunden mit nem flotten Gruß an die Wedau-wünsche ich dir noch einen schönen Tach.
:wave:

Das ist viel einfacher ist zu erklären!

der Teufel war Blind, und nicht wusste wer vor im stand!

Wenn er gewusst hätte, mit wem zutun hat, hätte nicht einmal Christus versucht!


Ja im diese hinsicht, war ein Schauspiel in „Gottes Theater“, aber für uns menschen war es aber Real....und immer noch Real ist. Die Versuchung findet immer noch statt!

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#312 Re: Präterism

Beitrag von Edelmuth » Mo 16. Sep 2019, 11:05

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:50
Ihr Futuristen dagegen schleppt nur Widersprüche mit euch herum.
Wie war das noch einmal mit der Erfüllung von Offenbarung Apg 17:31? :roll:
31 Er hat nämlich einen Tag festgesetzt, an dem er über die ganze Menschheit Gericht halten und ein gerechtes Urteil sprechen wird.
Habe ganz bestimmt deine logische Erklärung dazu überlesen-gell? :oops: Würdest du deshalb bitte so freundlich sein mir das noch
einmal erklären? Bekommst im Voraus auch als Dankeschön dafür ein schönes Sträußken :blumenstrauss:
Zuletzt geändert von Edelmuth am Mo 16. Sep 2019, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#313 Re: Präterism

Beitrag von Helmuth » Mo 16. Sep 2019, 11:06

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:48
Und, außer abfälliger Kommentare bist Du auf meine Fragen nicht eingegangen, das bestätigt meine eben geäußerte Vermutung.
Dieses Resümee finde ich unfair, ich bin nirgendwo abfällig gewesen. Ich bin nur auf für mich stereotype Fragen nicht eingegangen, auf andere schon. Ich wiederhole, ich kann deine Denkschlüsse nicht nachvollziehen. Ist das ein abfälliger Kommentar?

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:48
Ich habe die Verständigen rot hervorgehoben! Bist Du nicht in der Lage, das rot markierte zu verstehen? Habe ich "Gottlose" auch rot markiert? Langsam kommt mir das wirklich albern vor.
Ok, passt. Wenn es so gemeint war, geht das für mich in Ordnung. Aber dann dürfte dir der Kontext nicht klar sein, in welchem Zusammenhang Paulus hier redet. Dann wäre es besser, du zitierst nicht in Schrift, sondern sagst mir deinen Worten, was du denkst, wie du es soeben getan hast.

Denn es ist für mich immer ein Unterschied, ob du Gott reden lässt oder selbst redest. Die Worte, die Paulus in Römer 3,11 im Namen Gottes niedergeschrieben hatte, richteten sich gegen Gottlose, insbesondere Psalm 53. Da ich die Schrift doch gut kenne, so kann ich ein Zitat auf mich bezogen nicht anders verstehen.

Das ist möglicherweise auch wieder nur ein Unterschied in unserer Denkweise.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#314 Re: Präterism

Beitrag von janosch » Mo 16. Sep 2019, 11:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:50
janosch hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:42
Ab da, kann er ein Ja oder Nein ernten. Aber er sagt selbst, das er viele Schlüssel Ereignisse nicht versteht...

Immer noch besser, als einer Eschatologie hinterherzurennen, die nur am stottern und am klappern ist. Und ich habe nicht gesagt, dass ich viele Schlüsselereignisse nicht verstehe, es sind wenige. Ihr Futuristen dagegen schleppt nur Widersprüche mit euch herum.

Allerdings damit hast du auch recht.

Aber woher weiß es, das diese „Unsicherheit“ nicht deine Ewigkeit kosten kann? Genau daß was „deine“ Erlöser und Retter, Heiland betrifft? :roll: Besonders um sein berechtigte Rückehr, worauf Nachfoger Christi, durch Generationen immer noch warten?!

Was wenn deine Interpretation bezüglich auf ein bestimmtes „Generation“ falsch ist? Was dann?

Allein, wenn du daß betrachtetest, daß was für den AT Juden und „ihre Generation“ noch gelten war, wurde erfüllt. Damit hast du vollkommen recht.

Aber Christus Nachfolgerschaft erst damit begonnen. Und alle diese Prophetischen Verheißungen, erfüllt, und vielleicht einigen muß irgendwie umdeuten. Es muß ein Paradigma Wechseln stattfinden!

Also nur im Geiste...weil es geht weiter NUR mit ein himmlische Israel. Genau dort wo von Adam diese „Geist“ entnommen wurde.... aber sind wir noch nicht da, Wo Adam war. Da fehlt noch ein Auferstehung , die bereit gestorben sind, und Entrückung die Lebenden Generation die „Christus Rückkehr aus Wolken“ selbst erleben werden!

Sonst warum machen wir ein solche TAMTAM? SO ein Hoffnung, an sein unmittelbar bestehende Entrückung, inkl. wir als angehörigen den Erste Auferstehung, bei dem Christus der Erstling war?

Jeden solche Gläubiger wünscht sich vom diese „Leiblichen (noch) Gefangenschaft“ erlöst zu werden! Besonders die, die von den leiblichen (und auch den Geistlichen) Tod und Krankheiten angst haben. :roll:

Sogar ungläubigen wünschen ihre Ewige Gesundheit und Leben... :o

Die zweite Auferstehung, Ende der ZEIT ist es was ganz andere....und genau könnte ich Logisch, dazwischen ein 1000 Jahre Reich Gottes im Himmel vorstellen.

Sonst ein HIMMEL nicht gibt, und wird keine im diese Himmel kommen, und auch sehen...Habt ihr gründlich nachgedacht?

Wie bekannt, auch bestimmt für dich, das Himmlische Jerusalem muß auf Erde kommen. Also dann nach eure „Irdische 1000 Jahre Reich Gottes“ Ideologie, gibt es ein Himmel nicht! Wozu sollte es geben, wenn keine Hoch gehen wird?

Dann wovon predigt eure Führer in die ganze CRISTENTUM ??? Das angeblich „jede im HIMMEL“ kommen, oder was! Na dann „welche Himmel“ bitte? :shock:

Unmittelbar, nach dem Leiblichen Tod gibt es ein „HIMMEL nicht“, wie die Kirche daß lehrt! So wie; „Christen Kommen im Himmel wenn sie Sterben!“ ;)


Neee....
Zuletzt geändert von janosch am Mo 16. Sep 2019, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#315 Re: Präterism

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 16. Sep 2019, 11:45

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 11:06
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:48
Und, außer abfälliger Kommentare bist Du auf meine Fragen nicht eingegangen, das bestätigt meine eben geäußerte Vermutung.
Dieses Resümee finde ich unfair, ich bin nirgendwo abfällig gewesen. Ich bin nur auf für mich stereotype Fragen nicht eingegangen, auf andere schon. Ich wiederhole, ich kann deine Denkschlüsse nicht nachvollziehen. Ist das ein abfälliger Kommentar?

Fragen als stereotyp zu bezeichnen ohne jemals auf diese inhaltlich eingegangen zu sein, ist abfällig. Stereotyp ist deine Verweigerung.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 11:06
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:48
Ich habe die Verständigen rot hervorgehoben! Bist Du nicht in der Lage, das rot markierte zu verstehen? Habe ich "Gottlose" auch rot markiert? Langsam kommt mir das wirklich albern vor.
Ok, passt. Wenn es so gemeint war, geht das für mich in Ordnung. Aber dann dürfte dir der Kontext nicht klar sein, in welchem Zusammenhang Paulus hier redet. Dann wäre es besser, du zitierst nicht in Schrift, sondern sagst mir deinen Worten, was du denkst, wie du es soeben getan hast.

Ich wollte nur die Schrift sprechen lassen, die eine Verständigkeit auf weiter Flur vergeblich sucht. Was ist daran so schlimm?

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 11:06
Denn es ist für mich immer ein Unterschied, ob du Gott reden lässt oder selbst redest. Die Worte, die Paulus in Römer 3,11 im Namen Gottes niedergeschrieben hatte, richteten sich gegen Gottlose, insbesondere Psalm 53. Da ich die Schrift doch gut kenne, so kann ich ein Zitat auf mich bezogen nicht anders verstehen.

Das ist möglicherweise auch wieder nur ein Unterschied in unserer Denkweise.

So ist es, ich habe bewusst den anderen Kontext ausgeblendet, weil ich niemandem Gottlosigkeit unterstellen will und kann. Mein Fehler, dass ich darauf nicht noch extra hingewiesen habe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#316 Re: Präterism

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 16. Sep 2019, 11:46

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 11:05
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:50
Ihr Futuristen dagegen schleppt nur Widersprüche mit euch herum.
Wie war das noch einmal mit der Erfüllung von Offenbarung Apg 17:31? :roll:

So nicht unedler Hemul, erst meine Fragen, dann gerne wieder deine.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#317 Re: Präterism

Beitrag von janosch » Mo 16. Sep 2019, 12:51

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 11:05
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:50
Ihr Futuristen dagegen schleppt nur Widersprüche mit euch herum.
Wie war das noch einmal mit der Erfüllung von Offenbarung Apg 17:31? :roll:
31 Er hat nämlich einen Tag festgesetzt, an dem er über die ganze Menschheit Gericht halten und ein gerechtes Urteil sprechen wird.
Habe ganz bestimmt deine logische Erklärung dazu überlesen-gell? :oops: Würdest du deshalb bitte so freundlich sein mir das noch
einmal erklären? Bekommst im Voraus auch als Dankeschön dafür ein schönes Sträußken :blumenstrauss:

Ja, mein Lieber Hemul, aber hast du das wesentliche vergessen!

JEDER Mensch, bereit auf sein Lebenszeit können gewiss sein, wie ist ihre Glauben und Hoffnung am ende ausgehen wird.

Du auch! ;) Aber dein (?) JHWH...kann und wird dich dabei nicht hälfen. :cry:

Diese Anspruch DU nicht beharren kannst. Das könnten die AT Juden noch damals, aber sie wurde bereit, vor 2000 Jahre gerichtet und auch Belohnt. Nämlich seit dem Gott ist nicht Nachtragend, sonst könntest du nicht unter dem Gnade leben!

Ja ja, ihre Segen oder Lohn auch von Irdischen bestanden.

SEGEN; Lange Leben , Reichtum...usw. Die Jünger hatten diese Priviläg nicht mehr! Also sie Gehörten bereit nicht mehr Unter JHWH Gerichtsbarkeit! ;)

Du auch nicht, ich bin 100 pro sicher. Und Keine Mensch mehr Heute. Also keine blödsinn erzählen.

Erinnere dich bitte; „Das Gericht zu den Sohn übergeben!“ :roll:

Also Gegenwart oder Zukunft...das ist egal, JHWH nicht zum sagen hat.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#318 Re: Präterism

Beitrag von Helmuth » Mo 16. Sep 2019, 13:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 11:45
Fragen als stereotyp zu bezeichnen ohne jemals auf diese inhaltlich eingegangen zu sein, ist abfällig.
Ok, deine Meinung, Wird als solche akzeptert. Falsch ist aber, dass ich darauf niemals eingegangen wäre. Seit drei jahren gehen die Argumente dazu hin und her. Das sollte reichen, da es dabei niemals zu keiner Annäherung gekommen ist. Sich versuchte ich mich dann "van der andern Seide" anzunähern, aber es lief ebenso schief. Um des Friedens willen haben wir diesbezüglich eine Vereinbarung getroffen.

Du legst immer dieselben Schriftstellen vor und wunderst dich, dass alle, und jetzt meine ich alle, diese anders interrpretieren. Das kratzt dich aber nicht die Bohne. Stattdessen verteilst du "Filterblasen". Dann legen andere ihre Schrifstellen vor und du schmetterst sie ab. Das nun mit dem Argument, Moment mal, zuerst meine Fragen. Du überforderts damit dein Gegenüber. Nicht nur ich haben darauf keine Weisheit von Gott mehr damit umzugehen, als es einfach bleiben zu lassen.

Naja, deine Methode kann man machen, wie weit du dabei kommst, siehst du aber selber. Oder doch nicht? Hin und wieder den Fahrplan ändern täte gut. Einen Rat dazu habe ich dir gegeben, indem du dir wahre Freunde suchst. Du bist mit deiner Fahrweise m.E. derzeit unkorrigierbar. Der Bus, den du lenkst, hat dazu keine Fahrgäste.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 11:45
Stereotyp ist deine Verweigerung.
Wenn du das auch als stereotyp ansiehst, soll es so sein. Ich kann mit der Meinung leben. Al, eine Meinung tut niemals weh, außer man spielt auf "kleines Mädchen". Du bist also mehr verletzt wegen deines Nichtverstandenseins als es faktisch wirklich ist. Stereotyp ist für mich noch lange klein böses Wort, sondern einfach ein Muster einer Verhaltensweise.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#319 Re: Präterism

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 16. Sep 2019, 14:03

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 13:23
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 11:45
Fragen als stereotyp zu bezeichnen ohne jemals auf diese inhaltlich eingegangen zu sein, ist abfällig.
Ok, deine Meinung, Wird als solche akzeptert. Falsch ist aber, dass ich darauf niemals eingegangen wäre. Seit drei jahren gehen die Argumente dazu hin und her.

Sorry, aber dann habe ich 3 Jahre geschlafen und deine Antworten überlesen. So oft, wie ich mich deinetwegen wiederholt habe, wäre es doch nur fair, wenn Du es hier auch mal für mich machen würdest ;)

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 13:23
Du legst immer dieselben Schriftstellen vor und wunderst dich, dass alle, und jetzt meine ich alle, diese anders interrpretieren.

Wenn ich mal eine Interpretation, die auch nur einen Hauch von Sinn ergeben würde, gesehen hätte.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 13:23
Stattdessen verteilst du "Filterblasen".

Nein, ich mache diejenigen, die sich es darin gemütlich gemacht haben, nur darauf aufmerksam.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 13:23
Das nun mit dem Argument, Moment mal, zuerst meine Fragen. Du überforderts damit dein Gegenüber.

Wie bitte? Ich habe massenhaft die Fragen anderer beantwortet, erhalte selbst aber keine. Nicht gerade fair sondern ein Abtauchen in die futuristische Filterblase.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 13:23
Nicht nur ich haben darauf keine Weisheit von Gott mehr damit umzugehen, als es einfach bleiben zu lassen.

Bei dieser monotonen Auseinandersetzung mit dem Thema sehe ich es genauso. Bis einer wirklich mal bereit ist, inhaltlich zu antworten.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 13:23
Naja, deine Methode kann man machen, wie weit du dabei kommst, siehst du aber selber. Oder doch nicht? Hin und wieder den Fahrplan ändern täte gut. Einen Rat dazu habe ich dir gegeben, indem du dir wahre Freunde suchst.

Ich will hier keine Pseudofreundschaften und Likes sammeln.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 13:23
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 11:45
Stereotyp ist deine Verweigerung.
Wenn du das auch als stereotyp ansiehst, soll es so sein. Ich kann mit der Meinung leben. Al, eine Meinung tut niemals weh, außer man spielt auf "kleines Mädchen". Du bist also mehr verletzt wegen deines Nichtverstandenseins als es faktisch wirklich ist. Stereotyp ist für mich noch lange klein böses Wort, sondern einfach ein Muster einer Verhaltensweise.

Du verstehst da was falsch. Ich lechze gerade zu nach anderen Meinungen, wo sind sie?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#320 Re: Präterism

Beitrag von Helmuth » Mo 16. Sep 2019, 14:53

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:03
Ich will hier keine Pseudofreundschaften und Likes sammeln.
Ich rede nicht von der Forenlandschaft, sondern von deinem RL. Dort hält dein RL Bus an, den Jesus vorbeisendet (geisltich allegorisch gesprochen), und dort rate ich mal an einzusteigen. ;)


AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:03
Du verstehst da was falsch. Ich lechze gerade zu nach anderen Meinungen, wo sind sie?
Jetzt verwirrst du mich noch mehr. Meine SIchtweisen hatte ich doch schon x-mal ausführlich gegeben oder? Hier meine historische Entwicklungsgeschichte wie ich sie derzeit verstehe:

- Jesus Tod um ca 30 n Chr, 3 Tage danach stand er als Erstling auf
- Um 70 n. Chr erfüllte sich Jesu Weissagung über den Fall Jerusalems
- Die Zeiten der Heiden, konform zu Römer 11 zur Erreichung der Fülle - Jerusalem wird hier kriegerisch und säkular zertreten
- Die letzte Drangsal über Jerusalem
- Jesus Wiederkehr für alle sichtbar und die Enrückung
- Die 1. Auferstehung (inkludiert die Entrückten) zum ewigen Leben
- 1000 Jahre Regierung mit der Wiederherstellung Israels, Satan ist gebunden
- Der letzte Aufstand Satans
- Die 2. Auferstehung zum Gericht
- Das Herabkommen des neuen Jerusalems vom Himmel

Erst danach ist m.E. von einem sogenannten "Himmel auf Erden" die Rede, in der es nichts mehr Böses gibt, da es völlig vernichtet wurde und es keinen beiderseitigen Zugang mehr gibt. ich denke, man sieht einander dann auch nicht mehr bzw. ist das Böse völlig vernichtet im Sinne von nicht mehr existent und ausgelöscht.

Und jetzt du. :)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten