Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#321 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mo 16. Sep 2019, 14:59

janosch hat geschrieben: der Teufel war Blind, und nicht wusste wer vor im stand! Wenn er gewusst hätte, mit wem zutun hat, hätte nicht einmal Christus versucht!
Wie bitte? :shock: Erzählens doch kein Blechle-Mister janosch. Der Teufel wusste bei der Versuchung damals gar nicht wer vor ihm stand? Der Witz ist gut-den kannte ich auch noch nicht. :thumbup: :lol: Aber zurück zur Realität. Schauen wir zunächst einmal was in Lukas 4:1 wie folgt steht:
Die Versuchung
1 Vom Heiligen Geist erfüllt, verließ Jesus den Jordan. Der Geist brachte ihn in die Wüste, wo der Teufel ihn vierzig Tage lang in Versuchung führte.
Und jetzt bitte ich um eine gründliche Brillenreinigung. Mit gereinigter Brille kannst du (hoffentlich) in Vers 13 folgendes zu Kenntnis nehmen:
13 Nachdem der Teufel alles versucht hatte, um Jesus zu Fall zu bringen, ließ er ihn für einige Zeit in Ruhe.
Da der Teufel keinen Erfolg hatte zog er sicherlich sehr wütend von dannen um sich eine neue Schandtat auszuhecken. Glaubst du denn wirklich der Teufel hätte so einen Zirkus veranstaltet, wenn er nicht ganz genau gewusst hätte, wen er da kurz vorher alle Königreiche dieser Erde als Belohnung für einen einzigen Akt der Anbetung angeboten hat? :o Mit Verlaub-dein Hirngespinst hälze doch im Kopp nich aus. Nicht nur alle treuen Engel Gottes beobachteten gem. 1.Korinther 4:9 ganz genau was auf der Erde geschieht-auch der Teufel samt Anhang macht es ebenfalls. Und diese Feinde Gottes haben sicherlich beobachten
und hören können, als nach der Geburt Jesu von einem Engel gem. Lukas 2:8-11 den Hirten folgendes proklamiert wurde:
Die Hirten und Engel
8 In jener Nacht hatten ein paar Hirten auf den Feldern vor dem Dorf ihr Lager aufgeschlagen, um ihre Schafe zu hüten. 9 Plötzlich erschien ein Engel des Herrn in ihrer Mitte. Der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Die Hirten erschraken
, 10 aber der Engel beruhigte sie. »Habt keine Angst!«, sagte er. »Ich bringe eine gute Botschaft für alle Menschen! 11 Der Retter - ja, Christus, der Herr - ist heute Nacht in Bethlehem, der Stadt Davids, geboren worden!
Später bei Jesu Taufe, war es der allmächtige Gott höchstpersönlich der seinen Sohn gem. Lukas 3:21+22 wie folgt kenntlich machte:
Jesus lässt sich taufen
21 Als Johannes wieder einmal viele Menschen taufte, ließ sich auch Jesus taufen. Als er betete, öffnete sich der Himmel, 22 und der Heilige Geist kam in Gestalt einer Taube auf ihn herab. Und eine Stimme vom Himmel sprach: »Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich große Freude.
Der Apostel Johannes z.B. war von dieser Begebenheit so beeindruckt, dass er sich gedrängt fühlte später in Johannes 1:29-34 mit Bezugnahme auf Johannes dem Täufer folgendes darüber für die Nachwelt festzuhalten:
Jesus, das Lamm Gottes
29 Am nächsten Tag, als Johannes Jesus auf sich zukommen sah, sagte er: »Seht her! Da ist das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt! 30 Er ist es, von dem ich sagte: `Bald nach mir kommt ein Mann, der größer ist als ich, denn er war da, lange bevor es mich gab.´ 31 Ich kannte ihn nicht. Aber um Israel die Augen für ihn zu öffnen, bin ich gekommen und habe mit Wasser getauft.« 32 Und er fuhr fort: »Ich sah den Heiligen Geist wie eine Taube vom Himmel herabkommen und sich auf ihm niederlassen. 33 Ich kannte ihn nicht, doch Gott, der mir den Auftrag gegeben hat, mit Wasser zu taufen, sagte zu mir: `Der, auf den du den Heiligen Geist herabkommen und sich niederlassen siehst, ist der, den du suchst. Er ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft.´ 34 Das habe ich nun gesehen und deshalb bezeuge ich, dass dieser Mann der Sohn Gottes ist.
Und das alles soll der Teufel damals alles nicht mitbekommen haben? :shock: Das kann der Herr janosch jemandem verklickern der sich die Unterbuxe von oben übern Kopf anzieht.
:wave:
Zuletzt geändert von Edelmuth am Mo 16. Sep 2019, 15:03, insgesamt 4-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#322 Re: Präterism

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 16. Sep 2019, 14:59

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:53
Jetzt verwirrst du mich noch mehr. Meine SIchtweisen hatte ich doch schon x-mal ausführlich gegeben oder? Hier meine historische Entwicklungsgeschichte wie ich sie derzeit verstehe:

Ich bin nicht an irgendeiner Sichtweise interessiert, sondern dass man auf meine Fragen zu konkreten Versen eingeht. Deine Sichtweise ist mir völlig klar, darüber müssen wir nicht reden. Interessant ist doch, wie widersprüchlich Deine Sichtweise zur Bibel ist und deswegen, Verschen für Verschen. Davor drückst Du Dich aber (und alle anderen Futuristen natürlich auch).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#323 Re: Präterism

Beitrag von Edelmuth » Mo 16. Sep 2019, 15:21

Edelmuth hat geschrieben: Wie war das noch einmal mit der Erfüllung von Offenbarung Apg 17:31? :roll:
AlTheKingBundy hat geschrieben: So nicht unedler Hemul, erst meine Fragen, dann gerne wieder deine.
Jetzt machens aber bitte halblang Mister Al. Immer die gleiche faule Ausrede. :thumbdown: Noch einmal-ja ich folge deiner Theorie, dass mit "Welt" oder "Erdkreis" nicht die ganze bewohnte Erde, sondern nur der von Rom beherrschte Teil davon gemeint sein kann. Und jetzt noch einmal die weitreichende Prophezeiung aus Apg 17:31,
31 Denn der Tag ist schon festgesetzt, an dem Gott alle Menschen richten wird; ja, er wird ein gerechtes Urteil sprechen, und zwar durch einen Mann, den er selbst dazu bestimmt hat. Er hat ihn darin bestätigt, indem er ihn von den Toten auferweckte.«
Halten wir also fest. Mit "alle Menschen" die einmal von Jesus gerichtet werden sollen, sind nicht alle Menschen dieser Erde, sondern nur jene gemeint, die damals 70 n.Chr. im Bereich der damaligen Weltmacht Roms lebten. Magst du uns bitte nicht endlich sagen, wann-wo und wie Jesus das Gericht in jenen Ländern damals durchgeführt hat? :roll: Ich bin wirklich sehr an einer ehrlichen Antwort von dir interessiert. Gib also deinem Herzl deshalb bitte a Ruckerl.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#324 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Mo 16. Sep 2019, 15:28

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:59
janosch hat geschrieben: der Teufel war Blind, und nicht wusste wer vor im stand! Wenn er gewusst hätte, mit wem zutun hat, hätte nicht einmal Christus versucht!
Wie bitte? :shock: Erzählens doch kein Blechle-Mister janosch. Der Teufel wusste bei der Versuchung damals gar nicht wer vor ihm stand?

NA ja wenn du A sagst dann muß du erst B sagen...

Wie war es; der „Sohn" war bei dem Schöpfung dabei, etwa nicht? Na dann der Teufel müsste wissen mit wem zutun hat, oder?
Sonst war er Blind!

Also vergiss diese Kinder Kram Hemul.. was du nicht Kapierst, muß nicht bei jedem so sein, oder? :)

Da der Teufel keinen Erfolg hatte zog er sicherlich sehr wütend von dannen um sich eine neue Schandtat auszuhecken. Glaubst du denn wirklich der Teufel hätte so einen Zirkus veranstaltet, wenn er nicht ganz genau gewusst hätte, wen er da kurz vorher alle Königreiche dieser Erde als Belohnung für einen einzigen Akt der Anbetung angeboten hat? :o Mit Verlaub-dein Hirngespinst hälze doch im Kopp nich aus. Nicht nur alle treuen Engel Gottes beobachteten gem. 1.Korinther 4:9 ganz genau was auf der Erde geschieht-auch der Teufel samt Anhang macht es ebenfalls. Und diese Feinde Gottes haben sicherlich beobachten
und hören können, als nach der Geburt Jesu von einem Engel gem. Lukas 2:8-11 den Hirten folgendes proklamiert wurde:
Die Hirten und Engel
8 In jener Nacht hatten ein paar Hirten auf den Feldern vor dem Dorf ihr Lager aufgeschlagen, um ihre Schafe zu hüten. 9 Plötzlich erschien ein Engel des Herrn in ihrer Mitte. Der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Die Hirten erschraken
, 10 aber der Engel beruhigte sie. »Habt keine Angst!«, sagte er. »Ich bringe eine gute Botschaft für alle Menschen! 11 Der Retter - ja, Christus, der Herr - ist heute Nacht in Bethlehem, der Stadt Davids, geboren worden!
Später bei Jesu Taufe, war es der allmächtige Gott höchstpersönlich der seinen Sohn gem. Lukas 3:21+22 wie folgt kenntlich machte:
Jesus lässt sich taufen
21 Als Johannes wieder einmal viele Menschen taufte, ließ sich auch Jesus taufen. Als er betete, öffnete sich der Himmel, 22 und der Heilige Geist kam in Gestalt einer Taube auf ihn herab. Und eine Stimme vom Himmel sprach: »Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich große Freude.
Der Apostel Johannes z.B. war von dieser Begebenheit so beeindruckt, dass er sich gedrängt fühlte später in Johannes 1:29-34 mit Bezugnahme auf Johannes dem Täufer folgendes darüber für die Nachwelt festzuhalten:
Jesus, das Lamm Gottes
29 Am nächsten Tag, als Johannes Jesus auf sich zukommen sah, sagte er: »Seht her! Da ist das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt! 30 Er ist es, von dem ich sagte: `Bald nach mir kommt ein Mann, der größer ist als ich, denn er war da, lange bevor es mich gab.´ 31 Ich kannte ihn nicht. Aber um Israel die Augen für ihn zu öffnen, bin ich gekommen und habe mit Wasser getauft.« 32 Und er fuhr fort: »Ich sah den Heiligen Geist wie eine Taube vom Himmel herabkommen und sich auf ihm niederlassen. 33 Ich kannte ihn nicht, doch Gott, der mir den Auftrag gegeben hat, mit Wasser zu taufen, sagte zu mir: `Der, auf den du den Heiligen Geist herabkommen und sich niederlassen siehst, ist der, den du suchst. Er ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft.´ 34 Das habe ich nun gesehen und deshalb bezeuge ich, dass dieser Mann der Sohn Gottes ist.
Und das alles soll der Teufel damals alles nicht mitbekommen haben? :shock: Das kann der Herr janosch jemandem verklickern der sich die Unterbuxe von oben übern Kopf anzieht.
:wave:

Wozu ist diese Große Theater, Hemul... denkst du ich weiß nicht wozu mein HERRN und GOTT zu Stande ist?

Hey mensch..ich bin der Zeuge Meine HERRn und Gott = Christus, du bist der Zeuge deine (vermutete) JHWH! :yawn:
Na also!

Du trägst immer noch Pempers und saugst aus der Milchfalsche, wenn überhaupt... :lol:
Sorry... du kommst immer wieder mit diese Kinder Kram...mach mal Echte Schritten Hemul. :wave: Komm...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#325 Re: Präterism

Beitrag von janosch » Mo 16. Sep 2019, 15:39

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:53
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:03
Ich will hier keine Pseudofreundschaften und Likes sammeln.
Ich rede nicht von der Forenlandschaft, sondern von deinem RL. Dort hält dein RL Bus an, den Jesus vorbeisendet (geisltich allegorisch gesprochen), und dort rate ich mal an einzusteigen. ;)


AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:03
Du verstehst da was falsch. Ich lechze gerade zu nach anderen Meinungen, wo sind sie?
Jetzt verwirrst du mich noch mehr. Meine SIchtweisen hatte ich doch schon x-mal ausführlich gegeben oder? Hier meine historische Entwicklungsgeschichte wie ich sie derzeit verstehe:

- Jesus Tod um ca 30 n Chr, 3 Tage danach stand er als Erstling auf
- Um 70 n. Chr erfüllte sich Jesu Weissagung über den Fall Jerusalems
- Die Zeiten der Heiden, konform zu Römer 11 zur Erreichung der Fülle - Jerusalem wird hier kriegerisch und säkular zertreten
- Die letzte Drangsal über Jerusalem
- Jesus Wiederkehr für alle sichtbar und die Enrückung
- Die 1. Auferstehung (inkludiert die Entrückten) zum ewigen Leben
- 1000 Jahre Regierung mit der Wiederherstellung Israels, Satan ist gebunden
- Der letzte Aufstand Satans
- Die 2. Auferstehung zum Gericht
- Das Herabkommen des neuen Jerusalems vom Himmel

Erst danach ist m.E. von einem sogenannten "Himmel auf Erden" die Rede, in der es nichts mehr Böses gibt, da es völlig vernichtet wurde und es keinen beiderseitigen Zugang mehr gibt. ich denke, man sieht einander dann auch nicht mehr bzw. ist das Böse völlig vernichtet im Sinne von nicht mehr existent und ausgelöscht.

Und jetzt du. :)

Dann gib ein Hinweis zu Wiki und Fertig, du laberst Haufen unnötiges Zeug...für niX!

Lies es hier, das ist nicht neues...tu einfach mach dein Hinweis dazu und fertig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Millenarismus

noch dazu ergänzen, besonders für dich! ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Christlicher_Zionismus[/quote]

Noch ein Ergänzung was bei dir Helmut an perfekt passend ist...

"Die Bibel wird in allen ihren Teilen wörtlich interpretiert. Die Beschäftigung mit der biblischen Prophetie gibt dem christlichen Zionisten das Gefühl, Einblicke in die göttlichen Geheimnisse zu erhalten und mehr zu wissen als die säkularen Zeitgenossen."
Zuletzt geändert von janosch am Mo 16. Sep 2019, 15:51, insgesamt 3-mal geändert.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#326 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mo 16. Sep 2019, 15:43

janosch hat geschrieben: Hey mensch..ich bin der Zeuge Meine HERRn und Gott = Christus
Na, dann möchten wir in Lukas 4:8 einmal gemeinsam schauen was dein HERR und Gott=Christus dazu sagt, dass du seinen größeren Vater nicht anbetest:
8 Da gab ihm Jesus zur Antwort: »Es steht geschrieben (5.Mose 6,13-14): ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!‹«
Warum machst du das eigentlich nicht? :roll:
PS Wenn erneut wieder nur kauderwelsch von dir kommt-antworte ich dir nicht mehr. Dann kannste die falsche Milch alleine trinken.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#327 Re: Präterism

Beitrag von Helmuth » Mo 16. Sep 2019, 15:51

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:59
Ich bin nicht an irgendeiner Sichtweise interessiert, sondern dass man auf meine Fragen zu konkreten Versen eingeht.
Schon witzig, gerade sagtest du das anders. Man kann’s auch nie jemand Recht machen, statanerlott. ;)

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:59
Interessant ist doch, wie widersprüchlich Deine Sichtweise zur Bibel ist und deswegen, Verschen für Verschen. Davor drückst Du Dich aber (und alle anderen Futuristen natürlich auch).
Also gut, eine Chance erteile ich dir, äh sorry, mir noch. Aber bitte nur ein Verschen, damit du mich gleich wieder überforderst. Also welches Frägchen zwickt dich denn am meistchen? ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#328 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Mo 16. Sep 2019, 15:55

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 15:43
janosch hat geschrieben: Hey mensch..ich bin der Zeuge Meine HERRn und Gott = Christus
Na, dann möchten wir in Lukas 4:8 einmal gemeinsam schauen was dein HERR und Gott=Christus dazu sagt, dass du seinen größeren Vater nicht anbetest:
8 Da gab ihm Jesus zur Antwort: »Es steht geschrieben (5.Mose 6,13-14): ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!‹«
Warum machst du das eigentlich nicht? :roll:
PS Wenn erneut wieder nur kauderwelsch von dir kommt-antworte ich dir nicht mehr. Dann kannste die falsche Milch alleine trinken.

Ja, sie wahren noch Blind auch in diese Zeit, waren ohne Glaube...das ist nicht Logisch??

Hätte Hätte Fahrradkette...Erst ab Pfingsten gibt, allgemein der Salbung und dadurch auch „Wissen" zu verfügung!

Gott muß suchen und jeder selbst finden! Sogar „erfinden" ist erlaubt. Je nach dem, man welche "Glaubens zustand“ hat...

Ich diene mein Gott, was ich Glaube, wie du das tust was du Glaubst...also unser Glauben hat unterschiedlichen Fels/ FUNDAMENT gebaut.

Woran erkent man daß? Alle Erst, an unseren Zeugnissen... ;)
Zuletzt geändert von janosch am Mo 16. Sep 2019, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#329 Re: Präterism

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 16. Sep 2019, 16:05

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 15:51
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:59
Ich bin nicht an irgendeiner Sichtweise interessiert, sondern dass man auf meine Fragen zu konkreten Versen eingeht.
Schon witzig, gerade sagtest du das anders. Man kann’s auch nie jemand Recht machen, statanerlott. ;)

Wo?

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 15:51
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:59
Interessant ist doch, wie widersprüchlich Deine Sichtweise zur Bibel ist und deswegen, Verschen für Verschen. Davor drückst Du Dich aber (und alle anderen Futuristen natürlich auch).
Also gut, eine Chance erteile ich dir, äh sorry, mir noch. Aber bitte nur ein Verschen, damit du mich gleich wieder überforderst. Also welches Frägchen zwickt dich denn am meistchen? ;)

Ohweh, freie Auswahl :lol: ich stehe wie ein Kind vor dem Lutscherstand. Also gut diesen Vers und ich stelle ganz konkrete Fragen:

Mat 10,23: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

1. Zu wem genau sagt Jesus das?

2. Was mein Jesus mit: "bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird"?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#330 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mo 16. Sep 2019, 16:06

janosch hat geschrieben: Ja, sie wahren noch Blind auch in diese Zeit, waren ohne Glaube...das ist nicht Logisch??Erst ab Pfingsten gibt, allgemein der Salbung und dadurch auch „Wissen" zu verfügung!
Schon wieder falsch geraten Mister janosch. Schauens was dein HERR und Gott zu deiner o. unqualifizierten Behauptung in Matthäus 16:13-17 diesbezgl. unmissverständlich- höchstpersönlich wie folgt aufgezeigt:
Das Bekenntnis des Petrus
13 Als Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: »Für wen halten die Leute den Menschensohn?« 14 »Nun«, erwiderten sie, »manche sagen, er ist Johannes der Täufer, andere sagen, Elia, und wieder andere halten ihn für Jeremia oder einen der anderen Propheten.« 15 Daraufhin fragte er sie: »Und was meint ihr, wer ich bin?« 16 Simon Petrus antwortete: »Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.« 17 Da erwiderte Jesus: »Glücklich bist du, Simon, Sohn des Johannes. Denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.
Möchte gerne wissen wo du dein Wissen her hast? :roll:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten