Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#271 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Sa 14. Sep 2019, 19:23

Helmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:52
Das Geschlecht der Israeliten existiert seit der Zerstörung Jerusalems nicht mehr. Kein Israeli kann dir heute mehr sagen, von welchem der 12 Stämme er abstammt. Die Abstammung war deren Identifikation und die Verzeichnisse wurden zerstört.
Zerstört wurde gar vieles, das stimmt, doch verfügst du diesbezüglich über genügend historische bzw. ethnologische Fachkompetenz für eine verbindliche Feststellung? Außerdem gibt es heute den DNA Test, ein göttliches Instrument, das den Nachweis selbst für assimilierte Juden ermöglicht, und zwar in beide Richtungen, sowohl nach mütterlicher als auch nach väterlicher Abstammung.
Man oh man... so ein Quark höre ich selten...göttlichen instrument... :lol: :lol: :lol:
Na was jetzt, mütterlich oder väterlich? Nämlich nach dem Alte Bundes zählte NUR Abstammung vom Vater.

Sie redeten immer vom „Vater Abraham“.
Also rede keine Unsinn.
Hier ist der Bewies...schon wieder mal...das du nicht vom Religionen und Berufung Gottes unterscheiden kannst!


Mehr als ein Drittel der Juden überlebten den Krieg der Römer. Dabei lebte längst nicht mehr die Mehrheit in Israel und Jerusalem, in jeder größeren Stadt in allen Nationen waren sie mit einer Syngoge ausgestattet, und das bis heute. Willst du mir einreden, die Römer schafften etwas, was noch nie jemand schaffte? Den letzten erfolglosen Versuch tätigte Hitler.

:clap: Ähm...damit meinst du....das Hitler vom „Gott beauftragt“ wurde, SIE zu „motivieren“, europa verlassen, und nach Palästina zurück zu wandern, oder? :roll:

Und bestimmt noch dazu, deine (irr-) Glaube dich geleitet , - wie bei alle Zio Christen sind üblich - , das zu behaupten, das auf dem „jüdische Volk“, von JHWH , (wie auch durch die Römer damals,) ein „Gerechte Strafe“ Auferlegt wurde, was sie tragen müssen, weil so lautet eure Endzeit Prophetie, besonders von Helmuth! Oder? :roll:

Ja natürlich! :thumbdown: Und was kommt noch, nach eure „Überzeugung“, womit eure „Prophetische Irrlehre“, diese Armselige religiösen menschen weiter noch „gezwungen“ werden, und schon wieder unter Knechtschaft geschoben werden sollen, nicht war??

Wozu braucht man diese Christus überhaupt...Hmm...Komische Vogel! :?

Also Zeit zu aufwachen Helmuth! So lange noch nicht zu spät! Deine Jüdische Fabel und Zauber wird dich noch mehr verhärten!

Was ich damit sagen will ist, sie existieren damals schon weltweit, soweit eben die damalige Welt reichte.

Na dann erzähle uns wer hat diese Berühmte Synagogen und Rabbinen erfunden? Gott oder Ihre fehlgeleiteten Führer aus Babylon? :roll:

Nicht um sonst heißt Babylonisch-Talmudische Rabbinische Judentum. Und weiß du was? Sie sind Sehr Stolz darauf!
Bevor du von diese Religion, lobgesänge singen willst, gut das du daß weiß. ;)

Der für mich klarste Beleg ist aber das AT selbst, das wir ohne sie nicht hätten.

Du hast keine Belege....du Liest was davon, was selbst nicht verstehst. Es wurde auch nicht an dich oder uns adressiert.

Wie deren Erhaltung gepflegt wurde wissen kompetente Historiker. Die jüdische Absonderung ist überdies einzigartig in der Weltgeschichte, wie es keine andere Nation vor Gott bezeugen kann. Nach 2.500 Jahren sind sie sich weiterhin weltweit ihrer nationalen, religiösen und kulturellen Identität bewusst.

Boah, :o und was hat das mit Gott der Bibel zutun? Gott bezeugte sich, durch den Propheten und zu letzt durch sein Sohn...so hieß es im Evangelium! Sonst müsse noch DURCH, Diese s og. Juden, bis Heute, WORT Gottes verkünden. Ja, sowieso wen sie die Auserwählten sind, nicht war?

Also dann was willst du Helmuth? DU uns unterrichten vom GOTT, und sein Wort, durch den Heilige Geist??????????

Also, du kannst nur als ein Christ nur mit Christus argumentieren. Alle andere ist nur bla bla....nur das ist ein rückfällige religiöse Denkfabrik, mehr aber nicht. Du marschierst mit falsche Glanz und Gloria nach Rückwärts.


Das ist für mich Beleg genug,
Du hast keine Beleg, dann zeige uns deine Belege... Die AT Volk hatte noch diese belege, vielleicht, nicht DU!


da es ja Gott selbst so gefügt hatte.
Was? Das die Menschen, durch Religionen, gegen Wort Gottes und das Evangelium gegennseitig abmurksen? :thumbdown: Hör auf solche Dummheiten zu verbreiten!

Was gerade im Palästina abläuft, Alles gegen Wille Gottes, und vom Teufel...

Das Nichtvorhandensein etwaiger Geburtsurkunden würde deren Existenz auch nicht außer Kraft setzen. Ich erachte diese Annahme aber schon im Ansatz als völlig an den Haaren herbeigezogen.
:lol: :lol: :lol:

Du bist total verwirrt...Mit was sollen sie dann ihre Geburtsrecht und ihre Ursprung beweisen, oder berechtigen? Man??? :shock:

Siehst du, daß ist der Beweis, schon wieder, das du nicht weiß wovon du redest. Mensch Zeit der AT ist schon lang vorbei.
Von euch berechtigte VOLK , ist nicht möglich wieder herzustellen. Seit Babylon nicht mehr!!!
Ja, besonders heute ein solche Urkunde wichtig für diese Religion, ihre Herkunft zu beweisen. Dann hast erst grünes licht, sonst bleibt NUR die Konvertierungen. Und wiederum auch ein beweis dazu, das „Volk Gottes“ nach AT Regel, nicht mehr existiert!

Wo lebst du den? Hast du schon von eine einzig gebeten, der „Hose runter“, das du siehst daß er überhaupt Beschnitten ist?
Nicht mal daß, und willst du solche Schwachsinn behaupten!?

Hast du schon Eine von innen ihre Geburtsurkunde mit Stammbaum bestätigen gesehen, so das sie bis Abraham lückenlos ihre Abstammung bestätigen könnten? NEIN?? Dann was willst du den??? Na dann, welche Regel sind Auserwählte Gottes?

Ja, wovon du träumst, genau das hat Christus möglich machte!

Du Ein Christ, der Gnade des HERRN und HG, großMAULIG verkündet, und genießt diese Privileg....aber Andere in KNECHTSCHAFT und Joch auferlegen will!? :thumbdown:

Das AT VOLK Gottes wurde unterjocht, in Knechtschaft gelebt...und von der Messias befreit, und ihr wollt wieder sie erfunden , und sie zurückschieben, diese UNFUG kann des HERRN nicht tolerieren, bin ich sicher!

Ich habe eigentlich eine ganz andere Sichtweise über die Aufgabe des HG, aber das sei ein anderes Thema.

Das mag sein, aber ich mit sichreit sagen kann, das diese Geist ist von dir nicht Heilig.

Dazu sehe ich es so. Nur weil du nicht wahrhaben willst, dass sich 100 Euro in deiner Brieftasche befinden, ist das kein Beleg dafür, dass es sie nicht gibt. Solange du deine Börse nicht öffnest, wirst du es aber nicht feststellen können. ;)

Schlechte Vergleich...du hast aber keine 100 Euro! Du denkst zwar, daß du hast, aber gibt es nicht!

DU weißt gar nix, das diese Menschen überhaupt daß sind wozu sich ausgeben. OB tatsächlich das sind? Wie könntest du dann behaupten das sie Juden sind? Also fehlt deine HUNI..und deine Börse kann zubleiben. Höchstens hast du Falsches HUNI...Blüte...und das ist Strafbar mein lieber...

Deine Ideologie bereit endet wo gerade anfangen sollte! Bay bay....Tschüss... Logisch oder? :roll:


Doch das ist hier gar nicht das Thema, es würde in eine Richtung abdriften, die wie anderswo weiterführen sollten, z.B in meinem Thread über den HG. Waren aber meine Fragen zu schwer, um sie der Unlösbarkeit durch den HG zu überantworten? Ich riskiere einen weiteren Versuch:

Aha, schon wieder, dein Geist...Heilig ist das nicht, sonst würde deine Worte mit Worte des HERRN zusammen passen, allerdings ER allein Heilig ist, wo der SALBUNG kommt!

Von wem hast deine Salbung, verrate mal uns!?

PS. übrigens, das wurde niemals behauptet, das durch DNA Untersuchung festgestellt ist, wer könnte und wer nicht könnte Jude sein...nur sie tragen ein bestimmte Gene, ja, durch Vermmischung den Völker, und damit könnte diese ( defekte ) Gene feststellen, und „was „ beweisen. Aber Was?
Und wiederum bedeutet daßGegenteil, weil durch den halbe Welt wird diese Gene getragen! Und diese vererbung wird immer mehr vorangetrieben. Also irgendetwas zu Selektieren ist sinnlos und auch unmöglich.

Wozu....Jeder kann durch Christus zu dem VOLK GOTTES zugehören! Nicht NUR....wir werden, und sind GOTTES KINDER!

Ein solche Auserwält- heit wäre ein totale Rückschlag, mit jedem Hinsicht!

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#272 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Sa 14. Sep 2019, 21:45

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:32
Um was geht es bei dem Präterismus?
Das die Bibel schon durch ist und alles erfüllt ist?
Kommt ganz darauf an, ob man Teil oder Voll Präterist ist: https://christozentrisch.net/2015/07/07 ... -biblisch/
Dabei ist es wichtig, einen Unterschied zwischen Vollpräteristen und Teilpräteristen zu machen. Teilpräteristen sind der Meinung, dass der sog. „Tag des Herrn“ und der Antichrist zu der Vergangenheit gehören; Jesus wäre auch im Jahr 70 (zumindest sinnbildlich) wiedergekommen. Teilpräteristen betrachten die leibliche Wiederkunft Jesu, die Auferstehung der Toten und das Endgreicht als noch nicht erfüllt.
Was Mister Bundy ist konnte ich leider noch nicht entschlüsseln. Der Herr liebt nämlich lau zu baden-gell lieber Al? :lol:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#273 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » So 15. Sep 2019, 10:06

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 16:22
Ähm, Jesus sprach in dem Vers nicht von seiner Auferstehung.
AL, kannst das Katz und Maus Spiel lassen? Was wird das hier? Wenn du die Frage nicht beantworten willst ist es ok, dann sage es. Willst du mir aber nur zeigen wie clever und überlegen du in Sachen Auslegung bist, dann verzichte ich auf solche Eitelkeistrainings.

Dies wäre dann kein anderes Niveau als das von janosch oder Helmul. Sie gehören dann ganz dir, oder fällt dir nicht auf, dass es kaum mehr eine weitere seriöse Beteiligung hier gibt? Und ich sage das geht auch auf deine Kappe.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#274 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 15. Sep 2019, 10:35

Helmuth hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 10:06
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 16:22
Ähm, Jesus sprach in dem Vers nicht von seiner Auferstehung.
AL, kannst das Katz und Maus Spiel lassen? Was wird das hier? Wenn du die Frage nicht beantworten willst ist es ok, dann sage es. Willst du mir aber nur zeigen wie clever und überlegen du in Sachen Auslegung bist, dann verzichte ich auf solche Eitelkeistrainings.

Dies wäre dann kein anderes Niveau als das von janosch oder Helmul. Sie gehören dann ganz dir, oder fällt dir nicht auf, dass es kaum mehr eine weitere seriöse Beteiligung hier gibt? Und ich sage das geht auch auf deine Kappe.

Nun gut, ich hätte nicht gedacht, Dir den Vers erklären zu müssen, aber gerne:

Joh 11,25 Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;

Zunächst sagt Jesus, dass er die Auferstehung und das Leben ist, damit meint er sich hier nicht selbst, sondern dass durch ihn die Auferstehung und das Leben nach dem Tode erst möglich ist. Weiterhin sagt er, dass wer an ihn glaubt zwar sterben muss aber auch leben wird, wenn er gestorben ist. Hier spricht er also vom Leben nach dem Tode, welches natürlich eine Auferstehung voraussetzt. Ist Deine Frage nun beantwortet? Wenn Du jetzt wissen willst, wann und wie genau kann ich es dir nicht sagen, weil weder eine Ablaufsanweisung noch eine genauere Zeitpunktsbeschreibung in der Bibel gegeben ist. Hier spricht Jesus aber meiner Meinung nach (auch) von der 2. Auferstehung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#275 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 15. Sep 2019, 10:37

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 21:45
EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:32
Um was geht es bei dem Präterismus?
Das die Bibel schon durch ist und alles erfüllt ist?
Kommt ganz darauf an, ob man Teil oder Voll Präterist ist: https://christozentrisch.net/2015/07/07 ... -biblisch/
Dabei ist es wichtig, einen Unterschied zwischen Vollpräteristen und Teilpräteristen zu machen. Teilpräteristen sind der Meinung, dass der . „Tag des Herrn“ und der Antichrist zu der Vergangenheit gehören; Jesus wäre auch im Jahr 70 (zumindest sinnbildlich) wiedergekommen. Teilpräteristen betrachten die leibliche Wiederkunft Jesu, die Auferstehung der Toten und das Endgreicht als noch nicht erfüllt.
Was Mister Bundy ist konnte ich leider noch nicht entschlüsseln. Der Herr liebt nämlich lau zu baden-gell lieber Al? :lol:

Das ist Blödsinn. Teilpräteristen erwarten nicht die leibliche Wiederkunft Jesu, die wird es nie geben, weil sie unbiblisch ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#276 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » So 15. Sep 2019, 11:54

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 10:37
Edelmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 21:45
EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:32
Um was geht es bei dem Präterismus?
Das die Bibel schon durch ist und alles erfüllt ist?
Kommt ganz darauf an, ob man Teil oder Voll Präterist ist: https://christozentrisch.net/2015/07/07 ... -biblisch/
Dabei ist es wichtig, einen Unterschied zwischen Vollpräteristen und Teilpräteristen zu machen. Teilpräteristen sind der Meinung, dass der . „Tag des Herrn“ und der Antichrist zu der Vergangenheit gehören; Jesus wäre auch im Jahr 70 (zumindest sinnbildlich) wiedergekommen. Teilpräteristen betrachten die leibliche Wiederkunft Jesu, die Auferstehung der Toten und das Endgreicht als noch nicht erfüllt.
Was Mister Bundy ist konnte ich leider noch nicht entschlüsseln. Der Herr liebt nämlich lau zu baden-gell lieber Al? :lol:

Das ist Blödsinn. Teilpräteristen erwarten nicht die leibliche Wiederkunft Jesu, die wird es nie geben, weil sie unbiblisch ist.

Das ist ein verwirrende Aussage! Das Hat keine behauptet, das was offensichtlich ist....nur die, die Schrift nicht genau achten.... du redest vom LEIB, dann solltest du hinzufügen worüber daß Evangelium berichtet...sonst bist du ein Lügner, weil NUR die Halbe und ein Teilwahrheit sagst! Oder nicht mal...

Es geht um des HERRN und seine Wesen inkl. seine himmlische Verherrlichte Körper, oder Leib....wie er Auferstanden ist.( eigentlich hatte es bereit vorher schon)

Sonst deine „Lehre“ bereit hier gescheitert, - weil das kann aus dem Evangelium leicht erfahren, und nicht anderes.... -besonders nicht daß was du Hier behauptest!

Sonst wozu Glaubst du überhaupt?

Oder du bist immer noch ein ZJ geblieben, und glaubst nicht an ein solche Auferstehung, und Entrückung. Inkl Rückkehr des HERRN?

Also, DU Glaubst nicht wirklich.

Ja gut, dann könnte man verstehen wieso du Präterist geworden, nämlich daß wäre die Logische folge für ein ZJ, wenn sie, ihre Religion aufgeben, und an ein neue „Kompatibel“ anzuschließen.

Ich muß mal nach forschen, oder doch Vielleicht Hemul weiß es, die ZJ wurde nicht an ein Präteristische Idee, gegründet? :roll:

Präteristen waren schon lange da.... 8-)

Hmm...wer weiß?

Eigentlich ihr seid, also Hemul und Du AL , eure Ideologie nicht weit entfernt sind!

zB.

1. Bezug ein zukünftige Israel,
2. 1000 Jahre hier und teilweise bereit heute unter euch ist...
3. Christus Kommt nicht Zurück als Heiland...also gar nicht oder nur höchstens nur ein Vermittler vom JHWH.
4. Ein Auferstehung gibt es nicht mehr, oder eben bereit geschehen..oder nur einige besonderen Auserwählten...
5....usw. ich könnte noch Haufen merkmale unter eure Lehre noch finden. :


Ich denke, das sind keine Zufällen.... 8-)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#277 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 15. Sep 2019, 12:03

viewtopic.php?f=11&t=6251&start=250#p387573
EaYggdrasil" hat geschrieben:Um was geht es bei dem Präterismus?
Das die Bibel schbon durch ist und alles erfüllt ist?
AlTheKingBundy" hat geschrieben:Ja, jedenfalls so gut wie alles.
Lieber Mister AlTheKingBundy,
ich wäre dir sehr dankbar zu erfahren was sich nach der wahren Präteristen-Lehre bisher noch nicht erfüllt hat? Wäre das möglich? :roll:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#278 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 15. Sep 2019, 12:09

janosch" hat geschrieben: Eigentlich ihr seid, also Hemul und Du AL , eure Ideologie nicht weit entfernt sind! ich könnte noch Haufen merkmale unter eure Lehre noch finden. :
Und für mich gibt es nicht einen einzigen Grund dir auf deinen Sondermüll zu antworten. :wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#279 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » So 15. Sep 2019, 12:19

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 10:35
Hier spricht Jesus aber meiner Meinung nach (auch) von der 2. Auferstehung.

Keines falls....Jesus redet hier Über seine gläubigen ....sie gehören zu den 1. Auferstehung.

Es gibt NUR 2 Auferstehung,
1. die Gerechten, und 2. die ungerechten.....

Genau das begrenzt wird, auch zeitlich...ich meine; „eine Zeit“ und die „Andere Zeit“!


Beide ZEITEN sind nicht vermisschen kann.

Also im AT gab es noch ein Solche nicht...nicht mal in/aus Sicht gestellt für AT gläubigen....David redete auch nur von ein „Längere Zeit“ in Gottes Haus....Ja, es gab auch keine der Gestorben, zu ein Erbe hinterlassen, logisch!
Und Mose betete nur, das er Seine Name von Buch des Leben nicht getilgt werden sollte...Also sie hatten noch eine Hoffnung für ein Auferstehung NICHT!

Und Kam Christus, damit er Selbst diese Gnaden Ära eingeleitet, und sein Nachfolger gehören zu 1 Auferstehung.


Also ALFA, Anfang mit Christus, Erstling vom allen....und OMEGA, Ende die auch mit Christus die an ihm gestorben sind! Das ist die Erste Auferstehung!

Die RESTLICHEN Menschen Glauben nicht....Sie werden in den Zweite Auferstehung teil haben...


Die Zweite Auferstähung, gehören in ein total andere Zeitalter, wo der GNADE keine Rolle mehr spielt!

Das wir die Zweite Auferstehung sein, Auferstehung die „Ungerechten“ ....Tag des HERRN.
Zuletzt geändert von janosch am So 15. Sep 2019, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#280 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » So 15. Sep 2019, 12:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 10:35
Hier spricht Jesus aber meiner Meinung nach (auch) von der 2. Auferstehung.
Es ist korrekt, dass auch Jesus die Auferstehung in zwei Bereiche teilt:
Joh 5,29 hat geschrieben: Und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
Jesu erklärt hier keinen historischen Vorgang sondern einen kategorischen, ein entweder oder. Die historische Sicht erhalten wir er erst durch Paulus in 1 Korinther 15 oder noch einen Schritt weiter anhand Offenbarung 20.
Offenb 20,6 hat geschrieben: Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen die tausend Jahre.
Demnach wären nach deiner Interpretation Petrus und Paulus bereits auferstanden. Ich sehe sie aber nicht herrschen über mich. Die Herrschaft ist über die Erde. Eine weitere Frage wäre: Gilt dies dann auch für Abraham und die Propheten? Immerhin meint Jesus:
Lukas 13,28 hat geschrieben: Da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes sehen werdet, euch aber draußen hinausgeworfen.
Nach deiner Interpretation sehen die Verworfenen, z.B. konkret die, zu denen Jesus auch persönlich geredet hatte Abraham und die Propheten, Du betonst immer, dass Jesu Worte nur die damalige Zuhörerschaft betrifft. Das sind damit jene, die um 70 n. Chr. auch dem Zorngericht Gottes anheimfielen.

Dazu müsste aber nicht nur die 1. Auferstehung sondern auch 2. erfolgt sein. Die 2. Auferstehung ist doch die zum Gericht, die für den Großteil der Menschheit nicht zum ewigen Leben führen wird.
Offenb 20,12 hat geschrieben: Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen7, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.

D.h. du bist Teilnehmer der 2. Auferstehung und nicht der ersten und kommst vor das Gericht? Dann erfolgte diese also um 1070 n. Chr. Ok, ich kann in etwa nachvollziehen wie du das nun verstehst.

Ich kann der Ausleugng aber nicht folgen. Paulus redet davon, dass die "in Christus" zuerst auferstehen. Wie soll das möglich sein, wenn die Fülle der Nationen noch nicht erreicht wurde? Das entspricht keiner göttlichen Gerechtigkeit, nur die Gläubigen der 1. Generation einzusammeln, um dann 2.000 Jahre danach uns z.B nach unserem Tode dem Gericht der 2. Auferstehung zu überantworten.

Jesus und Paulus lehren aber, dass es für Gläubige weder Gericht noch Verdamminis gibt.
Joh 5,24 hat geschrieben: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
Röm 8,1 hat geschrieben: Also gibt es jetzt keine Verdamnis für die, die in Christus Jesus sind.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 15. Sep 2019, 12:37, insgesamt 3-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten