Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1091 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Mo 27. Jan 2020, 21:23

Frage:
Was muss ich tun,
dass ich gerettet werde?


Antwort:
GLAUBE AN DEN HERRN JESUS,
so wirst du und dein Haus gerettet!

(Apg 16,31)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#1092 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Naqual » Di 28. Jan 2020, 11:07

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 18:16
Also nix Rettung durch Glaube ohne Werke, Pech gehabt.
Ja. Wobei Jakobus auch direkt Aussagen von Paulus kritisiert. Petrus kritisiert Paulus als schwer verständlichen Mann, dies könne zur Verdammnis führen. Und die Offenbarung ist so stark an den Werken orientiert, dass ein Luther sie am liebsten aus der Bibel verbannt hätte. Die Problematik ist auch in der evangelischen Kirche größer wie in der katholischen. Bei der evangelischen Seite vor allem bei dem etwas arg radikalen Flügel der "Evangelikalen", wird's teils recht bös in den Aussagen.

Wenn man es systematisch angeht, sehe ich folgende Problemkreise:

Nirgends in der Bibel wird definiert, was der kognitive Mindestinhalt des rationalen Glaubens (für-wahr-halten) für die ewige Seeligkeit umfasst. Da dies aber absolut zentral ist und in der Bibel nicht vorkommt, kann ich daraus nur schließen, dass der Aspekt nicht so wichtig ist, wie Fans der "billigen Gnade", Errettung allein aus abstrakten Glauben (isoliert von korrespondierendem Handeln, bzw. Taten), sich so zusammenreimen.

Die Werksgerechtigkeitskritik wird verzerrt und ideologisch als Begründungsabwehr instrumentalisiert für die Fans der billigen Gnade.
Die Werksgerechtigkeitskritik trifft zu Recht Leute, die meinen man wäre in der Lage, sich mit Werken einen Platz in Gottes Nähe aus eigener Kraft zu erarbeiten. Die Werksgerechtigkeitskritik hat das gute Ansinnen, der großen Gefahr derer entgegenzuwirken, die es im Glauben extrem und ambitioniert ernst meinen: der großen Gefahr der religiösen Arroganz.
Inhalt der Werksgerechtigkeitskritik ist ursprünglich jedoch nicht, Werke als solche für völlig unwichtig zu erklären in Glaubensdingen. Das machen dann spätere "Interpretatoren", die den Stier falsch provozieren.

Glaube und Werke gehören zusammen. Wer sündigt glaubt nicht ausreichend. Denn würde er ausreichend glauben, würde er nicht sündigen. Also Sünde ist folge einer inneren Einstellung: des Mangels an Glauben. Und spätestens hier müssten wir bescheidener werden. Wir haben keinen Glauben, der Berge versetzen kann, wir haben nicht einmal einen Glauben, der ein Stück Papier in die Luft hochheben kann. Die "Allein-durch-den-Glauben-Seligen" müssten sich eigentlich eine Glaubensgerechtigkeitskritik anhören müssen. Denn auch hier besteht die Gefahr der Arroganz.
Wir haben hier im Thread sogar konkrete Beispiele für diese Gefahr, wenn z.B. ein Fan der billigen Gnade Anders- und Nichtgläubige als "Brut" bezeichnet, von denen er sich nur Kraft Glaubens, nicht Werke abhebt.
Zuletzt geändert von Naqual am Di 28. Jan 2020, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1093 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Di 28. Jan 2020, 11:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 19:11
Aber war mir schon klar, dass Du diesen unangenehmen Vers wegdrückst. Aber egal wie Du es drehst und wendest, Glaube ohne Werke ist tot, Du bist hier der strahlende Beweis dessen.
Ja, ja, der "stroherne" Jakobus - und unser Al. 

Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Ich sage aber weiterhin: Die Werke ohne Glaube sind tot. 

Wer wahrlich glaubt, der wird auch gute Werke vollbringen, die Gott gewiss gefallen.
Wer aber irgendwelche Werke vollbringt, ohne zu glauben, das gefällt Gott nicht.

Der Glaube ist das erste Werk aus dem dann alle anderen Werke folgen.

Z.B.: Durch den Glauben hat Abraham den Isaak dargebracht!

Aber Abram war schon lange vorher gerecht, wie Du es hier gut sehen kannst:
1Mo 15,6 Abram glaubte dem HERRN, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit.
Erst sieben Kapitel später hat Abraham durch Glauben seinen Sohn Gott dargebracht.

Zuerst haben Menschen geglaubt, wie z.B. Abel und Henoch und Noah und Abraham
und Sara und Isaak und Jakob und Josef und Mose und die Hure Rahab und Gideon
und Barak und Simson und Jeftah und David und Samuel und alle Propheten,
und dann erst haben sie ihre Werke vollbracht, die Gott wohlgefallen haben.

Röm 4,3 Denn was sagt die Schrift? »Abraham hat Gott geglaubt,
und das wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet.«
(1. Mose 15,6)

Hebr 11,6 Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen;
denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben,
dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.

Röm 1,17 Denn darin wird offenbart
die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt,
welche kommt aus Glauben in Glauben;

wie geschrieben steht (Habakuk 2,4):
»Der Gerechte wird aus Glauben leben.«

Röm 3,28 So halten wir nun dafür,
dass der Mensch gerecht wird
ohne des Gesetzes Werke,
allein durch den Glauben.

Gal 2,16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch
durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird,
sondern durch den Glauben an Jesus Christus,
sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen,
damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus
und nicht durch Werke des Gesetzes;
denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch gerecht.


usw. usf.

Röm 4,5 Dem aber, der nicht mit Werken umgeht,
aber an den glaubt, der den Gottlosen gerecht macht,
dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit.

Alles klar?


:wave:

 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1094 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Di 28. Jan 2020, 11:13

Naqual hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 11:07
"Brut"
Sorry, denn eigentlich heißt es:

Mt 3,7 Als Johannes sah, dass viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen, sagte er zu ihnen:
Ihr Schlangenbrut, wer hat euch denn gelehrt, dass ihr dem kommenden Zorngericht entrinnen könnt?

Mt 12,34 Ihr Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, wenn ihr böse seid? Denn wovon das Herz überfließt, davon spricht der Mund.

Mt 23,33 Ihr Nattern, ihr Schlangenbrut! Wie wollt ihr dem Strafgericht der Hölle entrinnen?
 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1095 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Di 28. Jan 2020, 11:17

Erich hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 21:23
Frage:
Was muss ich tun,
dass ich gerettet werde?

Antwort:
GLAUBE[ AN DEN HERRN JESUS,
so wirst du und dein Haus gerettet!
(Apg 16,31)
Werbeslogan und damit Threads zuposten?
Meinst du, das aufgrund deines zu tapezierens(Zwangsbeglückung) sich Menschen deinem Gott zuwenden?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1096 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Ruth » Di 28. Jan 2020, 11:39

Tree of life hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 11:17
Meinst du, das aufgrund deines zu tapezierens(Zwangsbeglückung) sich Menschen deinem Gott zuwenden?

Ich glaube ja, dass dies auch nur ein vorgeschobenes Ziel von manchen "Zwangsbeglückern" ist, dass man Menschen zu Gott bekehren wollen würde.

In Wirklichkeit scheint mir eher, dass da eine ganz tiefe Angst davor ist, dass man selbst vielleicht nicht genügt, bei dem Anspruch nach dem Bibelvers:
Lukas 12,8-11, so verstanden, wie es oft von selbsternannten Bibelverstehern dargestellt wird, "wenn du es nicht tust, dann ....".

Es geht dabei vielleicht mehr um "Ach mein Herr Jesus, wenn ICH dich nicht hätte....", anstatt um die Sorge um die, welche vermeintlich nicht errettet wären.

Im Grunde auch eine Art von der beliebig so genannten "Werksgerechtigkeit".
 
Zuletzt geändert von Ruth am Di 28. Jan 2020, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#1097 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Traugott » Di 28. Jan 2020, 11:57

wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1098 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Di 28. Jan 2020, 12:15

Hallo Naqual!
Naqual hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 11:07
Glaube und Werke gehören zusammen. 
Richtig! Aber erst Glaube, dann Werke! - Nicht umgekehrt!
Wie bereits zitiert (aber scheinbar nicht verstanden):

Jesus Christus spricht:
Joh 14,12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue,
und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

 
Naqual hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 11:07
Wer sündigt glaubt nicht ausreichend. Denn würde er ausreichend glauben, würde er nicht sündigen. Also Sünde ist folge einer inneren Einstellung: des Mangels an Glauben.
- Wir kommen doch schon als Sünder auf die Welt.
- Auch gläubige Menschen sündigen.
- Zeige mir einen, der nicht sündigt (außer Jesus Christus)!
Röm 7,14-2414 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern was ich hasse, das tue ich.16 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, stimme ich dem Gesetz zu, dass es gut ist.17 So tue ich das nicht mehr selbst, sondern die Sünde, die in mir wohnt.18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.20 Wenn ich aber tue, was ich nicht will, vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.21 So finde ich nun das Gesetz: Mir, der ich das Gute tun will, hängt das Böse an.22 Denn ich habe Freude an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.23 Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das widerstreitet dem Gesetz in meinem Verstand und hält mich gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Leib des Todes?25 Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn! So diene ich nun mit dem Verstand dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.
Kannst Du verstehen, was hier geschrieben steht?
 
Naqual hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 11:07
Wir haben keinen Glauben, der Berge versetzen kann, wir haben nicht einmal einen Glauben, der ein Stück Papier in die Luft hochheben kann.
Witzbold! - Es geht doch nicht um äußerliche Berge! Es geht hier um geistliche Berge!
- Oder hast Du vielleicht irgendwo gelesen, dass irgendwelche gläubigen Apostel oder
gläubige Jünger Jesu oder andere gläubige Christen so etwas Unsinniges getan haben? 

Und zu meinen Werken des Glaubens zählen selbstverständlich auch diese,
dass ich Dir hier in meiner Nächsten- und Feindes-liebe die Wahrheit schreibe!

Würdest Du mir egal sein, dann würde ich Dich "links liegen lassen"!
 
Naqual hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 11:07
ein Fan der billigen Gnade
Was ist billige Gnade - oder teure Gnade? 

Eph 2,8-9
8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben,
und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, 
nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.     :smilielight:

:wave:
 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#1099 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Maryam » Di 28. Jan 2020, 12:25

Erich hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 21:23
Frage:
Was muss ich tun,
dass ich gerettet werde?


Antwort:
GLAUBE AN DEN HERRN JESUS,
so wirst du und dein Haus gerettet!

(Apg 16,31)

Hi Erich
Warum hat Jesus denn am Jordan nicht einfach seinen Zuhörern gesagt : "Glaubt AN mich und ihr werdet gerettet werden" um dann wieder nachhause zu gehen, wenn dies allein ausreichen würde?

Ihm wären sicherlich all die Todesdrohungen, Verfolgungen, ja sogar die Kreuzigung seitens verbissenen Bekämpfer seiner WAHRHEIT betreffend Gott und dessen Willen erspart geblieben, hätte Jesus nicht im Gehorsam seinem Vater im Himmel gegenüber -dem allein glaubwürdigen, wahren, einigen Gott- gelehrt und vorgelebt was zu bleibender ERRETTUNG aus dem Machbereich des Verführers Zu Bosheiten aller Art führt so man des vom Meister Gelernte auch getreulich umsetzt.

Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Bislang glaubten die deswegen Verlorenen Schafe des Hauses Israel doch tatsächlich den buchstabenfixierten, hartherzigen Schriftgelehrten(Jünger Mose, wie einige sich bezeichneten) dass es göttlicher Wille sei, jemanden der lediglich am Sabbat Holz auflas, oder Ehebrecherinnen oder unfolgsamem Nachwuchs oder Homosexuelle durch Steinigen töten zu müssen, was vorsätzlicher Tötung entspricht, also Morden. Das Vergelten von Bösem mit Bösem war damals auch vermeintlich göttliches Gesetz.

Und dann schickte Gott aus Liebe zu den in eine elendige Sündenknechtschaft getriebenen Israeliten seinen Sohn Jesus, der ja geboren war um die WAHRHEIT über glaubwürdige Göttlichkeit und dessen Willen, opferfreien Vergebungskriterien, Verhaltensweisen zu ihnen zu bringen.

Wie waren die Pharisäer entsetzt, als Jesus sogar hinging und Sünden ohne Opferforderung vergab, Ja nicht nur das, Jesus rief sogar zu eigener Vergebungsbereitschaft auf, um Vergebung gottseits gewahr zu werden. Gott ist Liebe und Unversöhnlichkeit ist lieblos. Lieblosigkeit bietet wiederum Gottes Feind die Möglichkeit, solche mit Groll erfüllten Menschen als Werkzeug seiner Bosheit/Gottferne einzusetzen.

Dass sie Jesus dann als mit dem Belzebul im Bunde, als gefährlichen Volksverderber, ja Sünder verschrien, den man mittels Kreuzigung für immer zum Schweigen bringen müsse ist ja aus deren Sicht klar.

Viele jüdischen Glaubensgeschwister GLAUBTEN IHM; und änderten ihr Leben aufgrund seiner zur Versöhnung mit Gott führenden Wegweisungen hierfür. Sie folgten IHM nach, was Neid und Angst vor Machtverlust bei denen hervorrief, von denen Jesus sagte, dass sie den, der ihn vom Himmel her gesandt habe, also Gott, Vater im Himmel nicht kennen würden, sondern sie mit ihm tun würden, was sie von ihrem "Gott/Vater " abgeschaut hätten. Den Rest dieses Gesprächs im Johannesevangelium solltest auch Du kennen.

Also wovon ERRETTET ist wer? ERLÖST VOM BÖSEN ist man ab wann? Sicher nicht wenn man lediglich bekundet "ich glaube AN JESUS" (ohne sich nach seinen Vorgaben zu ändern um dann zu einer innigen Gottverbundenheit zu finden, was ERRETTUNG aus bisheriger Sündenknechtschaft = ERLÖSUNG vom Bösen und zugleich EINSSEIN mit GOTT mit sich bringt.

Wie sieht, wirkt sich denn Deine Errettung im Alltagsleben, -von was auch immer Du glaubst würde der Glaube AN Jesus allein- aus?

lg Maryam

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1100 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Pluto » Di 28. Jan 2020, 13:22

Erich hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 12:27
sonst würdest Du Dich freuen und diesen Worten  in Apg 16,31
unter lautem Jubel zustimmen und unserem Herrn und Gott 
danken und ihn loben und preisen und ihm auch die Ehre geben.
DEu darfst natürlich an den einzigen Gott der Christen glauben, lieber Erich, aber für manche sind das eben nur Worte ohne Bedeutung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten