Christen und das Gesetz des Mose

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#111 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Rembremerding » Do 12. Apr 2018, 13:42

Travis hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Diese 150%ler haben ihre Weisheit aber nicht aus der Bibel.
Diese Aussage fasst das Problem gut zusammen und erklärt den Verlauf vieler Threads.. Nur so kann man vermutlich Math. 5,17 zitieren und trotzdem darauf bestehen, dass mosaische Gesetz wäre durch Jesus in keiner Weise angetastet worden.

Natürlich hat Jesus das Gesetz nicht aufgelöst. Das Ende des Gesetzes wurde erreicht, weil Jesus die Forderungen des Gesetzes final erfüllt hat und zwar alle.
... und indem Jesus in mir ist, im Glauben und in der Liebe, sind auch die erfüllten Gesetze in mir.
Dazu jene Betrachtung: Habe ich Christus im Hl. Geist nicht in mir, fällt man wieder unter das Gesetz, das niemand vollständig erfüllen kann. Dann wird eben wieder alles unrein, was von außen an mich herantritt und nicht dem Gesetz (und was Menschen darüber hinaus auferlegen) entspricht. Es ist ein Rückschritt allein wieder hin zum Handeln nach dem Gesetz, zum Äußerlichen, weg von der Herzenshaltung, der Liebe, die durch Gott im Menschen wohnt. Denn weitaus böser ist, was unreines aus dem Menschen kommt.

Wieder andersherum betrachtet: Die angenommene Erlösung in und durch Jesus Christus zeigt sich darin, dass im Menschen durch Jesus sowohl das erfüllte Gesetz, als auch die Kraft dazu lebt, es in den Geboten der Liebe auch zu erfüllen.

Setzen wir noch einmal neu an: Da das Gesetz von Jesus Christus erfüllt ist, muss der Mensch es nicht mehr erfüllen, damit seine Sünden aufgedeckt werden. Denn alle Sünden sind ebenso weggenommen, vorausgesetzt der Mensch nimmt im Glauben und in der Liebe die Sündenvergebung und damit Erlösung an. Das ist doch gerade das Wunderbare am Christsein: Die Freiheit von allem Unreinen (und das Gesetz, das es aufdeckt), das von außen herantritt, aufgrund der Erlösung und zugleich die allumfassende Sündenvergebung durch die Barmherzigkeit Gottes, wenn die Liebe Sünde im Menschen aufdeckt. Denn Liebe erkennt sich und erkennt, wo sie noch fehlt.

Man darf aber nicht missverstehen, dass im Judentum alles nur äußerliches Gesetz und Handeln danach ist. Natürlich ist in ihren Herzen ebenso der Raum Gott zu lieben. Und so wie die Kirche diesen Raum durch Gott über alle satanischen Hindernisse hinweg über 2000 Jahre bewahrt, so bewahrten die Juden ihn durch dunkle und von Götzen bedrängte Zeiten. Dafür müssen wir unseren älteren Geschwistern unendlich dankbar sein.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#112 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von janosch » Do 12. Apr 2018, 16:05

Rembremerding hat geschrieben: Habe ich Christus im Hl. Geist nicht in mir, fällt man wieder unter das Gesetz, das niemand vollständig erfüllen kann. Dann wird eben wieder alles unrein, was von außen an mich herantritt und nicht dem Gesetz (und was Menschen darüber hinaus auferlegen) entspricht. Es ist ein Rückschritt allein wieder hin zum Handeln nach dem Gesetz, zum Äußerlichen, weg von der Herzenshaltung, der Liebe, die durch Gott im Menschen wohnt. Denn weitaus böser ist, was unreines aus dem Menschen kommt.
Wer sagt das?? :o

Du kannst du mit dem Gesetz garnicht anfangen, egal wie du betrachtest...das wäre bedeuten das du Christus Opfer Blut missbrauchst, (eigentlich dafür kannst du Christus Blut nicht rechtfertigen!) oder wievielt Tiere kannst du dein angeblichen Übertretung schlachten..? Ich höre! :roll:

Es gibt kein Gesetz oder 10 Gebote....das ist ein FAKT! Christus hat diese Fakt geschaffen und d.... menschen wollen es nicht akzeptieren! :cry:

Wenn man von Gerechtigkeit redet oder überhaupt ein Gerechte GOTT gibt, dann sollt diese Gott auch gerecht denken!

Also die Gottlosen werden ohne ausnahmen egal ob das ein. sog Jude , Christ oder Buda, oder Hindu Islam...usw. wird nicht für Ihre Religion gerade stehen müssen, sondern diese menschen werden ohne ausnahmen, -die nicht unter dem GNADE Christus sind - durch ihre eigenen taten und Gedanken verurteilt.

Jeden tat oder denken wird vor Gott, am ende ihre eigen Gericht bedeuten, wenn ihre Gute taten mehr diese Wage zu richtung pluss pendelt als die schlechten negativen... dann werden irgendwie Gerecht.

Sonst gibt es kein gerechte Gott! Wie mit der Erbsünde Gott umgeht das ist sein Problem. Ausnahmen werden immer geben!

Die Juden wurden vor 2000 Jahre für ihre Alte Mist und Gesetz bereit gerichtet...Für Christus = Gott existiert kein Religion! Das ist menschen erfindung!

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#113 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Henry » Do 12. Apr 2018, 21:29

Hallo.

Es ist ja wohl seit Alters her bekannt, dass der Begriff "Gesetz" so etwas wie ein Oberbegriff ist, der im Pentateuch 612 Gebote und Verbote umfasst. Eine ganze Reihe von ihnen war aber schon vor Mose bekannt (siehe die Stele des Hammurabi von Babylon im Pergamon Museum, im Berlin, ca. 1650 v-Chr.), und z-T. kannten sie schon die ersten Menschen.

Viele Gebote beziehen sich auf das völkische Leben Israels und gelten für Heiden wohl nicht. Aber der Kern der Gesetzgebung, die 10 Gebote,, wiederholt Jesus in der Bergpredigt und passt sie an oder zeigt, wie sie wirklich gemeint sind. Und diese sind mit Sicherheit nicht aufgehoben. Wenn Dein Nachbar, mit dem Du Streit hast, mit einer Latte über den Kopf schlägt, kann er sich mit absoluter Sicherheit nicht darauf berufen, dass das entsprechende Gebot aufgehoben oder durch Christus erfüllt sei.

Die beiden Gebote der Liebe zu Gott und dem Nächsten beinhalten ja die 10 Gebote und erklären im Einzelnen, was gemeint sei. Und es ist auch interessant, dass die Bibel andeutet, dass die 10 Gebote auch auf der Neuen Erde in Gottes neuer Welt noch Gültigkeit besitzen. is dahin zeigen sie dem Gläubigen hier auf der Erde, an welchem Punkt er gesündigt hat und wo er die Vergebung Jesu benötigt.
lg Henry

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#114 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Hexenjagd » Do 12. Apr 2018, 21:36

Henry hat geschrieben:Und es ist auch interessant, dass die Bibel andeutet, dass die 10 Gebote auch auf der Neuen Erde in Gottes neuer Welt noch Gültigkeit besitzen.
Hallo,
woraus stammt diese Annahme? Wie kommst du darauf?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#115 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Apr 2018, 07:42

Hexenjagd hat geschrieben: woraus stammt diese Annahme? Wie kommst du darauf?
Vielleicht daher:
Lk 21, 33 hat geschrieben: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.
Mache Worte werden aber keine Relevanz mehr haben. Z.B. Ehebruch. Wenn es keine Ehe mehr gibt, kann man sie auch nicht brechen. Ob wir zu Mord fähig sein werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn unser Leib unsterblich ist, wie könnte man ihn dann töten? Ich muss aber nicht alles heute schon wissen, bloß dass Jesu Worte ewig sind.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#116 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Hexenjagd » Fr 13. Apr 2018, 18:11

Hallo,

naja, das ist doch wohl ein bißchen weit, weit hergeholt... :mrgreen:
Es steht auch du sollst nicht stehlen und das Diebe nicht in den Himmel kommen ist auch gewiß, wieso also sollte irgendetwas davon noch gültig sein?
Jetzt könnte man natürlich den Sabbath anführen an dem die Nationen zur Anbetung kommen, aber das damit kein Tag gemeint sein kann ist auch gewiß da es keinen Tag, keine Nacht und ohnehin keine Zeit mehr hat. Es ist so, bei der Menge kommen die täglich und zu jeder uns erdenklichen Stunde zur Anbetung.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#117 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von janosch » Fr 13. Apr 2018, 18:32

Henry hat geschrieben:Hallo.

Es ist ja wohl seit Alters her bekannt, dass der Begriff "Gesetz" so etwas wie ein Oberbegriff ist, der im Pentateuch 612 Gebote und Verbote umfasst. Eine ganze Reihe von ihnen war aber schon vor Mose bekannt (siehe die Stele des Hammurabi von Babylon im Pergamon Museum, im Berlin, ca. 1650 v-Chr.), und z-T. kannten sie schon die ersten Menschen.

Viele Gebote beziehen sich auf das völkische Leben Israels und gelten für Heiden wohl nicht. Aber der Kern der Gesetzgebung, die 10 Gebote,, wiederholt Jesus in der Bergpredigt und passt sie an oder zeigt, wie sie wirklich gemeint sind. Und diese sind mit Sicherheit nicht aufgehoben. Wenn Dein Nachbar, mit dem Du Streit hast, mit einer Latte über den Kopf schlägt, kann er sich mit absoluter Sicherheit nicht darauf berufen, dass das entsprechende Gebot aufgehoben oder durch Christus erfüllt sei.
Das soll ein Witz sein?? :o
Dann hast Christus total mißverstanden... ;) Es gibt kein10 gebote mehr. Das wurde für Mose gegeben! Bist du ein Mose Nachfolger? Aber Mose braucht kein Nachfolger!

17.
Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Also du hast kein Wahrheit!

Die beiden Gebote der Liebe zu Gott und dem Nächsten beinhalten ja die 10 Gebote und erklären im Einzelnen, was gemeint sei. Und es ist auch interessant, dass die Bibel andeutet, dass die 10 Gebote auch auf der Neuen Erde in Gottes neuer Welt noch Gültigkeit besitzen. is dahin zeigen sie dem Gläubigen hier auf der Erde, an welchem Punkt er gesündigt hat und wo er die Vergebung Jesu benötigt.
lg Henry

Total Qutsch...Du hast kein ahnung was diese 10 Gebote für diese menschen bedeutet! Was ihr macht das ist eure Intepretation...mehr aber nicht!

Dann bitte erklär mal für mich, ausführlich was Ehebruch bedeutet?? Wenn du ein Hübsche Weib siehst und zufällig umdrehst, weil ein Schön geformte A..hat, bist du Gesündigt?? Ja oder Nein?

Wen Ja, dann warum? Und wenn nein dann warum nicht?

Und kannst du mir dann erklären nach dem 10 gebot, was Ehebrechen bedeutet..ich höre!!!

Genau das seit ihr „möchtegern was...“ aber ihr könnt nicht mal eiene davon erklären!

Dann bitte zeige wo das geschrieben steht? Dann kannst du der Gnade vergessen , wir haben dann Keine Gnade weil das Gesetz gültig ist! !

14.
Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.
15.
Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!
16.
Wißt ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müßt ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?
17.
Gott sei aber gedankt, daß ihr Knechte der Sünde gewesen seid, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, der ihr ergeben seid.
18.
Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.


Im wahrheit kann kein mehr auf dem 10 gebot berufen!

Gebote und Gesetzen brauchen Gericht! Gnade Christus ist selbst Gerecht und Wahrheit!

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#118 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von manden1804 » Fr 13. Apr 2018, 19:01

Du hast wieder nichts verstanden . Jesus und Paulus meint natürlich dass die Gesetze gültig sind , wir sie aber freiwillig einhalten müssen .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#119 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von janosch » Fr 13. Apr 2018, 19:02

@ Henry
Wenn Dein Nachbar, mit dem Du Streit hast, mit einer Latte über den Kopf schlägt, kann er sich mit absoluter Sicherheit nicht darauf berufen, dass das entsprechende Gebot aufgehoben oder durch Christus erfüllt sei.

Was für ein Jesus kennst du das weiß ich nicht!

Natürlich JAHWE sagt wolang geht, der Sohn kann sein Maul halten, das kenn ich gut von Christen... :roll:


Mat.5. 38.
Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
39.
Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.


Wie kann sowas nur Blödes denken...? :o

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#120 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von janosch » Fr 13. Apr 2018, 19:11

manden1804 hat geschrieben:Du hast wieder nichts verstanden . Jesus und Paulus meint natürlich dass die Gesetze gültig sind , wir sie aber freiwillig einhalten müssen .
WO!!! Wo Sagte dass, das der „Gesetz gültig ist“?


Gesetz kann nicht gültig sein sonst gibt es kein Gnade!

Es kann sein das damals versuchte Paulus noch diese dumköpfe zu überzeugen, weil sie noch in diese Zeit geboren, wo das Gesetz gültig war, das ist Logisch, aber nach 2000 Jahre?? Was willst du mit dem Gesetz?

Ja, für ein „Recht Staat“ zu bilden! Das ist auch bewiesen das nicht Funzt! Weil das Gesetz Willkürlich ist. Wie bei den Juden das war damals! Wir haben tausenden neben Türchen und Kleingesetzen...und doch nicht Funzt! Oder siest du irgendwo Gerechtigkeit in diese Welt durch Gesetz?? NEIN!
Zuletzt geändert von janosch am Fr 13. Apr 2018, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten