Alles Teufelszeug? VII

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#451 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Di 3. Okt 2017, 18:51

sven23 hat geschrieben:Aber einer, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zutreffend ist.
"Wahrscheinlich" in Bezug auf was? - Doch nur an Deiner Weltanschauung gemessen!

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#452 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Quintus Fixlein » Di 3. Okt 2017, 18:51

closs hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben:Du meinst also, die RKK hat im gelebten religiösen Faschismus immer recht?
Ich meine, dass die RKK hier im Forum oft da angegriffen wird, wo sie recht hat. - In Sache "religiöser Faschismus" hätte sie unrecht - aber was ist das konkret, religiöser Faschismus?


Vielleicht würde dir hier eines deiner intensiven Gespräche helfen, die du oft mit deinem Geist führst?
Für mein Verständnis, innerhalb meiner Setzungen, wäre allein schon die Inquisition faschistisch. Wobei nach deinen Setzungen die Inquisition dann eher ein durch und durch philanthropischer Kraft durch Freude Verein gewesen sein dürfte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#453 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Di 3. Okt 2017, 18:55

Quintus Fixlein hat geschrieben:Für mein Verständnis, innerhalb meiner Setzungen, wäre allein schon die Inquisition faschistisch.
Es gibt faschistische Züge in der Inquisition, so wie es selbige in der Scharia gibt - ansonsten ist beides zunächst einmal etwas ganz anderes.

Es hat sich medial durchgesetzt, dass man solche Begriffe proletarisch stammeln kann - damit sind sie geeignet für den Transport von Ressentiments. - Natürlich gab es so um die 30.000 tödliche Opfer der Inquisition - und das sind 30.000 zuviel. - Aber das darf eine seriöse Betrachtung solcher Begriffe nicht ausschließen.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#454 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Quintus Fixlein » Di 3. Okt 2017, 19:10

closs hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben:Für mein Verständnis, innerhalb meiner Setzungen, wäre allein schon die Inquisition faschistisch.
Es gibt faschistische Züge in der Inquisition, so wie es selbige in der Scharia gibt - ansonsten ist beides zunächst einmal etwas ganz anderes.

Es hat sich medial durchgesetzt, dass man solche Begriffe proletarisch stammeln kann - damit sind sie geeignet für den Transport von Ressentiments. - Natürlich gab es so um die 30.000 tödliche Opfer der Inquisition - und das sind 30.000 zuviel. - Aber das darf eine seriöse Betrachtung solcher Begriffe nicht ausschließen.

Eine seriöse Betrachtung der Inquisition? Parallel dazu könnt man ja auch "Mein Kampf" lesen, nicht?

Inquisition und seriös? Dann waren es die Judenverfolgungen und Pogrome auch seriös, dann wird am ende jeder Mord, jedes Unrecht was den Menschen von der katholischen Kirche angetan wurde unter den clossischen Setzungen als dem Menschen nützlich exhumiert?
Die Vernunft hört auch immer da auf, wo die katholischen Fundamentalisten den Menschen ihre Version von seriös verschachern wollen.

Setze deine Setzungen wie immer du auch willst, hier hört alle Vernunft für mich auf. Wir finden in der christlichen Religion auch immer Spuren und Vorläufer des Faschismus und Antisemitismus und das nicht nur bei Luther.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#455 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Di 3. Okt 2017, 19:33

Quintus Fixlein hat geschrieben:Inquisition und seriös? Dann waren es die Judenverfolgungen und Pogrome auch seriös
Jetzt gibst Du der Versuchung nach, Dein hohes Niveau zu verlassen. - Nicht "die" Inquisition ist seriös - das ist viel zu pauschal. - Es geht zunächst darum, dass die Inquisition ursprünglich genauso wie die Scharia eine Judikative war, die über lange Zeiten durchaus mäßig agiert hat.

Das Problem: Bei vielen heißt "Inquisition" ausschließlich "Exzesse der Hexenverfolgung" - das ist jedoch nur EIN Ausschnitt. - So wie der Wahabismus auch nur EIN Ausschnitt des Islam ist.

Quintus Fixlein hat geschrieben:hier hört alle Vernunft für mich auf
Aus meiner Sicht würde sie erst mal anfangen, wenn man sich in den Begriff "Inquisition" historisch einarbeitet.

Quintus Fixlein hat geschrieben:Wir finden in der christlichen Religion auch immer Spuren und Vorläufer des Faschismus und Antisemitismus und das nicht nur bei Luther.
DAS wiederum ist korrekt - "immer wieder" sind solche Sache historisch zu entdecken.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#456 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Quintus Fixlein » Di 3. Okt 2017, 19:46

Quintus Fixlein hat geschrieben:Wir finden in der christlichen Religion auch immer Spuren und Vorläufer des Faschismus und Antisemitismus und das nicht nur bei Luther.
DAS wiederum ist korrekt - "immer wieder" sind solche Sache historisch zu entdecken.[/quote]

Warum ziehst du nun den Islam zu Rate, weil dir die Luft der Vernunft endgültig ausgegangen ist? Und warum sollte ich mich auf das Niveau einer Vergangenheistbewältigung herablassen, das die Vergangenheit der katholischen Kirche himmlisch endgültigen Zuständen angleicht, eines Niveaus das aus lauter Ratlosigkeit hier den Islam mit einbezieht, von dem nicht mit einem Wort die Rede war.

Und das historische Entdecken wäre dann auch nur wieder den willkürlichen Setzungen eines clossischen Verständnisses katholisch verabsolutierter Historien unterworfen, wäre die geschichtliche Angleichung der weißen katholischen Weste um jeden Preis, denn auch die Inquisition darf unter keinen, absolut keinen Umständen in den Ruch des Faschismus kommen.

Erbärmliche Argumentationslinien.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#457 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von 2Lena » Di 3. Okt 2017, 19:58

Alle Apokryphen, das sei mit einem theologischen Kenner derselben noch einmal betont, sind "ernst gemeint", sind "Glaubenszeugnisse" gewesen. Schon daraus ersieht man, daß damals einfach an alles geglaubt worden ist - selbst an wieder zum Leben erwachte geräucherte Thunfische.
(Karlheinz Deschner)
Werden die Apokryphen nur als Texte gelesen, erscheinen sie merkwürdig. Aus der Sicht kann man Deschners Reaktion verstehen. Doch auch wie in der ganzen Bibel - wurde in diesen Werken ebenso die uralte Dichtkunst verwendet (sodass nicht dasteht was du liest, sondern der Begriff der alten Sprache, also anders, der sie dann erst lehrreich machte.)

Eine Geschichte, an die ich mich nur ungefähr erinnere:
Jesus formte aus Staub ein Vögelchen und es schwebte davon.
Mal davon abgesehen, dass Materialisierung und Umwandung möglich ist, vermutlich passierte.
Das Sprachbeispiel allein hat auch etwas an sich:
Aus Staub, aus Feinstem kann Schwung entstehen, der wiederum zur Zusammenarbeit emporschwebt.

sven23 hat geschrieben:"Die Juden sind ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes Ding, dass sie 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen...; Man sollte ihre Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken, ... unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien (...) ihre Häuser desgleichen zerbrechen und zerstören."
(Luther: Von den Juden und ihren Lügen)
Ist nicht grad nett zur 500-Jahrfeier des ach, so geehrten Luther, solche Töne anzuschlagen ...:-(
Doch, du hast Recht.
Luther hat das System der mehrfachen Schrift nicht gelöst.

Er hat die Texte ganz im "Sinn" der griechischen Septuaginta oder auch der lateinischen Vulgata ins Deutsche übersetzt. Somit entstand mehr oder weniger die ganze Abkehr. Man konnte nicht "glauben". Halb war die schräge Lage bereits zuvor, weil die Gelehrten die Auslegung nicht lernten. Nun aber konnte durch die Erfindung des Buchdrucks, mit der Verbreitung der Texte "jeder" lesen, was für einen "Unfug" die Juden trieben. Nur, die sahen das GANZ anders. Sie konnten nämlich noch die alte Sprache, in deren Licht die Bibel ZIEMLICH anders ist.

Jede Missionierung scheiterte. Die waren so hart wie du, ließen sich kein anderes "Einmaleins" einflüstern. Im Mittelalter war noch das Problem, dass in manchen Städten die Leute lieber in die Synagoge als in die Kirche gingen. Tumulte deshalb kannst du dir sicher vorstellen. Fragst du heute einen Rabbi, so erzählt er dir nicht anders als der Pastor, denn Luther hat die Bibel ins Deutsche übersetzt. Erhoffe dir keine Bekehrung ...

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#458 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von 2Lena » Di 3. Okt 2017, 20:00

Münek hat geschrieben:Wie sollte mir kleines Menschen-ICH dieser ungeheure schöpferische Akt einer gedanklichen Welterschaffung einschließlich Zeit (Vergangenheit, Gegenwart) gelingen?
Ich gratuliere zum Einschwenken auf den Erfolgspfad.
Es ist so, dass "in dir" die Welt vorhanden ist. Du könntest nicht träumen ohne sie, keine stillschweigenden Verabredungen finden, die man "Zufälle" nennt. Menschen mit echten Sehstörungen könnten sich nicht in der Welt orientieren. Grad bei Behinderten fällt so etwas enorm auf. Du änderst sehr wohl durch andere Auffassungen. Wie bei einem Magneten werden Gegebenheiten angedockt und dann durch dein Können bei der Realität verbunden.

Doch die Welt ist NICHT DEINE Schöpfung. Der Schöpfer hat sie geschaffen. Handelst du nach seiner Liebe, so steht dir alles offen. Die Eigenregie lässt dich keine Erde erschaffen. Das weißt du wohl selbst besser.

Hättet ihr mehr Wissen, genauere Kenntnis über die alten Lehren, so würde euch längst die "Schulung" aufgefallen sein, die dazu seit Jahrtausenden schon in der Welt ist.
Vielleicht habt ihr darüber mehr vom Buddhismus gehört.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#459 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Quintus Fixlein » Di 3. Okt 2017, 20:10

2Lena hat geschrieben:

sven23 hat geschrieben:"Die Juden sind ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes Ding, dass sie 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen...; Man sollte ihre Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken, ... unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien (...) ihre Häuser desgleichen zerbrechen und zerstören."
(Luther: Von den Juden und ihren Lügen)
Ist nicht grad nett zur 500-Jahrfeier des ach, so geehrten Luther, solche Töne anzuschlagen ...:-(

Nicht gerade nett. Natürlich nicht, man könnte Luther aber auch als einen Wegbereiter und Populisten des Holocaust sehen, der nicht selten im erzfaschistischen "Stürmer" zitiert wurde und das ist nun wirklich nicht nett.

Literaturempfehlungen:

Von den Juden und ihren Lügen: Erstmals in heutigem Deutsch mit Originaltext und Begriffserläuterungen

https://www.amazon.de/Von-Juden-ihren-L ... +den+Juden

Worauf das hier unbedingt als Folgelektüre zu empfehlen wäre:

Von Golgatha nach Auschwitz: Die Mitverantwortung des Christentums für den Holocaust

https://www.amazon.de/Von-Golgatha-nach ... ZPHA7QEXH8

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#460 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von 2Lena » Di 3. Okt 2017, 20:37

Nenne mir mal lieber die Bücher, wo man die Bibel im Gesamtinhalt lernen kann.
Gibt es das im Christentum, etwa im Judentum, gar im Islam oder eine Erklärung dazu in den östlichen Weisheitslehren?

Antworten