Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#21 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Munro » Mi 13. Feb 2019, 21:52

jose77 hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 21:23
Martinus hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 21:18
jose77 hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 16:37
Muslim meinen auch, der Schlingel habe sich vom Acker gemacht.

Mustafa wissen bescheid :)

Ne er hiess Ali aus Istanbul

Oder Isa aus Isfahan? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#22 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Münek » Sa 16. Feb 2019, 22:43

Im Gegensatz zu Lazarus (vier Tage alter, bereits stinkender Leichnam) ist Jesus nicht gestorben. Er wurde schon
nach wenigen Stunden vom Kreuz abgenommen, was ungewöhnlich ist. Im kühlen Felsengrab kam er wieder zur Be-
sinnung. Zumindest ist diese Möglichkeit nicht auszuschließen.


Aus Angst vor den Römern soll er außer Landes geflüchtet sein. Möglicherweise nach Indien. Aber das ist eine Legende.

Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#23 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Giovanni146 » Mi 20. Feb 2019, 13:03

Sehr interessant die Thesen hier. Ich stiess jedoch auf eine einleuchtendere Version, wie die Kreuzigung Jesus sich abgespielt haben könnte..

Im Buch Das Ur-Evangelium< wird auch mit Erwähnung von passenden Bibelstellen ein mögliches Komplott zwischen Jesus, Nikodemus und Josef von Arimathäa/Arimatia aufgezeigt. Der vermeintliche Essig sei eine sehr stark narkotisierende Flüssigkeit gewesen, mit sofort betäubender Wirkung.

Joh 19.28 Danach, als Jesus wusste, dass schon alles vollbracht war, spricht er, damit die Schrift erfüllt würde:Mich dürstet.
29 Da stand ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Ysop und hielten ihm den an den Mund.
30 Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht. Und neigte das Haupt und verschied.

31 Weil es aber Rüsttag war und die Leichname nicht am Kreuz bleiben sollten den Sabbat über – denn dieser Sabbat war ein hoher Festtag –, baten die Juden Pilatus, dass ihnen die Beine gebrochen und sie abgenommen würden.
32 Da kamen die Soldaten und brachen dem ersten die Beine und auch dem andern, der mit ihm gekreuzigt war.
33 Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht;
34 sondern einer der Soldaten stieß mit einer Lanze in seine Seite, und sogleich kam Blut und Wasser heraus.

Da Jesus beim Stich mit keiner Wimper zuckte, gingen sie davon aus, er sei tatsächlich tot. Sodann ging Josef zu Pilatus. Hier mal von Markus und mal von Johannes geschildert:

Mk.1542 Und als es schon Abend wurde und weil Rüsttag war, das ist der Tag vor dem Sabbat,
43 kam Josef von Arimathäa, ein angesehener Ratsherr, der auch auf das Reich Gottes wartete; der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.
44 Pilatus aber wunderte sich, dass er schon tot war, und rief den Hauptmann und fragte ihn, ob er schon länger gestorben wäre.
45 Und als er's erkundet hatte von dem Hauptmann, überließ er Josef den Leichnam.
46 Und der kaufte ein Leinentuch und nahm ihn ab vom Kreuz und wickelte ihn in das Tuch und legte ihn in ein Grab, das war in einen Felsen gehauen, und wälzte einen Stein vor des Grabes Tür.

Und hier wird von den Autoren R Gruber, Elmar und Herbert Ziegler: gemutmasst, dass die grosse Menge an Heilpflanzen der Schmerzlinderung Jesus Wunden dienen sollte.

Joh. 19.38 Danach bat Josef von Arimathäa, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich, aus Furcht vor den Juden, den Pilatus, dass er den Leichnam Jesu abnehmen dürfe. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu ab.
39 Es kam aber auch Nikodemus, der vormals in der Nacht zu Jesus gekommen war, und brachte Myrrhe gemischt mit Aloe, etwa hundert Pfund.
40 Da nahmen sie den Leichnam Jesu und banden ihn in Leinentücher mit Spezereien, wie die Juden zu begraben pflegen.
41 Es war aber an der Stätte, wo er gekreuzigt wurde, ein Garten und im Garten ein neues Grab, in das noch nie jemand gelegt worden war.

So das wär mein erster Beitrag hier. Und ich bin nun gespannt auf die Reaktionen. Danke und Gruss, Giovanni

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#24 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Andreas » Mi 20. Feb 2019, 14:04

Ich meine, es ist unmöglich sein Lebendigsein am Kreuz zu verleugnen oder zu tarnen, weil die Atmung bei bloßem Oberkörper leicht zu erkennen ist. Außerdem muss man sich, um genug Atem holen zu können, immer wieder mit Hilfe der Arme und Beine nach oben bewegen. Die dazu nötigen Muskelanspannungen sind bei einem nur mit einem Schurz bekleideten Menschen unübersehbar.

Bewusstlos erstickt man am Kreuz hängend sofort, jedenfalls schneller als irgendjemand zu Pilatus und wieder zurück laufen könnte.

Und was, wenn dieser Bluff mit dem "All in" nicht geklappt hätte, und Jesus "aus Versehen" bei dieser Nummer doch am Kreuz gestorben wäre?

Bliebe noch die Frage zu klären, aus was diese stark narkotisierende Flüssigkeit bestanden haben soll, und warum dieses geheimnisvolle Mittel in der Antike nicht flächendeckend zur Schmerzlinderung bei allen möglichen Krankheiten oder sogar vorbeugend vor Kriegshandlungen zum Einsatz kam, wie der Zaubertrank des Druiden Miraculix in den Asterixheften.

Diese These ist eine pseudonaturwissenschaftliche Neuauflage des uralten Doketismus und bringt theologisch gar nichts.

Was soll das über Jesus aussagen? Dass er nie an das glaubte, was er predigte? Alles nur Fake-News? Wollen Christen jetzt neuerdings von Jesus höchst persönlich belogen werden, damit sie naturwissenschaftlich glauben können - oder was?
Ich check's nicht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#25 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von janosch » Mi 20. Feb 2019, 14:13

Münek hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 22:43
Im Gegensatz zu Lazarus (vier Tage alter, bereits stinkender Leichnam) ist Jesus nicht gestorben. Er wurde schon
nach wenigen Stunden vom Kreuz abgenommen, was ungewöhnlich ist. Im kühlen Felsengrab kam er wieder zur Be-
sinnung. Zumindest ist diese Möglichkeit nicht auszuschließen.


Aus Angst vor den Römern soll er außer Landes geflüchtet sein. Möglicherweise nach Indien. Aber das ist eine Legende.

Das ist egal Münek... das haben sie die Pharisäer auch gesagt! Ich glaube sogar der Saulus, (später Paulus wurde,) so verkündet auch, aber was ändert das um ein Glaube in Christus!? Gar niX... 8-)

PS...und du glaubst daß diese "Jesus „ die stinkende Lazarus auferweckte, und er selbst sich nicht könnte?? :lol:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von closs » Mi 20. Feb 2019, 14:44

Zeus hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 11:40
Ja, behauptet Johannes Fried in seinem Buch "Kein Tod auf Golgatha". Mehr noch: Jesus ist entkommen. Wahrscheinlich als Gärtner.
Als solcher hat er dann die Garten-Kultur der mittelalterlichen Klöster entwickelt und gilt heute als Schutzpatron der Veganer. Zudem war Jesus nicht männlich oder weiblich, sondern divers - seine bevorzugte Wäschemarke war "Triumph" ("Triumph" International ist ein international tätiger Hersteller von Unterwäsche, der 1886 in Heubach gegründet wurde) - Dies hat sich niedergeschlagen in der tradierten Aussage "Im Triumph stand Jesus da". - Lange Rede kurzer Sinn: Je mehr ich mit historisch-kritischer Exegese konfrontiert werde, desto besser gefällt sie mir - man lernt ja nie aus. :idea:

Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#27 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Giovanni146 » Fr 22. Feb 2019, 13:27

Andreas hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 14:04
Ich meine, es ist unmöglich sein Lebendigsein am Kreuz zu verleugnen oder zu tarnen, weil die Atmung bei bloßem Oberkörper leicht zu erkennen ist. Außerdem muss man sich, um genug Atem holen zu können, immer wieder mit Hilfe der Arme und Beine nach oben bewegen. Die dazu nötigen Muskelanspannungen sind bei einem nur mit einem Schurz bekleideten Menschen unübersehbar.

Bewusstlos erstickt man am Kreuz hängend sofort, jedenfalls schneller als irgendjemand zu Pilatus und wieder zurück laufen könnte.

Und was, wenn dieser Bluff mit dem "All in" nicht geklappt hätte, und Jesus "aus Versehen" bei dieser Nummer doch am Kreuz gestorben wäre?

Bliebe noch die Frage zu klären, aus was diese stark narkotisierende Flüssigkeit bestanden haben soll, und warum dieses geheimnisvolle Mittel in der Antike nicht flächendeckend zur Schmerzlinderung bei allen möglichen Krankheiten oder sogar vorbeugend vor Kriegshandlungen zum Einsatz kam, wie der Zaubertrank des Druiden Miraculix in den Asterixheften.

Diese These ist eine pseudonaturwissenschaftliche Neuauflage des uralten Doketismus und bringt theologisch gar nichts.

Was soll das über Jesus aussagen? Dass er nie an das glaubte, was er predigte? Alles nur Fake-News? Wollen Christen jetzt neuerdings von Jesus höchst persönlich belogen werden, damit sie naturwissenschaftlich glauben können - oder was?
Ich check's nicht.

Wieso unmöglich? Die geschlossenen Augen, der auf die Seite geneigte Kopf nach den Worten es ist vollbracht brachte sie dazu mal schnell mit einem Stich in die Seite zu ergründen, ob es zu einem schmerzlichen Aufschrei kommt, und falls nicht galt er als Tot.
Joh.19.28 Danach, als Jesus wusste, dass schon alles vollbracht war, spricht er, damit die Schrift erfüllt würde: Mich dürstet.29 Da stand ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Ysop und hielten ihm den an den Mund.30 Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht. Und neigte das Haupt und verschied.

Pilatus wunderte sich ja, dass Jesus, dem er ja glaubte, König der Juden zu sein, schon Tot sei.
Mk 15.44 Pilatus aber wunderte sich, dass er schon tot war, und rief den Hauptmann und fragte ihn, ob er schon länger gestorben wäre.45 Und als er's erkundet hatte von dem Hauptmann, überließ er Josef den Leichnam.

Bewusstlose atmen, wenn überhaupt eh sehr flach, so dass man das direkt an der Nase prüfen muss, weil es am Brustkorb nicht wirklich ersichtlich ist.
Was das mutmasslich starke Betäubungsmittel anbelangt, nach dessen Genuss Jesus die narkotisierende Wirkung gespürt haben könnte und sagte es ist vollbracht, um Josef das Zeichen zu geben, raschmöglich zu Pilatus zu gehen. so war dies nicht das Wundheilmittel,sondern die Mengen an Aloe und Myrrhe, die ja bekanntlich schmerzlindernd, entzündungshemmend sind und somit zur rascheren Wundheilung beitragen.

Joh.19.38 Danach bat Josef von Arimathäa, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich, aus Furcht vor den Juden, den Pilatus, dass er den Leichnam Jesu abnehmen dürfe. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu ab.
39Es kam aber auch Nikodemus, der vormals in der Nacht zu Jesus gekommen war, und brachte Myrrhe gemischt mit Aloe, etwa hundert Pfund

Wieso soll dies theologisch nichts bringen? Warum kaufte Josef das Grab ganz in der Nähe? Warum kam Nikodemus, der am Abend vorher noch bei Jesus war mit einer so grossen Menge an Heilpflanzen? Wieso erzählte Jesus dass er wohl sterben würde aber 3 Tage später auferstehen?

Ich fragte mich, als ich diese durchaus mögliche Begebenheit das erste mal las, wozu denn das Ganze? Die Antowrt war, einen vermeintlich Toten verfolgt man nicht länger. Es kursiert ja auch ein aus meiner Sicht durchwegs glaubhaftes Gerücht, dass Jesus dann weitergezogen ist um vielleicht aufnahmefähigere Menschen mit seinen heilsamen Lehren zu beglücken.

Gruss Giovanni

Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#28 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Giovanni146 » Fr 22. Feb 2019, 13:39

Münek hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 22:43
Er wurde schonnach wenigen Stunden vom Kreuz abgenommen, was ungewöhnlich ist. Im kühlen Felsengrab kam er wieder zur Be-
sinnung. Zumindest ist diese Möglichkeit nicht auszuschließen.[/b]

Aus Angst vor den Römern soll er außer Landes geflüchtet sein. Möglicherweise nach Indien. Aber das ist eine Legende.

Du scheinst auch nicht abgeneigt zu sein, die These, Jesus habe den Tod am Kreuz mgölicherweise nur vorgetäuscht zu glauben. Ich denke aber nicht, dass er aus Angst vor den Römern ausser Landes geflüchtet war, wennschon, sondern wegen denen, die ihn ja am zum Töten an Pilatus übergeben haben.

Für jene Christen, welche sich die verbreitete Kreuztodtheologie zu eigen machten,glauben ihre Sünden immer und immer wieder mit Jesus Blut reinigen zu können statt sie ein für allemal aus der Welt zu schaffen, wäre dies ja ein enormer Schock. Plötzlich müsste man sich eigenverantworlich das bisherige Sündigen abgewöhnen.

Gruss Giovanni

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#29 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Münek » Sa 23. Feb 2019, 07:44

Giovanni146 hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 13:39
Du scheinst auch nicht abgeneigt zu sein, die These, Jesus habe den Tod am Kreuz mgölicherweise nur vorgetäuscht, zu glauben.
Nein - die Hypothese, dass Jesus am Kreuz überlebt hat, teile ich nicht.

Ich glaube vielmehr, dass Jesus starb, sein Leichnam vorübergehend - nämlich über den Sabbat - in die Gruft gelegt und danach an einem unbekannten Ort verscharrt wurde. Die Frauen fanden dann am Sonntagmorgen das Grab leer vor.


Danach entstanden sich widersprechende Legenden über Erscheinungen Jesu. Mal in Jerusalem mit anschließender Himmelfahrt am Ostersonntag (Lukasevangelium) und dem Verbleib der Jünger in Jerusalem bis Pfingsten, mal Tage später auf einem Berg in Galiläa (Matthäusevangelium).

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#30 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Helmuth » Sa 23. Feb 2019, 09:07

Münek hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 07:44
Danach entstanden sich widersprechende Legenden über Erscheinungen Jesu. Mal in Jerusalem mit anschließender Himmelfahrt am Ostersonntag (Lukasevangelium) und dem Verbleib der Jünger in Jerusalem bis Pfingsten, mal Tage später auf einem Berg in Galiläa (Matthäusevangelium).
Ich habe mich schon mal gefragt, warum er nach seiner Auferstehung denn nicht z.B. vor Pilatus oder dem Kajaphas erschienen ist, damit diese den Beweis haben, dass es kein Märchen ist. Und meine Meinung wäre, dass sie es dann trotzdem als Märchen abgetan hätten.

Sie müssten ansonsten ihren Irrum einsehen und sich bekehren, und ihre Potionen sofort räumen. Dazu wären sie, wie ich das einschätze, nie bereit gewesen. So würden sie lieber Beweise fälschen und trotz alle Widersinnigkeit gegen ihn weiter kämpfen.

Hatten sie nicht ganz genau das mit den Jüngern gemacht? Sie sahen danach dieselben Werke und Wunder und gaben ihren Widerstand gegen Gott weiterhin nicht auf. Und mal ehrlich, machst nicht du genau dasslebe?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten