Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#11 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Salome23 » Mo 4. Nov 2013, 21:18

Martinus hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Wenn nun Jesus stellvertretend die Strafe auf sich genommen (Sühneopfer) hat, die eigentlich dem Sünder zukommen müsste, hätte ihn Gott nicht auferwecken dürfen.
Was Gott darf oder macht hast Du nicht zu entscheiden.
Gehts noch?
Anstatt mich jetzt anzupinkeln, sag du mir, was die Strafe ist...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von closs » Mo 4. Nov 2013, 21:31

Salome23 hat geschrieben:Wenn nun Jesus stellvertretend die Strafe auf sich genommen (Sühneopfer) hat, die eigentlich dem Sünder zukommen müsste, hätte ihn Gott nicht auferwecken dürfen.
Logisch richtig. - Aber das zeigt eben auch den falschen Zugang, dessen sich Theologien gelegentlich bedienen.

Salome23 hat geschrieben:Also was ist nun die eigentliche Strafe?
Die eigentliche "Strafe" besteht darin, die Trennung von Gott und Mensch in EINER Person (Jesus) aushalten zu müssen.

Machen wir es einmal praktisch: Du tust (wie alle Menschen) manchmal etwas anders, als es richtig wäre (Man raucht, obwohl man weiß, dass es schädlich ist/Man kauft bei KiK, obwohl man weißt, wo die Klamotten gefertigt werden/Man arbeitet in einem Rüstungsbetrieb, obwohl man weiß, dass Waffen auch eingesetzt werden, also töten/Etc, etc.). - Unter menschlichen Gesichtspunkten kann man das abhaken unter "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach". - Jesus kann das NICHT.

Er KANN den Versuchungen des Teufels in der Wüste NICHT erliegen (was ja erstmal eine Erleichterung wäre). Er KANN den Kelch nicht an sich vorüber gehen lassen (was ebenfalls eine Entlastung wäre). - Nein: Er MUSS aushalten, weil Gott in ihm so stark ist, dass das Fleisch nicht schwach sein kann.

Das ist Leid. - Wenn man einem Rauschgiftsüchtigen, der auf Entzug ist, eine Spritze anbietet, ist das eine Erleichterung - wenn auch nicht die Lösung. - Jesus bringt die Lösung - aber eben nicht die Erleichterung für sich.

All das nur der Spur nach. - Kannst Du das Wort "Strafe" damit neu besetzen?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#13 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Salome23 » Mo 4. Nov 2013, 21:50

Die eigentliche "Strafe" besteht darin, die Trennung von Gott und Mensch in EINER Person (Jesus) aushalten zu müssen.
Diese Strafe musste Jesus wann? auf sich nehmen..

Logisch richtig. - Aber das zeigt eben auch den falschen Zugang, dessen sich Theologien gelegentlich bedienen.
Nein, das geht schon aus dem At hervor.
Ich möchte darauf noch näher eingehn, nur im Moment keine Zeit mehr, da ich noch arbeiten muss... :)

So long

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von closs » Mo 4. Nov 2013, 21:54

Salome23 hat geschrieben:Diese Strafe musste Jesus wann? auf sich nehmen..
Erstens: Das Wort "Strafe" sollte man nur mit "" schreiben - im heutigen Sprachverständnis ist es keine Strafe. - Zweitens: Die "Strafe" nimmt Jesus sichtibar mit dem Kreuz auf sich - also die Kreuzigung ist das "Wann".

Salome23 hat geschrieben:Nein, das geht schon aus dem At hervor.
Natürlich geht es schon aus dem AT hervor. Warum "Nein"?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#15 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Martinus » Mo 4. Nov 2013, 22:08

Salome23 hat geschrieben: Gehts noch?

natürlich gehts noch, kannst wohl mit Widerspruch nicht umgehen. :wave:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#16 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Zeus » Di 5. Nov 2013, 00:13

closs hat geschrieben:Worte wie "Strafe", "Schuld", "Zorn", etc. sind Chiffren für geistige Inhalte.
Salome23 hat geschrieben:Geistiges Sühneopfer-also auch nur geistige Kreuzigung und geistiger Feuersee?
Nichts Historisches-sondern alles nur geistig gemeint (Metapher)= mein Reich ist nicht von dieser Welt...

Irgend wie habe ich den Eindruck, dass die Diskussion ins Abstruse abgleitet.
Geistige Kreuzigung, werter closs, bist du noch zu retten?
Liebe Salome, selbst wenn JC von den Toten wirklich auferstanden wäre, so könnte man seine Geißelung und ca. sechs Stunden mit Händen und Füßen ans Kreuz genagelt verbracht zu haben alleine schon als eine fiese Strafe betrachten. Ob das genug war zur Sühne der angeblichen Sünden der ganzen Welt (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) kann ich nicht beurteilen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von closs » Di 5. Nov 2013, 00:33

Zeus hat geschrieben:Geistige Kreuzigung, werter closs, bist du noch zu retten?
Natürlich ist die Kreuzigung ein geistiges Geschehen - unabhängig davon, dass es auch historisch stattgefunden hat. - Sachemal: Meinst Du, dass geistige Dinge nicht historisch sein können????

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Magdalena61 » Di 5. Nov 2013, 01:53

Zeus hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Worte wie "Strafe", "Schuld", "Zorn", etc. sind Chiffren für geistige Inhalte.
Salome23 hat geschrieben:Geistiges Sühneopfer-also auch nur geistige Kreuzigung und geistiger Feuersee?
Nichts Historisches-sondern alles nur geistig gemeint (Metapher)= mein Reich ist nicht von dieser Welt...
Irgend wie habe ich den Eindruck, dass die Diskussion ins Abstruse abgleitet.

Geistige Kreuzigung, werter closs, bist du noch zu retten?
:D
... aber unterhaltsam ist sie, die Diskussion, zweifellos.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Magdalena61 » Di 5. Nov 2013, 02:20

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Deshalb sandte er seinen eingeborenen Sohn, welcher sich mit Israel identifizierte, das Gesetz erfüllte
Jesus erfüllt nicht das Gesetz (so könnte es der außenstehende Leser verstehen), sondern "ist" die Thora (auch hier: vgl. Römerbrief).
Wie das? :shock:
Mt. 3,15 (Einheitsübersetzung): Jesus antwortete ihm: Lass es nur zu! Denn nur so können wir die Gerechtigkeit (die Gott fordert) ganz erfüllen.
Mt. 5, 17 (Schlachter 2000): Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#20 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Martinus » Di 5. Nov 2013, 05:57

Zeus hat geschrieben: Irgend wie habe ich den Eindruck, dass die Diskussion ins Abstruse abgleitet.

nein, ins geistige..Bild
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten