das alte testament eine schöpfung von priestern?

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#11 Re: das alte testament eine schöpfung von priestern?

Beitrag von Leokadia » So 28. Jun 2015, 10:02

2Lena hat geschrieben:

Diese macht in hebräischer Sprache eine ganz andere Meinung. Sie muss mehrdimensional gelesen werden, damit der Inhalt herauskommt, der früher ungemein gelobt worden war.
sry 2Lena
aber egal wie man das AT ließt -es bleibt ein Armutszeugnis der Nahostkultur.
Egal wie du es wendest oder nach positiven Zeichen suchst-die Herrscher der damaligen Zeiten waren primitive Psychos,die gerne im Blut anderer "badeten".
Nein-sie waren weder lieb noch weise und schon gar nicht gotterwählt!
Was die an Tollem behaupteten um sich groß zu machen nennt man heute schlicht und einfach politische Propaganda.
Ich weiß du bist ein Fan der hebräischen Sprache und forscht gerne aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die Herrscher, die vor 2000-2500 Jahren lebten unfassbar grausame Leute waren.
Gerade du müsstest es nach all den Forschungen wissen.
Schönreden gilt nicht!



Was du liest von Opfergaben und dergleichen ist die äußere Hülle. Halte nicht die Verpackung für den Inhalt!
2Lena-komm mal bitte endlich auf den Boden der Tatsachen-du träumst von Schmetterlingen wo es eigentlich von Geiern nur so wimmelt.
:roll:
Ich hab ebenfalls genug Schriften studiert um beurteilen zu können worauf die vergangene Kulturen aufgebaut haben-und das ohne die rosarote Brille die du so gerne trägst
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#12 Re: das alte testament eine schöpfung von priestern?

Beitrag von NIS » So 28. Jun 2015, 10:47

"Analysieren, Interpretieren, Vernichten!" (JHWH)

Der Kern der Bibel, "Spalte den Glauben des Menschen in Gut und Böse und herrsche als Gott oder Teufel über den Menschen!" (JHWH)

Gott ist Allmächtig und bestimmt nicht nur Gut!
Zuletzt geändert von NIS am So 28. Jun 2015, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: das alte testament eine schöpfung von priestern?

Beitrag von Pluto » So 28. Jun 2015, 10:55

NIS hat geschrieben:Gott ist Allmächtig und bestimmt nicht nur Gut!
Ja. So wird er auch im AT gezeichnet.
Als rach- und herrschsüchtigen Befehlshaber über die Menschen. Kreuzt man Gottes Wege oder kommt ihm zu nahe, so ist man seiner Vergeltung gewiss. So auch die Geschichte der Sintfut, die Plagen der Ägypter, der Turmbau zu Babel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#14 Re: das alte testament eine schöpfung von priestern?

Beitrag von NIS » So 28. Jun 2015, 11:28

Was ist der Wille Gottes?

Gott hat aus dem Nichts heraus das Universum erschaffen!

Doch welchen Sinn hat Gott heute noch?

Wäre ich Gott, so wäre mein Wesen die Liebe und Harmonie im Paradies der Schöpfung, meiner Stadt (Duisburg)! :wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#15 Re: das alte testament eine schöpfung von priestern?

Beitrag von Leokadia » So 28. Jun 2015, 13:03

NIS hat geschrieben:Was ist der Wille Gottes?

Gott hat aus dem Nichts heraus das Universum erschaffen!

Doch welchen Sinn hat Gott heute noch?
Gar keinen
was er zu sein schien entpuppte sich als eine schiere Illusion und Betrug /des Menschen Ausgeburt
das was man im allgemeinen als Geist zu begreifen meint-scheint eher einer logischen mechanischen Ordnung zu folgen-einem System dem man kaum entrinnen kann
elektrische Impulse
elektromagnetische Felder von Auren
solare Einflüsse
intergalaktische Wechselwirkungen
dunkle Materie
Schwingungen
Logische wechselseitige Anziehungen im Mikro- und Makrokosmos
Gott ist tot-es lebe Gott! Lol
http://community.zeit.de/user/clavacs/b ... -lebe-gott
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: das alte testament eine schöpfung von priestern?

Beitrag von Pluto » So 28. Jun 2015, 13:44

Leokadia hat geschrieben:das was man im allgemeinen als Geist zu begreifen meint-scheint eher einer logischen mechanischen Ordnung zu folgen-einem System dem man kaum entrinnen kann
elektrische Impulse
elektromagnetische Felder von Auren
solare Einflüsse
intergalaktische Wechselwirkungen
dunkle Materie
Schwingungen
Logische wechselseitige Anziehungen im Mikro- und Makrokosmos
All das kann man, so man will, als Zeichen göttlicher Wirkung sehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#17 Re: das alte testament eine schöpfung von priestern?

Beitrag von Leokadia » So 28. Jun 2015, 14:09

@Pluto
Ja-kann man
muss man aber nicht zwangsläufig
wenn alles einer gewissen Ordnung folgt ,muss es nicht bedeuten, dass eine Person dahinter steht-also eine sozusagen personifizierte Wesenheit.
Schon allein der desolate Zustand dieser hiesigen Welt deutet daraufhin , dass der Mensch sein Ökosystem höchstpersönlich selbst demontiert.
Den Göttern oft gerne zugeschriebene Eigenschaft soll schon immer gewesen sein,dass sie in der Not intervenieren-nun ja-davon sieht man aber nix-abgesehen von irgendwelchen seltsamen Flugobjekten am Himmel(wobei es wohl kaum Gotter sein werden lol)
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: das alte testament eine schöpfung von priestern?

Beitrag von Pluto » So 28. Jun 2015, 15:14

Leokadia hat geschrieben:@Pluto
Ja-kann man
muss man aber nicht zwangsläufig
Natürlich nicht.
Aber man kann nicht einfach Gott den Rücken kehren, um anschließen in einem "Morast" von Aliens UFOs und dgl. zu fallen.
Der Glaube an eine göttliche Schöpfung hat nicht nur eine lange Tradition; er lässt sich auch besser bestätigen als UFOs.

Leokadia hat geschrieben:wenn alles einer gewissen Ordnung folgt ,muss es nicht bedeuten, dass eine Person dahinter steht-also eine sozusagen personifizierte Wesenheit.
Da bin ich ganz bei dir.
Das alte teleologische Prinzip geht auf Aristoteles zurück, und konnte erst vor rund 150 Jahren widerlegt werden.

Leokadia hat geschrieben:Schon allein der desolate Zustand dieser hiesigen Welt deutet daraufhin , dass der Mensch sein Ökosystem höchstpersönlich selbst demontiert.
Du würdest staunen, wie weit verbreitet der Glaube an eine neue Welt (Offenbarung 21,1) ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#19 Re: das alte testament eine schöpfung von priestern?

Beitrag von Leokadia » So 28. Jun 2015, 15:29

Pluto hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:@Pluto
Ja-kann man
muss man aber nicht zwangsläufig
Natürlich nicht.
Aber man kann nicht einfach Gott den Rücken kehren, um anschließen in einem "Morast" von Aliens UFOs und dgl. zu fallen.
Der Glaube an eine göttliche Schöpfung hat nicht nur eine lange Tradition; er lässt sich auch besser bestätigen als UFOs.
na ja-hast du Gott gesehen?
Vermute nein.ich auch nicht!
Allerdings hatte ich schon drei UFO Sichtungen und gerade deswegen beschäftige ich mich mit dem Thema(was ja auch sehr spannend ist!)recht gerne.
Es scheint auch so zu sein,dass der Götterglaube gerade auf Treffen mit seltsamen Wesen basiert.
Überfall auf der Welt findet man Indizien für Kontakte mit Rassen anderer Welten.
Schade nur ,dass du mein Interesse daran als ein "Morast" bezeichnest.
Schon mal das Henoch Buch gelesen?



Leokadia hat geschrieben:Schon allein der desolate Zustand dieser hiesigen Welt deutet daraufhin , dass der Mensch sein Ökosystem höchstpersönlich selbst demontiert.
Du würdest staunen, wie weit verbreitet der Glaube an eine neue Welt (Offenbarung 21,1) ist.
die Menschen hoffen statt handeln...
so wird das nie was
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#20 Re: das alte testament eine schöpfung von priestern?

Beitrag von 2Lena » So 28. Jun 2015, 18:24

Leokadia hat geschrieben: aber egal wie man das AT ließt -es bleibt ein Armutszeugnis der Nahostkultur.
Stimmt, die waren arm dran im Verhältnis zu den Millionen Gefallener der Weltkriege des vergangenen Jahrhunderts. Das sind doch ganz andere Größenordnungen!

Deinen Eindruck kenne ich. Er liegt Tausendfach kopiert als Meinung vor. Was offen wäre: Geh mal meinen Argumenten nach. Es wäre nicht so furchtbar, wenn das Gute zur Sprache kommt.
Kommen wir zu den Details.
Die Bücher Mose ...
Weshalb heißen sie "Mose"?
Dort ist von Pharao die Rede. Weißt du, wieviel Pharaonen es gab?
Bei Mose ist von den Plagen Ägyptens die Rede. Heuschrecken, Mücken und Frösche gibt es dort immer noch. Eine echte Plage ist das Gequake! Andererseits machten sie mit diesen einfachen Versen allegorische Erklärungen über anderes "Gequake". Sie erklärten, wie man dem Herr wird, wie man aus [ken] der Mücke ein [ken] der Zustimmung macht.

Du machst ein Riesengeplärr wegen der Sintflut, kennst aber nicht die Notwendigkeiten, die zu diesem Zustand geführt haben. Du machst Geschrei wegen der babylonischen Sprachverwirrung, kennst aber nicht die Vereinbarungen dazu, dass alle losgingen eigene Erfahrungen einzubringen. Du weißt nichts von den Ängsten nach der Flut und der Notwendigkeit Häuser hoch zu bauen. Du kennst nicht die Gesetze des Zusammenarbeitens, die in Genesis 11 erklärt werden, damit alles gelingen kann.

Deine Vorstellung von der Bibel verhindert in allen Bereichen das Forschen. Du beleidigst Gott und beschimpfst dazu unsere Vorfahren, deren ganzes Bildungserbe wir angetreten haben. Aber man kriegt - analog deiner Sturheit - den Hahn des Frusts nicht zu, hat Dreck ohne Ende und die Überflutung nicht beseitigt.

Wie sieht denn dein Weltbild aus?
Ach, da draußen sah ich ein paar Lichtlein, müssen Ufo's sein und alle Menschen sind Brüder und Schwestern ... Kommt man damit ernstlich durch in der Welt oder braucht es nicht ein bisschen mehr, um mit unserem Erbe zurechtzukommen?

Antworten