Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#101 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Di 29. Apr 2014, 17:31

2Lena hat geschrieben:Wieso sollte ein Gott eine Stadt verderben?
Jona - drei Tage im Baum eines Fisches?
Gott lässt einen Rizinusbaum über Nacht wachsen, dann ist der Wurm drin.
Jedes Beispiel (nicht nur Ninive, auch Sodom und Gomorrah) ist ein Lehrstück und hat auch praktische Hinweise, dazu Ansätze zu Ereignissen in Geschichte und Natur.

Hemul hat geschrieben:PS: Wie du dir sicherlich denken kannst hat meine Frage einen tieferen Sinn.
Lieber Hemul, verrate ihn einfach, dann kann es weiter gehen.
Hi Lenchen!
Nö verrate ich dir nicht, dann wäre doch die Spannung weg. ;) Noch einmal, wo hat Gott in Verbindung zu Jona etwas von "40"
Tagen gesagt? :roll: Für die Bibelstelle (Singular) bedanke ich mich im voraus mit einem dicken :blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#102 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von 2Lena » Di 29. Apr 2014, 21:38

Wolltest du das?
Jona 3:1 Und es geschah das Wort des HERRN zum andernmal zu Jona und sprach:
2 Mache dich auf, gehe in die große Stadt Ninive und predige ihr die Predigt, die ich dir sage! 3 Da machte sich Jona auf und ging hin gen Ninive, wie der HERR gesagt hatte. Ninive aber war eine große Stadt Gottes, drei Tagereisen groß. 4 Und da Jona anfing, hineinzugehen eine Tagereise in die Stadt, predigte er und sprach: Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive untergehen. 5 Da glaubten die Leute zu Ninive an Gott und ließen predigen, man sollte fasten, und zogen Säcke an, beide, groß und klein.

Welche Täuschungen und Logikfehler hast du darin bereits gesehen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#103 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Mi 30. Apr 2014, 20:03

2Lena hat geschrieben:Wolltest du das?
Jona 3:1 Und es geschah das Wort des HERRN zum andernmal zu Jona und sprach:
2 Mache dich auf, gehe in die große Stadt Ninive und predige ihr die Predigt, die ich dir sage! 3 Da machte sich Jona auf und ging hin gen Ninive, wie der HERR gesagt hatte. Ninive aber war eine große Stadt Gottes, drei Tagereisen groß. 4 Und da Jona anfing, hineinzugehen eine Tagereise in die Stadt, predigte er und sprach: Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive untergehen. 5 Da glaubten die Leute zu Ninive an Gott und ließen predigen, man sollte fasten, und zogen Säcke an, beide, groß und klein.
Welche Täuschungen und Logikfehler hast du darin bereits gesehen?
Hi Lenchen!
Wo habe ich etwas von Täuschung erwähnt? Jetzt bitte ich dich aber. :thumbdown: Ich habe dich nur gebeten mir aufzuzeigen, wo in der Bibel Gott dem Jona direkt etwas von "40" Tagen gesagt hat? ;)
Ich lese im gesamten Buch Jona nix davon. Was Gott dem Jona persönlich direkt gesagt hat steht in Jona 1:1+2 u. Jona 3:1+2,
Jona 1:1+2,
DER PROPHET JONA
Jonas Flucht
2 "Los, geh nach Ninive, der großen Stadt, und ruf mein Urteil gegen sie aus! Denn ihre Bosheit ist vor mich gekommen."
Jona 3:1+2
Jona in Ninive
1 Dann kam das Wort Jahwes ein zweites Mal zu Jona: 2 "Los, geh in die große Stadt Ninive und ruf ihr die Botschaft zu, die ich dir auftrage!"
Ich lese hier nix von "40" Tagen? Du etwa? :roll: Ich weiß wohl was in Jesaja 55:10+11 u. Titus 1:2 steht, nämlich folgendes:
Jesaja 55:10+11, 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.
Titus 1:2,
1 Paulus, Knecht Gottes, aber Apostel Jesu Christi nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und nach der Erkenntnis der Wahrheit, die der Gottseligkeit gemäß ist, in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;
Sollte Gott etwa bei Jona doch gelogen haben? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#104 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von 2Lena » Mi 30. Apr 2014, 21:54

Hemul hat geschrieben: Wo habe ich etwas von Täuschung erwähnt?
Hemul hat geschrieben:Sollte Gott etwa bei Jona doch gelogen haben?
Endlich ist dir aufgefallen, dass der übersetzte Text nicht zusammenpasst.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#105 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Mi 30. Apr 2014, 21:57

2Lena hat geschrieben: Endlich ist dir aufgefallen, dass der übersetzte Text nicht zusammenpasst.
Hi Lenchen!
Mir ist nix aufgefallen was da im Buche Jona nicht zusammenpasst? Kannste mir hier nicht auf die Sprünge helfen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#106 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von 2Lena » Mi 30. Apr 2014, 22:20

Im Text wird nicht mitgeteilt, was Gott zu Jona gesagt hat.
Jona aber predigt einen Untergang in 40 Tagen.
Warum?
Was war verkehrt in der Stadt?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#107 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Mi 30. Apr 2014, 23:25

2Lena hat geschrieben:Im Text wird nicht mitgeteilt, was Gott zu Jona gesagt hat.
Jona aber predigt einen Untergang in 40 Tagen.
Warum?
Was war verkehrt in der Stadt?
Hi Lenchen!
In der Stadt war einiges verkehrt. Was hat das aber mit meiner Frage zu tun? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#108 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Mi 30. Apr 2014, 23:27

Hemul hat geschrieben: Sollte Gott etwa bei Jona doch gelogen haben? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#109 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von 2Lena » Do 1. Mai 2014, 09:01

Lieber Heul,
dein Ansatz - von der übersetzten Bibel auszugehen - ist verkehrt.
Die daraus entstehenden "Spitzfindigkeiten" ergeben für mich keinen Sinn.

Jona ist ein Lehrstück, das alles Hin und Her abschafft und für Ehrlichkeit, Treue und Rechtschaffenheit wirbt. In den Übersetzungen sind diese Argumente nicht zu finden. Man stellt sich dann einen seltsamen Gott vor.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#110 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Do 1. Mai 2014, 12:35

2Lena hat geschrieben:Lieber Heul,
dein Ansatz - von der übersetzten Bibel auszugehen - ist verkehrt.
Die daraus entstehenden "Spitzfindigkeiten" ergeben für mich keinen Sinn.
Hi Lenchen!
Mein Ansatz von der übersetzten Bibel auszugehen ist verkehrt? Von was sollte ich denn ausgehen? Leider steht mir das Buch Jona im Original nicht zu Verfügung-dir etwa? :roll:
Und weil du selbst keine Antwort auf meine einfache Frage kennst unterstellst du mir "Spitzfindigkeit"? Finde ich sehr seltsam von einer Dame die vorgibt sich in der Bibel auszukennen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten