Soll man Religionen kritisch betrachten?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#121 Re: Soll man Religionen kritisch betrachten?

Beitrag von closs » Mi 11. Feb 2015, 20:54

Pluto hat geschrieben:Warum befolgt die spirituelle Fraktion nicht diese eigentlich sehr einfache Regel?
Macht sie ständig - aber Du meinst damit natürlich etwas anderes. - Du meinst mit "prüfen", dass man etwas objektiv überprüfbar macht . - Paulus meint mit seinem "Prüfe alles und behalte das Gute", dass man etwas geistig abprüft. - Wieder mal so ein Fall, bei dem EIN Wort ganz Unterschiedliches bedeutet.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#122 Re: Soll man Religionen kritisch betrachten?

Beitrag von Pluto » Mi 11. Feb 2015, 21:03

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum befolgt die spirituelle Fraktion nicht diese eigentlich sehr einfache Regel?
Macht sie ständig - aber Du meinst damit natürlich etwas anderes. - Du meinst mit "prüfen", dass man etwas objektiv überprüfbar macht.
Natürlich bedeutet "prüfen" auch prüfen.
Wikipedia: Prüfen bedeutet nach DIN 1319 das Feststellen, inwieweit ein Prüfobjekt eine Forderung erfüllt.

Wie ich feststelle, ist das ein so eindeutig definiertes Wort, dass es sogar eine deutsche Industrienorm dazu gibt. :shock:
Oder willst du jetzt etwa auch noch einem so einfachen deutschen Wort eine ganz andere Bedeutung geben?
Bild

closs hat geschrieben:Paulus meint mit seinem "Prüfe alles und behalte das Gute", dass man etwas geistig abprüft.
Auch in der Bibel steht nichts von "geistig".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#123 Re: Soll man Religionen kritisch betrachten?

Beitrag von Novas » Mi 11. Feb 2015, 21:09

Pluto hat geschrieben:Warum befolgt die spirituelle Fraktion nicht diese eigentlich sehr einfache Regel?
Spiritualität fußt auf Subjektivität, aber sie bedient sich ebenfalls bewährter Methoden und ist keineswegs beliebig. Die spirituellen Traditionen haben Wege und Methoden entwickelt, um zu Selbst- und Gotteserkenntnis zu gelangen. Subjektive Erkenntnis lässt sich aber nicht einfach objektivieren. Die Bhagavad Gita spricht deshalb von einer Wissenschaft der Seele.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 11. Feb 2015, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#124 Re: Soll man Religionen kritisch betrachten?

Beitrag von Pluto » Mi 11. Feb 2015, 21:11

Novalis hat geschrieben:Subjektive Erkenntnis lässt sich aber nicht einfach objektivieren.
Eben.
Und ich würde hinzufügen, sie lässt sich auch nicht überprüfen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#125 Re: Soll man Religionen kritisch betrachten?

Beitrag von Novas » Mi 11. Feb 2015, 21:15

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Subjektive Erkenntnis lässt sich aber nicht einfach objektivieren.
Eben.
Es gibt und braucht objektive und subjektive Wege der Erkenntnis und Wissenschaft. Spiritualität, Kunst und Philosophie sind Wissenschaften des Geistes und der Seele. Es ist ziemlich naiv, zu glauben, dass wir NUR durch die objektive Forschung zu einem umfassenden Verständnis der Welt gelangen können.

Mal ganz davon abgesehen, dass dadurch das wirkliche Leben der Menschen ignoriert wird, in dem Spiritualität schon immer eine gewaltige Rolle gespielt hat.

Und ich würde hinzufügen, sie lässt sich auch nicht überprüfen.
Doch. Das ist möglich. Schließlich sind zu ganz und gar unterschiedlichen Zeite, an ganz und gar unterschiedlichen Orten, ganz und gar unterschiedliche Menschen zu essenziellen Einsichten gekommen. ;) Wenn Du beispielsweise dem Yoga-Sutra von Patanjali folgst oder buddhistische Meditation betreibst, dann kann schon vorher beschrieben werden, welche Erfahrungen Du früher oder später erleben wirst, weil das einfach unglaublich oft ausprobiert und verifiziert wurde.

Bis hin zu einem plötzlichen oder einen allmählichen, dauerhaften Geisteswandel (was etwas vereinfacht gesprochen "Erwachen", "Selbstverwirklichung" oder auch "Erleuchtung" genannt wird), was zu einer qualitativ anderen Wahrnehmung führt.




Yoga Sutrani Patanjali
योग सूत्रानि पतञ्जलि
Yoga Sūtrāni Patañjali


Ein Leitfaden im Yoga - von Patanjali
Yoga-Sutra 1 – Samadhi Pada: über die Erleuchtung
Von der Erleuchtung - Samadhi Pada - erzählt das Anfangs-Kapitel des Yoga Sutra von Patanjali.


Yoga-Sutra 2 - Sadhana Pada: über die Praxis
Das zweite Kapitel das Yoga Sutra nach Patanjali liefert Anweisungen für die Übungs-Praxis - Sadhana Pada.

Yoga-Sutra 3 - Vibhuti Pada: über die Resultate
Über die Resultate der Übungspraxis - Vibhuti Pada - referiert das dritte Kapitel des Yoga Sutras nach Patanjali.

Yoga-Sutra 4 - Kaivalya Pada: über die Befreiung

Im vierten Kapitel des Yoga Sutra von Patanjali geht es schließlich um die Befreiung - Kaivalya Pada

***

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#126 Re: Soll man Religionen kritisch betrachten?

Beitrag von closs » Mi 11. Feb 2015, 22:19

Pluto hat geschrieben:Oder willst du jetzt etwa auch noch einem so einfachen deutschen Wort eine ganz andere Bedeutung geben?
Umgekehrt: Soll Paulus jetzt um-übersetzt werden, weil das Wort "prüfen" inzwischen wissenschaftlich-methodisch besetzt wurde? - Es ist wirklich in der Sprache normal, dass EIN Wort unterschiedliche Bedeutungen hat ((Sitz-)Bank - (Geld-)Bank --- (Strom-)Leiter - (Firmen-)Leiter --- abertausende Beispiele gäbe es dazu).

Pluto hat geschrieben:Und ich würde hinzufügen, sie lässt sich auch nicht überprüfen.
Im Sinne der Naturwissenschaft natürlich NICHT - wäre es so, würde sich die Spiritualität der Naturwissenschaft bedienen.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#127 Re: Soll man Religionen kritisch betrachten?

Beitrag von Scrypt0n » Do 12. Feb 2015, 12:25

Novalis hat geschrieben:Genau. Erfahrungen ... nichts weiter ... die ganze Welt beruht auf Erfahrungen...
Ja - und manche Erfahrungen beruhen auf der Realität, andere auf der reinen Vorstellungskraft... :D

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#128 Re: Soll man Religionen kritisch betrachten?

Beitrag von Salome23 » Do 12. Feb 2015, 12:29

Scrypt0n hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Genau. Erfahrungen ... nichts weiter ... die ganze Welt beruht auf Erfahrungen...
Ja - und manche Erfahrungen beruhen auf der Realität, andere auf der reinen Vorstellungskraft... :D
Wenn DU das sagst, klingt das so, als ob Vorstellungskraft etwas schlechtes und irrelevantes wäre , wobei ich denke, dass diese wohl sehr aktiv bei dir ist, wenn du vög... oder so :devil:

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#129 Re: Soll man Religionen kritisch betrachten?

Beitrag von Taner » Fr 12. Jun 2015, 16:17

Die Religionen, egal von welcher Gemeinschaft haben alle einen Richtschnur, einen Gesetz. Erst nachdem sie diese befolgen, sich nach diesen Gesetzen nach orientieren macht es einen Sinn, sie als Gläubige zu betrachten. Niemand ist perfekt, jeder kann eine Sünde begehen doch in welchem Ausmaß ? Die Völker der Schriften haben alle einen Basis, jedoch sind sie sich untereinander genauso wenig einig wir aneinander.
Selbst bei den Kindern Israels gibt es Konfessionen, dabei sind sie nur ein Volk. Daher glaube ich, sollte man nicht die Religionen kritisch betrachten sondern die Menschen die sich im Namen einer Religion äußerst merkwürdig verhalten.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#130 Re: Soll man Religionen kritisch betrachten?

Beitrag von sven23 » Sa 13. Jun 2015, 13:21

Taner hat geschrieben: Daher glaube ich, sollte man nicht die Religionen kritisch betrachten sondern die Menschen die sich im Namen einer Religion äußerst merkwürdig verhalten.
Das eine läßt sich nicht vom anderen trennen. Religionen werden nun mal von Menschen erdacht, ausgedacht, erfunden oder wie man es auch nennen will. Die menschliche Vorstellungskraft/Phantasie ist der Ausgangspunkt aller Religionen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten