Wurde Hiob verdorben?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#171 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Münek » Mo 9. Feb 2015, 01:49

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Man braucht keinen "übergeordneten geistigen Maßstab", um die Inhalte der biblischen Schriften zu verstehen.
Doch - ansonsten gibt es ein Tohubahohu.

Ach was,

es geht nur um Glauben, nicht um irgendwelche metaphysisch-ontologische Erkenntnis-Spielereien.

"Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle die an ihn glauben
nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben".

So einfach ist das!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#172 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von closs » Mo 9. Feb 2015, 02:03

Münek hat geschrieben:So einfach ist das!
Selbst das ist noch zu kompliziert - viele der einfachen guten Christen, die ich kenne, verstehen den von Dir zitierten Satz NICHT (ich übrigens auch nur als Chiffre). - Man nimmt solche Sätze als Anker für den Glauben an das EINE, das alles zusammenhält - versteht es also ebenso als Chiffre, ohne dieses Wort zu kennen.

Was wirklich verstanden wird und dem Volk nahegeht, ist 1. Kor 13 - und das reicht auch aus meiner Sicht.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#173 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Münek » Mo 9. Feb 2015, 02:05

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du betreibst lediglich Rosinenpickerei.
Was hat das damit zu tun? - Ich frage mich umgekehrt, wie Du etwas aus der Bibel herauslesen kannst, wenn Du keinen übergeordneten geistigen Maßstab dafür anlegst. - Was liest man dann?

Du wirst schon Dein persönliches Motiv haben, um aus der Bibel Rosinen zu picken. :)

Im Übrigen


Warum sollte ich einen "übergeordneten geistigen Maßstab" anlegen, der für mich nicht existiert?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#174 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Salome23 » Mo 9. Feb 2015, 02:07

closs hat geschrieben:Doch - ansonsten gibt es ein Tohubahohu.
Tohuwabohu ;)

Wollt ihr beiden denn noch nicht ins Land der Träume versinken? :o

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#175 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Münek » Mo 9. Feb 2015, 02:12

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:So einfach ist das!
Selbst das ist noch zu kompliziert - viele der einfachen guten Christen, die ich kenne, verstehen den von Dir zitierten Satz NICHT (ich übrigens auch nur als Chiffre). - Man nimmt solche Sätze als Anker für den Glauben an das EINE, das alles zusammenhält - versteht es also ebenso als Chiffre, ohne dieses Wort zu kennen.

Was wirklich verstanden wird und dem Volk nahegeht, ist 1. Kor 13 - und das reicht auch aus meiner Sicht.

NEIN

nahezu kein Gläubiger kennt 1. Kor. 13. Hör dich mal um.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#176 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Münek » Mo 9. Feb 2015, 02:21

Salome23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Doch - ansonsten gibt es ein Tohubahohu.
Tohuwabohu ;)

Wollt ihr beiden denn noch nicht ins Land der Träume versinken? :o

Der liebe Kurt und ich sind Kämpfer. Da wird gerungen bis durch die Nacht....

Im Übrigen Schatzemaus :Herz: , ich habe morgen frei. Kann also voll gemütlich durchknacken....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#177 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von closs » Mo 9. Feb 2015, 09:47

Münek hat geschrieben:nahezu kein Gläubiger kennt 1. Kor. 13. Hör dich mal um.
Wenn man es ihnen aber sagt, nicken sie es spontan ab, weil es etwas in Worte fasst, was in ihnen ist. - Und von diesen Bibel-Sätzen gibt es einige. - Das ist bei verklausulierten/allegorischen/etc. Sätzen NICHT der Fall.

Was an Deiner Glaubens-Kritik stimmt, ist, dass viele Gläubige Sätze wie "Jesus ist Gottes Lamm" im Munde führen, ohne zu wissen, was es eigentlich ist - das sind fest verankerte Sätze innerhalb der Theologie, die zwar sehr wahr sind, wenn man sie entschlüsselt - aber das geht halt wieder nur über intellektuelle Schleifen. Aber diese Sätze sind unmittelbar nicht greifbar.

Man plappert sie "fromm" nach - wobei diese Frömmigkeit oft eine meditative Frömmigkeit ist, die gar nicht so sehr analysierend unterwegs ist, sondern eher eher sprach-rhythmischen Charakter hat - wie das bei den lateinischen Messen bis vor 50 Jahren der Fall war. - Das ist gar nicht das Schlechteste, weil dieses innere Murmeln Platz für Verinnerlichung schafft. - Aber psychologisch viel anders ist das bei unserer Political-Correctness-ERsatz-Religion auch nicht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#178 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » Mo 9. Feb 2015, 10:21

Münek hat geschrieben: Der liebe Kurt und ich sind Kämpfer. Da wird gerungen bis durch die Nacht....
Im Übrigen Schatzemaus :Herz: , ich habe morgen frei. Kann also voll gemütlich durchknacken....

Hi Durchknacker!
Das glaube ich gerne, dass du die Hornberger-Spiegelgefechte mit clösschen liebst-gell? ;) Verstehe nur nicht, dass du bei mir außer sarkastischen Bumm-Bumm Äußerungen sehr oft den stummen Heinz markierst? Habe mir die Mühe gemacht u. extra mehrmals hier die Thread-Beiträge durchgelesen. Warum hast du uns auf folgende einfache Frage eigentlich bisher nicht geantwortet? :roll:

Beitragvon Hemul » Sa 7. Feb 2015, 16:25
@Münek
Hiob 2:1-5:
Gott und seine "Söhne"
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. 2 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte dieser, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 3 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse. Und noch immer hält er an seiner Rechtschaffenheit fest. Du hast mich aufgereizt, ihn ohne Grund zu verderben." 4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"

Werter Bibelexperte!
Was hätte der "CHEF" nach der obigen bösartigen Verleumdung vor Zeugen nach deiner Ansicht denn ...."UNBEDINGT-SOFORT"..... tun .........."MÜSSEN".......? :roll:

Sei bitte diesmal bitte kein Wadenbeißer sondern sage uns endlich was du damals an Gottes Stelle besser gemacht hättest? :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 9. Feb 2015, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#179 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » Mo 9. Feb 2015, 10:25

Aber bitte nicht erneut so bekloppt:
Münek hat geschrieben:
Unser Hemulchen braucht keine Logik.

Wozu auch? Er sitzt aufgeregt an seiner "Bibelstellen-Zitaten-Kanone", ständig mit nervösem
Finger am Abzug spielend und ballert bei jeder sich bietenden Gelegenheit blindwütig in der Ge-
gend rum.

Dass seine Bibelzitate oft überhaupt nicht zum diskutierten Sachverhalt passen, scheint ihn nicht
zu kümmern. Hauptsache es knallt. :thumbup:

Bei kritischen Fragen und Gegenargumenten (Gegenfeuer) taucht Hasenfuß blitzschnell ab und voll-
führt im Schützengraben seine berühmt-berüchtigten verbalen Ausweich-Eiertänze.



Ja, so ist er, unser unbedarfter Bumm-Bumm-Versteck-Dich-Hemul. :lol: :lol: :lol:

Na dann komme du wenigstens endlich aus dem Gebüsch.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#180 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Münek » Mo 9. Feb 2015, 11:41

@ Hemul

"Ich, der allwissende Gott, kenne meinen treuen Knecht Hiob. Niemals, unter keinen Umständen
würde er mir ins Gesicht fluchen. Du willst mich provozieren, Unrecht zu tun. Apage Satanas!"

Antworten