Wurde Hiob verdorben?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#181 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von sven23 » Mo 9. Feb 2015, 12:19

Hemul hat geschrieben:Sicherlich kannst du uns aufzeigen, dass auch schon Gott "VORHER" Hiob ins "VERDERBEN" geschickt hat-gell? :wave:

Ob jetzt verdorben oder verschlungen sind doch Haarspaltereien. Entscheidend ist doch, daß Gott Hiob für vogelfrei erklärte und der Teufel alle Quälereien an ihm und seiner Familie durchführen konnte. Dafür ist letztendlich Gott verantwortlich, er ist der Master of Desaster.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#182 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 9. Feb 2015, 12:23

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Um den Menschen von Gott zu entfernen.
Also von der Gott-Maßstäblichkeit zu seiner anderen Maßstäblichkeit.
Schlicht wie ich sagte: um den Menschen von Gott zu entfernen.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Warum gibt es ihn?
Weil Gott allen Geschöpfen einen freien Willen gab!
Steht auch nicht in der Bibel.
Nun, jedenfalls steht in der Bibel, dass der Mensch sowie Engel einen freien Willen besitzen - und dass dieser von Gott gegeben ist. :0)

closs hat geschrieben:Und dann könntest Du zum Ergebnis kommen: Satan = Prototyp der Ich-Orientierung
Das ist deine Behauptung; ist aber dennoch nicht der Bibel zu entnehmen. :)
Das ist nicht biblischer, sondern kurtischer Aberglaube...
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Mo 9. Feb 2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#183 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von closs » Mo 9. Feb 2015, 12:39

Scrypt0n hat geschrieben:Schlicht wie ich sagte: um den Menschen von Gott zu entfernen.
Aha - und zu welchem Maßstab hin, wenn es nicht mehr der göttliche Maßstab sein soll? - Na?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#184 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 9. Feb 2015, 12:43

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Schlicht wie ich sagte: um den Menschen von Gott zu entfernen.
Aha - und zu welchem Maßstab hin
Deine Frage wurde beantwortet. Wohin die Entfernung von Gott führt ist eine andere Frage.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Warum gibt es ihn?
Weil Gott allen Geschöpfen einen freien Willen gab!
Steht auch nicht in der Bibel.
Nun, jedenfalls steht in der Bibel, dass der Mensch sowie Engel einen freien Willen besitzen - und dass dieser von Gott gegeben ist. :0)

closs hat geschrieben:Und dann könntest Du zum Ergebnis kommen: Satan = Prototyp der Ich-Orientierung
Das ist deine Behauptung; ist aber dennoch nicht der Bibel zu entnehmen. :)
Das ist nicht biblischer, sondern kurtischer Aberglaube...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#185 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von closs » Mo 9. Feb 2015, 12:49

Scrypt0n hat geschrieben:Wohin die Entfernung von Gott führt ist eine andere Frage.
Naja - diese Frage ist ja auch schon beantwortet.

Scrypt0n hat geschrieben:jedenfalls steht in der Bibel, dass der Mensch sowie Engel einen freien Willen besitzen
Habe ich bisher nicht finden können - allerdings gibt es Stellen, die man so interpretieren (!) kann. - Und WENN man so interpretiert, muss man erstmal definieren, was "freier Wille" eigentlich ist:
a) Delikt-Fähigkeit für das, was man tut?
b) einfach nur nicht gehindert werden an dem, was man tut?
Großer Unterschied!!

Scrypt0n hat geschrieben:ist aber dennoch nicht der Bibel zu entnehmen.
Genauso wie beim Willen handelt es sich um eine Interpretation aus dem, was dasteht.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#186 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 9. Feb 2015, 12:54

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:jedenfalls steht in der Bibel, dass der Mensch sowie Engel einen freien Willen besitzen
Habe ich bisher nicht finden können
Dann solltest du einfach mal die Bibel lesen.
Interessant könnten jene sein, in welchen die Engel gegen Gott rebellierten; Satan war ja nicht der einzige.

closs hat geschrieben:muss man erstmal definieren, was "freier Wille" eigentlich ist:
a) Delikt-Fähigkeit für das, was man tut?
b) einfach nur nicht gehindert werden an dem, was man tut?
Beides.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:ist aber dennoch nicht der Bibel zu entnehmen.
Genauso wie beim Willen handelt es sich um eine Interpretation aus dem, was dasteht.
Deine Interpretation ist aus dem, was in der Bibel steht, aber dennoch nicht zu entnehmen! :)
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Mo 9. Feb 2015, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#187 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » Mo 9. Feb 2015, 13:00

Münek hat geschrieben:@ Hemul

"Ich, der allwissende Gott, kenne meinen treuen Knecht Hiob. Niemals, unter keinen Umständen
würde er mir ins Gesicht fluchen
.APAGE SATANAS!"

Aber Satan hatte doch gerade das vor unzähligen Zeugen im Himmel angezweifelt? :roll:
Hiob 1:9-11,
6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
9 Der Satan erwiderte Jahwe: "Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10 Du beschützt ihn doch von allen Seiten, sein Haus und alles, was er hat! Du lässt ja all sein Tun gelingen, und seine Herden breiten sich im Land aus. 11 Versuch es doch einmal und lass ihn alles verlieren, was er hat! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"

Was meinst du wohl was die anderen Zeugen dieser Provokation gedacht hätten-wenn Gott Satan keine Gelegenheit gegeben hätte
seine Verleumdung zu beweisen? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 9. Feb 2015, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#188 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » Mo 9. Feb 2015, 13:04

sven23 hat geschrieben:
Ob jetzt verdorben oder verschlungen sind doch Haarspaltereien. Entscheidend ist doch, daß Gott Hiob für vogelfrei erklärte und der Teufel alle Quälereien an ihm und seiner Familie durchführen konnte. Dafür ist letztendlich Gott verantwortlich, er ist der Master of Desaster.
Und du bist hier jetzt der Ober-Chifferist-gell? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#189 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Pluto » Mo 9. Feb 2015, 13:13

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Ob jetzt verdorben oder verschlungen sind doch Haarspaltereien. Entscheidend ist doch, daß Gott Hiob für vogelfrei erklärte und der Teufel alle Quälereien an ihm und seiner Familie durchführen konnte. Dafür ist letztendlich Gott verantwortlich, er ist der Master of Desaster.
Und du bist hier jetzt der Ober-Chifferist-gell? :lol:
Wo er recht hat, hat er recht, unser Sveni.

Was gibts daran noch auszusetzen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#190 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » Mo 9. Feb 2015, 13:25

sven23 hat geschrieben: Ob jetzt verdorben oder verschlungen sind doch Haarspaltereien. Entscheidend ist doch, daß Gott Hiob für vogelfrei erklärte und der Teufel alle Quälereien an ihm und seiner Familie durchführen konnte. Dafür ist letztendlich Gott verantwortlich, er ist der Master of Desaster.
Pluto hat geschrieben:Wo er recht hat, hat er recht, unser Sveni.
Was gibts daran noch auszusetzen?

Das liebPluto! :wave:
Münek hat geschrieben:@ Hemul
"Ich, der allwissende Gott, kenne meinen treuen Knecht Hiob. Niemals, unter keinen Umständen
würde er mir ins Gesicht fluchen.

Hemul hat geschrieben:Aber Satan hatte doch gerade das vor unzähligen Zeugen im Himmel angezweifelt? :roll:
Hiob 1:9-11,
6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
9 Der Satan erwiderte Jahwe: "Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10 Du beschützt ihn doch von allen Seiten, sein Haus und alles, was er hat! Du lässt ja all sein Tun gelingen, und seine Herden breiten sich im Land aus. 11 Versuch es doch einmal und lass ihn alles verlieren, was er hat! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"


Was meinst du wohl was die anderen Zeugen dieser Provokation gedacht hätten-wenn Gott Satan keine Gelegenheit gegeben hätte
seine Verleumdung zu beweisen? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 9. Feb 2015, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten