Errettung? Vor was eigentlich?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#21 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von R.F. » Sa 18. Mai 2013, 19:56

Josi hat geschrieben:Hallo zusammen,

immer wieder sprechen Gottgläubige von Errettung.
Aber was genau bzw. konkret ist damit gemeint?

LG, Josi ;)
Selbstverständlich ist die erste Hoffnung des auf die Authentizität der Schrift vertrauenden Menschen das immerwährende Leben, also die Errettung vor dem drohenden ewigen Tod. Doch zunächst geht es um das eigene physische Überleben und das der Angehörigen.

Matthäus 24,22 (Lutherübersetzung):
Und wenn diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig werden; aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt.

Die Worte machen nur Sinn, wenn das physische Leben gemeint ist. Ich wundere mich immer wieder über die Nachrichtenresistenz nicht zuletzt der Christen. Eigentlich müssten aktuell zumindest den Bibelorientierten sämtliche Alarmglocken schrillen. Habe den Eindruck, dass es unter diesen mehr Blindgänger gibt als unter politisch Interessierten...

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#22 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von Zeus » Sa 18. Mai 2013, 21:32

Heliaia hat geschrieben:
dvdk hat geschrieben:Worum es mir insbesondere geht ist, das Gott ein Gott der Liebe ist, vor dem wir nicht aus lauter Angst zittern müssen. Egal wie unser Leben läuft, egal was wir anstellen. Wir werden nach diesem Leben immer noch besser dastehen als zuvor. Wir können nur gewinnen und nie verlieren. Der Unterschied liegt nur darin, das die einen etwas mehr gewinnen als die anderen.
wenn es in der Bibel so einfach wäre..
vergiss nicht die ganzen Höllendrohungen und das "Geklapper der Zähne" in der tiefsten Finsternis für alle Unreligiösen

Hier eine Anekdote zum Thema "Hölle"
Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Tür, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragt diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen.

Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen den Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein.

Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Christen, die wollen das so ..."

Liebe Grüße
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#23 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von kandyra » Sa 18. Mai 2013, 21:46

Zeus hat geschrieben: Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Christen, die wollen das so ..."

Liebe Grüße
Zeus

lustige Geschichte.....aber von einem der sich mit Christen nicht auskennt, denn die bekommen Gnade und die Hölle ist nicht für sie.
Bild

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#24 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von Zeus » Sa 18. Mai 2013, 22:17

kandyra hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Christen, die wollen das so ..."

Liebe Grüße
Zeus

lustige Geschichte.....aber von einem der sich mit Christen nicht auskennt, denn die bekommen Gnade und die Hölle ist nicht für sie.
Ich weiß nicht woher du deinen Optimismus bezüglich der Gnade nimmst.
Vielleicht wird der Allmächtige wieder mal sauer und ersäuft alles?


LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#25 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von kandyra » Sa 18. Mai 2013, 22:24

Zeus hat geschrieben: Ich weiß nicht woher du deinen Optimismus bezüglich der Gnade nimmst.

nenn es weibliche Intuition... ;)

Zeus hat geschrieben:
Vielleicht wird der Allmächtige wieder mal sauer und ersäuft alles?
Zeus

wir sterben alle sowieso irgendwann..
Bild

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#26 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von sven23 » So 19. Mai 2013, 09:04

kandyra hat geschrieben:
wir sterben alle sowieso irgendwann..

Gutes Argument eines Verteidigers in einem Mordprozess. :mrgreen:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#27 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von kandyra » So 19. Mai 2013, 09:17

sven23 hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben:
wir sterben alle sowieso irgendwann..

Gutes Argument eines Verteidigers in einem Mordprozess. :mrgreen:

. . . . . :D :lol: :thumbup:
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#28 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von kandyra » So 19. Mai 2013, 09:20

Ich denke, mit Errettung ist eigentlich Erwachen gemeint.

Schlachter: eph. 5,14 Darum heißt es: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Adam wurde auch in einen tiefem Schlaf versetzt, steht da eigentlich irgendwo dass er wieder aufgewacht ist?
Weil dann ist jede folgende Generation schlafend und das würde gut passen, ich seh so einige die schlafen hier. :lol:
Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#29 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von R.F. » So 19. Mai 2013, 13:56

kandyra hat geschrieben:
Schlachter: eph. 5,14 Darum heißt es: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
- - -
Interessante Schriftstelle. hier setzt Paulus JHWH mit dem Messias gleich...

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#30 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von Josi » So 19. Mai 2013, 14:12

Hallo zusammen,

den bisher gebotenen Antworten möchte ich folgende Überlegung entgegen stellen:

Epikur hat geschrieben:Gewöhne dich daran zu glauben, dass der Tod keine Bedeutung für uns hat.
Denn alles, was gut, und alles, was schlecht ist, ist Sache der Wahrnehmung.
Der Verlust der Wahrnehmung aber ist der Tod.
Daher macht die richtige Erkenntnis, dass der Tod keine Bedeutung für uns hat, die Vergänglichkeit des Lebens zu einer Quelle der Lust, indem sie uns keine unbegrenzte Zeit in Aussicht stellt, sondern das Verlangen nach Unsterblichkeit aufhebt. […]
Das schauerlichste aller Übel, der Tod, hat also keine Bedeutung für uns; denn solange wir da sind, ist der Tod nicht da, wenn aber der Tod da ist, dann sind wir nicht da.

In diesem Sinne möchte ich hoffen, dass über die hier gestellte Frage ein wenig tiefgründiger nachgedacht wird.

LG, Josi ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Antworten