Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#21 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von Martinus » So 2. Jun 2013, 18:55

Heliaia hat geschrieben: Es geht uns Aufgeklärten .........
......na dann.. Bild... von Martinus
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#22 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von Mia » So 2. Jun 2013, 19:14

dvdk hat geschrieben:Mia, wo ist Dein Humor?

Hier...
Martinus hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: Es geht uns Aufgeklärten .........
......na dann.. Bild... von Martinus

...ich muss leider jedes mal bei Martinus staubtrockenen Beiträge herzlich lachen :lol: wobei ich mir recht unverständliche Blicke meiner Mitbewohner einhandle :shock:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von Pluto » So 2. Jun 2013, 19:28

dvdk hat geschrieben:Somit ist bewiesen, dass auch Atheisten das Beten lernen können ...
Nein mein Freund, das beweist nichts dergleichen. :lol:
Alles was das zeigt, ist dass (fast) alle Menschen hier in einer christlich geprägten Kultur aufgewachsen sind, und die richtige Haltung beim Gebet dadurch instiktiv kennen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#24 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von dvdk » So 2. Jun 2013, 19:29

Heliaia hat geschrieben: Es geht uns Aufgeklärten einzig und allein um Aufklärung .
Ach, so nennt man missionieren auf atheistisch :smilie42:

Der Glaube mag wohl auf den ersten Blick zwar kuschellige Geborgenheit bieten,denn man übergibt die Denkverantwortung einem "höherem Wesen"-das scheinbar alles besser weiß.
Das ist mir zu sehr verallgemeinert. Und den Verstand an der Garderobe abgeben? Das kenne ich nur aus totalitären Systemen.
Die Wahrheit ist eiskalt ernüchternd-sobald man es nämlich wagt aus seiner Glaubensholzhütte raus zu krabbeln um sich diese mal von aussen genauer anzuschauen -es fällt einem ins Auge wie erbärmlich separierend diese Hütte eigentlich war -sie trennt Menschen in etliche kleine Glaubens-Cocoons-jeder bleibt in seiner Wabe der Gleichgesinnten hängen aber jede Wabe hängt auf nem anderen Baum und so entstehen Kriege und Ungerechtigkeiten.
Jedes Scheuklappendenken kann dazu führen, dass man sich geistig isoliert. Schau dir mal unsere Parteienlandschaft an. Hier die rote, da die schwarze "Kirche".
Ein Cocoon macht zudem extrem unbeweglich,man ist in seiner Denkfreiheit eingeschränkt,man wird zu einem "Nutztier" einer dogmatischen Ideologie-man lebt für die Ernte nach dem Tod...die Biene hat zu ackern ,zu schweigen ,zu summen und zu stil zu verharren .
Es kommt darauf an, was man für eine Lehre vertritt. Bedenke bitte, dass es nicht nur religiöse, sondern auch weltanschauliche Ideologien gibt.
Das ist sowohl den Regierungen nützlich als auch dem monetären System ,denn schweigende "Bienchen " sind am besten zu steuern und zu lenken.
Schweigt der Vatikan? Oder die deutschen Kardinäle? Ich bin kein Katholik. Aber auch an den evangelischen Kirchentagen wird nicht geschwiegen. Eher schweigt doch das einfache Volk, das nach getaner Arbeit vor dem Fernseher hockt und um 20:00 nicht gestört werden will. Ich glaube, das sind die fleißigen Bienchen.
Dies hat bei mir leider keiner versucht ,aber ich bin selbst mühsam ,Schritt für Schritt aus meiner engen Denkhütte herausgekrabbelt und siehe da-Hallelulla-mir gehts bestens, besser als jemals zuvor , ich bin wacher,sensibler und ich denke im Vergleich zu der früher von mir benutzten Hirnmasse bin ich mit meiner jetzigen Hirnleistung wesentlich zufriedener :D
Na Halleluja = gelobt sei Gott :lol:
Was nicht bedeuten muss ,dass mehr wissen unbedingt glücklicher macht ,aber es öffnet ganz neue Wege und Horizonte.
Ja, sein Wissen zu erweitern ist immer gut.
Windhauch ...

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#25 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von Martinus » So 2. Jun 2013, 19:38

Mia hat geschrieben: wobei ich mir recht unverständliche Blicke meiner Mitbewohner einhandle :shock:

Liebe Mia,
bitte die Namen der Personen :x und die Adresse :x............ Gern auch als PN :lol:
Angelas Zeugen wissen was!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#26 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von R.F. » So 2. Jun 2013, 19:48

Pluto hat geschrieben:
ernstjosef hat geschrieben:Das heißt,das auch Christen Atheisten missionieren sollen und müssen.Jesus hat sie nicht ausgenommen.
Müssen, ernstjosef?
Dieses "müssen" ist der Stoff aus dem Kriege entstehen können (und entstanden sind).
Ist das dann trotzdem im Sinn Gottes?
Nach der heute gängigen Verformung der originären Botschaft trifft die Verweigerer wohl keine all zu große Schuld. Das wird sich ändern, wenn die beiden in Kapitel 11 der Offenbarung genannten Seher Fraktur reden. Wer dann noch bockt, kriegt auf die Hörner...Diese Aussicht kann aber einem im naturalistischen Glauben Gefestigten natürlich keine Angst einjagen, nicht wahr, mein Pluto?

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#27 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von Tara » So 2. Jun 2013, 20:08

Mia hat geschrieben
Das mussten wir doch alle mehr oder weniger im Religionsunterrichtlernen.
Religionsunterricht...ja das ist zBsp. ein vom Staat bezahlte Missionierung FAIR ? wohl kaum... und da hört bei mir der Toleranz auf, warum soll dass der Ungläubige und Aufgeklärte (danke Martinus für den Glückwunsch ;) ) mitfinanzieren, oder auch die missionierende Papstbesuche ? :x
Erfreulich empfand ich daher die Nachricht Niederlande streicht Gehälter für Religionslehrer Bild ich bin der Meinung dass überhaupt... die Religion auch unbezahlte, nix an Schulen in laizistischen Staaten verloren hat !
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#28 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von barbara » So 2. Jun 2013, 20:10

Tara hat geschrieben:ich bin der Meinung dass überhaupt... die Religion auch unbezahlte, nix an Schulen in laizistischen Staaten verloren hat !

Frankreich ist da ja schon ein Stück weiter. Auch in der Gegenbewegung: es gibt immer mehr Kinder so im Primarschulalter, zwischen 7-13 Jahren, die sich taufen lassen. Wohlgemerkt bei atheistisch/agnostischem Elternhaus und keinem Religionsunterricht der staatlichen Schule. War grad heute ein ziemlihc ausführlicher Artikel dazu in der Wochenendbeilage von LeMonde.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#29 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von sven23 » So 2. Jun 2013, 20:17

dvdk hat geschrieben:
Wenn Atheisten meinen, sie müssten missionieren und tun das so, wie ich das bisher erlebt habe, dann werden sie Menschen eher abschrecken, als dass es ihnen gelingt sie zu Richard Dawkins zu bekehren. Zumal sie nichts haben, das die Seele sättigt. Zumindest sind sie sehr erfolgreich, den Glauben vieler Christen zu zerstören.

Ich werd mich mal inhaltlich nicht dazu äußern, aber mir ist es jetzt schon öfters aufgefallen, lieber dvdk, daß du es fertig bringst, in einem Satz oder Abschnitt zwei Aussagen unterzubringen, die sich um 180° widersprechen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#30 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von Zeus » So 2. Jun 2013, 20:32

sven23 hat geschrieben:
dvdk hat geschrieben:
Wenn Atheisten meinen, sie müssten missionieren und tun das so, wie ich das bisher erlebt habe, dann werden sie Menschen eher abschrecken, als dass es ihnen gelingt sie zu Richard Dawkins zu bekehren. Zumal sie nichts haben, das die Seele sättigt. Zumindest sind sie sehr erfolgreich, den Glauben vieler Christen zu zerstören.

Ich werd mich mal inhaltlich nicht dazu äußern, aber mir ist es jetzt schon öfters aufgefallen, lieber dvdk, daß du es fertig bringst, in einem Satz oder Abschnitt zwei Aussagen unterzubringen, die sich um 180° widersprechen.
Sven, was kannst du denn anderes erwarten, von dem lieben dvdk, der sagt, er verstehe was von Theologie (ein Oxymoron in sich) und die Leere[sic] des Hochstaplers Joseph Smith glaubt?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten