Allmacht oder Ohnmacht?

Besitzt der Gott der Bibel folgende Eigenschaften?

Allmacht
9
33%
Allwissenheit
9
33%
keine von beiden
9
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#211 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von closs » Sa 22. Nov 2014, 20:29

sven23 hat geschrieben:Als wertlos kann man kein Leben bezeichnen. Aber für manche kann es halt reichlich beschissen sein.
Aber wer entscheidet ist, was "beschissen" ist? - Konkretes Beispiel:

Mir sind zwei Menschen bekannt, die ein Leben lang genug Geld hatten, nie ernsthaft krank, die Welt gesehen haben - und heute im Alter mit leer-eingefallenem Gesicht rumlaufen, weil weder eine Familie noch ein Freundeskreis noch ein Lebenssinn da ist. - Gegenbeispiel: Gestern hat meine Frau Hospiz-Arbeit gemacht bei einer Familie mit einem unfall-dementen Vater, der inzwischen Lungenkrebs hat - die Ehefrau hat dadurch einen Tag frei gehabt und kam am Abend freudestrahlend zurück - es sei einer der schönsten Tage ihres Lebens gewesen.

Ohne weiteren Kommentar: Was schließen wir daraus?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#212 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von sven23 » Sa 22. Nov 2014, 20:51

closs hat geschrieben:- Gegenbeispiel: Gestern hat meine Frau Hospiz-Arbeit gemacht bei einer Familie mit einem unfall-dementen Vater, der inzwischen Lungenkrebs hat - die Ehefrau hat dadurch einen Tag frei gehabt und kam am Abend freudestrahlend zurück - es sei einer der schönsten Tage ihres Lebens gewesen.

Ohne weiteren Kommentar: Was schließen wir daraus?

Daß ihr Leben unterm Strich auch nicht so toll gewesen sein kann, wenn das schon einer ihrer schönsten Tage war. Vielleicht wollte sie zum Dank auch nur was Nettes sagen. Wir wissen es nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#213 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Salome23 » Sa 22. Nov 2014, 20:52

@closs
Gegenbeispiel: Sprich mal mit den "Opfern" von Ariel Castro oder mit Natascha Kampusch oder mit all den Kindern, die jahrelang sexuell missbraucht und misshandelt wurden...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#214 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Hemul » Sa 22. Nov 2014, 20:55

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Als wertlos kann man kein Leben bezeichnen. Aber für manche kann es halt reichlich beschissen sein.
Aber wer entscheidet ist, was "beschissen" ist? - Konkretes Beispiel:

Mir sind zwei Menschen bekannt, die ein Leben lang genug Geld hatten, nie ernsthaft krank, die Welt gesehen haben - und heute im Alter mit leer-eingefallenem Gesicht rumlaufen, weil weder eine Familie noch ein Freundeskreis noch ein Lebenssinn da ist. - Gegenbeispiel: Gestern hat meine Frau Hospiz-Arbeit gemacht bei einer Familie mit einem unfall-dementen Vater, der inzwischen Lungenkrebs hat - die Ehefrau hat dadurch einen Tag frei gehabt und kam am Abend freudestrahlend zurück - es sei einer der schönsten Tage ihres Lebens gewesen.
Ohne weiteren Kommentar: Was schließen wir daraus?
Du warst und du bist wie immer außen vor. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#215 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von closs » Sa 22. Nov 2014, 21:02

Salome23 hat geschrieben: Sprich mal mit den "Opfern" von Ariel Castro oder mit Natascha Kampusch oder mit all den Kindern, die jahrelang sexuell missbraucht und misshandelt wurden...
Auch bei diesen wird es am Ende eine ganz persönliche Lebensbilanz geben, die nur die Betroffenen und Gott angeht. - Wir WISSEN nichts vom gefühlten Eigenwert und der gefühlte Eigenqualität eines Lebens, das durch Vergewaltigung, Verstümmelung, etc. geprägt ist.

Natürlich soll man solche Menschen sprechen lassen, wenn sie wollen - am besten einmal pro Jahr über 30 Jahre. - Vielleicht kann dann der Außenstehende etwas ablesen, was erkennen lässt.

sven23 hat geschrieben:Daß ihr Leben unterm Strich auch nicht so toll gewesen sein kann, wenn das schon einer ihrer schönsten Tage war.
Vollkommen falsch (wir kennen diese Frau) - lebenslustig - tolle Familie - fleißig - rundum normal. - Der punkt liegt woanders: Wer leidet, sieht irgendwann das Licht ganz anders, wenn es (auch nur für kurz) da ist - manche zu Lebzeiten, manche erst danach.

Im Grunde spielt das alles für uns keine Rolle - wir sind dafür da, zu helfen, wenn es jemandem in unserer Sichtweite schlecht geht. - Alles andere sind eigene Projektionen, vor denen man Betroffene fernhalten sollte.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#216 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Salome23 » Sa 22. Nov 2014, 21:05

Auch bei diesen wird es am Ende eine ganz persönliche Lebensbilanz geben, die nur die Betroffenen und Gott angeht. - Wir WISSEN nichts vom gefühlten Eigenwert und der gefühlte Eigenqualität eines Lebens, das durch Vergewaltigung, Verstümmelung, etc. geprägt ist.
Is ja ekelhaft :x -mir wird schlecht, wenn ich sowas lese....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#217 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von closs » Sa 22. Nov 2014, 21:13

Salome23 hat geschrieben:Is ja ekelhaft :x -mir wird schlecht, wenn ich sowas lese....
Dann MUSST Du etwas falsch verstehen. - Würdest Du einer Natascha Kampusch absprechen, nach einem erfüllten Leben zu sterben?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#218 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von sven23 » Sa 22. Nov 2014, 21:20

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Is ja ekelhaft :x -mir wird schlecht, wenn ich sowas lese....
Dann MUSST Du etwas falsch verstehen. - Würdest Du einer Natascha Kampusch absprechen, nach einem erfüllten Leben zu sterben?

Hä? Meintest du "nach einem erfüllten Leben zu streben?"
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#219 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von closs » Sa 22. Nov 2014, 21:48

sven23 hat geschrieben:Meintest du "nach einem erfüllten Leben zu streben?"
Kann ein leidender Mensch trotzdem lebenssatt sterben? - Das wäre die Frage, die mit NEIN zu beantworten keinem zu empfehlen wäre. - Wir WISSEN es nicht.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#220 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Salome23 » Sa 22. Nov 2014, 22:07

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Is ja ekelhaft :x -mir wird schlecht, wenn ich sowas lese....
Dann MUSST Du etwas falsch verstehen. - *)-Würdest Du einer Natascha Kampusch absprechen, nach einem erfüllten Leben zu sterben?

[color=#0000BF]closs[/color] hat geschrieben:*)-Davon war aber auch nicht die Rede. -
Es ging darum, dass wir hoffen müssen, dass der Mensch zur rechten Zeit aus seinem Leid herausgenommen wird.

Antworten