Wurde Hiob verdorben?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#211 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » Di 10. Feb 2015, 08:10

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aber er handelt niemals gegen seine eigenen Grundsätze.
Welche da wären?

Hemul hat geschrieben:z.B. der Grundsatz aus 3.Mose 19:16 wo es heißt:
16 Du sollst nicht als Verleumder in deiner Sippe umhergehen. Trete nicht gegen das Leben deines Nächsten auf. Ich bin Jahwe!

Gott duldet keine Verleumdung weil er selbst grundsätzlich niemand verleumdet. Nicht nur das. Aus 5.Mose 32:4 geht unmissverständlich hervor, dass man sich fest darauf verlassen kann, dass Gott grundsätzlich treu- gerecht ist und niemals betrügt:

5.Mose 32:4,
4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
All das hat Satan damals vor vielen Zeugen in Frage gestellt-indem er behauptete Gott besticht uns Menschen.
Würde er das nicht tun würden wir ihn nicht anbeten sondern direkt ins Angesicht fluchen-nachzulesen in Hiob 1:7-11 u. 2:1-5.
Jeder von uns kann aber gem. Sprüche 27:11 genau wie der treue Hiob Satan als das was er ist, nämlich als den größten Verleumder u. Lügner aller Zeiten demaskieren:
11 Werde weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, / damit ich den widerlegen kann, der mich beschimpft.
http://www.jw.org/de/publikationen/buec ... /#?insight
DIE GROSSEN STREITFRAGEN
Als Satan behauptete, der durch und durch integre Hiob diene Gott nur aus Egoismus, unterstellte er praktisch allen Dienern Gottes selbstsüchtige Motive und stellte die Treue des Menschen zu Jehova infrage. Seine Behauptung steht in Zusammenhang mit der Hauptstreitfrage, die im Garten Eden aufgeworfen wurde: Ist Jehova zu Recht der höchste Herrscher? Ist seine Regierungsweise gut für seine Geschöpfe? Wie aus dem Bibelbuch Hiob hervorgeht, können Engel und Menschen durch ihre Treue zu Gott dazu beitragen, dass die Souveränität Jehovas gerechtfertigt wird.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#212 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Münek » Mi 11. Feb 2015, 04:03

Hemul hat geschrieben:
DIE GROSSEN STREITFRAGEN
Als Satan behauptete, der durch und durch integre Hiob diene Gott nur aus Egoismus, unterstellte er praktisch allen Dienern Gottes selbstsüchtige Motive und stellte die Treue des Menschen zu Jehova infrage. Seine Behauptung steht in Zusammenhang mit der Hauptstreitfrage, die im Garten Eden aufgeworfen wurde: Ist Jehova zu Recht der höchste Herrscher? Ist seine Regierungsweise gut für seine Geschöpfe? Wie aus dem Bibelbuch Hiob hervorgeht, können Engel und Menschen durch ihre Treue zu Gott dazu beitragen, dass die Souveränität Jehovas gerechtfertigt wird.

Diese "Hauptstreitfrage" hat es nach dem Genesistext nie gegeben. Eine reine Erfindung
der "Wachtturm-Gesellschaft".

Ich klinke mich auch hier aus. Diesen biblischen Schwachsinn mache ich nicht mit.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#213 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » Mi 11. Feb 2015, 13:45

Auch ich schließe das Thema mit dem Hinweis ab, dass an Hand der Bibel bewiesen wurde, dass Hiob zwar mit Gottes Zulassung von Satan geprüft, er aber weder von Gott noch von Satan verdorben wurde.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 11. Feb 2015, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#214 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 11. Feb 2015, 14:06

Hemul hat geschrieben:Auch schließe das Thema mit dem Hinweis ab, dass bewiesen ist, dass Hiob zwar mit Gottes Zulassung von Satan geprüft,
er aber weder von Gott noch von Satan verdorben wurde.
Doch, denn Gott hat es zugelassen. Die Schuld liegt bei ihm. :)

Antworten