Hunde, wollt ihr ewig leben?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#31 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von Münek » Fr 1. Aug 2014, 00:58

JackSparrow hat geschrieben:Zeit ist doch relativ. Die Seelen der Verstorbenen müssen sich nur mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fortbewegen, was aufgrund ihrer Masselosigkeit ja kein Problem ist, und schon leben sie fast ewig.

Ja aber, wo laufen sie denn? WO laufen sie denn??

:lol: :lol: :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von Pluto » Fr 1. Aug 2014, 01:05

closs hat geschrieben:Gedankenexperiment: Angenommen Tipler hätte mit seiner Singularität recht (mathematisch/physikalisch scheint es ja darstellbar zu sein): Wie würdest Du diesen Zustand beschreiben?
Hat er aber nicht.
Eine punktförmige Singularität, so wie sie sich Tipler vorstellt, ist wegen der heisenbergschen Unschärferealtion mit der QM nicht vereinbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#33 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von closs » Fr 1. Aug 2014, 08:25

Pluto hat geschrieben:Eine punktförmige Singularität, so wie sie sich Tipler vorstellt, ist wegen der heisenbergschen Unschärferealtion mit der QM nicht vereinbar.
Kann ich nicht mitreden. - Wie aber kann es sein, dass Tipler von Fachkollegen saubere Arbeit (mit Ausnahme der nicht-wissenschaftlichen Schlussfolgerungen) bescheinigt bekam, nachdem Heisenberg schon Jahrzehnte tot war? - Ich kann mir nicht vorstellen, dass Heisenberg an amerikanischen Unis nicht bekannt ist. - Da stimmt was nicht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#34 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von sven23 » Fr 1. Aug 2014, 12:42

closs hat geschrieben:Kann ich nicht mitreden. - Wie aber kann es sein, dass Tipler von Fachkollegen saubere Arbeit (mit Ausnahme der nicht-wissenschaftlichen Schlussfolgerungen) bescheinigt bekam, nachdem Heisenberg schon Jahrzehnte tot war? - Ich kann mir nicht vorstellen, dass Heisenberg an amerikanischen Unis nicht bekannt ist. - Da stimmt was nicht.

Closs vermutet mal wieder eine Verschwörung. :lol:
Da muß man ganz genau hinschauen. Wer hat was für gut befunden?
Die Kritik von Lawrence Krauss hatte ich schon gepostet. Für den physikalischen Teil erhält er zum Teil Unterstützung von David Deutsch, aber eben nur Teilaspekte.
Tipler vermischt alles sehr geschickt und erhält dafür von dem Mathematiker George Ellis das Prädikat: ein Meisterstück der Pseudowissenschaft.
Kleine Anmerkung: das ist kein wirklich gutes Zeugnis. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von Pluto » Fr 1. Aug 2014, 14:30

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Eine punktförmige Singularität, so wie sie sich Tipler vorstellt, ist wegen der heisenbergschen Unschärferealtion mit der QM nicht vereinbar.
Kann ich nicht mitreden. - Wie aber kann es sein, dass Tipler von Fachkollegen saubere Arbeit (mit Ausnahme der nicht-wissenschaftlichen Schlussfolgerungen) bescheinigt bekam, nachdem Heisenberg schon Jahrzehnte tot war?
Vielleicht aus Rücksicht auf Einsteins RT? Die postuliert ja eine punktförmige Singularität.
Dass dies ein Widerspruch zur QM ist, hat man leider nur sehr spät (etwa Mitte der 90er Jahre) bemerkt. Seither versuchen Theoretiker die RT mit der QM in Einklang zu bringen — wie sich herausstellt, ein recht schwieriges Unterfangen.
Ein sehr vielversprechender Ansatz ist die Schleifenquantengravitation. Diese neue Theorie umgeht das Problem der punktförmigen Singularität.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#36 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von closs » Fr 1. Aug 2014, 15:06

Pluto hat geschrieben:Seither versuchen Theoretiker die RT mit der QM in Einklang zu bringen
Da ist also noch Bewegung drin. - Ich wette einen Bocksbeutel, dass es irgendwann auf eine Singularität (welcher Art auch immer) rauslaufen wird.

Pluto hat geschrieben: Seither versuchen Theoretiker die RT mit der QM in Einklang zu bringen
Du weisst, dass Penrose Platoniker ist?

Aber sehr interessant, was Du da schreibst.

sven23 hat geschrieben:Kleine Anmerkung: das ist kein wirklich gutes Zeugnis.
Wir können es beide nicht beurteilen. - Jeder wird sein Zeugnis nach eigenem Gusto ausstellen.

Und nochmal: Es geht hier um geistige Fragestellungen, die durch Tipler so beantwortet werden, dass der Wissenschaftler, der nix mit spirituellen Fragen am Hut hat, ermessen kann, was man unter geistigen Gesichtspunkten unter "Überzeitlichkeit" versteht. - Also versetze Dich halt einmal in Tiplers Szenario hinein - Du musst doch nicht zustimmen. - Unser Thema ist doch, dass Naturalisten überhaupt keinen Zugang zu geistigen Fragestellungen haben (wollen) - hier wäre eine Eselsbrücke.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von Pluto » Fr 1. Aug 2014, 15:25

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Seither versuchen Theoretiker die RT mit der QM in Einklang zu bringen
Da ist also noch Bewegung drin. - Ich wette einen Bocksbeutel, dass es irgendwann auf eine Singularität (welcher Art auch immer) rauslaufen wird.
Du kannst eine Kiste Bocksbeutel haben, denn die Tiplers postuliertes Ende des Universum als Singularität ist falsch.
Das Universum ist laut Beobachtungen auf einen Faktor 10^-60 flach. Diese Erkenntis impliziert, dass es nicht mit einer Singularität enden wird, sondern mit dem was Kosmologen den Kältetod nennen.
So viel also zu Tipler falscher Philosophie.

closs hat geschrieben:Du weisst, dass Penrose Platoniker ist?
Oh? :o Ist das ein Problem?

Im Gegensatz zu Tipler, hat Penrose den Mut gehabt praktisch alles was er zum Thema Transzendenz schrieb zurückzunehmen.
Damit hat Penrose in seiner Bescheidenheit wahre Größe gezeigt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#38 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von closs » Fr 1. Aug 2014, 15:42

Pluto hat geschrieben:So viel also zu Tipler falscher Philosophie.
Und warum konnte man offensichtlich seine Berechnungen nicht widerlegen? (Ich spreche nicht von seiner Philosophie). - Sein Szenario scheint doch fehlerfrei zu sein - oder nicht?

Pluto hat geschrieben:Im Gegensatz zu Tipler, hat Penrose den Mut gehabt praktisch alles was er zum Thema Transzendenz schrieb zurückzunehmen.
Da war er in seiner Eigenschaft als Wissenschaftler auch gut beraten. - Hat er darüber hinaus seiner "Drei-Welten-Lehre" vor dem Heiligen Stuhl der Wissenschaft abgeschworen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#39 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von sven23 » Fr 1. Aug 2014, 16:18

closs hat geschrieben:Unser Thema ist doch, dass Naturalisten überhaupt keinen Zugang zu geistigen Fragestellungen haben (wollen) - hier wäre eine Eselsbrücke.

Wenn geistig gleichbeutend mit übernatürlich ist, mag das wohl stimmen. Wer über diese Eselsbrücken gehen will, ist in der Tat ein Esel. Leute wie Tipler wollen ihrem Publikum vermitteln, daß man Gott sozusagen berechnen könne mit Hilfe der Mathematik und Physik. Damit rennt er bei Esoterikern natürlich offene Türen ein, weil er ihnen erzählt, was sie gerne hören wollen.
Aber wie Pluto bereits erwähnte, ist er nicht mehr auf dem neuesten Stand der Forschung. Die Esoteriker wirds wenig kümmern.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#40 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von closs » Fr 1. Aug 2014, 16:27

sven23 hat geschrieben: Damit rennt er bei Esoterikern natürlich offene Türen ein
Kann ich nicht beurteilen - aber ich kann Dir sagen, dass er sich damit bei Christen disqualifiziert. - Seine These "Gott = Teil der Physik" ist ein böser Schnitzer.

sven23 hat geschrieben:ber wie Pluto bereits erwähnte, ist er nicht mehr auf dem neuesten Stand der Forschung.
Das kann sich schon morgen wieder wenden. - Vergiss nicht: Die QM eiert von einem Modell zum anderen - ein Durchbruch, wie er durch Einstein geschah, ist nicht in Sicht.

Im übrigen: Mich interessiert nach wie vor:
closs hat geschrieben:Und warum konnte man offensichtlich seine Berechnungen nicht widerlegen? (Ich spreche nicht von seiner Philosophie). - Sein Szenario scheint doch fehlerfrei zu sein - oder nicht?

Antworten