Der Fluch des Christentums

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#31 Re: Der Fluch des Christentums

Beitrag von sven23 » So 14. Dez 2014, 13:29

closs hat geschrieben: - Aber das darf nicht zu persönlichen Überlegenheits-Gefühlen führen.

Keine Angst, wir sorgen schon dafür, daß es nicht so weit kommt. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Re: Der Fluch des Christentums

Beitrag von closs » So 14. Dez 2014, 14:01

sven23 hat geschrieben:Keine Angst, wir sorgen schon dafür, daß es nicht so weit kommt.
Da fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen. :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Der Fluch des Christentums

Beitrag von Pluto » So 14. Dez 2014, 14:09

closs hat geschrieben:Was anderes ist es bei Diskussionen wie hier im Forum - da geht es einigen (ich zähle mich dazu) durchaus so, dass sie sich fragen: "Wie kann es sein, dass die Beschränkung des materialistischen Weltbildes so weit um sich gegriffen hat".
So frage ich mich manchmal, wie es sein kann, dass man mehr in die Welt hineinlesen kann, als das was man mit den fünf Sinnen (und vielen Hilfsmitteln) erkennen kann.

closs hat geschrieben:Aber das darf nicht zu persönlichen Überlegenheits-Gefühlen führen.
Tut es leider immer wieder. Neulich versuchte Jemand mit der Begründung "neugeboren" zu sein, die Evolution zu entkräften.
Erstaunlich...

Sachen gibts auf der Welt, die glaubt einer allein nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Der Fluch des Christentums

Beitrag von closs » So 14. Dez 2014, 14:14

Pluto hat geschrieben:Tut es leider immer wieder.
So was gibt es halt. - Allerdings ist auch umgekehrt zu beobachten, dass das Gerüst der objektiven Wahrnehmung im Reich der Sinne dazu führen kann, dass sich diejenigen, die sich dieses Gerüsts bedienen, meinen, es sei Ausdruck eigener Muskelkraft. *was war denn das wieder für ein Satz* :oops:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#35 Re: Der Fluch des Christentums

Beitrag von Salome23 » So 14. Dez 2014, 15:01

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Was um Himmels Willen ist denn der Unterschied?
Ein ganz wichtiger:

"Gott" ist das Wesen Gottes - völlig unabhängig davon, was wir davon wahrnehmen. - "Göttliche Selbst-Offenbarung" ist die Wahrnehmungs-Fähig-Machung Gottes im Dasein (und damit verwechselbar mit Gottes-Bildern, die vom Menschen geschaffen sind).
Vielleicht zum besseren Verständnis übersetzt in meine Sprache:

"Kurt" ist das Wesen Kurts- völlig unabhängig davon, was andere davon wahrnehmen
"Kurts"Selbst-Offenbarung" ist die Wahrnehmungs-Fähig-Machung "Kurts" im Dasein (und damit verwechselbar mit "Kurts"-Bildern, die vom Menschen geschaffen sind)

Nun der Unterschied zu Gott
Kurt kann man postulieren, denn er ist hier wahrnehm-bar-wenn auch nur von einigen wahrnehm-bar (die ihn kennen auf Grund...)-so IST er - auch wenn andere ihn gar nicht kennen.

Bei Gott gestaltet es sich schon etwas schwieriger, denn kein Mensch hat ihn jemals gesehn.
Also muss er erst mal "gesetzt" werden, um von dieser Setzung ausgehn zu können..

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#36 Re: Der Fluch des Christentums

Beitrag von closs » So 14. Dez 2014, 15:07

Salome23 hat geschrieben:Vielleicht zum besseren Verständnis übersetzt in meine Sprache
Also wenn Du kostenlos meine Übersetzerin sein willst, danke ich Dir sehr. - Bin ich wirklich so unklar?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#37 Re: Der Fluch des Christentums

Beitrag von Salome23 » So 14. Dez 2014, 15:11

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Vielleicht zum besseren Verständnis übersetzt in meine Sprache
Also wenn Du kostenlos meine Übersetzerin sein willst, danke ich Dir sehr. - Bin ich wirklich so unklar?
Ich wollte es nur mal in meine Sprache übersetzen um feststellen zu können-ob es das selbe ist, was gemeint ist und wo eventuell der Unterschied liegen könnte. :Herz:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#38 Re: Der Fluch des Christentums

Beitrag von Salome23 » So 14. Dez 2014, 15:25

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben: - "Göttliche Selbst-Offenbarungen" sind zum Beispiel "Der Engel des Herrn" im AT oder Jesus im NT - man kann sie im Dasein wahrnehmen. -
Aber nur in der Literatur. Oder hast du schon mal einen Engel gesehen? :roll:
Mengenweise! :) Sie waren oft grade zur rechten Zeit und am richtigen Ort - als ich dachte, jetzt bin ich mit "meiner Weisheit" am Ende= Hilfe nötig hatte..
Kennst du deine Engel? ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#39 Re: Der Fluch des Christentums

Beitrag von sven23 » So 14. Dez 2014, 15:40

Salome23 hat geschrieben: Kennst du deine Engel? ;)

Nö, hab noch keine gesehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#40 Re: Der Fluch des Christentums

Beitrag von Salome23 » So 14. Dez 2014, 16:07

sven23 hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Kennst du deine Engel? ;)

Nö, hab noch keine gesehen.
hmmm-vielleicht konnte ich sie sehen, weil sie in Gestalt von Menschen mir zur Seite standen....
Was für ein wunderbar funktionierendes soziales Netzwerk ;)

Antworten